Erwartungen an X-Online

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sireal99
Posts: 8
Joined: Fri, 27. Feb 04, 12:07
x2

Erwartungen an X-Online

Post by Sireal99 » Tue, 16. Mar 04, 11:21

Was erwartet ihr von X-Online? Wird es andere vergleichbare Onlinerollenspiele schlagen? Und was für veränderungen wird es gegen über X²-Die Bedrohung geben? Fragen über Fragen posted alles was euch liegt!!! :? :? :?

Sireal

NvL
Posts: 48
Joined: Sat, 6. Mar 04, 10:22
x2

Re: Erwartungen an X-Online

Post by NvL » Tue, 16. Mar 04, 12:00

Sireal99 wrote: Wird es andere vergleichbare Onlinerollenspiele schlagen?
Sireal
Hier hast du bei mir einen furchtbar wunden Punkt getroffen, Ich würde zu gerne mal deine Definition vor Rollenspiel hören.

Man mag mich Arrogant oder Engstirnig nennen. Aber der meiste mist der z.Z als Onl. Rollenspiel angeboten wird ist schlichtweg müll. Nirgendso ein spielen einer Rolle, einfach nur der beste sein. Möglichst schnell möglichst alles erreichen. Hochleveln, Powergaming etc, Das wars. Somit ist X-Online für mich alles andere als ein RPG sondern ein Wirtschafts/Handels/Shooter.

Aber das weicht hier vom Thema ab.

Ich denke X-Online wird seinen reiz haben. Ich werds mir nur nicht kaufen weil ich von vorn herein weiss das ich keine chance zu überleben haben werde weil ich kein besonders schneller bin im bereich aufbau und erwirtschaften von Geld.

faye
Posts: 3618
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:31
x2

Post by faye » Tue, 16. Mar 04, 12:08

X un rollenspiel ?? ööhm biste sicher dassde von :x2: redes ? ^^

:mrgreen:
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]

Sireal99
Posts: 8
Joined: Fri, 27. Feb 04, 12:07
x2

Post by Sireal99 » Tue, 16. Mar 04, 12:11

Sorry,

das ich dich so getroffen habe. Du hast natürlich recht mit dem falschen Genre und bis X-Online raus kommt das dauert erstmal noch ein paar Jahre. Hab irgendwo hier gelesen das es noch zwischen 2 bis 5 Jahren dauern kann.

Sireal

NvL
Posts: 48
Joined: Sat, 6. Mar 04, 10:22
x2

Post by NvL » Tue, 16. Mar 04, 12:15

Ach quatsch, so schlimm war es mit den Wunden punkt auch nicht. Schlimmer wäre es wenn du Diablo als Rollenspiel bezeichnet hättest :x

Den IMHO steckt in X mehr Rollenspiel als darin.

faye
Posts: 3618
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:31
x2

Post by faye » Tue, 16. Mar 04, 12:17

naja ok.. man rollt mit den raumschiffen rum :roll:
un bei den roten punkten rollen köpfe :twisted:


ähm mehr rollen find ich da nich drin ^^
oder meinst die paar dialoge die man ga nich lesen brauch ? ^^
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]

Sireal99
Posts: 8
Joined: Fri, 27. Feb 04, 12:07
x2

Post by Sireal99 » Tue, 16. Mar 04, 12:18

Find ich auch,

Diablo fand ich damals cool bis ich Neverwinter Nights sah, aber das geht vom Thema ab. Diablo ist trotzdem ein $§$§$§$§ Hack and Slaye Spiel!!!
Das ist Tatsache!!!


Sireal

Deleted User

Re: Erwartungen an X-Online

Post by Deleted User » Tue, 16. Mar 04, 12:25

Sireal99 wrote:Was erwartet ihr von X-Online?
Einen Ü30-Server [ external image ].

User avatar
ShadowRAM
Posts: 511
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: Erwartungen an X-Online

Post by ShadowRAM » Tue, 16. Mar 04, 12:28

Elwood4711[D6a] wrote:Einen Ü30-Server [ external image ].
:D Da wär ich dann auch drauf! *gg*
"Some of you may die, but that is a sacrifice I am willing to take" - Lord Farquaad

Sir Bug
Posts: 10
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Sir Bug » Tue, 16. Mar 04, 12:42

Also, ich spiele nun seit einigen Jahren reine Massive Multiplayer Games und ich muss sagen das auch X2 "in sachen Spielerumgbung und gemeinde", einige dieser Spiele, nicht das Wasser reichen kann.

