X3 Reunion liegt im Schrank, X3 TC in der Wunschliste, Ratschläge?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
macleod2
Posts: 11
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:41

X3 Reunion liegt im Schrank, X3 TC in der Wunschliste, Ratschläge?

Post by macleod2 » Thu, 28. Nov 13, 21:44

Hallo Leute,

ich wollte immer in das X-Universum eintauchen. In all den Jahren habe ich das nie geschafft. Mal kam ein MMO dazwischen oder andere Sachen. Immer hatte ich mir vorgenommen, mit dem nächsten Teil einzusteigen. Da X:Rebirth so ein Reinfall geworden ist, frage ich mich, lohnt ein alter Teil.

Ich habe 1 Meter hinter mir seit Jahren X3:Reunion liegen, aber nie installiert. X3:TC und/oder das Addon AP wollte ich aber auch immer kaufen.

Was ist mir wichtig:
- die Story muss mich begeistern
- die Atmosphäre muss da sein
- Abwechslung....
- Vielfältigkeit, also Handeln, Kämpfe, Erforschen, was aber auch Spaß macht
- da ich von den o.g. alten Spielen rede, muss das All und das Drumherum auch was aussehen. Wie ist es da bei Reunion und TC und AP?

Was könnt ihr mir empfehlen nach meinen o.g. auch wichtigen Kriterien? Reunion rausholen und es erschreckt mich auch an alter schlechter Grafik nicht und dann bei TC und dann bei AP weiter machen? Oder direkt bei TC einsteigen und/oder AP?

Liebe Grüße

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 28. Nov 13, 22:27

Reuinionstorry ist besser als die von TC, AP kann ich nichts zu sagen weil ichs nicht hab.
Grafisch ist zwischen Reuin und TC kein wirklich großer Unterschied da es auf eigendlich derselben Engine basiert

TC ist dafür paar Sektoren größer (Terranersektoren), hat mehr und neue Schiffe sowie neue Stationen.

Du kannst aber auch Reunion istalieren und einen der Mods dazupacken, zb den Völkershiffsmod oder Multimod von J.L, Trancend-Mod ist auch sehenswert obwohl er "klein" ist und kaum was hinzufügt, dafür aber umso beeindruckender vom (primär Schiffs)-Inhalt her :o
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 28. Nov 13, 22:31

Grade im Endlosspiel ist AP am besten, hatte Reunion deshalb nie gemocht.
Preisgenze 20 für alle X Spiele von XBtF bis AP
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

OberBorone
Posts: 45
Joined: Thu, 22. Jul 04, 17:01
x3ap

Post by OberBorone » Thu, 28. Nov 13, 22:38

Alle X3 Ableger nutzen die selbe Engine. Reunion sieht leicht schlechter aus als die anderen Teile, aber ist immer noch ansehnlich. TC sieht auch heute noch richtig gut aus, AP unterscheidet sich grafisch kaum von TC.

Trotzdem würde ich in Reunion nur die Hauptstory spielen, bis auf Bala Gi gab es auch keine weiteren Plots(?).

TC ist einfach wesentlich ausgereifter: Steuerung, Spieldesign, mehr Sektoren, Schiffe ... und du hast nach dem Hauptplot noch mehrere langfristige Ziele durch weitere Plots (Xenon-HUB, Aldrin-Missionen, Final Fury, Goner-Plot, HQ-Plot, Eigener Sektor, Schatzsuche) die langfristig motivieren. Für diese Plots ist man mehr oder weniger gezwungen ein Handelsimperium aufzubauen und eine große Flotte aufzustellen, um die Missionen weiter spielen zu können. Bei Reunion fehlte mir irgendwann einfach der Sinn, noch weiter zu machen.

AP habe ich mal kurz angefangen ... gefiel mir aber irgendwie nicht.
AP hat eine Hand voll Sektoren mehr, 3-4 Schiffe mehr, und paar kleine Features wie die Börse. Alles nichts Weltbewegendes. TC hat in Form der Patches (der letzte war von 2012 nach 4 Jahren Veröffentlichung) einen Großteil der Verbesserungen von AP geerbt.

Gefallen hat mir bei AP nicht:
- Kriegsszenario (kann man iwann durch fortgeschrittenen Plot beenden)
- deutlich weniger Plots
- Plots sind sehr kurz
- generell Easy-Mode bei den Plots
- KI spammt in GKS-Kämpfen nur noch Raketen ... mir gefiel es in TC einfach besser

Fazit: für das rundeste Gesamterlebnis (Story, Kämpfe, Langzeitmotivation, Buildern) ist TC die beste Wahl.

