komplette Tastaturbelegung !

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Metuelisator
Posts: 634
Joined: Fri, 29. Aug 03, 06:22
x2

komplette Tastaturbelegung !

Post by Metuelisator » Sat, 20. Mar 04, 06:27

Moin,

dachte mir wenn alle hier mal posten, was sie an Tasten rausgefunden haben könnte das eine nützliche Liste sein. Natürlich nur was nicht im Handbuch steht.
Sobald was neues reinkommt werde ich das erste Post editieren, so dass ales hier oben steht. Bis dato von mir gefunden:

Sektorenkarte:

"einfügen" schaltet um zwischen x/z und x/y Ansicht (Höhenansicht)
"Pos1" Näher heranzoomen / Ansicht um Ziel zentrieren + heranzoomen
"Ende" Herauszoomen / Ansicht um Ziel zentrieren und herauszoomen


Galaxiekarte

"a-z" wählt nächsten Sektor mit diesem Anfangsbuchstaben
"Pos1" Näher heranzoomen / Ansicht um Ziel zentrieren + heranzoomen
"Ende" Herauszoomen / Ansicht um Ziel zentrieren und herauszoomen


im Flug

"-" oder "shift+7" alle Flügelmänner beschützen Spielerschiff
"ü" oder "shift+9" alle Kampfdrohnen greifen Ziel an
"+" oder "shift+8" alle Kampfdrohnen beschützen Spielerschiff
"shift+6" alle Flügelmänner greifen Ziel an
"ä" legt Ziel auf Monitor (2.Monitor k.a. was da drauf sein soll)
"shift+J" überspringt Sprungcountdown


Stationsmenü

beim Transfer aller Waren und Geld kann statt Cursor links/rechts auch
dirket ein Betrag eingegeben werden.


soweit erstmal, wenn jemand von euch nochwas hat, immer raus damit. Konnte man denn nicht irgendwie eine neue Station beim bauen auch drehen, so das der Eingang woanders hinzeigt?
Last edited by Metuelisator on Mon, 29. Mar 04, 08:27, edited 3 times in total.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3

User avatar
Lister Storm
Posts: 1500
Joined: Fri, 20. Feb 04, 23:16
x3ap

Post by Lister Storm » Sat, 20. Mar 04, 20:26

mhhh gute idee darf ich das evtl in mein thread aufnehmen (es steht im spoiler als gepinnt)

User avatar
Metuelisator
Posts: 634
Joined: Fri, 29. Aug 03, 06:22
x2

Post by Metuelisator » Sun, 21. Mar 04, 02:32

klar doch, nur musst ab und an hier vorbeischauen falls noch jemand was findet.
PS: grad Deinen Thread gelesen, aber Khaak kann man kapern mit den Info`s? Sorry halt ich immernoch fürn Gerücht. Die Info`s hab ich nun schon seid über 2 Tagen Real-Spielzeit. War mehrfach in allen neuen Khaak-Sektoren, insgesamt zerstörte Khaak 399 Bomber, 238 Interceptors, 3062 Scouts. Nicht EINER ist vor der Zerstörung ausgestiegen,würde ja im Log stehen sonst. Also das glaub ich erst wenns einer per Video zeigt ;)
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3

Eddy63
Posts: 14
Joined: Fri, 12. Dec 03, 20:43
x2

Post by Eddy63 » Sun, 21. Mar 04, 14:49

Hi
hier ist etwas, dass ich erst vor einigen Wochen gefunden hab:

Wenn man in der Sektoren-Karte (.) ist, kann man den cursor auf der linken "Kartenoberfläche" mit den NUM-Tasten 8 und 2 auf/ab bzw. links/rechts (4/5), sowie schräg bewegen (NUM-1/3 7/9) mit der Taste NUM-5 kann man dann damit Objekte auswählen.

und ach ja:
wärend dem Flug kann man mit Einfügen/Entfernen zwischen seinen Eigentum in Reichweite wächseln

User avatar
Metuelisator
Posts: 634
Joined: Fri, 29. Aug 03, 06:22
x2

Post by Metuelisator » Sun, 21. Mar 04, 15:09

Eddy63 wrote:Hi
hier ist etwas, dass ich erst vor einigen Wochen gefunden hab:

Wenn man in der Sektoren-Karte (.) ist, kann man den cursor auf der linken "Kartenoberfläche" mit den NUM-Tasten 8 und 2 auf/ab bzw. links/rechts (4/5), sowie schräg bewegen (NUM-1/3 7/9) mit der Taste NUM-5 kann man dann damit Objekte auswählen.

und ach ja:
wärend dem Flug kann man mit Einfügen/Entfernen zwischen seinen Eigentum in Reichweite wächseln
Stimmt beides enorm praktisch, aber steht auch beides im Handbuch :P
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3