Übrigens: Ja ich hab mir auch X2 gekauft und bin davon zwar in sachen Grafik und Handel soweit zufrieden, aber es fehlen die anderen Wirklichen Spieler die das Spiel "Handel" unberechenbar und dadurch erst Interessant machen.

PS: ich spiele sonst Jumpgate und EVE. Wobei im Jumpgate ehr geschicklichkeit und in EVE fast ausschliesslich Strategie notwendig ist.
X2 als Online Game könte da nen recht gutes mittelmas schaffen.

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 16. Mar 04, 12:58

Sir Bug wrote:Also, ich spiele nun seit einigen Jahren reine Massive Multiplayer Games und ich muss sagen das auch X2 "in sachen Spielerumgbung und gemeinde", einige dieser Spiele, nicht das Wasser reichen kann.
[ external image ] Sowas drückt man vornehmer aus ala Ü30-Server.
Übrigens: Ja ich hab mir auch X2 gekauft und bin davon zwar in sachen Grafik und Handel soweit zufrieden, aber es fehlen die anderen Wirklichen Spieler die das Spiel "Handel" unberechenbar und dadurch erst Interessant machen.
Ich fürchte, du wirst bei OU nicht deinen eigenen Server haben und auf dem Server Mitspielern begegnen [ external image ]. Und mit etwas Glück spielen die sogar mit dir oder gegen dich.
PS: ich spiele sonst Jumpgate und EVE. Wobei im Jumpgate ehr geschicklichkeit und in EVE fast ausschliesslich Strategie notwendig ist.
X2 als Online Game könte da nen recht gutes mittelmas schaffen.
Ungäubiger, elender [ external image ]. Wie kannst du es wagen, die Idee von OU im Vergleich mit EVE und Jumpgate als Mittelmaß zu bezeichnen? Aber spiel mal weiter EVE [ external image ].

User avatar
tronx
Posts: 333
Joined: Tue, 13. Jan 04, 06:11
x4

Post by tronx » Tue, 16. Mar 04, 15:50

ich stelle mir vor das man Handel, PvP, Kopfgeldjagd, Erkundungen, Forschung für eigene Zwecke, uws machen kann.
Da ich kein Spieleentwickler bin mach ich mir auch kein Kopf darüber. Spielfeatures bleiben meistens ein Traum.

Ich halte es für absolut möglich X2 als Onlinespiel zu coden. Selbst den Handel wie wir ihn kennen. Es müssen nur einige Dinge beachtete werden, wie zB wie lvlt man? Das einzige Problem sehe ich bei der Echtzeitsteuerung so wie es jetzt ist. Das ist fast unmöglich wenn mehr als 2000+ auf dem Server spielen.

ReatKay
Posts: 56
Joined: Sun, 29. Feb 04, 19:11
x2

Post by ReatKay » Tue, 16. Mar 04, 16:20

mhn wird wie bereits angesprochen denke ich, performance-probleme geben... zumindest wenn viele Spieler in einem Sektor vorhanden sind... man bedenke: nicht jeder hat DSL mit 1200 kb/s downstream oder ähnliches. ;)

weiteres problem welches leicht zu beheben ist: sowas wie den SINZA wär ja unmöglich im Online-Spiel. Sobald irgendeiner den SINZA aktiviert, würde das bei allen passieren..

mann müsste also den SINZA durch eine Art Reibetriebwerk (a la Freelancer) ersetzen


ähm X2 ist doch kein Rollenspiel? naja, gut eigentlich schon... wenn man vom genauen Begriff her geht: Rollenspiel = Ein Spiel in dessem man sich in eine andere Rolle versetzt... aber was wir allgemein unter RPG verstehen, kommt nach den Pen-an-Paper-RPGS (wer kennt das noch? und zoggt vielleicht sogar?) . so mit Charakterstufen, Erfahrungenspunkten und diversen Skills die sich durch Level-Up oder Benutzen des Entsprechenden Skills verbessern... das wär auch was für X-Online, RPG-Elemente... z.B je mehr man produziert je mehr holt man in ner Fab aus ner Ressource raus. Könnte man mit der angesprochenen Forschungs-Funktion verbinden.

