X3-TC: Probleme mit der Sektorerkundung

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
LordStrong
Posts: 138
Joined: Wed, 28. Jul 04, 22:24
x3ap

X3-TC: Probleme mit der Sektorerkundung

Post by LordStrong » Thu, 13. Mar 14, 16:42

Hallo,

mit meinen Schiffen "Mako-Aufklärer" und "Jaguar-Aufklärer" möchte ich Sektoren aufklären. Beide sind mit Erkundungssoftware, der Mako zusätzlich mit Nav.SW ausgestattet.

1) Befehl: Sektorscan. Ich lasse sie vom Sektorzentrum starten.
Beide Schiffe umkreisen das Sektozentrum 2 bis 3 mal und stoppen dann nordwestlich des Zentrums. Befehl: Kein! (Nicht gleichzeitig, aber gleiches Verhalten).

Woran kann das Verhalten liegen und wie kann ich es abstellen?

2) In Sektoren, in denen der Sektorscan anscheinend funktioniert hat, habe ich teilweise Stationen mit der Bezeichnung "....station.Beta" gefunden. Eine "Alpha"-Station konnte ich nicht ausfindig machen!

Muss es immer eine "Alpha"-Station geben?

Bitte helft mir!
Gruß LordStrong

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 13. Mar 14, 17:53

Muss es immer eine "Alpha"-Station geben?
Nein. Die Benennung der Station ist nicht dynamisch. Soll heißen, wird die "Alpha" Station zerstört, wird die "Beta" Station nicht zur Alpha Station umbenannt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 13. Mar 14, 18:12

Sind deine Sektorerkundungsschiffe denn fertig mit dem Scan? Meine melden "Kein" Befehl, wenn diese fertig sind mit dem Sektor - habe das mal ausgetestet da ich extremst selten die Erkundungssoftware nutze - sondern die Scout-Navigationssoftware komfortabler finde - verursacht jedoch ein Modified!

Vielleicht ist auch der Radius zum scannen des Sektors nicht gross genug, falls nicht alles gescannt wurde.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sat, 15. Mar 14, 08:38

Wenn ich mich richtig erinnere, sollten sie mit der Sektorerkundung fertig sein, wenn sie im Nordwesten stehen bleiben.

Dass sie nicht unbedingt alles aufdecken, hat mit dem Befehl nichts zu tun.

LordStrong
Posts: 138
Joined: Wed, 28. Jul 04, 22:24
x3ap

Post by LordStrong » Mon, 17. Mar 14, 22:26

Meiner Erfahrung nach dockten meine Schiffe nach fertiger Erkundung in einer Station an.
Gruß LordStrong

agrippina
Posts: 606
Joined: Sat, 12. Jul 08, 12:42

Post by agrippina » Mon, 17. Mar 14, 22:57

Hast Du den Erkundern einen entsprechenden Aktionsradius angegeben?
(...ich wähle meistens 30 km)
...und ja, meine Pfadfinder landen nach verrichteter Arbeit auch auf einer Station (meistens ein HD).
Möge die Fracht mit Euch sein

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Tue, 18. Mar 14, 00:01

agrippina wrote:Hast Du den Erkundern einen entsprechenden Aktionsradius angegeben?
(...ich wähle meistens 30 km)
...und ja, meine Pfadfinder landen nach verrichteter Arbeit auch auf einer Station (meistens ein HD).
Also ich hab jetzt ja neu angefangen und meine Harpyien bleiben IMMER oben links (also im Nordwesten) stehen. Die fliegen nicht zu einer Station.

Das machen sie nur bei Asteroidenscans.

Insofern ist ja alles in Ordnung.

Wenn der TE nicht ständig nachschauen will, ob sie fertig sind einfach in der Kommandokonsole ein JA bei Meldung wenn Auftrag fertig setzen. Dann pingts immer.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 18. Mar 14, 23:30

Vielleicht stört ja irgendein anderes Script .. ich hab das mal mit den Asteroiden scannen ausprobiert und auch die Option Ja, bei Meldung wenn fertig ;) (Bei mir immer: AN) und habe festgestellt das mein Schiff auch angedockt ist - immer an einer Handelsstation - hab das mal in verschiedenen Sektoren getestet. Aber solange er sein Arbeit verrichtet ist es ja egal wo er steht.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

LordStrong
Posts: 138
Joined: Wed, 28. Jul 04, 22:24
x3ap

Post by LordStrong » Wed, 19. Mar 14, 18:18

Bisher habe ich als Radius 10 km angegeben. Werds mal mit 30 versuchen.

Auf die Idee mit dem Signal "Arbeit beendet" bin ich noch gar nicht gekommen. Gut dass es eine gute Community gibt! Danke.
Gruß LordStrong

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Wed, 19. Mar 14, 23:05

Als Erkundungsaufklärer benutze ich in der Regel den Discoverer oder die Harypye. Beide können Triplex Scanner tragen, was das Erkunden vereinfacht.
M4 haben den Nachteil, dass die im Vergleich zu langsam und zu teuer für den Job sind.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”