Was nutzt ihr X3AP Pro's für Programme?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
DerStratege
Posts: 39
Joined: Mon, 2. Jun 14, 00:52
xr

Was nutzt ihr X3AP Pro's für Programme?

Post by DerStratege » Mon, 2. Jun 14, 01:06

Hallo Ihr Zocker da draußen,

ich möchte mich erstmal vorstellen bevor ich zu meiner Anfrage komme,
ihr solltet also bitte den gesamten Text lesen:


Ich bin angehender Game Developer sowie Tester und Freelancer.

Da die komplett laufende Version vom neuen "X" ja noch auf sich warten lassen wird, habe ich mir gedacht ich könnte mich ja einmal am Modding an X3 Albion Prelude versuchen.

Ich kann bereits Erfahrungen im Bereich Modding bei anderen Spielen vorweisen, habe mich aber an die "X"-Reihe nie so ganz herangetraut.
Da ich aber noch einige Zeit habe, bis mein nächster Schritt bezüglich selbstständiger Game Developer
(* was das genau bedeutet erkläre ich nur über PN)
ansteht, möchte ich mich aktiv am Modding von X3 AP beteiligen, da dieses Spiel es meiner Meinung nach selbst jetzt moch mehr als verdient hat.

Mir schwebt im Prinzip ein All-in-One Mod vor, bei dem ihr euch auch Dinge wünschen könnt. Deutsche Sprachausgabe wird vollständig dabei sein.
Schwerpunkt wird jedoch auf Inhalt gelegt.
Ich habe zum Beispiel vor neue Schiffe zu gestalten und mit eigenem Background mit einzubinden.

Hört sich natürlich schwierig an, aber soweit ich gesehen habe ist das durchaus möglich.

Ich würde mich daher freuen wenn Ihr mir verratet was Ihr für Programme (zum Beispiel 3DMax) nutzt und
wenn man mir einen Crashkurs in die wichtigsten Bereiche des Scriptings und Moddings geben könnt.

Ich hoffe es finden sich daher noch ein paar aktive Experten, die Mod kann ich dann später hoffentlich selbstständig gestalten, sollte dies notwendig sein.

Wenn ihr sehen möchtet was ich bisher gemodded habe oder
was ich ansonsten im Bereich Gaming mache, schreibt mir bitte eine PN.

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias
Ein hoffentlich angehender X-Modder ;)



Edith sagt:
Ich möchte noch anmerken dass ich nicht die eine richtige Lösung suche, ich möchte wissen welche Programme und Methoden Ihr für die besten haltet, also bitte keine FAQ-Kopien es sei denn sie spielen wirklich genau Eure eigene Meinung wieder.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Mon, 2. Jun 14, 03:50

... tools:

--> X3Editor2 (das wichtigste tool)
--> gmax (kenn mich damit nicht aus)
--> ingame script editor (aktivierung: spielername in Thereshallbewings umbenennen)
--> ingame galaxy editor (aktivierung: spielername in Makeanapplepiefromscratch umbenennen)

... was modding in bezug auf modellieren / grafisches modding angeht, da kenn´ ich mich nicht aus, scripten ist eher so mein "fachgebiet"
... ich weiß ja nicht, wie es so in anderen games abläuft, aber mittlerweile (nach ca. 4 jahren game-manipulation in alle richtungen :D [siehe "unser" spam-topic ^^]) weiß ich, wie das game "in etwa" von der struktur funktioniert bzw. welche file ich ändern muss, um mein(e) ziel(e) zu erreichen ^^
... aber ehrlich gesagt gehört ´ne große portion erfahrung dazu, wenn man fehlerfrei modding betreiben will (& dass dauert !!)

