Willkommen zurück im X-Trilogie Universum - der (E)X-Rebirth Thread

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
StrgAltEntf
Posts: 110
Joined: Fri, 6. Feb 04, 00:18
x4

Willkommen zurück im X-Trilogie Universum - der (E)X-Rebirth Thread

Post by StrgAltEntf » Mon, 9. Dec 13, 04:56

Moin,
dies soll ein Thread für all die diejenigen sein, die sich mit Rebirth umgeärgert haben,
und beschlossen haben wieder (oder zum ersten mal) ins "Good Old X-Uni" einzutauchen.
( Ich mein das X-Uni mit den vielen Freiheiten, den Listen, Befehlen, und sogar einer Flottenverwaltung, usw... also dem ganzen "Hardcore" Mikromanagement :D

Ich habe gerade mein X-AP wieder aus der Virtuellen Mottenkiste geholt, und muss sagen, fühlt sich gut an mit dem Gepard und einer Tyr in einen Xenonsektor "Einzufliegen" um dort ein bisschen Spaß zu haben :D
Diese S!gn°t~r ist in der Betaphase..

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 9. Dec 13, 10:32

TC-MGM restartet hat :D *am eigenen Mod wieder weiter rumwerkelt pö a pö*
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Torpor
Posts: 692
Joined: Thu, 24. Jan 08, 14:45
x4

Post by Torpor » Mon, 9. Dec 13, 11:44

bin immernoch bei tc - x games kaufe ich frühestens 1 jahr nach release, vorher machen sie wneiger spass als sie könnten ;D
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.

please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P

User avatar
StrgAltEntf
Posts: 110
Joined: Fri, 6. Feb 04, 00:18
x4

Post by StrgAltEntf » Mon, 9. Dec 13, 13:00

Gekauft habe ich es auch nicht, habe es beim bekannten gespielt.

Habe mir gerade den Personenbeförderungs- und Reisedienst Mod von Lucike geholt.

Möchte einen Atomsphärentransporter zum Luxuskreuzer umbaun, und ein paar Split auf Reisen schicken :D

Ich weiß, ich weiß, es lohnt sich Creditmäßig nicht, aber ich finde es toll das so etwas geht.
Diese S!gn°t~r ist in der Betaphase..

Tombery
Posts: 20
Joined: Wed, 14. Nov 07, 21:38
x4

Post by Tombery » Mon, 9. Dec 13, 20:08

Auch ich bin nach dem Rebirthalbtraum wieder zu TC zurückgekehrt.
Ich habe mich extra für TC und nicht für AP entschieden, da hier eine lange Story und viele Aufgaben auf mich warten. Ich habe nun schon wieder einige Stunden im X Uni verbracht und füle mich pudelwohl.
Rebirth kommt mit nichts an TC oder AP ran. Die Möglichkeiten die einem hier geboten werden, kann ich bei der Neuauflage nicht entdecken.

Gruß Tom

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Mon, 9. Dec 13, 20:15

Also ich hab mir jetzt erstmal den XRM-Mod für TC/AP gegönnt. Erster Eindruck: Ähhh... Umfangreich... also beurteilen, wie gut der ist, fällt erstmal aus. Zumindest kann sich ES jetzt Zeit lassen, Rebirth soweit hinzubekommen, dass es "Salonfähig" wird.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

User avatar
StrgAltEntf
Posts: 110
Joined: Fri, 6. Feb 04, 00:18
x4

Post by StrgAltEntf » Wed, 11. Dec 13, 02:12

Gibt es eine Möglichkeit, die Satelliten Anzeigetechnisch aus der Sektorkarte zu entfernen?

Es nervt ungemein, wenn man z.b. 12 Satelliten in einem Sektor hat, und beim öffnen der Karte die Satelliten so viel platz in der Schiffs- Stationsliste einnehmen.
Diese S!gn°t~r ist in der Betaphase..

User avatar
Torpor
Posts: 692
Joined: Thu, 24. Jan 08, 14:45
x4

Post by Torpor » Wed, 11. Dec 13, 03:48

StrgAltEntf wrote:Gibt es eine Möglichkeit, die Satelliten Anzeigetechnisch aus der Sektorkarte zu entfernen?

