XRM MOD: Raketenabwehr - welche Waffe?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Astraios Frachter
Posts: 35
Joined: Wed, 8. Jan 14, 14:04
x3tc

XRM MOD: Raketenabwehr - welche Waffe?

Post by Astraios Frachter » Fri, 24. Jan 14, 12:52

Seit ich XRM MOD spiele habe ich zuhnehmend das Problem das mich Bomberverbände massiv attackieren. Bevorzugt mit Streithammer und Co.

Derzeit habe ich in meinem M7 bis auf die Frontkanzeln Clusterflak und EM-Disruptoren (gleiche Reichweite) installiert.

Doch schiessen die Bomber derart viele Raketen ab das entweder schnelle Flucht oder wegspringen angesagt ist.

Die Waffen sind ja im MOD komplett anders, die Xenon Großkamfpschiffe haben jetzt so einen Laser der einem die Schilde wegfrisst und die Piraten benutzen die neue Gausskanone.

Im M7 habe ich nur mittlere Waffen und beschränkte Raketenwahl. Gut kann man im Editor abstellen, ist aber letztlich wie cheaten.

Da ich Cockpitkanzeln bevorzuge bin ich bei der Wahl ab M7 eingeschränkt, der Agamemnon kann zwar vorne insgesamt 16 Geschütze tragen, aber eben nur mässige Waffen.

Habt ihr da eine Idee?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 24. Jan 14, 15:38

Eine Raketenabwehr die nur mit den Schiffswaffenarbeitet wird immer versagen.
XRM für AP oder TC?
In vanilla kombiniere ich Defensiv Raketen Typ Moskito, Mars Kampfdrohnen welche sofort losfliegen und auf die Raks schießen, und eine Laser Mischung, fast alle mittleren Laser haben in AP genug Hüllenschaden für eine Rakete ind TC hat das jeder Laser, wichtig sind also nur Reichweite und Feuerrate sowie Geschossgeschwindikkeit, eine Kombi von Flag und EIG per Mars gesteuert war in vanilla recht erfolgreich, ich denke das jeder Mod da Entsprechungen hat.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Guest

Post by Guest » Fri, 24. Jan 14, 15:40

... ganz einfach:

--> je größer die reichweite, desto früher kann die rakete angegriffen werden
--> je höher die feuerrate, desto schneller kann der turm sich um andere raketen kümmern
--> je schneller der laser, desto sicherer trifft er auch sein ziel

ergo: ... das optimum dieser 3 werte suchen ;) ... z.B. reichweite x feuerrate x speed = größtmöglich
... Tante 'edit' wrote:... shit !! ubuntu war schneller ^^
// wenn game = X3AP, dann sollte der hüllenschadenswert des lasers auch hoch sein

Astraios Frachter
Posts: 35
Joined: Wed, 8. Jan 14, 14:04
x3tc

Post by Astraios Frachter » Fri, 24. Jan 14, 17:32

Sorry, ich spiele X3TC mit XRM und dem Hüllenscript- auf High.

Im Moment habe ich Clusterflak und EM-Disruptoren im Verhältnis 2:4 in allen Kanzeln außer dem Cockpit. Gegen Horden von Jägern kein Problem.

Die EIG habe ich in guter Erinnerung, mal sehen ob das was bringt in XRM?

Vielleicht EIG in Kombination mit mittleren Boronen Lasern? Wobei ich da dann den Editor anwerfen muss.

Macht es Sinn Laser ähnlicher Werte zu mischen oder sollte man lieber bei einer Sorte bleiben?

Ich muss erst mal den Deutsch/Englisch Mix bei der "Description" auf die Reihe bringen.

Laut Paul Wheeler`s Anleitung ist anscheinend alles richtig installiert?

Alles wird gut..... :shock:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 25. Jan 14, 11:07

Fragen zu Scripts und Mods sind bitte im Scripts und Modding Forum zu stellen.


***verschoben***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 27. Jan 14, 10:31

Ich sag nur MARS Goblins .. diese kleinen Helfer starten sofort sollte sich mal wieder ein Xenon R dazu entschliessen seine Raketen auf mich zu feuern.

Da kommt keine Raketen durch - vorausgesetzt Du hast genug Kampfdrohnen an Boad. Standardmässig habe ich aber auch auf allen Schiffen Raketenabwehr Moskito laufen für den Fall der Fälle - auch sehr effektiv - aber die Starten halt nicht so früh wie die Goblins, da trifft dann schon mal eine Rakete Ihr Ziel.

Btw.. kann man das eigentlich ändern, sprich das die Moskito-Rakete früher losfliegt?

Auf allen grossen Schiffen (M6) aufwärts habe ich MARS laufen, alles drunter nur Rak-Moskito und Turret Rak-Abwehr.

