X3TC - Lucikes Mods + STO Anfängerfragen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Stesch
Posts: 4
Joined: Sun, 25. May 14, 12:07

X3TC - Lucikes Mods + STO Anfängerfragen

Post by Stesch » Sun, 25. May 14, 13:08

Hallo zusammen,

nach nun etwas über 80h in X3 TC als totaler Neuling mit keinerlei X Erfahrung habe ich nun langsam das Gefühl mich in dem Spiel zurecht zu finden. Gestartet als Terraner ist dieser Plot beendet, meine Universumshändler laufen, die Galaxie ist fast erkundet und demnächst möchte ich meinen ersten Komplex bauen und werde auch dann den einen oder anderen Plot angehen... und fange an mit Mods zu liebäugeln... das offizielle Bonuspaket habe ich bereits installiert.

Ausgesucht habe ich mir:
- Lucikes Rundum-Sorglos-Paket
- STO 1.57 (Sektorübernahme)

Soweit ich gelesen haben, funktionieren diese beiden Mods auch miteinander und diese habe ich ausgewählt weil laut einhelliger Meinung Lucikes Mods/Skripts das Spiel im späten Spielverlauf wesentlich „runder“ gestalten, „Bugs“ ausbügeln und die Verwaltungsarbeit reduzieren. Allerdings kann ich mit den meisten Sachen in dem Paket noch sehr wenig anfangen... STO ist eindeutig, natürlich möchte ich später mein eigenes Imperium...^^

Aber nun stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Sind die Mods Savegamekompatibel? Möchte ungern neu anfangen...
2. In welcher Reihenfolge sollte ich die Mods installieren? Das Rundum-Sorglos-Paket gibt’s ja als .exe. Wenn ich das installiert habe einfach STO in die Ordnerstruktur einbinden?
3. Wenn Savegamekompatibel, sollte ich erst die Plots angehen bzw. beenden oder kann ich bedenkenlos die Mods jetzt schon installieren um mich nach und nach auch in Lucikes Paket „reinzufuchsen“?

Es Grüßt, der Stesch :)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 26. May 14, 09:05

1. Soweit ich weiß, ja
2. Genau so.
3. Lucikes Scripts und Mods sollten generell kein Problem darstellen. Nicht ganz sicher bin ich mir was STO angeht. Hier könnte es sein, dass die Übernahme eines plotrelevanten Sektors negative Auswirkungen auf einen Plot hat. Ich würde vorschlagen, du schaust einmal ins STO-Thema, ob sich dort eine Aussage darüber findet.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 26. May 14, 15:11

1 ja
2 egal hauptsache du installierst auch die aktuelle Befehlbibliothek mit
3 wie du willst, da stört sich nix, nur sind die Plots mit SRD und Codea sowie weniger Bugs natürlich leichter.
4. empfehle noch etwas M.A.R.S. dazu, (ohne Modfile, da dieses mit dem Sorglospaket kollidiert, willst du unbedingt das Modfile, nutz meine Sciroccomod, die eignet sich da als Kompatibilitätspatch) damit die M2 nicht ganz so wehrlos gegen CODEA sind. :wink:

PS: Viel Glück beim HUB.

@X2-Illuminatus, STO läuft nur in Systemen ohne NPC-Stationen und sollte unsterbliche Schiffe am Stück lassen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Stesch
Posts: 4
Joined: Sun, 25. May 14, 12:07

Post by Stesch » Mon, 26. May 14, 19:00

Hallo ihr zwei,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten! :)
Das hört sich doch schon ganz nach meinem Geschmack an, savegamekompatibel und Plots ohne Probs spielbar.

Über M.A.R.S. bin ich auch schon ein paar mal gestolpert als ich nach Mods/Skripts gesucht habe. Hab es mir mal runtergeladen, da sind vier Ordner drin:
- mods
- skripts
- t
- types

So wie ich es verstanden habe, darf ich den Ordner "mods" nicht mit kopieren da es mit Lucikes Paket "kolidiert".
Warum wären die M2 denn sonst wehrlos gegen CODEA? (das ich mir auch noch genauer anschauen müsste...)

Eine Frage hätte ich noch, laut Lucikes Anleitung muss ich für das Paket nicht extra den Scripteditor im Spiel aktivieren, laut STO muss ich den aktivieren und laut Installationsanleitung von MARS wohl auch.

Wie gehe ich hier am besten vor? Würde mir ungern die Installation zerschiesen und dann neu Installieren müssen...

Sorry für die "Noobfragen", X3 TC ist ja ansich schon recht komplex und mit den Scripts/Mods machts das momentan nicht wirklich einfacher für mich. Aber das Spiel und die Möglichkeiten haben mich echt gefesselt und mit diesen Mods dürfte ich auch für meine spätere Galaxieeroberung gerüstet sein... und ich kann mich in der Zwischenzeit in die ganzen neuen Möglichkeiten reinwursteln... :wink:

Es Grüßt, der Stesch :)

PS: @ubuntufreakdragen - Danke fürs Glück wünschen... hab mich gespoilert über den HUB Plot... uff... :shock:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 26. May 14, 19:13

Stesch wrote:Über M.A.R.S. bin ich auch schon ein paar mal gestolpert als ich nach Mods/Skripts gesucht habe. Hab es mir mal runtergeladen, da sind vier Ordner drin:
- mods
- skripts
- t
- types

So wie ich es verstanden habe, darf ich den Ordner "mods" nicht mit kopieren da es mit Lucikes Paket "kolidiert".
Korrekt.
Stesch wrote:Warum wären die M2 denn sonst wehrlos gegen CODEA? (das ich mir auch noch genauer anschauen müsste...)
Weil dann ein M2 mit Steinzeittaktik und genauigkeit (vanilla Turretscripts) auf ein Elitegeschwader trifft.
Stesch wrote: Eine Frage hätte ich noch, laut Lucikes Anleitung muss ich für das Paket nicht extra den Scripteditor im Spiel aktivieren, laut STO muss ich den aktivieren und laut Installationsanleitung von MARS wohl auch.