Es nervt ungemein, wenn man z.b. 12 Satelliten in einem Sektor hat, und beim öffnen der Karte die Satelliten so viel platz in der Schiffs- Stationsliste einnehmen.
vorletzter tab bei den besitztümern glaube ich
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.

please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P

Guest

Post by Guest » Wed, 11. Dec 13, 04:29

Charles Monroe wrote:Also ich hab mir jetzt erstmal den XRM-Mod für TC/AP gegönnt. Erster Eindruck: Ähhh... Umfangreich... also beurteilen, wie gut der ist, fällt erstmal aus. Zumindest kann sich ES jetzt Zeit lassen, Rebirth soweit hinzubekommen, dass es "Salonfähig" wird.
... zum thema "beurteilen": hab´ den mod längere zeit gezockt, imho der beste mod, aber was mich gestört hat, war der (seeehr !!) stark vergrößerte sprengradius der raketen :|
... den würd´ ich nochmals ´n kleines bischen "überarbeiten" ^^ ... ansonsten: (mit einem wort beschrieben) hammer !!

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Wed, 11. Dec 13, 08:57

JonfersonSDD wrote:... zum thema "beurteilen": hab´ den mod längere zeit gezockt, imho der beste mod, aber was mich gestört hat, war der (seeehr !!) stark vergrößerte sprengradius der raketen :|
... den würd´ ich nochmals ´n kleines bischen "überarbeiten" ^^ ... ansonsten: (mit einem wort beschrieben) hammer !!
Also inzwischen stört mich da so einiges... (vllt. Thema eines neuen Freds)

1. Keine ungelenkten Raketen mehr? Der Sprengradius ist mir noch gar nicht aufgefallen.
2. Was sind das für Waffen, die anscheinend durch das Schild ballern und gleich Rumpfschaden machen? So eine hätt ich auch gern.
3. Ich hab bereits soviel mitbekommen, dass in AP einige Plots aus Kompatibilitätsgründen deaktiviert wurden. Aber welche sind denn nun noch aktiv.
4. Evtl. lässt sich bei den inkompatiblen Plots ja was deichseln. Leider kapiere ich von den Modding-Tools nur wenig bis gar nichts. Ich bekomme zwar alles entpacked, aber auch nur in größtenteils XML-Dateien mit weitläufig nichtssagenden Elementen und Parametern. Klar verständliche, deutsche und aktuelle Tutorials wie man Plots erstellt, ihre Startbedingungen festlegt und sie letztendlich startet wären mal nicht schlecht. Eine Anleitung für den MD (v2.2) habe ich bereits, aber irgendwie scheint ein einführender Satz daraus auf mich zuzutreffen. Eir zum Henker programmiert man ereignisbasierend? Objektorientiert oder Prozedural sagt mir was aber Ereignisbasierend?
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 11. Dec 13, 09:09

Ereignisbasierend ist genau so logisch wie Objektorientiert oder Prozedural, man sagt was wann gemacht wird, ist im Ereignisbasierenden Code sogar noch simpler, wenn du beschossen wirst schieß zurück, wenn Mission 1 fertig ist beginne Mission 2...
sub cues sind da wie eine Unteraction zu verstehen.

Code: Select all

<cue name="blubbla">
 <condition>
  <!--ich werde beschossen, alles in Condition ist einfach nee riesige if Abfage, die immer mal wieder getestet wird-->
 </condition>
 <action>
  <!--schieß zurück-->
 </action>
 <cues>
  <cue name="pissonplayer">
   <condition>
    <!--ich werde geentert-->
   </condition>
   <action>
    <!--spamme Hammerhai, versuche Spieler zu rammen, Selbstzerstörung-->
   </action>
  </cue>
 </cues>
</cue>
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Guest