Wobei ich muss sagen ich hab auch der KI erlaubt MARS zu nutzen :D Die Raumschlachten sind so viel epischer beim beobachten, und die OWP's noch effektiver.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 27. Jan 14, 10:38

Die Moskitos sind durch ihre Reichweite begrenzt, also Lifetime erhöhen und die Missiledefence solle früher loslegen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Guest

Post by Guest » Mon, 27. Jan 14, 12:36

GR wrote:... kann man das eigentlich ändern, sprich das die Moskito-Rakete früher losfliegt?
ubuntu wrote:Die Moskitos sind durch ihre Reichweite begrenzt, also Lifetime erhöhen und die Missiledefence solle früher loslegen.
... stimmt zwar, aber RAM nutzt nur ´ne zuvor festgelegte reichweite

Code: Select all

133   |$EnemyMissileDistanceMax = 3000
134   |skip if not [THIS] -> is of class Riesenschiff
135   ||$EnemyMissileDistanceMax = 10000
... das bedeutet, dass RAM nur raketen innerhalb 3km (bzw. 10km, wenn schiff = GKS) angreift // ausnahme: anfliegende rakete = torpedo, dann wird 80% der Mosquito-Reichweite genutzt
@ GR ... einfach zeile 133 & 134 auskommentieren ;) (= mit maus drüber und "." drücken)

GR wrote:... ich hab auch der KI erlaubt MARS zu nutzen :D Die Raumschlachten sind so viel epischer beim beobachten, und die OWP's noch effektiver.
... yupp, MARS ist viel effektiver, aber es würd´ auch reichen, den OWPs mehr waffen zu geben ;) (z.B. Flak, PIK, usw.)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 27. Jan 14, 13:15

JonfersonSDD wrote:... stimmt zwar, aber RAM nutzt nur ´ne zuvor festgelegte reichweite

Code: Select all

133   |$EnemyMissileDistanceMax = 3000
134   |skip if not [THIS] -> is of class Riesenschiff
135   ||$EnemyMissileDistanceMax = 10000
... das bedeutet, dass RAM nur raketen innerhalb 3km (bzw. 10km, wenn schiff = GKS) angreift // ausnahme: anfliegende rakete = torpedo, dann wird 80% der Mosquito-Reichweite genutzt
@ GR ... einfach zeile 133 & 134 auskommentieren ;) (= mit maus drüber und "." drücken)
Warum auskommentieren, reicht es nicht wenn man die "Zahlenwerte" anpasst zb. auf die Hälfte der Reichweite einer Moskito o.ä. Was für einen Unterschied macht das?
JSDD wrote:... yupp, MARS ist viel effektiver, aber es würd´ auch reichen, den OWPs mehr waffen zu geben ;) (z.B. Flak, PIK, usw.)
Jupp würde ich auch gerne, haste das per Script getan für die KI oder wie haste das gelöst - dachte zuerst über die Tships bzw. WareLists aber das ja mumpitz!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Astraios Frachter
Posts: 35
Joined: Wed, 8. Jan 14, 14:04
x3tc

Post by Astraios Frachter » Thu, 30. Jan 14, 07:44

Hallo @all,

erst mal Danke für die Hinweise zu Goblin und Mars Raketenabwehr.

Ich habe herausgefunden im XRM Mod, dass im Mischbetrieb je 2x Ionenpulsgenerator, EM-Disruptor und Clusterflak das beste Ergebnis in einer 6er Kanzel (Oben, Unten, Hinten) im Zerberus abliefern.

Das deckt grob Ausgedrückt den Bereich von 2 bis 5 Km ab. Auch gegen M6 im Nahkampf sehr zuempfehlen.

An den Seiten wirken die 2x EM-Disruptoren alleine besser als die Clusterflak gegen Raketen und alles bis M3.

Ohne Laser, nur mit MARS kommen bei 8 Tomahawk mindestens drei durch. Was bedeutet das bei 4GJ und 100% Schilde danach 0% Schilde und nur noch 84% Rumpf (Hüllen Mod auf High) übrig sind.

In Vanilla wäre es wohl direkt das Ende

Somit ist für mich die Tomahawk/Streithammer derzeit am gefährlichsten bezogen auf den XRM Mod. Man sieht die Piraten und Xenon M8 nicht auf dem Radar, die Feuern, wie auch immer, aus der extremen Ferne ab.