User avatar
Nathanyel
Posts: 228
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:02
x2

Post by Nathanyel » Sun, 21. Mar 04, 19:29

Eddy63 wrote:Wenn man in der Sektoren-Karte (.) ist, kann man den cursor auf der linken "Kartenoberfläche" mit den NUM-Tasten 8 und 2 auf/ab bzw. links/rechts (4/5), sowie schräg bewegen (NUM-1/3 7/9) mit der Taste NUM-5 kann man dann damit Objekte auswählen.
ah, nett, z.B. wenn man Asteroiden scannen will, gerade im Erzgürtel muss man ewig suchen bis man einen in der Nähe gefunden hat :P (Bild Auf/Ab klappt auch nicht wirklich bei sowas)
und für alle die, die's noch nicht rausgefunden haben, so plaziert man auch eigene Stationen beim Bau, das steht nämlich afaik auch nicht im Handbuch...

User avatar
Metuelisator
Posts: 634
Joined: Fri, 29. Aug 03, 06:22
x2

Post by Metuelisator » Mon, 22. Mar 04, 06:50

doch tut es :)
Handbuch wrote:Ziffernblock 1-9
Sichtsteuerung im Cockpit, der Außenkamera und Cursorsteuerung auf der Sektorenkarte.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3

User avatar
Metuelisator
Posts: 634
Joined: Fri, 29. Aug 03, 06:22
x2

Post by Metuelisator » Wed, 24. Mar 04, 16:30

Moin,

noch 4 gefunden, oben reingeschrieben.

so denn
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3

Mc Walt
Posts: 1
Joined: Wed, 24. Mar 04, 17:01
x2

Re: komplette Tastaturbelegung !

Post by Mc Walt » Wed, 24. Mar 04, 17:13

Moin Moin,
alles toll was Ihr da raus gefunden habt, aber weiss jemand wie man
dass Mobilebohrgerät oder den Raumfliegenfänger aktiviert?
Metuelisator wrote:Moin,


dachte mir wenn alle hier mal posten, was sie an Tasten rausgefunden haben könnte das eine nützliche Liste sein. Natürlich nur was nicht im Handbuch steht.
Sobald was neues reinkommt werde ich das erste Post editieren, so dass ales hier oben steht. Bis dato von mir gefunden:

Sektorenkarte:

"einfügen" schaltet um zwischen x/z und x/y Ansicht (Höhenansicht)


Galaxiekarte

"a-z" wählt nächsten Sektor mit diesem Anfangsbuchstaben


im Flug

"-" oder "shift+7" alle Flügelmänner beschützen Spielerschiff
"ü" oder "shift+9" alle Kampfdrohnen greifen Ziel an
"+" oder "shift+8" alle Kampfdrohnen beschützen Spielerschiff
"shift+6" alle Flügelmänner greifen Ziel an
"ä" legt Ziel auf Monitor (2.Monitor k.a. was da drauf sein soll)
"shift+J" überspringt Sprungcountdown


soweit erstmal, wenn jemand von euch nochwas hat, immer raus damit. Konnte man denn nicht irgendwie eine neue Station beim bauen auch drehen, so das der Eingang woanders hinzeigt?

User avatar
Metuelisator
Posts: 634
Joined: Fri, 29. Aug 03, 06:22
x2

Post by Metuelisator » Thu, 25. Mar 04, 06:39

klar, das Bohrgerät musst als Waffe in einen passenden Slot einbauen und dann auf den Asteroiden feuern.
Die Raumfliegenvorrichtung muss nur eingebaut werden, dann wie bei normalen rumfliegenden Waren Lagerraum auf, auf Raumfliegen zufliegen, Laderaum zu.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 25. Mar 04, 09:28

In der Sektorkarte / Sektorauswahl:

Pos1: Näher heranzoomen / Ansicht um Ziel zentrieren und heranzoomen
Ende: Herauszoomen / Ansicht um Ziel zentrieren und herauszoomen

...keine Ahnung obs schon irgendwo steht - ich finds ungemein praktisch :fg:

Lycantop
Posts: 4
Joined: Fri, 26. Mar 04, 14:33
x4

Tarnvorrichtung??

Post by Lycantop » Fri, 26. Mar 04, 14:48

Hm.. ja.. öhm? :?
Hab mir jetzt ENDLICH mal dieses Tarnvorrichtungsdingen gekauft... Kann mir mal einer sagen wie ich dat Dingen anschmeisse??

Lord_Helmchen
Posts: 271
Joined: Mon, 9. Feb 04, 17:09
x3tc

Re: Tarnvorrichtung??

