[X3:AP] Hauptquartier, Ausrüstungspläne & Demontage

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Alan47
Posts: 18
Joined: Tue, 22. Oct 13, 10:49

[X3:AP] Hauptquartier, Ausrüstungspläne & Demontage

Post by Alan47 » Sun, 15. Dec 13, 15:45

Hallo zusammen,

ich habe mir mein erstes M1 (Split Raptor) gekauft und auch gleich eine Jägerstaffel dazu - meine Wahl fiel dabei auf den M3 Notos Frachter (OTAS). Ich habe einiges an Waffen und Schilden in meinem Hauptquartier und möchte jetzt alle diese M3 möglichst identisch ausrüsten.


Mir ist dabei vollkommen klar, wie ich einen Ausrüstungsplan erstellen kann - das hat problemlos geklappt. Nur: wie wende ich ihn jetzt auf meine anderen Exemplare an? Ich sehe da beim besten Willen keine Option in meinem HQ-Menü (auch nicht in den "Gelandete Schiffe"-Menüs und Untermenüs). Sind Ausrüstungspläne nur für Schiffe verfügbar, die vom HQ selbst hergestellt worden sind? Und ja, ich habe den Foren-Guide diesbezüglich gelesen - nur leider steht dort nicht, wo diese magische "Ausrüstungsplan anwenden"-Option zu finden ist. Genügend Material (Waffen, Schilde & Raketen) wäre im HQ vorhanden.


Was würdet ihr sagen, was ist die beste Option, ~60 M3 gleichzeitig auszurüsten? Jedes einzeln auszurüsten dauert ja ewig -.-


Weitere Frage: Ich habe der Neugierde halber einmal versucht, einen Notos Frachter zu demontieren. Allerdings scheint er nicht in der "Demontageauftrag hinzufügen"-Liste auf, obwohl mehr als genug Notos Frachter an meinem HQ angedockt sind. Andere Schiffe scheinen dort sehr wohl auf. Handelt es sich hierbei um einen Bug oder gibt es zum Demontieren spezielle Anforderungen?


Danke,


Alan

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 15. Dec 13, 15:59

Die schnellste und einfachste art an 60 Notosjäger zu komen ist mittels
SchipOrderManager (SOM), da kannst du auch Waffen, Raketen ezt direkt festlegen, einschließlich Zielträger *den du auch gleich mitbestellen kannst*

Das HQ baut nur Hüllen, nix weiter und lohnt eigendlich nur wenn du Schiffen icht kaufen kannst *weil nirgends erhältlich*

Ausrüstungsplan..ehrlich gesagt.. *noch nie von gehört..* :roll:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Alan47
Posts: 18
Joined: Tue, 22. Oct 13, 10:49

Post by Alan47 » Sun, 15. Dec 13, 16:06

Chaber wrote:Die schnellste und einfachste art an 60 Notosjäger zu komen ist mittels
SchipOrderManager (SOM), da kannst du auch Waffen, Raketen ezt direkt festlegen, einschließlich Zielträger *den du auch gleich mitbestellen kannst*

Ist ja langweilig, dann hätte ich meine 10 Waffenproduktions-Stationskomplexe ganz umsonst gebaut :wink:
Chaber wrote:Ausrüstungsplan..ehrlich gesagt.. *noch nie von gehört..* :roll:

Das HQ kann die momentane Ausrüstung eines Schiffs (Laser, Schilde und Raketen, nicht aber z.B. Laderaum-Erweiterungen) speichern und dann diese "Vorlage" auf andere Schiffe desselben Typs anwenden, sofern genug Ausrüstung im HQ vorhanden ist. Theoretisch zumindest. Praktisch seh ich keinen Button, mit dem man einen Plan wieder anwenden kann. Hat irgendjemand Erfahrung damit?

