Die SAVEGAME-Lotterie, Lose bei den Go?... (au!) ...nern...

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Deleted User

Die SAVEGAME-Lotterie, Lose bei den Go?... (au!) ...nern...

Post by Deleted User » Sat, 20. Mar 04, 18:52

Mahlzeit Technischer Support!

Ich bin ein durchaus netter Mensch und Fan des Games seit es sich auf meinem Rechner breit macht. Ich habe das System nur für X2 optimiert und neu aufgesetzt, kommt auch allen anderen Anwendungen zugute das neue Systemdesign... Also, hier die Config damit wir auch alle wissen von was ich rede:

MSI-nForce II Mainboard, IDE, LAN, Sound onboard -> Sound off ;)
AMD Athlon XP 2100+ (PC133, 1733mhz)
2x 128MB Samsung DDR-SDRAM PC266 CL 1.5 [DualChannel-Betrieb]
1x 256MB Samsung DDR-SDRAM PC266 CL 1.5
2x 80GB IDE HDD, UDMA 133, 7200u/min, 8192kb Cache
HDD0 = System Partition 80GB, etwa 70% frei, defragmentiert
HDD1 = Partition 1: Daten, 20 GB
HDD1 = Partition 2: Daten, 30 GB
HDD1 = Partition 3: Games, 30GB
MSI GeForce IV Ti4200 8X 128MB AGP -> Dual Head, 1280 x 1024, TC, 85hz
Soundblaster Audigy Platinum PCI -> Optisch Digital gen DTS-Decoder
Logitech Internet Keyboard, PS2
Logitech MX500 Mouse, PS2
--------------------------------------------------------------------------------------

Sofern ich auf Anti Aliasing verzichte kann ich in 1024 x 768 Pixel mit Schatten, Bumpmap´s und Partikeln flüssig spielen - ja das ist mein Ernst... ;)

Meinen Beobachtungen nach "ruckt" es bei X2 selbst in Massenschlachten so gut wie nie, sofern man nicht mehrere KI-Mitstreiter mit in den kampf ziehen lässt. Derbe Probleme mit der Performance bekam ich hauptsächlich in Massenschlachten 20 gegen alle, die KI schreit nach Hardware, die Grafikkarte pennt beim warten auf Daten ein.

Ich habe mir die Mühe gemacht und für X2 mein Windows XP neu aufgesetzt - es war eh seit Monaten geplant. Da X2 selbst mit 2GB RAM noch Swappen wird und 2 Festplatten zur Verfügung stehen ist die erste klassisch Laufwerk C:, die zweite wird in 3 Verzeichnissen eingebunden, eines davon C:\Programme\Games\ :oops:

Fahre mit den aktuellen Treibern was die grafische Performance angeht subjektiv hervorragend - keine neue Graka erstmal. Die Gesamt-Performance hat sich auch wesentlich verbessert, seit X2 physikalisch eine "eigene" Festplatte hat -> Mehr RAM ist immer besser, hat aber noch 3-6 Wochen Zeit - je nachdem wann meine Flotte die "kritische" Obermarke erreicht (Gibts da eigentlich Werte: KI gesteuerte Schiffe / MB RAM???)...
-----------------------------------------------------ende performance Feedback

Kommen wir zum eigentlichen Grund meines Pamphlets: Die SAVEGAME-LOTTERIE, wenn Sie teilnehmen möchten erwerben Sie Bergungslizenzen im Tempel der Goner...

Das ich mit dem Problem nicht alleine stehe ist im Forum unschwer zu erkennen - schon erschreckend wenn echte X2 Wirtschaftsexperten genauso betroffen sind wie "Noobis" und sich von Spielerseite GAR NICHTS gegen das Problem tun lässt. Ich möchte an dieser Stelle anmerken, das ich mir in Version 1.2 den Wecker gestellt habe, damit ich ja nicht vergesse alle 3 Stunden meinen Blechdepp neu zu starten, weil ich sonst davon ausgehen konnte das ab einem gewissen Punkt alle Saves Schrott sind (reproduzierbar?!!!). Nach dem Update auf 1.3 habe ich gestern den fehler gemacht mein "grosses" Vorhaben in Antigone Memorial anzufangen: ca. 15 Stunden Dauersession, der 1.3 Härtetest sozusagen.