Post by Lord_Helmchen » Fri, 26. Mar 04, 18:00

Lycantop wrote:Hm.. ja.. öhm? :?
Hab mir jetzt ENDLICH mal dieses Tarnvorrichtungsdingen gekauft... Kann mir mal einer sagen wie ich dat Dingen anschmeisse??

um die tarnvorrichtung zu aktivieren musst du mit shift e dein schiff verlassen und zum heck deines schiffes fliegen. dort ist ne flügelmutter, die drehste 90 grad nach links und ziehst einmal kurz dran, dann noch vorne, etwa halbrechts unter deiner windschutzscheibe auch noch ausserhalb des schiffes !!! die dortige kurbel so etwa 10 bis 12 mal, mit viel schwung !!!! im uhrzeigersinn drehen. und fertig ist die tarnung :D

JM78
Posts: 34
Joined: Mon, 24. Feb 03, 16:59
x3

Re: Tarnvorrichtung??

Post by JM78 » Fri, 26. Mar 04, 19:44

Lord_Helmchen wrote:
Lycantop wrote:Hm.. ja.. öhm? :?
Hab mir jetzt ENDLICH mal dieses Tarnvorrichtungsdingen gekauft... Kann mir mal einer sagen wie ich dat Dingen anschmeisse??

um die tarnvorrichtung zu aktivieren musst du mit shift e dein schiff verlassen und zum heck deines schiffes fliegen. dort ist ne flügelmutter, die drehste 90 grad nach links und ziehst einmal kurz dran, dann noch vorne, etwa halbrechts unter deiner windschutzscheibe auch noch ausserhalb des schiffes !!! die dortige kurbel so etwa 10 bis 12 mal, mit viel schwung !!!! im uhrzeigersinn drehen. und fertig ist die tarnung :D
aber merk dir, wo das cockpit war, weil wenn dein schiff ersteinmal getarnt ist findest du den eingang ins schiff nicht mehr :lol:
Gruß

Jörg

www.jmpage.de

Lycantop
Posts: 4
Joined: Fri, 26. Mar 04, 14:33
x4

Post by Lycantop » Fri, 26. Mar 04, 20:20

ähm! ...Problem...
1. Bei meinem uralten M5 (argon Discoverer)klemmt diese Flügelmutter!
2. ich hab die dann im M6 (Split Drache) gedreht... na ja dann is mir abba die Kurbel, nach dem Drehen, abgebrochen... und jetz find ich die net wieda! Wat nu??? :lol:

Lord_Helmchen
Posts: 271
Joined: Mon, 9. Feb 04, 17:09
x3tc

Post by Lord_Helmchen » Fri, 26. Mar 04, 21:12

in der boronen forschungsstation hamse ne neue entwickelt damit die nich mehr so leicht abbricht :wink: is mir auch mal passiert.
die is nu aus extra drehfestem metall und bricht nich mehr.
am besten du fliegst ma hin und sprichst mit urbi wan et orbi, der verkauft dir son ding.
is aber schweineeeeteuer :o

CAL.JOHNSTON
Posts: 21
Joined: Tue, 23. Mar 04, 07:57
x2

Post by CAL.JOHNSTON » Fri, 26. Mar 04, 22:23

Shift+D=Von einem Klasse S schiff in ein M6 einsteigen.

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 26. Mar 04, 22:35

Wenn man tief in einem Untermenü ist, dann kommt man mit der Taste "entf" wieder komplett zurück, ohne das man ständig auf die Escape Taste hämmern muß.

Bei x-tension ist mir das leider erst nach 2 Jahren aufgefallen. Geht also da auch. Bei X2 habe ichs sofort probiert. Steht auch nicht im Handbuch soweit ich weiß.

Lycantop
Posts: 4
Joined: Fri, 26. Mar 04, 14:33
x4

urbi wan et orbi

Post by Lycantop » Fri, 26. Mar 04, 22:54

mit dem Fliegen is so ne Sache... an dem M6 hing mein einziges M1 in der näheren Umgebung... versuch mal von Brennans Triumph nach Heimat des Lichts zu kommen, ohna das dir die Luft ausgeht, oda dass dir so langweilig wird das du nen Asteroiden ramst...

Lycantop
Posts: 4
Joined: Fri, 26. Mar 04, 14:33
x4

Post by Lycantop » Fri, 26. Mar 04, 23:29

aha... hab grad erfahren, das man die Tarnvorrichtung angeblich nur scripten kann! Da gibt es nur 2 probs:
1. Ich hab so gut wie keinen Plan wie man in X2 scripted
2. Wenn man die nur scripten kann, warum konnte ich die dann auf ner Piratenbasis kaufen???

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”