User avatar
Torpor
Posts: 692
Joined: Thu, 24. Jan 08, 14:45
x4

Post by Torpor » Thu, 28. Nov 13, 23:07

ap noch nciht getestet.
tc macht zuviel laune irgendwie
und x3r würde ich nurnoch mit xtendet-mod spielen
grund: meine lieblingsschiffsklasse, die dicken m7er, kamen mit dem x-tm ins x-universum.
ego hat sie dann für tc noch übernommen und verbessert
m2s sind zu dick und m6er haben einfach nicht den biss den sie noch in x2 hatten...der adler war ne f*cking festung damals^^

story ist mir bei den x-games irgendwie egal. bei tc die vielen plots fidne ich gut. zwar jeder unglaublich unfesselnd. aber endlosspiel zählt

x2 fühlt sich noch extrem altertümlich an in der steuerung
x3 ist schon besser, sobald man über die shortcuts nichmehr nachdenken muss echt angenehm
x3tc fügt dann komfortfunktionen ein, die ich nicht mehr missen möchte. missionen ohne auf stationen landen. missionsrichtungsanzeiger aka oranger pfeil der dir zeigt wo du hin musst

allerdings macht x3 mehr spass wenn man am liebsten in nem kleinen jäger sitzt
wenn man lieber dicke pötte fliegt ist mein bei tc sehr gut aufgehoben
x3 mit xtm macht beides viable.
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.

please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P

User avatar
Fallen-Angel
Posts: 1622
Joined: Wed, 4. Feb 04, 11:57
x4

Post by Fallen-Angel » Fri, 29. Nov 13, 11:22

Würde X3-TC empfehlen. Da ist noch die große Freiheit drin und man hat alle Möglichkeiten sich auszutoben. Grafisch nehmen sich AP und TC nicht so viel, das UI in AP ist etwas besser (größere Map, Fenster passen sich etwas der Bildschirmgröße an), die Sichtweite im All ist etwas höher.

Allerdings nutzen die Gegner in AP deutlich mehr und öfter Raketen und Torpedos, was am Anfang zwar noch für Nervenkitzel sorgt, aber irgendwann nur noch nervig ist, weil man mehr mit der Raketenabwehr beschäftigt ist als mit Gegner wegpusten.

Ps. Steam Herbst Sale: http://store.steampowered.com/sub/12588/?snr=1_7_15__13
Eine bessere Zukunft ist nur eine Entscheidung weit weg ...

Es ist einfach kein X in Rebirth .. Kein anspornender Trade, kein herausforderndes Think, kein freies Build und nur anspruchsloses Fight.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 29. Nov 13, 12:41

Fallen-Angel wrote: Allerdings nutzen die Gegner in AP deutlich mehr und öfter Raketen und Torpedos, was am Anfang zwar noch für Nervenkitzel sorgt, aber irgendwann nur noch nervig ist, weil man mehr mit der Raketenabwehr beschäftigt ist als mit Gegner wegpusten.
Da kann ich mich aber nach sehr langen AP nicht dran erinnern, das ich mich zu sehr um die Rakabwehr gekümmert hätte, nehme einfach in jedem Schiff nee Kiste Mosk mit, dann ist das auch in AP kein Problem mehr.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Torpor
Posts: 692
Joined: Thu, 24. Jan 08, 14:45
x4

Post by Torpor » Fri, 29. Nov 13, 12:45

ubuntufreakdragon wrote:
Fallen-Angel wrote: Allerdings nutzen die Gegner in AP deutlich mehr und öfter Raketen und Torpedos, was am Anfang zwar noch für Nervenkitzel sorgt, aber irgendwann nur noch nervig ist, weil man mehr mit der Raketenabwehr beschäftigt ist als mit Gegner wegpusten.
Da kann ich mich aber nach sehr langen AP nicht dran erinnern, das ich mich zu sehr um die Rakabwehr gekümmert hätte, nehme einfach in jedem Schiff nee Kiste Mosk mit, dann ist das auch in AP kein Problem mehr.
das ist doch ein hemlicher nerf für die frachtraumlosen paranoidenschiffe. gutso. verdammte dreiaugen^^
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.

please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 29. Nov 13, 12:56

Och es geht, hatte in AP ja selber nen Paraflieger, nur da passt halt dann keine andere Rakete oder Muni oder halt EZ rein, aber wofür gibts TMs.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Torpor
Posts: 692
Joined: Thu, 24. Jan 08, 14:45
x4

