Neue Koordinaten für den Sprungantrieb

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
mrxd
Posts: 28
Joined: Thu, 9. Jun 11, 17:56
xr

Neue Koordinaten für den Sprungantrieb

Post by mrxd » Sun, 1. Dec 13, 16:15

Hey Leute
Ich wollte mal fragen, ob und wie es möglich ist, per Script Koordinaten für den Sprungantrieb freizugeben (à la Khaak-Sektoren).

Brent Yatar
Posts: 49
Joined: Mon, 18. Mar 13, 13:45

Post by Brent Yatar » Sat, 25. Jan 14, 10:48

du kannst die Koordinaten freischalten

mmbecker
Posts: 92
Joined: Tue, 4. Jan 05, 14:24
x4

Post by mmbecker » Sat, 25. Jan 14, 12:17

Ähm,

mir ist nicht bekannt, wie das per Script in X2 gehen soll, die Khaak-Sektoren freizuschalten.

Könntest du erklären, wie du das machst?

Brent Yatar
Posts: 49
Joined: Mon, 18. Mar 13, 13:45

Post by Brent Yatar » Sat, 25. Jan 14, 12:23

wenn du im freiem spiel (start, mod universum, x2 universum)
bist musst du einen hohen millitärrang haben

Brent Yatar
Posts: 49
Joined: Mon, 18. Mar 13, 13:45

Post by Brent Yatar » Sat, 25. Jan 14, 12:28

Am besten kämpfst du gegen Khaak, Piraten, oder Xenon.
wenn du feldwebel erreicht hast, dann geh an bord einer station und seh im bereich
Beiträge nach. dort solltest du eine nachricht sehen können.

mmbecker
Posts: 92
Joined: Tue, 4. Jan 05, 14:24
x4

Post by mmbecker » Sat, 25. Jan 14, 12:31

Die Frage war ja, per SCRIPT die Sektoren freizuschalten (also durch Mogeln) - und nicht im normalen Spiel.

Meines Wissens ist es nur im Spiel möglich, aber nicht per SCRIPT.

Brent Yatar
Posts: 49
Joined: Mon, 18. Mar 13, 13:45

Post by Brent Yatar » Sat, 25. Jan 14, 12:37

ich werde versuchen ein script zu schreiben. :wink:

Brent Yatar
Posts: 49
Joined: Mon, 18. Mar 13, 13:45

Post by Brent Yatar » Mon, 27. Jan 14, 08:01

:?: sry hab es bis jetzt leider noch nicht geschafft, ein Script zu schreiben.

Ich kann dir aber ein savegame rüberschicken, indem du die Koordinaten und 50.000.000 Credits auf dem Konto hast.

mmbecker
Posts: 92
Joined: Tue, 4. Jan 05, 14:24
x4

Post by mmbecker » Mon, 27. Jan 14, 15:19

Danke,

ich brauch das nicht :-)

Ich stell mir nur die Frage, wie du dazu ein Script erstellen willst...
Mir geht es nur um die Programmierung

Brent Yatar
Posts: 49
Joined: Mon, 18. Mar 13, 13:45

Post by Brent Yatar » Mon, 27. Jan 14, 15:25

Ich habe diese Frage mit den Koordinaten auch an das egosoft team geschrieben, aber von denen habe ich noch keine Rückmeldung bekommen. Aber ich glaube dass das mit dem Scripteditor irgendwie funktionieren kann.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 28. Jan 14, 01:54

@Brent Yatar
Gewöhne dir bitte die Benutzung des Edit-Knopfes (in jedem eigenen Beitrag oben rechts) an, um mehrere Beiträge direkt hintereinander zu vermeiden.
Aber ich glaube dass das mit dem Scripteditor irgendwie funktionieren kann.
Direkt freischalten kann man die Koordinaten nicht. Man kann aber ganz einfach ein spielereigenes Objekt (bspw. einen Satelliten) in einem noch unbekannten Sektor erstellen und es kurz danach wieder zerstören. Dann sollte der Sektor auf der Galaxie-Karte erscheinen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Brent Yatar
Posts: 49
Joined: Mon, 18. Mar 13, 13:45

Post by Brent Yatar » Tue, 28. Jan 14, 09:46

Wie soll das mit dem Satelliten denn gehen? Wenn der Sektor einem unbekannt ist, kann man da mit dem Scripteditor nicht ein Schiff "hincheaten". Es sei denn man hat den Sektor index im kopf, aber bei mir stürzt das dann ab.
Wie man dann hinkommt, ist mir klar. das mach ich immer mit den torlosem sprungantrieb.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 1. Feb 14, 20:01

Wenn der Sektor einem unbekannt ist, kann man da mit dem Scripteditor nicht ein Schiff "hincheaten".
Aber natürlich kann man das. :)

Code: Select all

001   $max.x = get max sectors in x direction
002   $max.y = get max sectors in y direction
003   $x = 0
004   while $x < $max.x
005    $y = 0
006    while $y < $max.y
007     $sector = get sector from universe index: x=$x, y=$y
008     if $sector -> exists
009      if not $sector -> is sector known by the player
010       $ship =  create ship: type=Erweiterter Satellit owner=Player addto=$sector x=0 y=0 z=0
011 @     = wait 5 ms
012       $ship -> destruct: show no explosion=[TRUE]
013      end
014     end
015     inc $y = 
016 @   = wait 1 ms
017    end
018    inc $x = 
019 @  = wait 1 ms
020   end
021   return null
Das wäre ein einfaches Beispiel, wie ein Script aussehen kann, mit dem man sich das Universum aufdeckt. Das lässt sich dann noch nach Belieben verfeinen/verändern, indem bspw. auf den Sektoreigentümer prüft (<RetVar/IF><RefObj> get owner race, zu finden in den General Object Commands) oder mehr Satelliten an unterschiedlichen Stellen im Sektor erstellt, um auch in großen Sektoren alle Sektorobjekte aufzudecken.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

mmbecker
Posts: 92
Joined: Tue, 4. Jan 05, 14:24
x4

Post by mmbecker » Fri, 14. Feb 14, 19:34

Hallo,

allerdings zielte die ursprüngliche Frage auf die Khaak-Sektoren, die ja so zu sagen außerhalb des Uni liegen, und nicht auf die unbekannten Sektoren. Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Oder?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 14. Feb 14, 19:40

diese Sektoren sind nicht ausserhalb des Uni (technisch nicht möglich) - sie sind lediglich nicht mit anderen Sektoren verbunden ;) (iirc sind die Khaak-Sektoren Koordinatenweise unter OL und rechts von den südlichen Piratensetoren)

zudem werden beide im Spiel als Unbekannnte Sektoren bezeichnet :P
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”