Post by Guest » Wed, 11. Dec 13, 16:51

Charles Monroe wrote:Leider kapiere ich von den Modding-Tools nur wenig bis gar nichts. Ich bekomme zwar alles entpackt, aber auch nur in größtenteils XML-Dateien mit weitläufig nichtssagenden Elementen und Parametern. Klar verständliche, deutsche und aktuelle Tutorials wie man Plots erstellt, ihre Startbedingungen festlegt und sie letztendlich startet wären mal nicht schlecht.
... der gute ketraar hat auf youtube was schönes geuppt --> ansehen !! ;) (ohne engl. kommste sowieso nicht weit)
... hier hatte ich auch mal was dazu erklärt
... aber stell´ bloß keine fragen dazu in diesem topic => thematik ist außerordentlich umfangreich !! ... frag´ lieber hier (oder hier)

ps.: plots schreiben wirste vorerst mal nicht können, wenn du dich schnell und intensiv reinarbeitest, schaffste es vermutlich nach etwa ´nem monat ^^
Charles Monroe wrote:Bleibt nur noch die frage, wie man Plots aktiviert bzw. reaktiviert.
... plots (sowie andere missionen) sind sogenannte "libraries", die man aufruft, ähnlich wie im SE der befehl ´´call script´´
... wenn du z.B. TC spielst, ´n freies spiel (ohne plots) startest, und folgende .xml-code in deinen ordner "director" paste-est, kannste den terraner-plot machen

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<?xml-stylesheet href="director.xsl" type="text/xsl" ?>
<director name="test" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="director.xsd">

  <cues>

    <cue ref="L2M001"/>
    
  </cues>
  
</director>
... interessant ist nur das zeug zwischen <director> und </director>, innerhalb des <cues>-blocks kannste verschiedene <cue> schreiben
... dieses <cue ref="L2M001"/> bezieht sich ("ref") auf ein anderes, welches "L2M001" heißt // das wird also aufgerufen
... und das <cue> namens "L2M001" ist nix anderes als der terraner-plot

ps: vergiss eclipse, nutz´ einfach MS VWD
Last edited by Guest on Wed, 11. Dec 13, 19:30, edited 2 times in total.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Wed, 11. Dec 13, 19:01

JonfersonSDD wrote:... der gute ketraar hat auf youtube was schönes geuppt --> ansehen !! ;) (ohne engl. kommste sowieso nicht weit)
... hier hatte ich auch mal was dazu erklärt
... aber stell´ bloß keine fragen dazu in diesem topic => thematik ist außerordentlich umfangreich !! ... frag´ lieber hier (oder hier)

ps.: plots schreiben wirste vorerst mal nicht können, wenn du dich schnell und intensiv reinarbeitest, schaffste es vermutlich nach etwa ´nem monat ^^
Also Videos empfinde ich persönlich schon mal gar nicht hilfreich. Ohne Englisch kommt man nicht weiter ist klar. Sobald ich eine Liste der Keywords (XML-Tag-List oder Sheme) und deren Bedeutung in die Finger bekomme, dürfte das Erstellen solcher Dinger eigentlich kein Problem mehr sein, sofern das nur in XML geht. Eclipse hat da einen sehr konfortablen Editor (mit editierbarem Node-Tree und Code-Completion), der aber leider nur Dateien bis ca 32 MB verarbeiten kann. Bleibt nur noch die frage, wie man Plots aktiviert bzw. reaktiviert.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

User avatar
Fallen-Angel
Posts: 1622
Joined: Wed, 4. Feb 04, 11:57
x4

Post by Fallen-Angel » Thu, 12. Dec 13, 08:53

Charles Monroe wrote:2. Was sind das für Waffen, die anscheinend durch das Schild ballern und gleich Rumpfschaden machen? So eine hätt ich auch gern.
Projektilkanonen .. Gibt es auch in Vanilla. ;)
Eine bessere Zukunft ist nur eine Entscheidung weit weg ...

Es ist einfach kein X in Rebirth .. Kein anspornender Trade, kein herausforderndes Think, kein freies Build und nur anspruchsloses Fight.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Thu, 12. Dec 13, 11:25

Fallen-Angel wrote:
Charles Monroe wrote:2. Was sind das für Waffen, die anscheinend durch das Schild ballern und gleich Rumpfschaden machen? So eine hätt ich auch gern.
Projektilkanonen .. Gibt es auch in Vanilla. ;)
Hehe... stimmt... Ich hab die ehrlich gesagt nie ausprobiert, weil die keinen Schildschaden machen. Jetzt weis ich auch warum... es ist nicht nötig. :facepalm: (für mich)
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

Rarity
Posts: 1
Joined: Mon, 16. Dec 13, 04:36

Post by Rarity » Mon, 16. Dec 13, 17:17

Rebirth... mein leidiges Lieblingsthema der letzten paar Wochen.