Post by Torpor » Fri, 29. Nov 13, 12:58

ubuntufreakdragon wrote:Och es geht, hatte in AP ja selber nen Paraflieger, nur da passt halt dann keine andere Rakete oder Muni oder halt EZ rein, aber wofür gibts TMs.
naja für mich als epk-liebhaber ist ein kleiner frchtraum schon nicht so nett^^
unter 42 packen fühl ich mcih unsicher, vorallem wenn ich mal wieder 6 stück in die front eines m3s klatsche^^
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.

please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P

macleod2
Posts: 11
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:41

Post by macleod2 » Sat, 30. Nov 13, 12:51

Also wenn ich das mal zusammenfasse:
Reunion scheint eine gute Story zu haben, nicht mehr und nicht weniger. Gerade bei weniger scheint die Steuerung schlechter zu sein bei Reunion bzw. nicht ausgereift. Ich glaube, dass ist ein wichtiger Punkt ggf. auch eher zu TC zu greifen....wg. der Steuerung hatte ich früher viel gelesen..Komfortfunktionen sind mir auch irgendwie wichtig. Oder übertreibe ich das jetzt?
Ist bei dem Angebot bei Steam als TC und AP zu kaufen, AP dann in TC integriert oder spielt man das danach?

Thema Mods: Was bewirken Eure Tipps der genannten Mods. Könntet Ihr das kurz benennen? Oder eine Übersicht?

Bekommt man bei TC einen Überblick was so passiert ist in der Story und setzt die Story dann da fort?

LG

macleod2
Posts: 11
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:41

Post by macleod2 » Sun, 1. Dec 13, 18:26

Darf ich so frech sein und mein Beitrag kurz nach oben schieben :P

Vielleicht könnte jemand sich meinen (hoffentlich) letzten Fragen annehmen?

User avatar
Fallen-Angel
Posts: 1622
Joined: Wed, 4. Feb 04, 11:57
x4

Post by Fallen-Angel » Mon, 2. Dec 13, 10:28

macleod2 wrote:Also wenn ich das mal zusammenfasse:
Reunion scheint eine gute Story zu haben, nicht mehr und nicht weniger. Gerade bei weniger scheint die Steuerung schlechter zu sein bei Reunion bzw. nicht ausgereift.
Reunion ist halt ein Vorgänger zu TC/AP. Man sollte es nur noch der Story wegen durchspielen.
macleod2 wrote:Ich glaube, dass ist ein wichtiger Punkt ggf. auch eher zu TC zu greifen....wg. der Steuerung hatte ich früher viel gelesen..Komfortfunktionen sind mir auch irgendwie wichtig. Oder übertreibe ich das jetzt?
Komfortfunktionen sind in TC/AP am höchsten, da dort alles am besten ausgebaut ist. Auch die Bonuspacks und die möglichen Mods sind dort am besten entwickelt.
macleod2 wrote: Ist bei dem Angebot bei Steam als TC und AP zu kaufen, AP dann in TC integriert oder spielt man das danach?
Bei dem Terran War Pack gibt es sowohl TC als auch AP. Beides sind eigenständige Spiele, wobei AP größtenteils auf den Daten von TC aufbaut. AP kann nicht als Teil von TC gesehen werden.
macleod2 wrote: Thema Mods: Was bewirken Eure Tipps der genannten Mods. Könntet Ihr das kurz benennen? Oder eine Übersicht?
Hier gehts zum entsprechenden Subforum, man könnte sagen je mehr Seiten, desto beliebter ist der Mod. ;)
macleod2 wrote: Bekommt man bei TC einen Überblick was so passiert ist in der Story und setzt die Story dann da fort?
So einen richtig guten Überblick bekommt man leider nicht, aber die Terraner Missionen sind eine Fortsetzung des ursprünglichen Plots.
Eine bessere Zukunft ist nur eine Entscheidung weit weg ...

Es ist einfach kein X in Rebirth .. Kein anspornender Trade, kein herausforderndes Think, kein freies Build und nur anspruchsloses Fight.

