Ausrüstungsdock: Wie erschaffe ich mir ein vernünftiges Konstrukt?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Ausrüstungsdock: Wie erschaffe ich mir ein vernünftiges Konstrukt?

Post by Tilt[KBG] » Thu, 7. Nov 13, 23:43

Hallo zusammen

Was verstehe ich unter einem vernünftigen Konstrukt?

Nun, zunächst mal ist ein Spieler Dock kaum mehr als 50 Mio teuer Raumschrott, da es keine Funktionen aufweist wie die Völker Docks. Man kann hier nichts kaufen (nur als Garage sind die Dinger zu teuer).

Es sei denn man fängt an zu skripten und fügt entsprechende Waren und insbesondere Technologieen ein.

Allerdings hätte ich es jetzt gerne, das sich das Dock wie ein Völkerdock verhält, damit mein Spiel realistisch bleibt.

Wenn ich eine Ware einfach per Skript hinzufüge, heisst das nicht, das diese Ware gewohnt verwendbar ist. Das Dock behandelt alles wie klassiche Handelswaren. Dabei entsteht zum Beispiel bei Triebwerkstunings das Problem, das man sie wie jede andere Ware ins Schiff packen kann. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte nichts einfach so overtunen können.

Das sich diese Tunings und auch die Technologieen im Dock stapeln, damit kann ich noch leben. Aber wenn ich sie in die Schiffe packe, dann sollen die "natürlichen" Mengengrenzen berücksichtigt bleiben. Also kein Tuning über das Tuning Limit hinaus, jede Tech nur einmal pro Schiff und so weiter.

Wie kann man das Dock so skripten, das dies funktioniert?

Danke im Vorraus...

Gruß

Tilt

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Thu, 7. Nov 13, 23:54

Gibt schon Scripts dazu, ist da nichts passendes für dich dabei?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 7. Nov 13, 23:58

du müsstest eine seperate Ausrüstungsoption in eine Kommandokonsole einbauen (das AD bietet sich eher an), über die Handelsmenüs ist das leider nicht möglich.

In dem damit verbundenen Script müsstest du dann den Spieler fragen, wie weit das Schiff aufgerüstet werden soll (3 fragen nach Integer wie viele Tunings zusätzlich rein sollen bzw. wie viele das Schiff insgesamt haben soll, anschliessend mit den momentan- und maximalwerten abgleichen)

alternativ ohne benutzereingabe kann man es so schreiben, dass gedockte Schiffe allmähnlich auf Maximum aufgerüstet werden.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Post by Tilt[KBG] » Fri, 8. Nov 13, 19:17

Hallo

Sicherlich gibts schon skripte, zB das berühmte Yogi Ausrüstungsdock. Aber ich versuche etwas zu bauen, was "nicht" dem pfuschen dient. Ich möchte etwas bauen, dass auch Kosten verursacht und nicht leicht zu haben ist.

Schiffe remote was per Skript machen zu lassen, das kann man ja abfragen, wie Du es auch andeutest. Aber was mache ich selbst als Playership? Kann ich das auch irgendwie beschränken? Etwa eine Routineabfrage. Hat das Playership Dummheiten gemacht? Man kann die Tunings ja auch beliebig zwischen Dock und allen eigenen Schiffen hin und her shiften. Das alles dürfte kompliziert zu deckeln sein.

Dem nach zu urteilen, scheint die separate Ausrüstungsoption als Befehl am Dock der gangbare Weg zu sein, wenn man gleichzeitig die WareTyps des Tunings etc nicht ins Dock installiert.

Ergo: Ein Befehl der ein gedocktes Schiff erkennen kann, es als Zielauswahl anbietet und wenn der Spieler bestätigt, wird es auf Maximum gerüstet. So dürfte es wohl am saubersten sein.

Die Gretchenfrage: Ich bin totaler Anfäger. Wie baue ich sowas? Hat mal jemand ein gut dokumentiertes Beispiel für mich, das ich für mich abwandeln könnte? Die freundliche Freigabe des Eigners vorrausgesetzt?

Vielleicht kann mir dazu auch jemand mal ein paar Tipps geben. Ich weiß, es steht was in den Tutorials dazu, aber das habe ich einfach noch nicht geblickt. Ich denke mein Problem besteht darin zu erkennen, wie ich ID Konflikte zwischen Skripten vermeide. Was ist schon belegt an Kommando IDs und was nicht?

Ach moment mal. Was wäre, wenn alle Schiffe des Spielers ausser das Playership selbst tunbar wären? Man darf einfach nicht an Bord sein, wenn getunt werden soll :-) Das wäre doch am einfachsten: Die Schiffe im Hintergrund tunen lassen ohne weiteres zutun. Ja ich glaub, das isses ;-)

Ich müsste nur noch drei StellvertreterWares wählen, die ich produzieren , im Dock sammeln kann und die dann als "Tunings" verwende. Was könnte ich da nehmen? Jemand Vorschläge? Und es gibt da doch auch ein paar "undefined" Wares. Kann man sich da was bauen? Kann man die nutzen und mit einem Label versehen, dass sie wie Tunings aussähen, es aber ja nicht sind?

Fragen über Fragen...

Danke für eure Hilfe :-)

Gruß

Tilt

Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Wieviele Ressourcen im AD

Post by Tilt[KBG] » Mon, 11. Nov 13, 17:06

Hallo zusammen

Kurze Frage: Wieviele verschiedene Waren kann ein AD führen? Gibt's da eine Grenze?

Gruß

Tilt

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”