Fazit: ALLE Savegames ab Stunde 9 der Session sind SCHROTT, zwischenzeitlich hat die X2 Installation auch korrekte Savegames gefressen. Soll heissen: Savegame geladen, testweise neu gespeichert: Savegame corrupt... :evil:

Ich bin gerne bereit meine ausführlichen "Erfahrungsberichte" gegen Ersatz für mein arg in Mitleidenschaft gezogenes Rechnergehäuse schriftlich niederzulegen - da ich meine Lizenzgebühren bereits entrichtet habe finde ich das Angebot mehr als fair... :roll:

Wäre doch mal fein, zu diesem Thema etwas "offizielles" zu hören, taucht das Problem ja bis dato nicht mal mehr in den 1.3er FAQ´s auf. Ich brauche keine Tip´s wie ich meinen Rechner confe, ich WILL eine ZUVERLÄSSIG FUNKTIONIERENDE Save-Funktion: Um meine Forderung zu untermauern haben 4 (vier) meiner Titan´s den Tempel der Goner "im Auge" - ich hasse Betrüger die vermeintliche Sicherheit teuer verkaufen... (wobei Versicherung alles sagt was zu sagen ist.)

--------------------------------------------------------------------------------------

Schliessend meine Meinung als Kunde, die sieht zur Zeit leider gar nicht gut aus. Der Support von koch-Media ist ein schlechter Witz, wenn meine SB Audigy Grafiken rendert fress ich nen Besen... :lol:

Das Forum ist unterhaltsam, nett, aber leider im Fall der Fälle nicht wirklich hilfreich. Mag sein das hier vielen mit Links zu Treibern oder How-To´s geholfen ist, Fragen die tiefer in die Materie gehen können halt nur von den Machern adequat beantwortet werden. Oder von Supportern die mit den Machern im selben Haus sitzen, oder - aber die Wege einen effektiven und hochwertigen Support zu realisieren sind mit Sicherheit hinreichend bekannt.

Suchfunktion im Forum deaktiviert, tel. Support nicht zu gebrauchen - das man Euch in der "Coder-Schmiede" nicht wegen ner lapidaren "Wieso zum Geier will X2 eine Netzwerkverbindung aufbauen?"- Frage anbimmelt ist klar. Der Kopierschutz, wenn auch bisher nicht erwähnt (man traut sichs ja nich mer zu erwähnen), ist gelinde ausgedrückt eine Unverschämtheit sofern nicht vorgestern Abhilfe geschaffen wird. Inwiefern ich mich als Kunde auf den Arm genommen fühle wenn ich für den Erwerb einer Lizenz derart abgewatscht werde würde den Rahmen dieses Postings sprengen -> Gehäuse?! :twisted:

Und bevor der Herr Mod jetzt wieder ...alles wird gut... unter seinen Senf schmiert: Ich muss nicht zwingend selber programmieren um Probleme mit einem Programm einordnen zu können, zum Auto fahren muss ich schliesslich auch kein Ingeneur sein.

Ich erwarte keine Wunder und kann auch mit einem lächeln über ein "CD nicht im Laufwerk, Selbstzerstörung aktiviert" hinwegsehen: Wenn ich aber immer wieder von korrupten Savegames (alle an die Wand!) dazu genötigt werde Stunde um Stunde Spielzeit zu wiederholen ist der (Spiel-) Spass irgendwann (jetzt) vorbei. Das Game ist mit dem Anspruch angetreten mir mein innig geliebtes Elite zu ersetzen - sofern das speichern nicht geht erlebt mein Brotkasten demnächst seine Reaktivierung - der sollte noch irgendwo auf dem Speicher, öhm... (hat ihn gefunden, nebst, ach denkts euch selber *megafreu*)

