Fabriken im Endgame: KI Universum versorgen?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Fabriken im Endgame: KI Universum versorgen?
Hallo Community,
spiele seit zwei Monaten begeistert X3:AP und bewege mich langsam in Richtung Endgame. Da ich sehr auf Wirtschaft fokussiere nagt eine wichtige Frage an mir: Macht es Sinn das KI Universum zu versorgen? Also z.B. Energiezellen, Silizium und Nahrung in der ganzen Galaxie zu verteilen, um alle KI Fabs lückenlos zu versorgen ... hat das irgendeinen positiven Effekt? Spawnen dann mehr Schiffe der Völker?
Oder werden die ultimativen Endprodukte Schilde, Waffen, etc. einfach vom Game verschluckt und man kann getrost in purer Egomanie nur den Eigenbedarf und Credits erwirtschaften?
Dass die Schiffswerften rein zufällig die besser ausgestatteten Versionen anbieten spricht ja eher für Letzteres. Dann wiederum stellt sich die Frage: Wo genau werden die Endprodukte verschluckt? IMHO bieten sich da Handelsposten / Militärbasen / Aufrüstungsdocks an. Kann das jemand bestätigen?
Weihnachtliche Grüße und mögen all Eure Fabssss Profit machen!
spiele seit zwei Monaten begeistert X3:AP und bewege mich langsam in Richtung Endgame. Da ich sehr auf Wirtschaft fokussiere nagt eine wichtige Frage an mir: Macht es Sinn das KI Universum zu versorgen? Also z.B. Energiezellen, Silizium und Nahrung in der ganzen Galaxie zu verteilen, um alle KI Fabs lückenlos zu versorgen ... hat das irgendeinen positiven Effekt? Spawnen dann mehr Schiffe der Völker?
Oder werden die ultimativen Endprodukte Schilde, Waffen, etc. einfach vom Game verschluckt und man kann getrost in purer Egomanie nur den Eigenbedarf und Credits erwirtschaften?
Dass die Schiffswerften rein zufällig die besser ausgestatteten Versionen anbieten spricht ja eher für Letzteres. Dann wiederum stellt sich die Frage: Wo genau werden die Endprodukte verschluckt? IMHO bieten sich da Handelsposten / Militärbasen / Aufrüstungsdocks an. Kann das jemand bestätigen?
Weihnachtliche Grüße und mögen all Eure Fabssss Profit machen!
Hab zwar nur x3 tc aber selbes Prinzip.
1. Wenn du alle versorgen willst , müssen sie alle auch einen Absatz habe, denn sonst werden sie von God modul abgebaut.
Wenn du die Ki sich durch deine Fabriken versorgen lässt sollten mehr Schiffe spawnen.
2. In gewisser Weise schon aber das hat seine Grenzen. An ADs, Millitärbasen etc werden diese Konsumiert und verschwinden nach einer Zeit, manche schnell, manche langsam. Manche kommen auch nie dort an . Wenn du zuviel produzierst und gerade nicht nutzt kann das den Markt überschwemmen.
3. Wenn du unter Endprodukte Waffen und hochwertige Nahrung, TEchnik etc. meinst, die verschwinden entweder an HS oder ADs bzw HQs der jeweiligen Unternehmen und anderen Absatzmärkten. Wie bei 2 gesagt.
1. Wenn du alle versorgen willst , müssen sie alle auch einen Absatz habe, denn sonst werden sie von God modul abgebaut.
Wenn du die Ki sich durch deine Fabriken versorgen lässt sollten mehr Schiffe spawnen.
2. In gewisser Weise schon aber das hat seine Grenzen. An ADs, Millitärbasen etc werden diese Konsumiert und verschwinden nach einer Zeit, manche schnell, manche langsam. Manche kommen auch nie dort an . Wenn du zuviel produzierst und gerade nicht nutzt kann das den Markt überschwemmen.
3. Wenn du unter Endprodukte Waffen und hochwertige Nahrung, TEchnik etc. meinst, die verschwinden entweder an HS oder ADs bzw HQs der jeweiligen Unternehmen und anderen Absatzmärkten. Wie bei 2 gesagt.
Das hilft mir schon mal sehr weiter. Danke!
Ich verfalle gerade in leichten Größenwahn
Wenn GOD anfängt Fabs abzubauen, sehe ich zwei Probleme aufkommen:
1. Die Sekundär-Ressourcen fallen weg! Habe ich in meinem ersten Post ganz übersehen. Diese stellen ja auch einen finalen Konsumenten ohne Auswirkung dar (sie wirken sich nicht auf die Produktivität der Fabs aus?) und wenn sie wegfallen, schmälert das meine Gewinne. Kleiner negativer Effekt.