Z.B Man erhält pro Level gewisse Anzahl Forschungspunkte die sich in verschiedene Bereiche aufteilen lassen: Ressourcenausbeute, Frachterhandelslevels, JumpDrive-Effektivität (weniger Treibstoff nötig)


Was für X-Onliene auch cool wäre... eine Art Entdecker-Möglichkeit. Im Sinne von: Ich flieg mal in unbekannten Raum, entdecke ich nen neuen Sektor kann ich nen Antrag auf Erschliessung stellen. Es wird dann ein Gate vom nächtsgelegenen Sektor her geben und der Sektor trägt den Namen des Entdeckers... er hat auch eine Art Exklusivrecht auf Ausbau dieses neuen Sektors... so könnte man nach und nach das Universum vergrössern (je nach Spieleranzahl) und genügend Platz für Spieler schaffen.
***
NewTech CIE
"We Design the Future"
Kristalle und Energiezellen sind nur 2 Produkte aus unserem grossen Sortiment"
***
System: Intel P4-EE 3,2 GHZ , 2 GB DDR-RAM (DualChan) ; ATI Radeon 9800 XT

User avatar
tronx
Posts: 333
Joined: Tue, 13. Jan 04, 06:11
x4

Post by tronx » Tue, 16. Mar 04, 17:21

Endecken konnte man schon bei EarthBeyond, doch dort ging es zu simpel. Es müste so gestreckt sein das man nicht gleich überall hinn kann. Piraten stehen im weg, komische Wesen stehen im Weg, Gravitation ist zu stark, Nebelbank die Schaden anrichtet etc.

SINZA wie wir es kennen ist ja nur dafür da um das ganze Spiel ansich zu beschleunigen. Den echten "schnell mal dort hinnfliegen" kann man wie bei EartyBeyond oder sogar fast besser wie bei EVE-Online machen. Warp anmachen und los gehts bis eben deine Energie verbraucht ist.

hier ist ein Video davon wo man es sehen kann, sehr sehenswert

http://eve.skjalfti.is/video/community/ ... hipRow.wmv 27MB

Eigentlich sollte so eine Warpnutzung immer Schaden am eigenen Schiff anrichten. Somit müste man auch das eigene Schiff ständig reparieren oder zumindest die Einzelteile.

Was in ein MMORPG reingehört:

Forschung
Besitztümerfight (Sektorkampf, etc)
Anständiges Skillsystem (Handel,Forschung, Erkundung, Fight, Schutz etc)
Quests Quests Quests (Contests)
Servergesteuerte Invasionen (vllt müste dann auch feindliche Gilden miteinander dagegen ankämpfen)

ETC. :D

Ich denke die Liste könnte sehr sehr lang werden


PS: Was mich bei X2 gewaltig stört ist der Sound ansich, die Fabs machen viel zu wenig Nebengeräusche wenn man an ihnen vorbeifliegt (auch wenns realistisch ist). Bei Eve ist der Warp einfach nur ehrlich :o :D

Halconnen
Posts: 831
Joined: Sun, 22. Feb 04, 12:55
x3tc

Post by Halconnen » Tue, 16. Mar 04, 17:30

Schaden an Schiff für Warpen T_T naja das könnte ich mir nur bei einer Art "Notwarp" wenn man angegriffen wird vorstellen... sonst hat der halt einiges an Aufladezeit. Ich könnte mir allerdings vorstellen, das der "Warpkern" (oder was halt die Energiequelle fürs Warpfeld is) mit der Zeit ausbrennt, und die Leistung des Antriebes absackt. Der Kern müsste dan erneuert/ersetzt werden. Aber ich fände des nicht lustig, wenn die Hülle beim Warpen ohne weiteres beschädigt wird o.o"

User avatar
tronx
Posts: 333
Joined: Tue, 13. Jan 04, 06:11
x4

Post by tronx » Tue, 16. Mar 04, 17:36

ist ja nicht so gemeint das es gleich kaputt geht, sondern wie bei einer Waffe die ständig genutzt wird irgendwann mal kaputt geht. Somit könnte man Berufe ins Spiel einbringen die für das Forschen von besseren Warpkernen, Schilden etc zuständig ist.