Finchhatton
Posts: 43
Joined: Sun, 8. Jul 12, 18:13

Post by Finchhatton » Mon, 2. Dec 13, 22:09

Also ich muss sagen, es ist nicht einfach, wenn man das erste Mal X spielt :-). Ich finde überhaupt nicht wo ich hinfliegen muss in Reunion. Die eingehenden Nachrichten müssen erst über die r. Maustaste geöffnet werden, sehr umständlich. Finde auch nicht eine Möglichkeit, dies zu verbessern. Und wo ist so ein Ziel wo ich als nächstes hinfliegen soll.... :-).

Cool ist das alles schon, aber ich hätte gerne eine Möglichkeit zu wissen, wo ich als nächstes hin sollte, also gerade bei der ersten Mission..

LG

P.S.: Hier schreibt macleod2, der Ersteller dieses Artikels. Keine Ahnung, nur mein anderen Account ging...

User avatar
Torpor
Posts: 692
Joined: Thu, 24. Jan 08, 14:45
x4

Post by Torpor » Mon, 2. Dec 13, 23:30

Finchhatton wrote:Also ich muss sagen, es ist nicht einfach, wenn man das erste Mal X spielt :-). Ich finde überhaupt nicht wo ich hinfliegen muss in Reunion. Die eingehenden Nachrichten müssen erst über die r. Maustaste geöffnet werden, sehr umständlich. Finde auch nicht eine Möglichkeit, dies zu verbessern. Und wo ist so ein Ziel wo ich als nächstes hinfliegen soll.... :-).

Cool ist das alles schon, aber ich hätte gerne eine Möglichkeit zu wissen, wo ich als nächstes hin sollte, also gerade bei der ersten Mission..

LG

P.S.: Hier schreibt macleod2, der Ersteller dieses Artikels. Keine Ahnung, nur mein anderen Account ging...
für x anfänger gibts ne bibel:

http://www.seizewell.de
sektorkarten, walkthroughs, schiffslisten, alles was man so braucht. she rpraktsich wenn man nen 2. monitor hat - oder nen netbook öä. spaart viel rumgetabbe

ansonsten gibts noch das semi-aktuelle x-lexikon, ein wiki
bis einschliesslich tc ist es ziemlich gut, ab ap ziemlicher murks^^
http://www.x-lexikon.xibo.at/
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.

please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P

User avatar
Fallen-Angel
Posts: 1622
Joined: Wed, 4. Feb 04, 11:57
x4

Post by Fallen-Angel » Tue, 3. Dec 13, 09:59

Finchhatton wrote:...
Die eingehenden Nachrichten müssen erst über die r. Maustaste geöffnet werden, sehr umständlich. Finde auch nicht eine Möglichkeit, dies zu verbessern. Und wo ist so ein Ziel wo ich als nächstes hinfliegen soll.... :-).
...
SHIFT + M, in TC einer meiner meistgenutzten Shortcuts
Eine bessere Zukunft ist nur eine Entscheidung weit weg ...

Es ist einfach kein X in Rebirth .. Kein anspornender Trade, kein herausforderndes Think, kein freies Build und nur anspruchsloses Fight.

Finchhatton
Posts: 43
Joined: Sun, 8. Jul 12, 18:13

Post by Finchhatton » Thu, 5. Dec 13, 21:11

Torpor wrote:
Finchhatton wrote:Also ich muss sagen, es ist nicht einfach, wenn man das erste Mal X spielt :-). Ich finde überhaupt nicht wo ich hinfliegen muss in Reunion. Die eingehenden Nachrichten müssen erst über die r. Maustaste geöffnet werden, sehr umständlich. Finde auch nicht eine Möglichkeit, dies zu verbessern. Und wo ist so ein Ziel wo ich als nächstes hinfliegen soll.... :-).

Cool ist das alles schon, aber ich hätte gerne eine Möglichkeit zu wissen, wo ich als nächstes hin sollte, also gerade bei der ersten Mission..

LG

P.S.: Hier schreibt macleod2, der Ersteller dieses Artikels. Keine Ahnung, nur mein anderen Account ging...
für x anfänger gibts ne bibel:

http://www.seizewell.de
sektorkarten, walkthroughs, schiffslisten, alles was man so braucht. she rpraktsich wenn man nen 2. monitor hat - oder nen netbook öä. spaart viel rumgetabbe

ansonsten gibts noch das semi-aktuelle x-lexikon, ein wiki
bis einschliesslich tc ist es ziemlich gut, ab ap ziemlicher murks^^
http://www.x-lexikon.xibo.at/

Danke Dir, das hat mir sehr geholfen.

Und sorry, ich konnte warum auch immer tagelang hier nicht antworten. Bin immer wieder auf die Hauptseite geflogen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”