2. Ich ersetze somit effektiv von KI gebaute und verteidigte Fabs. Damit fällt die Verteidigung mehr und mehr auf mich zurück? Großer negativer Effekt. Ähnlich wie bei den Uni-Händlern.
Dann würde ich meine Strategie jetzt etwa so ausrichten: Die KI Fabs beliefern und am Leben erhalten, insbesondere Sekundär-Ressourcen als Bonus-Einkommen produzieren. HS und AD gehandelte Produkte nur in Maßen, wenn überhaupt, produzieren, damit die KI Fab Ketten nicht vom Ende her die Lager aufstauen bis sie abgebaut werden.
Kann natürlich trotzdem passieren, dass durch eine Top-Versorung die Effizienz einzelner Fab-Ketten zu gut wird und daher andere Ketten abgebaut werden. Das lasse ich mal auf mich zukommen
Ich verfalle gerade in leichten Größenwahn
Wenn GOD anfängt Fabs abzubauen, sehe ich zwei Probleme aufkommen:
1. Die Sekundär-Ressourcen fallen weg! Habe ich in meinem ersten Post ganz übersehen. Diese stellen ja auch einen finalen Konsumenten ohne Auswirkung dar (sie wirken sich nicht auf die Produktivität der Fabs aus?) und wenn sie wegfallen, schmälert das meine Gewinne. Kleiner negativer Effekt.
2. Ich ersetze somit effektiv von KI gebaute und verteidigte Fabs. Damit fällt die Verteidigung mehr und mehr auf mich zurück? Großer negativer Effekt. Ähnlich wie bei den Uni-Händlern.
Dann würde ich meine Strategie jetzt etwa so ausrichten: Die KI Fabs beliefern und am Leben erhalten, insbesondere Sekundär-Ressourcen als Bonus-Einkommen produzieren. HS und AD gehandelte Produkte nur in Maßen, wenn überhaupt, produzieren, damit die KI Fab Ketten nicht vom Ende her die Lager aufstauen bis sie abgebaut werden.
Kann natürlich trotzdem passieren, dass durch eine Top-Versorung die Effizienz einzelner Fab-Ketten zu gut wird und daher andere Ketten abgebaut werden. Das lasse ich mal auf mich zukommen
es gibt eine möglichkeit, god daran zu hindern, stationen abzubauen...
du setzt in JEDE station ein schiffchen von dir rein. dann verschwinden die stationen nicht mehr ... einfach so.
und wenn dann mal ein piraten-m5 eine station zerstört, steht das zumindest im logbuch, dass dein schiff in sektor xy zerstört wurde.
aber die wirtschaft so laufen zu lassen, dass nix abgebaut wird, hab ich selbst mit 500 wvh's nicht geschafft.
wolf
edit. aja, zur frage wegen der sekundärressourcen... eine station produziert auch dann, wenn diese fehlen. allerdings ein bisschen langsamer.
es gab da mal einen mod für x?, der ki-skw's ohne kristalle keine enrgiezellen prodizieren liess. das war der tod des universums. x-rebirth ist es nicht :- )
du setzt in JEDE station ein schiffchen von dir rein. dann verschwinden die stationen nicht mehr ... einfach so.
und wenn dann mal ein piraten-m5 eine station zerstört, steht das zumindest im logbuch, dass dein schiff in sektor xy zerstört wurde.
aber die wirtschaft so laufen zu lassen, dass nix abgebaut wird, hab ich selbst mit 500 wvh's nicht geschafft.
wolf
edit. aja, zur frage wegen der sekundärressourcen... eine station produziert auch dann, wenn diese fehlen. allerdings ein bisschen langsamer.
es gab da mal einen mod für x?, der ki-skw's ohne kristalle keine enrgiezellen prodizieren liess. das war der tod des universums. x-rebirth ist es nicht :- )
stimmt nicht sky, egal ob was von dir angedockt ist oder nicht, "god" nimmt keine Rücksicht darauf...
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
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Wohl nur Glück gehabt, ich bin jedenfalls nicht der einzigste der schiffe verloren hat weil "GOD" die Station beseitigt hatte...
Legendlich AD´s, HS, HQ´s und Werften werden von God nicht eliminiert, nur neu aufgebaut falls zerstört.
Richtig blöd ist wenn das GOD-Modul die einzigsten 2 TS-Fabs abreißt und man keine findet wenn man sie denn braucht...
Legendlich AD´s, HS, HQ´s und Werften werden von God nicht eliminiert, nur neu aufgebaut falls zerstört.
Richtig blöd ist wenn das GOD-Modul die einzigsten 2 TS-Fabs abreißt und man keine findet wenn man sie denn braucht...
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