Das Forschen würde ich mir so vorstellen:

zB Warpkernverbesserung --> würde man einem Spieler alle Skills per Cheat geben müste er ca. 2 Jahre Forschen damit er auf 80% erforscht kommt. Pro Forschungsstufe würde der Warpkern um 1 Stufe besser werden, aber auch das Produzieren von dem Warpkern würde schwieriger werden (wie bei Chipherstellung 90nm etc). Man kann also ziemlich viel machen. Natürlich darf das Forschen nicht im Sinne von PushTheButtonAfaikKollaps machen. Der Forscher müste schon gewisse Rohstoffe erforschen, Geräte zur Erforschung im Labor kombinieren, Molekülsetzung betrieben weis der Himmel usw. :-)

Halconnen
Posts: 831
Joined: Sun, 22. Feb 04, 12:55
x3tc

Post by Halconnen » Tue, 16. Mar 04, 17:38

Und natürlich Gekd in die Forschung investieren... ich glaube nicht das der SPieler allein forscht, und Forscher wollen bezahlt werden ^^"

User avatar
Daniel.R.Olivar
Posts: 263
Joined: Mon, 3. Nov 03, 22:25
x3

Re: Erwartungen an X-Online

Post by Daniel.R.Olivar » Tue, 16. Mar 04, 21:09

NvL wrote:Ich denke X-Online wird seinen reiz haben. Ich werds mir nur nicht kaufen weil ich von vorn herein weiss das ich keine chance zu überleben haben werde weil ich kein besonders schneller bin im bereich aufbau und erwirtschaften von Geld.
Ich glaube/hoffe da liegst du falsch:
Es muss einer der Grundforderungen für ein wirtschaftlich erfolgreiches
X-Online sein, dass auch ein Anfänger oder ein etwas vorsichtiger
aggierender Spieler seinen Spass hat.
Auch solche sind zahlende Kunde
(auch wenn se schon in Rente sind etwas langsamer am Trigger, ham se evtl. mehr Kohle als ein Schüler) :P

Auf dem Papier gibt dafür bestimmt schon mehrere Lösungsmöglichkeiten.
zB. Du startest in einen kleineren sehr sicheren Teil des Universums. :)
Und erst wenn du dich dafür bereit fühlst stösst du in gefährlichere Regionen vor.

Zeit hatte man bei X bisher genügend um sich für grössere Herausforderungen zu rüsten. :wink: Ich glaube/hoffe das wird bei X-Online
genauso sein.
Alle Wege führen zu XOL

ReatKay
Posts: 56
Joined: Sun, 29. Feb 04, 19:11
x2

Post by ReatKay » Wed, 17. Mar 04, 02:43

äm tronx... sorry aber... beim vorbeifliegen wirste auch nix hören... glaub ich ;)


also ich müsste mich jetzt brutal irren aber... man bedenke... diese Stationen haben ne tonnenschwere Hüllle... meist wenn du anner Station vorbeifliegst, sind das ein paar hundert Meter Entfernung... dazu kommt noch die Hülle deines Schiffes... ausserdem bewegt man sich im All sowieso viel schneller als der Schall (333 m/s -> Schallgeschwindigkeit und ich meine jetzt handelsübliche irdische Meterchen)..

Aber sonst stimme ich die in allen Ideen zu ;) wenn man all diese Features hätte, dazu noch die schnugglige X2 - Grafik - ich glaub ich hät das ultimative Spiel *g* und das will was heissen
***
NewTech CIE
"We Design the Future"
Kristalle und Energiezellen sind nur 2 Produkte aus unserem grossen Sortiment"
***
System: Intel P4-EE 3,2 GHZ , 2 GB DDR-RAM (DualChan) ; ATI Radeon 9800 XT

User avatar
tronx
Posts: 333
Joined: Tue, 13. Jan 04, 06:11
x4

Post by tronx » Wed, 17. Mar 04, 03:40

und weiter? Soll man deswegen auf gewaltige Soundkulisse verzichten? Wenn du dir StarTrek oder was auch immer anschaust und du eine Flotte vorbei fliegen siehst dann meint man die Erde würde beben. Das hilft ungemein, was die Atmosphäre betrifft.
Realismus OK, aber darunter dürfen andere Dinge nicht leiden. Schau dir mal das Video was ich eine Seite weiter gepostet habe an, dann wirst du verstehen was ich meine.
Übrigens wurde mir hier auch schon gesagt dass es im All keinen Schall gibt :wink: eigenlich dürfte man nullinger hören, aber hey, ich will Spass vor dem PC :D

Wenn ich an einer Station vorbeifliege, sieht das eher mikrig aus, würde man ein Brummen oder was auch immer hören, wäre mein Respekt zum Gebäude etwas höher.
Auch wäre es schön wenn von den Schiffen, bei aufblinken der Warnlichlichter, ein Piepton zu hören wäre. /achja, die Wünsche und Träume :D

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”