In diesem Sinne, ich gehe jetzt meine "Verluste" wieder einspielen - solange ich nichts Gegenteiliges höre hoffe ich auf eine Lösung des Problems und warte sehnsüchtig auf diese. Bis dahin wird wieder alle 2 Stunden neu gestartet, dann klappts auch mit der Versicherung... :idea:

...allerdings wird dann die Regierung (weiblich, rothaarig und irre süß wenn sie sich ärgert) bei jedem Neustart wach: Ich werde für den Kauf der X2 Online-Variante kein Taschengeld zugeteilt bekommen... :shock:

--------------------------------------------------------------------------------------
BEST HARDWARE-CONFIGURATION FOR M1 Sector-Battles: SUN FIRE V440 Server / SOLARIS9 :wink:
Last edited by Deleted User on Sat, 20. Mar 04, 22:57, edited 1 time in total.

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Re: Die SAVEGAME-Lotterie, Lose bei den Go?... (au!) ...nern

Post by Vassenego » Sat, 20. Mar 04, 19:06

HaRDCoDeD wrote:...
Fazit: ALLE Savegames ab Stunde 9 der Session sind SCHROTT, zwischenzeitlich hat die X2 Installation auch korrekte Savegames gefressen. Soll heissen: Savegame geladen, testweise neu gespeichert: Savegame corrupt... :evil:

...
Mal von Deinem berechtigten Ärger abgesehen, hast Du eine gute ausführliche Beschreibung Deiner Situation geliefert. Nur den Fehler selbst leider nicht.

Wie genau äußert sich der Fehler? So wie Du es beschreibst, ist es ja nicht der bekannte CTD beim Speichern. Aber woran merkst Du dass das Save kaputt ist, kommt eine Meldung, crasht das Spiel, was anderes?

:gruebel:


Alles wird nachgefragt ;)
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 20. Mar 04, 19:50

Der fehler äussert sich so, das das betroffene Savegame "corrupt" ist - sofern ich abwarte bis X2 beim laden das RAM und die 2GB Windows-Swap File vollspammt. *fg* Witzig ist, das beim Ladevorgang eines corrupten Savegame die CPU nur ca. 25% ausgelastet ist, der gesamte über Windows adressierbare Arbeitsspeicher wird sequentiell vollgeschrieben (512MB RAM zzgl. 2GB Swap-File). Das dauert im Regelfall so 2 -3 Minuten, dann kickt mich das Game gen Desktop mit der Meldung "Savegame corrupt". Von aussen betrachtet wirkt es fast so, als ob das Savegame immer wieder geladen wird, dann die Universum Daten in den Speicher dekomprimiert und anstatt ins Spiel zu springen geht das laden wieder von vorne los. Die HDD-Led blinkt rein subjektiv auch immer den "gleichen" Takt - allerdingst scheint X2 auch noch eigene TempFiles anzulegen - HDD2 rattert durchgehend aus dem letzten Loch...

Das Problem lässt sich auch nicht auf meine Installation von X2 festmachen, als guter Bürger habe ich die offensichtlich unkooperative Installation fachgerecht terminiert und gemäss Handbuch neu installiert. Nein, nicht nur per \Systemsteuerung\Software sondern von Hand alles weggeputzt und die neue Installation in ein anderes Verzeichnis (das erste war "X2", jetzt ist es "X2 Die Bedrohung"). Um auch Fehler Seitens Active Driectory auszuschliessen hatte ich auch eine Installation auf "C:\Temp\X2" gepackt. Never hatte ich zwei Installationen parallel laufen, immer wurden die mir bekannten Registry-Einträge (*knurrrrrrr*) händig entfernt und mit Reboots bin ich niemalsnicht sparsam. Festplatten sind Fehlerfrei, auch wenn ich heute morgen meine Acrylseitenwand im Hass gecrasht habe (SMART Status OK, keinerlei Probs oder Fehler und ich jage hier auch mal 200MB Code durch nen Compiler... :roll: )