... tutorials gibt´s viele, wirf mal ´n blick in die stickies ;)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 2. Jun 14, 08:53

zum moddelieren brauchst du 7zip den X2 bob/bod compiler, gleiche Seite wie der bereitsverlinkte X3 editor 2, ein guter Texteditor wäre sinnvoll, z.b. Pnotepad oder Notepad++, gmax plus DBOX 2 und YAGG (wieder selbe Seite) brauchst du zum im/exportieren der Modelle, gmax kann dann geläufige Formate für andere 3deditoren produzieren.
also die Schiffsmodelle liegen als .bob/pbb vor pbb mit 7zip entpacken und ergebniss in .bob umbennen falls nötig, mit dem bob compiler in .bod umwandeln, das kannst du dann mit Pnotepad lesen oder nach gmax mit DBOX 2 importieren, von dort dann als algemeineres modelfile exportieren.
Rückweg model in gmax importieren per DBOX2 + YAGG als .bod exportieren zur .bob compilieren gegebenenfalls mit 7zip oder dem x3 editor 2 verpacken (gzip).
Zum (um)texturieren bräuchte es noch nen guten Bild editor der .dds lesen kann, z.b. gimp 2.0 mit dds plugin.

Zum Scripten ne Refferenz:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=286349
Zum MD, JSDD oder Ketraar fragen oder an die Anleitung halten:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=231520
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=333012

Kannst auch gerne mal in unser Spamtopic schauen >200 Seiten über so ziemlich alles im Bereich Scripts und Modding, falls du Beispiele suchst.

Es sei auch angeraten den Plugin Manager nur mit größter Vorsicht zu nutzen, da dieser grade beim selber modden einem schnell mal alles zerschießt.

Am einfachsten ist TDateien (in types (in den cats(x3 editor))) modden und im MSCI-SE zu scripten.

Und halte alles möglichst modular, all in one ist selten zu anderen mods kompatibel, und halte dich bitte an folgende Kompatibilitäts listen:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 80#2574880 (die kurze deutsche liste)
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 93#2576593 (die lange englische)

Was das MOD-Hosten angeht:
dieses forum bietet solche dienst nicht an, also:
andere Foren, Freehoster, eigenen Cloudspeicher, Fan Host, den Terran Conflict nexus, etcpp. nutzen.

PS: und rück mal nee PM wegen dem Developer raus.
Last edited by ubuntufreakdragon on Mon, 2. Jun 14, 19:14, edited 1 time in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

DerStratege
Posts: 39
Joined: Mon, 2. Jun 14, 00:52
xr

Post by DerStratege » Mon, 2. Jun 14, 18:03

Okay mit .dds Dateien und Notepad++ kenne ich mich bereits aus, ebenso modde ich ebenfalls seit Jahren, nur halt andere Spiele.
Werde mir nach dem Essen die Links mal anschauen, vielen Dank schon mal dafür, ich denke ihr seit ein super Forum!

Ich schicke dir nach dem Essen auch ne PM ;)

Ich mache gerne All-In-One Mods, ist am einfachsten in der Benutzersteuerung. Wünsche erfülle ich gerne, sobald es mir möglich ist ;)
Aber ich werde mir natürlich auch deinen Vorschlag durch den Kopf gehen lassen.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 4. Jun 14, 00:33

Hallo :)

als fast selbstständiger Game Developer kennst Du dich ja bestimmt schon gut aus zumindest mit den Programmen und da Du schon Erfahrung in anderen Moddingbereichen hast wirst Du sicherlich keine Probleme mit den designen neuen oder den vorhandenen Modellen haben.

Ich arbeite überwiegend mit 3Ds max oder gelegentlich auch mal mit Maya, eine alternative ist das bereits erwähnte Gmax bietet aber nicht die Funktionen - jedoch ist das gewiss alles Geschmackssache.

Ansonsten wurde ja alles oben bereits gesagt und in den Stickies wie Tutorials usw.

Btw. ein ziemlich anspruchsvolles Projekt, immerhin nicht der erste der sich an ein Mod versucht und dann auch noch in Umfang eines All-in-One. Ich hoffe Du hast genug Zeit dafür eingeplant.