Zwar hat man Zeit, aber in der Hektik eines Gefechts und dem ständigen AAAAAAlarm geht so was schnell unter.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 30. Jan 14, 16:15

Hm.. also dann hattest Du wohl nicht genug Kampfdrohnen an Board gerade acht Raketen ist eigentlich nen Witz für MARS. Und MARS schätzt ja auch die Bedrohung durch Raketen korrekt ein - sicherlich kann mal eine Kampfdrohne abgeschossen werden aber für den Notfall ist ja immer noch der MARS-Laser da - Ich kann mir vorstellen das XRM ja nen eigenes File für die Laser hat vielleicht liegt es daran.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

boreas.real
Posts: 275
Joined: Sun, 3. Feb 13, 12:39
x4

Post by boreas.real » Thu, 30. Jan 14, 18:57

ja, MARS ist echt effectif was RakAbwehr angeht. Hab seitdem ich MARS benutzen keine Schiffe mehr an M7M und M8 verloren, ausser sie sind ziemlich nahe, wenn zb die Flotte gerade Am Tor rumsteht, und da kommt auf einmal eine Flotte der Argonen mit 2 Aquilo. Die machen im CMOD echt Rak-Spam, sollte beim XRM ähnlich sein, da ist CMOD ja auch mit drin. Bin aber noch nicht so weit, als dass ich das mit sicherheit sagen kann.

Fakt ist je näher das Schiff, welches die Raks abfeuert, desto weniger Zeit haben die Goblins, um die Raks abzufangen. Hinzukommt, dass die Raks in AP ja jetzt auch Hüllenpunkte haben, und die Goblins eventuell nicht stark genug sind, um diese mit einem Schuss weg zupusten. Da kann auch mal eine durchkommen.

mfg

Astraios Frachter
Posts: 35
Joined: Wed, 8. Jan 14, 14:04
x3tc

Post by Astraios Frachter » Fri, 31. Jan 14, 15:21

Nun ich spiele ja X3TC mit XRM, nicht AP und XRM.

Die angebotene Option Hüllen Mod für XRM habe ich installiert.

Den Zerberus habe ich nach dem Startzenario Sciroco erworben, per Editor habe ich dem Zerberus 4 Schildbuchten und etwas mehr an Waffenauswahl gegönnt, ebenso dem Piraten Zerberus als Ausgleich.

Nun im XRM Universum werde ich dermaßen von M3-M5 mit Raketen attackiert, das man schnell den Überblick verliert und sehr schnell, noch bevor die Schilde unten sind, Hüllenschäden bis hin zur Zerstörung hat.

Hier fehlt ein "echtes" Stachelschwein - also eine M7 Fregatte die rundherum viele schnelle Geschützürme hat um diese Anzahl von Jägern in Schach zu halten.

Der Pulsstrahler wäre eine Option, ist aber unter XRM zu Schwach.

Das Tripplet Lasergeschütz, zu langsam gegen Massen an Raketen.

Ein schnelles Gatling Gun wäre Klasse, die werden ja heute schon zur Raketen, Jagdflugzeuge und Drohnenabwehr auf Schiffen eingesetzt.

Den Centaur Sentinel kann man vollkommen vergessen, ein Khaak-Cluster geht gerade so noch.

Goblins und MARS sind eine nette Idee, aber ich befürchte das die nicht so funktionieren unter XRM wie vorgesehen? Oder ich habe was Grundsätzliches übersehen?

boreas.real
Posts: 275
Joined: Sun, 3. Feb 13, 12:39
x4

Post by boreas.real » Fri, 31. Jan 14, 17:42

Also der Zentaur Verteidiger ist eigentlich gut gegen Jäger gewapptnet. Klar, wenns zu viele werden, dann kommt jedes Schiff an seine Grenzen, aber der Zentaur Verteidiger schafft auch mal ein bis zwei Jäger mehr.

Also wenn due TC spielst, dann wird MARS keine Probleme mit den Jägern und Raketen haben; wichtig ist nur, dass du die Turrets auch MARS als Befehl gibtst, sonst starten die Goblins nicht; und Kampfdrohnen musst du natürlich auch an Bord haben.

mfg

Astraios Frachter
Posts: 35
Joined: Wed, 8. Jan 14, 14:04
x3tc

Post by Astraios Frachter » Sat, 1. Feb 14, 10:38

Über Steam bin ich vor vielen Jahren an X3-Reunion gekommen. Damals völlig Vanilla.

Der Centaur und die Hyperion nach Beenden der Bala-Gi Mission habe ich gefühlte "Jahre" geflogen.

Mit der Hyperion habe ich, nachdem mir bewusst wurde was Schallwellengeneratoren in einem "blauen" Völkersektor anrichten können, notgedrungen den Imperialen Grenzbezirk vernichtet. War so nicht geplant, aber das letzte Savegame lag einige Tuning-Container zurück. :roll:

In X3TC habe ich immer erst den Zentaur , dann Nemesis und Schwerer Zentaur geflogen bis Ende Kammerjäger. Der Greif ist fast perfekt gewesen als Spielerschiff. Irgendwann habe ich einen Zerberus gekauft und den spiele ich seit Jahren, dabei ignoriere ich gezielt andere M7. :lol:

Den Editor 2.0 kenne ich noch nicht so lange, ebenso bin ich per Zufall hier gelandet und angefixt worden was MOD`s und Scripte angeht.

:P

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”