Mein erstes X - Einige Gameplays von gesehen... WOAH sooo viele Möglichkeiten, einsteigerfreundlich, hübsch anzusehen...
weiter informiert - handeln, Stationen bauen, Flotten besitzen und kommandieren, quasi ein ganzes Imperium aufbauen.

Und ich Esel bin natürlich so geflashd' das ich es mir noch am Releasetag gekauft hab.

Wie das geendet hat brauch ich ja denk ich mal niemandem zu erzählen...

Das Spiel hat (nachdem ich es mit angemessener Performance zum laufen bekommen habe :D ) schon beim zaghaftem anspielen seine Grenzen wörtlich ins Gesicht geschmettert.

Erster Frachter, mit einer Crew besetzt, so und jetzt benutzen wir den mal...
(Ernüchterung) ich kann ihm nicht mal einfache Befehle wie "Folge Mir" oder "flieg da hin" geben, er bleibt einfach in meiner Zone an nem bestimmten Punkt stehen.

okay, denk ich mir vielleicht kann ich ihm ja sagen, er soll (von alleine) Sachen kaufen bzw. verkaufen... natürlich nicht.


nach weiteren nicht gezählten Stunden (und unzähligen Bugs) hab ich
dann aufgegeben... wie soll ich denn handeln, wenn ich ALLES selber machen muss?.

Nach der Enttäuschung hab ich mir natürlich gedacht, toll nen 50er in Sand gesetzt, gut nicht zu ändern, Pech.
Aber jetzt hab ich Lust auf das Spiel, und kann es nicht so spielen wie ich es mir vorgestellt hab und wie es mir "versprochen" wurde.

Also hab ich mir nen paar Gameplays von X3TC angesehen (Irgendwas muss ja an X dran sein :D )
Dabei hab ich dann gesehen, wie einfach die Kontrolle von Schiffen sein kann :x , wie "Logisch" das mit dem handeln funktionieren kann, und wie flüssig sich so ein Spiel spielen kann.

Hab mir dann die Demo von Reunion gezogen und schon in dieser ( auch wenn sie vom Umfang doch eher beschränkt ist) total viel Spaß gehabt.

Darauf hin hab ich mir Terran Conflict und Albion Prelude gekauft, und installiere nun TC :D

Dann hoffe jetzt ich mal, das meiner X Erfahrung nichts mehr im Weg steht, und das ich von nun an unzählige Stunden Im X Universum verbringen kann :D
- Wohl einer der wenigen, die mit Rebirth zum X Universum gekommen sind und nicht sofort wieder verschreckt in die Weiten des Internets entflohen sind -

User avatar
StrgAltEntf
Posts: 110
Joined: Fri, 6. Feb 04, 00:18
x4

Post by StrgAltEntf » Mon, 16. Dec 13, 17:28

Hast eine gute Wahl mit TC & AP getroffen :thumb_up:

Ich Wünsch dir viel Spaß im X-Universum
Diese S!gn°t~r ist in der Betaphase..

Tombery
Posts: 20
Joined: Wed, 14. Nov 07, 21:38
x4

Post by Tombery » Mon, 16. Dec 13, 17:37

Viel Spaß kann man da nur wünschen, du hast alles richtig gemacht um X kennen zu lernen.

User avatar
Torpor
Posts: 692
Joined: Thu, 24. Jan 08, 14:45
x4

Post by Torpor » Mon, 16. Dec 13, 18:27

tc=beste wahl für nen x-neuling überhaupt!
ausser du bilst oldschool-tauglicher gamer, dann mit bft anfangen und der reihe nach abarbeiten^^
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.

please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P

Nailuj
Posts: 366
Joined: Mon, 3. Jul 06, 09:07
x4

Post by Nailuj » Sun, 12. Jan 14, 15:03

Hmmm... in der Sektorkarte?
Du kannst sie in der Beistztümerliste (r) ausblenden lassen.
Aber warum 12 in EINEM Sektor?


Gruß
Stell Dich nicht so an!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”