Somuna
Posts: 153
Joined: Thu, 16. Apr 09, 21:02
x3ap

Post by Somuna » Sun, 15. Dec 13, 16:32

Ist schon ewig her, dass ich mich damit beschäftigt habe...
und da mir keine Lösung auf Anhieb einfällt, gehe ich einfach mal davon aus, dass diese Funktion keine Funktion hat :roll:

Falls es überhaupt eine Möglichkeit geben sollte, fällt mir nur der Ratschlag ein; lass doch mal OOS eines der Schife ab- und wieder andocken. Wenn die Waren auf Lager sind, werden sie dann ja vielleicht automatisch ausgerüstet...?!
Das funktioniert zwar mit voreingestellter Sprungenergie und Raketen/Munition, aber diese Einstellungen werden ja im Schiffskommando-Menü eingestellt...
Cheater haben einen kleinen *piep*
Also muss ich entweder kürzen oder weiter Vanilla spielen...

Edith sagt, er käme Ihr neuerdings kürzer vor...?!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 15. Dec 13, 16:46

Alan47 wrote:Und ja, ich habe den Foren-Guide diesbezüglich gelesen - nur leider steht dort nicht, wo diese magische "Ausrüstungsplan anwenden"-Option zu finden ist.
Doch das steht da:
[2.0] Ausrüstungspläne

...

Mit dem Spieler-Hauptquartier in X3AP hast Du nun die Möglichkeit Ausrüstungspläne für ein Schiff zu speichern und diese auf Schiffe gleichen Typs anzuwenden, um sie auszurüsten. Wie bei der Ausrüstungsfunktion muss der Typ genau der gleiche sein. Alle Funktionen betreffend der Ausrüstungspläne befinden sich im HQ im Menü zur Veränderung der Stationseinstellungen unter dem Sprayshop.

...

Im Abschnitt "Gespeicherte Ausrüstungspläne" können Ausrüstungspläne auf andere Schiffe angewandt werden. Gespeicherte Ausrüstungspläne werden nach Schiffstypen sortiert. Das Auswählen eines Schiffstyps und anschließend des Ausrüstungsplans öffnet die Optionen für diesen Plan. Hier kannst Du wählen, welche Bestandteile des Plans auf welche Schiffe angewendet werden sollen. Auch lässt sich der Plan hier löschen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 16. Dec 13, 01:06

Wenn Dir der SOM zu einfach ist kannst Du auch den "Ausrüstungsmanager" benutzen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 16. Dec 13, 12:48

Bei SOM kannst du auch einstellen das Waffen/Schilde von einem HS/AD/HQ oder TL abgeholt werden sollen, der SOMlieferdienst holt diese dann ab und baut die Teile in die Lieferung ein.
kurz du legst das "Lager" fest, und gibst bei der Bestellung an das SOM dein Lager anfliegen soll zum ausrüsten :wink:

sorry wenn doppelpost sein sollte, forum zickt *kein Zugriff auf Netwerk*
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 16. Dec 13, 13:49

Es geht um X3:AP nicht um TC.
Ja es gibt der Ausrüstungspläne , (iwo ind dem langen menü mit Bau Demotage Sprayshop... glaub unter letzterem, und zur gelegentlichen Inbetriebnahme einiger Frachter reicht er auch aus, aber für eine Armee hat er einfach zu wenig Funktion, man kann es zwar schaffen aber Spaß machts nicht, und dein M1 wird auch bestückt unspaßig weder, da leider keine effektive Träger oder Flottenverwaltung in vanilla existieren.
Wenn mit einem M1 wirklich Spaß haben willst hate ich zu einem ***modified*** durch die Installation von Codea, dann wird der Trupp M3+ auch effektiv genutzt, Codea hat sogar eine buildin Funktion auf dem Träger, die den Umfang der Ausrüstungspläne enthält und falls der M! an einem Ausrüstungsdock gelandet ist, auch Software und Erweiterungen beschaffen kann, das ist alles noch manuell, für automatische Jägerausstattung bieten sich in der Tat SOM oder ARM an.
ARM ist landfristig wohl auch die bessere Investition, da er sich auch um die wieder beschaffung kümmert.
hier gibts Codea und ARM: http://www.xuniversum.info/
Und hier den SOM: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=282769
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”