Alle Savegames ab (reallife) Stunde 9 (ca.) sind unbrauchbar. Das letzte Savegame, welches sich aufrufen lässt ist etwa 9 Stunden nach Session-Beginn enstanden und lässt sich auch laden - es dauert nur ungewöhnlich lange... Habe ich dieses Savegame geladen und spiele etwas weiter (Sektorsprung, div. Änderungen vornehmen, etc.) kann ich problemlos speichern - das fiese ist das jedes neu erstellte Savegame "corrupt" ist - im eimer... *toooooob* :evil:

Noch ärgerlicher ist, das auch vormals funktionierende Savegames in "corrupte" verwandelt werden, wenn man sie nach dem oben erwähnten "Killer-Save" öffnet und ein Savegame erstellt. Ich meine da eben eine neue Theorie zu entwickeln, mal sehen was ich rausbekomme...

Im aktuellen Fall sind zwar "nur" 8 Fab´s nebst Frachtern neu zu setzen und dann entsprechend anzukurbeln - eigentlich wollte ich doch den länsgt fälligen Hausbesuch bei den Khaak machen: Allein der Gedanke an deren "Gesicht" wenn ein Colossus mit 4 Titans Geleitschutz reinschneit macht die Verzögrungen noch ärgerlicher (ehrm, das PS ist ein weiterer Bug der ir grade einfällt)...

Beim speichern habe ich keinerlei Probleme - sowohl in Stationen als auch im All ist mir die Kiste da bisher nicht abgekachelt. Könnte natürlich an dem luxeriösen umstand liegen das mein X2 ne "eigene" HDD hat, nicht nur ne eigene Partition, somit beisst sich das Swapping nicht mit den Festplattenzugriffen von X2.

Ich mache das Problem bis jetzt erst mal an der reell vorm PC verbrachten Zeit fest, habe aber insgeheim den Verdacht das der Auslöser in der Schiffsautomatisierung liegt (Frachter auf Handelsfahrt etc.) - wenn ich in Antigone Memorial fertig bin werde ich das mal weiter verfolgen.


PS I. Der Verdacht das es an den 60 im Raumpier geparkten Frachtern lag hat sich nicht bestätigt, sicherheitshalber parke ich ab sofort wo anders und mache einen weiten Bogen um den Sektor...

PS II. Kann es sein, das es in der KI-Steuerung der Schiffe seit 1.2 eine Änderung gab? In 1.2 sind die KI-Schiffe in der Lage, selbstständig von Stationen zu starten, wenn dies zur Ausführung von Befehlen notwendig ist. Seit ich 1.3 nutze habe ich das Phänomen das Frachter auf Stationen "kleben" bleiben. Die faulen Biester nehmen zwar Handelsbefehle entgegen aber starten nicht. Tritt nur auf wenn die Büchsen auf einer anderen Station als der Heimatstation gelandet sind und scheint auch die KI zunehmend zu verwirren. (Teilweise wurden den Fabs Cr abgezogen, obwohl definitiv keine Ware verschoben werden konnte, ETA entspricht erst der Standort -> Ziel, dan Cr. Abzug, dann springt der Pott auf Rückkehr und ETA 00)

Ärgerlich ist, das die Teile so tun als ob sie unterwegs wären, wenn nach 3 Stunden aber immer noch ETA 00 im Status steht und nirgends kein Frachter in Sicht ist geht der genervte Chef auf Frachtersuche: Siehe da! Die faule Bande macht immer noch im Raumpier Kaffepause und verballert die geklauten Kohlen... (IRGENDWO müssen die ja sein, oder?)

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 23. Mar 04, 14:04

Die Unternehmensführung bedauert inständig mitteilen zu müssen, das der "Tempel der Gauner" seiner Existenz vor wenigen Minuten durch spontane Selbstverpuffung ein jähes Ende gesetzt hat.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”