Welches X hat welche Vorteile/Nachteile - besonders für Händler

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
DaG00
Posts: 98
Joined: Fri, 21. Dec 07, 11:15
x3tc

Welches X hat welche Vorteile/Nachteile - besonders für Händler

Post by DaG00 » Fri, 17. Jan 14, 11:32

Ich bin seit vielen Jahren überzeugter X-Spieler. Beginnend von X beyond the frontier bis X Albion Prelude (jub, nicht Rebirh).

Am meisten Spaß gemacht hat mir immer der Handel. Kampfschiffe waren für mich nur gut, um meine Handelsflotte abzusichern.
Zu XTC Zeiten hatte ich zeitweise über 70 M2 und deutlich über 1000 Firmen. Das hat mir Spaß gemacht! Bei den Plots hat mir vorallem die Hubmission Spaß gemacht, weil ich hier als Händler zum ersten mal "anspruchsvolle" Aufgaben bekam.

Nun habe ich die letzten Wochen X tended Mod gespielt und war sehr begeistert! Nur kam ich doch innerhalb von ca. 2 Monaten zu dem Punkt, an dem ich 25 M2 habe und die Motivation aufgrund von Performanceproblemen der Grafik es weniger Spaß macht. Werde mir aber nach meiner Prüfungsphase neuen DDR Speicher kaufen - sollte dann wieder gehn.

Jetzt bin ich per Zufall über den Multi-Galaxy-Mod gestolpert. Hätte nach den Prüfungen auch Zeit und Lust von neuem zu beginnen.

Deswegen die Frage:
Was seht ihr als das X (inklusive Mods), dass am meisten Handelsvergnügen verspricht? (Lucikes Skripte natürlich sowiso).


Ich sehe das so:
X 3 als Basis


X TC
+ Hubmission ist anspruchsvolle Händlermission
+mehr Schiffe
- der östlich Teil des Universums ist als Händler recht uninteressant, im Vergleich zu den "Hauptgebieten" der Rassen. Hätte mir besser gefallen, wenn die östlichen Sektoren mehr aufeinander wären (3x3 Matrix z.B.)



X AP
- Börsen
- Krieg
- Hubmission zu einfach
+ mehr Schiffe
+ Terraner Stationen



X TM (tended Mod)
+ Neues Universum (zwar immer nur ein Gebiet einer Rasse dafür aber relativ groß)
+ neue Waren (inkl. Waffen & Schilden)
+ neue Fabriken (XL-Produktionsstätte für Schilde, Waffen, Raketen)


Was meint ihr?
Last edited by DaG00 on Fri, 17. Jan 14, 16:23, edited 4 times in total.

User avatar
Torpor
Posts: 692
Joined: Thu, 24. Jan 08, 14:45
x4

Post by Torpor » Fri, 17. Jan 14, 12:04

ich finde eine auflistung gut

nur das börse eher nen minuspunkt für mich ist weil iwinbutton, dafür als negatives evtl ncoh den krieg?
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.

please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P

Spiritclaw
Posts: 5
Joined: Thu, 16. Jan 14, 23:23

Post by Spiritclaw » Fri, 17. Jan 14, 13:24

Hay,


Also, mir persönlich liegt auch der Handel eher am Herzen als das Flotte bauen. (Wobei, ein ***Modified*** finanzierter Privatkrieg in den Khaak-Sektoren is ganz lustig, um sich mal etwas abzuregen wenn man grade Finanziell bissl schwach is xD)

Ich finde X-TC bietet soweit die besten Handelsmöglichkeiten, vorallem wenn man sich auf die am meist gebrauchten Waren (EZ, Erz, Sili und die Rassen-Nahrung spezialisiert (Weizen, Bofu, etc)). Auch die Extendet Mod hat einige extras die besonders das handeln verbessern.

Hoff du kannst damit was anfangen ^^


Lg


(Achja, falls du aber eher eine, vorallem Logistische Herrausvorderung suchst, solltest du dir mal wieder X-BTF anschaun ^^ Wobei mich dort das "Kontolimit von knapp 20mio" stört, hätte n bissl höher sein können...)

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 17. Jan 14, 16:02

Nun in AP gibt es mehr Schiffe als in TC, und endlich mal genügend Terranerstationen zu kaufen, der Krieg ist übrigens absulut uninteressant, er tröpfelt da in einer Ecke des unis vor sich hin, Hub etc lassen sich auch in AP freischalten, aber der HUB ist deutlich günstiger, und die Börse ist wirklich n minuspunkt, gibt da exploits, mit denen 2mrd in 2,5stunden nach Spielstart verdient sind.
Man kann XTC, glaub ich mittlerweile auch auf AP installieren.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Fri, 17. Jan 14, 19:42

Ich bin damals direkt von X2 auf TC umgestiegen, auf diesem Vergleich basierend würde ich sagen:

TC
+Missionsleitsystem: Gute Übersicht über laufende Handelsmissionen -Was in welcher Menge bis wann wohin
+WLS: Ermöglicht Erstellen von Handelsrouten ähnlich wie bei Anno.
+TM-Frachter
+Frachtdrohnen
-Generische Handelsmissionen wenig abwechslungsreich
-Selbst einfachste Missionen sind mit zu hohen Belohnungen dotiert, normaler Handel, ja sogar Warenproduktion in Fabriken sind im Vergleich dazu zu unprofitabel

EDIT:
X3 allgemein
-TS können nicht mehr an TL docken

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”