Fragen Sektorendurchmesser und Stationenanzahl

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
HighVelocity
Posts: 189
Joined: Mon, 22. Dec 03, 17:15
x3ap

Fragen Sektorendurchmesser und Stationenanzahl

Post by HighVelocity » Sun, 22. Dec 13, 15:09

Hallo zusammen

Ich möchte wieder einmal ein eigenes Universum basteln (TC). Beim letzten Mal hatte ich 270 Sektoren mit ca. 300 km (size="7777777").

1. Gibt es eine Durchmesserbegrenzung, ich möchte durchaus 1000km oder 2000km erstellen ?

2.
Gibt es eine Stationsbegrenzung (ich hatte ca. 5000 Stk.), also z.B. 20.000 Stationen im Universum?

mfg, hv

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 22. Dec 13, 15:18

Ein Sektor ist maximal 4000km groß, glaub vom Mittelpunkt in jede richtung, wenn du über diese "Grenze" hinausfliegst, landest du im Nachbarsektor...

Ob es eine Limitierung für Uniweite stationszahlen gibt.. *ka* würde aber Sinn ergeben
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

HighVelocity
Posts: 189
Joined: Mon, 22. Dec 03, 17:15
x3ap

Post by HighVelocity » Sun, 22. Dec 13, 15:31

Danke einmal; das mit dem nächsten Sektor höre ich auch zum ersten Mal und das nach gefühlten 100 Millionen gelesenen Beiträgen. Gibt´s da einen Absturz, da ich mit meinem Testschiff (5000km/h) noch nie in einem anderen Sektor gelandet bin. Oder ist das als technischer Begriff gemeint, das dann die Universumsberechnung durcheinanderbringt ?

hv

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 22. Dec 13, 15:52

Man landet nicht im Nachbarsektor. Bei rund 4300 km ist der Sektor aber zu Ende und man landet automatisch am anderen Ende des Sektors. Soll heißen, fliegt man z.B. bis rund 4300 km (0,0,4300 km) in +z-Richtung findet man sich auf einmal in gleicher Entfernung vom Koordinaten-Ursprung in -z-Richtung (0,0,-4300 km) wieder.

Was das Stationslimit angeht, es gab, wenn ich mich recht entsinne, mal so ein "Objektlimit" im Universum, was aber mit einem Patch abgeschafft wurde. Ich weiß aber nicht mehr mit welchem Patch das war oder ob das vielleicht auch erst für X3AP geschehen ist. Generell ist es aber eh keine gute Idee des Universum mit zu vielen Sektoren und zu vielen Stationen (und Schiffen) von Anfang an "vollzuplastern", da eine hohe Objektanzahl eben doch einen großen Einfluss auf die Performance hat.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 22. Dec 13, 16:38

Klingt ziemlich nach Festkommaarithmetik, wobei ein m wohl einer 500 in nem interger entspricht, warum benutzt ihr eig niewo longs?
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Guest

Post by Guest » Sun, 22. Dec 13, 16:58

ubuntufreakdragon wrote:Klingt ziemlich nach Festkommaarithmetik, wobei ein m wohl einer 500 in nem interger entspricht, warum benutzt ihr eig niewo longs?
... du meinst komma-zahlen ?!
... hat anscheinend digitaltechnische gründe, ich stell´s mir so vor:
--> entweder ist ein objekt auf position X oder auf position X+1. sowas wie position X+0,7897 gibt´s anscheinend nicht
(oder würde den rechenaufwand aller positionen usw. exponentiell steigern)
// ist nur ´ne vermutung ;) ... andererseits könnte das auch damit zusammenhängen, dass das game für 32-bit-systeme ausgelegt ist
EDIT: ... nach etwas längerem überlegen --> liegt wohl eher an letzterer vermutung ;)

HighVelocity wrote:Gibt es eine Stationsbegrenzung (ich hatte ca. 5000 Stk.), also z.B. 20.000 Stationen im Universum?
... wie bereits gesagt, nein, aber je mehr stationen im spieler-sektor "stehen", desto schlechter wird die performance (es "ruckelt" stärker bis hin zur dia-show)

HighVelocity
Posts: 189
Joined: Mon, 22. Dec 03, 17:15
x3ap

Post by HighVelocity » Sun, 22. Dec 13, 17:23

Ich hatte mit der Perf. nie Probleme. Bei mir flogen alle Schiffe bis zu einem 1000er und meine Xperimental (beim Test) 4000x10Sinza= 40000km/h! Ich habe bis heute nicht herausbekommen, ob das etwas damit zu tun hat, dass ich immer nur mit expandierten Dateien spiele. Ich habe zumindest im ganzen Jahr nicht einen Absturz gehabt. Aber damit´s nicht zu leer ist, müssen das schon so 8000 Stationen sein. Ich hatte auch die Sichtweite (Backgrounds) auf extrem. Vielleicht sinds auch die Raptorenplatten.

Die Kartenkilometer waren mir allerdings immer ein Rätsel. Wenn zB das Westtor beim Kartenrand auf 500km ist, zeigt die Ingamekarte bei 50% 3390km. Was heißen die 3390km? Die passen überhaupt nicht zusammen.

mfg

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”