Viel Erfolg.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

DerStratege
Posts: 39
Joined: Mon, 2. Jun 14, 00:52
xr

Post by DerStratege » Wed, 4. Jun 14, 00:56

Zeit ist kein Problem ;)
Zwar spiele ich lieber Fußball und mache House und Techno Music aber
da ich momentan ein freies Jahr habe^^

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Wed, 4. Jun 14, 08:00

... & wenn du in dem jahr modding nicht zu deinem hauptberuf machen willst (8h täglich á 5x die woche), dann bezweifle ich, dass du es schaffen wirst

... & außerdem: DE wird nicht WM, dazu sind zu viele bayern-spieler im kader, die nix anderes können als sich den ball so hin- & herzupassen, wie sie´s bei barca abgekupfert haben !! außerdem hat DE nur 1 anständigen & fitten stürmer (the gunner), ich sag´, DE hat glück, wenn sie´s bis ins halbfinale schaffen

zur erinnerung:
--> brasilien (neymar, oskar, luiz, silva, da is´ nix zu holen !!!)
--> spanien (pedro, negredo, xavi, isco, iniesta, silva, ramos, pique, vergiss´ es !!!)
--> italien (der lieblingsgegner von DE ;))
--> uruguay (suarez, cavani, godin, nicht zu <schätzen !!!)
--> argentinien (messi !!!)
--> portugal (CR7 !!!)

... fazit: wird (mit der mannschaft) sehr schwer bis unmöglich, da ins finale zu "stolpern" & dieses sogar zu gewinnen ;)
... ps: spiele selbst fussball & bin kein fanboy, weiß also wovon ich sprech´, gegen beide erstgenannten hat DE no chance, die anderen gelisteten sind in etwa gleichwertig wie DE, bin froh, wenn eröffnungs-demütigung für mein heimatland vorbei ist :o
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

DerStratege
Posts: 39
Joined: Mon, 2. Jun 14, 00:52
xr

Post by DerStratege » Wed, 4. Jun 14, 09:16

Na GER/DE muss ja net gewinnen.
Ich schaue alle Spiele.

Und ich denke ich bekomme das dennoch hin, von dem was ich in den Links gesehen habe ist das nicht sonderlich kompliziert.

Sheharan
Posts: 11
Joined: Thu, 18. Dec 08, 12:21
x3tc

Post by Sheharan » Sun, 20. Jul 14, 13:02

JSDD wrote:...
... & außerdem: DE wird nicht WM, dazu sind zu viele bayern-spieler im kader, die nix anderes können als sich den ball so hin- & herzupassen, wie sie´s bei barca abgekupfert haben !! außerdem hat DE nur 1 anständigen & fitten stürmer (the gunner), ich sag´, DE hat glück, wenn sie´s bis ins halbfinale schaffen

zur erinnerung:
--> brasilien (neymar, oskar, luiz, silva, da is´ nix zu holen !!!)
--> spanien (pedro, negredo, xavi, isco, iniesta, silva, ramos, pique, vergiss´ es !!!)
--> italien (der lieblingsgegner von DE ;))
--> uruguay (suarez, cavani, godin, nicht zu <schätzen !!!)
--> argentinien (messi !!!)
--> portugal (CR7 !!!)

... fazit: wird (mit der mannschaft) sehr schwer bis unmöglich, da ins finale zu "stolpern" & dieses sogar zu gewinnen ;)
... ps: spiele selbst fussball & bin kein fanboy, weiß also wovon ich sprech´, gegen beide erstgenannten hat DE no chance, die anderen gelisteten sind in etwa gleichwertig wie DE, bin froh, wenn eröffnungs-demütigung für mein heimatland vorbei ist :o
Ist zwar fernab vom Thema, doch musste ich ein wenig schmunzeln^^

DerStratege
Posts: 39
Joined: Mon, 2. Jun 14, 00:52
xr

Post by DerStratege » Sun, 20. Jul 14, 14:22

macht doch nichts^^

Leider bin ich bisher nicht wirklich zum modden gekommen
weil sich unerwartet was dazwischen geschoben hat :/

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sun, 20. Jul 14, 17:32

Sheharan wrote:Ist zwar fernab vom Thema, doch musste ich ein wenig schmunzeln^^
+1 ... no comment :D **sichindieeckestellt+schämt+schirifehlerwmruft**
// schon witzig: 2 der genannten mannschaften habt ihr weggeklatscht & ne 3. im final bezwungen ^^ die genannten europäer allesamt enttäuschend
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”