[Suche/Idee] Profitable Handel finden

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Neurosis404
Posts: 70
Joined: Sun, 15. Feb 09, 16:52
x4

[Suche/Idee] Profitable Handel finden

Post by Neurosis404 » Wed, 27. Nov 13, 15:01

Hallo miteinander,

ich habe schon länger eine Scriptidee und teilweise mal angefangen, sie umzusetzen. Ich bin aber nicht sicher, ob es so etwas nicht vielleicht schon gibt, deswegen erhoffe ich mir hier eine Antwort.

Auf Basis des Schnäppchen- und Verkaufspreisfinders schwebt mir ein Handelsfinder vor. Dieser funktioniert ähnlich, trotzdem aber doch irgendwie ganz anders ;) Er soll helfen, einen geeigneten Standort für eine Station zu finden, indem im Umkreis von von X Sprüngen (In den Sektoren muss sich natürlich ein Spielerobjekt befinden, z.B. Satellit) alle Waren und Ressourcen verglichen und am Ende die profitabelsten Geschäfte anzeigt werden. Selbstverständlich ist dies dann nur eine Momentaufnahme und kann sich mit den nächsten 5 Transportern ändern, aber ein gewisses Unternehmensrisiko muss übrig bleiben :)

Technisch müssten "einfach nur" 2 Arrays gebildet werden, eins mit Produkten, das andere mit Ressourcen. Dann müssten sie verglichen und entweder gegen den Durchschnittspreis (Beste Preise in der Umgebung) oder gegen den Vorrat (beste Absatzmöglichkeiten im Umkreis) gerechnet werden. Bei entsprechend vielen gleichen Waren muss natürlich ein Durchschnitt gebildet werden.
Am Ende kommt dann z.B. heraus:

- Energiezellen werden in X Stationen innerhalb von Y Sektoren gebraucht, Durchschnittpreis: 18 Credits
- Innerhalb von X Sektoren ist Nostropöl ausreichend zu bekommen, jedoch sind die Lager der meisten Verbraucher leer
- Innerhalb von X Sektoren haben Y Stationen wenig Erz vorrätig
- Innerhalb von X Sektoren sind Flakkanonen günstig zu bekommen ($preis < $Durchschnittspreis)

Damit nicht unnötig viele Ausgaben dabei heraus kommen, müssten noch einige Kriterien mit eingerechnet werden. Beispiel:
- Es werden nur Produkte angezeigt, wenn mind. X Stationen sie verkaufen
- Bestimmte Kategorien werden nicht mit eingerechnet (Schilde, Waffen, Tech)
- Es werden nur Waren/Preise angezeigt, bei denen ein Gewinn von mind. X% möglich ist

Natürlich muss so eine mächtige Software ihren Preis haben, desweiteren wird sie natürlich nicht an jeden X-beliebigen Piloten verkauft.


So - Meinungen? Gibt es sowas schon?

Grüße
Neuro

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 27. Nov 13, 15:15

Warum nicht einfach im Radius von z.b. 9 Sektoren die theoretischen Produktions und Verbrauchsleistungen aller NPC und Spieler stationen subtrahieren und als Tabelle ausgeben, aus den Werten kann man ja noch andere Dinge wie z.b. imaginäre Preise errechnen und damit für jeden Stationstyp ausrechnen wie profitabel wäre, die Angabe wäre relativ analog zu den Verbrauchs und Produktions Angaben eines Komplexrechners.

Oder du schaust in AP 3 mal in Börse wenn da ne Ware über längere Zeit teuer bleibt, lohnt wohl nee Station.

Und da du schon weist was Arrays sind, warum schreibst du dir es nicht selbst?
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Neurosis404
Posts: 70
Joined: Sun, 15. Feb 09, 16:52
x4

Post by Neurosis404 » Wed, 27. Nov 13, 15:43

ubuntufreakdragon wrote:Warum nicht einfach im Radius von z.b. 9 Sektoren die theoretischen Produktions und Verbrauchsleistungen aller NPC und Spieler stationen subtrahieren und als Tabelle ausgeben, aus den Werten kann man ja noch andere Dinge wie z.b. imaginäre Preise errechnen und damit für jeden Stationstyp ausrechnen wie profitabel wäre, die Angabe wäre relativ analog zu den Verbrauchs und Produktions Angaben eines Komplexrechners.
Wäre natürlich auch eine Idee, sozusagen eine einfachere Variante. Erfordert dann, dass der Benutzer etwas mehr nachdenkt :)
ubuntufreakdragon wrote:Oder du schaust in AP 3 mal in Börse wenn da ne Ware über längere Zeit teuer bleibt, lohnt wohl nee Station.
Mein Fehler - Ich meine für X3TC, da habe ich noch keine Börse.
ubuntufreakdragon wrote:Und da du schon weist was Arrays sind, warum schreibst du dir es nicht selbst?
Der Post zielte nicht darauf ab, jemanden zu finden, der das macht. Sondern, wie ich schrieb, um herauszufinden, ob es sowas in der Art schon gibt.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”