Wie gehe ich hier am besten vor? Würde mir ungern die Installation zerschiesen und dann neu Installieren müssen...
Es geht um das ***modified***-tag im Spielstand ohne das usererstellte Scripts nicht starten, der SE ist der Simpelste Weg (für den Scripter), Lucike macht das ganze aber eben rund um Sorglos für den Endanwender, also mit dem Paket brauchst du den SE nicht.
Stesch wrote:PS: @ubuntufreakdragen - Danke fürs Glück wünschen... hab mich gespoilert über den HUB Plot... uff... :shock:
Wirst es brauchen ;)
Wobei HVT und WVH den echt auch einfacher machen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Stesch
Posts: 4
Joined: Sun, 25. May 14, 12:07

Post by Stesch » Thu, 29. May 14, 11:09

Hallo zusammen,

nun hab ich die Mods installiert und natürlich läuft das nicht so wie ich mir es vorgestellt habe. Vorgegangen bin ich:
1. Lucikes Paket über die .exe installiert
2. STO kopiert
3. MARS (ohne Mods) kopiert

Beim Start dann den Mod "Modification Package" ausgewählt.
Nun bekomme ich beim laden des Saves die Nachricht:
"The files of the modificaton Enhanced Equipment Docks were not loaded!"

Ausserdem hat sich mein Komplex aufgelöst (Wenn es nicht X wäre würde ich mich darüber ja freuen...^^), statt einem Kontrollzentrum habe ich nun unter dem Kontrollzentrum alle ehemals angeschlossene bzw. verbundenen Fabriken. Sieht in der Übersicht dann so aus:

1MJ Schildproduktion Argon Prime
Ihr Cahoona-Presse L
Ihr Panzerungsfertigung 1MJ
Ihr Panzerungsfertigung 1MJ
Ihr Panzerungsfertigung 1MJ
Ihr Panzerungsfertigung 1MJ
Ihr Panzerungsfertigung 1MJ
Ihr Ranch L

Vorher war da nur 1MJ Schildproduktion Argon Prime...
Hab das ganze dann noch einmal installiert (habe mir eine Sicherungskopie von X3 TC erstellt), aber die beiden "Fehler" tauchen wieder auf...

P.S. Achja, ich nutze die STEAM Version von TC. Natürlich habe ich hier aber die "besondere" Ordnerstruktur beachtet

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 29. May 14, 18:32

-1) Da du eh moddest, wäre es Sinnvoll eine nicht Steaminstallation anzulegen:
Dazu lädst du diesen Patch hier herrunter und lässt ihn über einen leeren Ordner laufen, in diesem findest du eine X3TC.exe, die benennst du in X3TC_n.exe um und kopierst sie anschließend in den terran conflict ordner deiner Steamversion.(danach kannst du diesen zuvor leeren Ordner samt Inhalt wieder löschen.
danach kopierst du den gesamten x3 terran conflict Ordner an einen neuen Platz z.b. in deinen Spiele Ordner, schon hast du 2 Installationen von x3tc, die neue kannst du einfach über die X3TC_n.exe starten.
-2) ich würde empfehlen Mods per Fakepatch zu installieren:
Du gehts in deiner neuen Installation in den x3 terran confict\mods\ ordner und kopierst alles was du von dadrinnen brauchst( Modification Collection.dat/.cat) nach x3 terran confict\, in x3 terran confict\ liegen jeweils durchnummerierte Paare von .cat und .dat Dateien (z.b. 01.cat 01.dat ... 13.cat 13.dat ...) du suchst die höste nummer davon z.b. 13 erhöst sie um 1 also hier 14 und bennests die .dat / .cat Dateipaare um zu 14.cat 14.dat 15.cat 15.dat...
Zur Sicherheit verlinke ich mal ein paar der Pakete:
Sorglospaket: http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=21815
Befehlsbibliothek: http://www.xuniversum.info/index.php?op ... &Itemid=53
-3) Stelle sicher, dass die aktuellste Befehlsbibliothek installiert ist.
-4)Das mit dem Kontrollzentrum könnte von dem mod erweitertes kontrollzentrum stammen, dafür sollten jetzt GKS am Komplex docken können, einfach mal neuverbinden.
-5)Für die eEQs brauchst du die Modification Collection.dat/.cat nicht die Modification Package.dat/.cat
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Stesch
Posts: 4
Joined: Sun, 25. May 14, 12:07

Post by Stesch » Thu, 29. May 14, 19:52

Vielen Dank Ubuntu!

Hat soweit funktioniert das ich nun ohne Fehlermeldung bzw. Nachricht das ein Skript nicht geladen werden konnte in das Spiel komme. Auch mein Komplex ist wieder so wie er sein sollte...^^

Die zweite Installation hab ich allerdings nicht vorgenommen, sondern die zwei Mods als "Fakepatch" so kopiert/umbenannt im Steamordner wie von dir beschrieben und dann im Startlauncher gesagt, er soll das Spiel "Orignial" starten. In der Übersicht habe ich nun auch alles aufgelistet, was jetzt ne ganze Menge ist von wegen MARS, CODEA, Militärtransport usw. usf.

Nun heißt es erstmal... mich damit beschäftigen... :D

Hab noch einmal vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung! :)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”