TP-Verluste Warum?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Independence71
Posts: 11
Joined: Fri, 6. Feb 04, 22:54
x2

TP-Verluste Warum?

Post by Independence71 » Sun, 21. Mar 04, 14:52

Bisher habe ich meine Credits immer in neue SKW´s gesteckt.
Den Verkauf machen 2 B.Manta´s pro Fab. Den Einkauf (Kristalle) 1 S.Leguan.Gestern Abend mußte ich plötzlich feststellen das 2 B.Manta´s abgeschossen wurden. Leider weiss ich nich warum da ich ca. 2 Std. nicht am Rechner sass wg. Fuba.Buli. gucken (Rechner lief ohne SINZA).
Der B.Manta fliegt doch 216 m/s und hat bei mir immer 2x25MW Schilde mit an Bord. Alle Piri Schiffe sind langsamer oder zu schwach bewaffnet (M5). Ein Khaak M3 is auch wesentlich langsamer und die M4 bzw. M5 sollten eigentlich zu schwach sein um die Schilde zu knacken.

Hat jemand schon mal erlebt von was ein B.Manta gekillt wird.?

Die Socken hat es mir aber ausgezogen als ich gesehen habe das auch ein S.Leguan gefehlt hat. Wie geht den das??? Der fliegt doch 308 m/s und müsste so allem locker entkommen können.

Macht es evtl. Sinn zum Verkaufen 3 P.Hermes einzusetzen (3 wg. dem kleineren Frachtraum). Die sind noch schneller als B.Mantas und haben 3x25MW Schilde. 3 Hermes pro Fab sind zwar echt teuer könnten sich aber langfristig lohnen wenn die Schiffsverluste ausbleiben würden.

Hat mit dem P.Hermes jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten!
Greeting´s Indy71

forgetit
Posts: 313
Joined: Tue, 10. Feb 04, 12:47
x4

Post by forgetit » Sun, 21. Mar 04, 15:10

einige andere spieler berichten von einer magelhaften flugki bei npc schiffen. vieleicht sind deine schiffe ja gegen ne station gedonnert ?

Indoril
Posts: 796
Joined: Sat, 28. Feb 04, 20:36
x2

Post by Indoril » Sun, 21. Mar 04, 15:14

forgetit wrote:einige andere spieler berichten von einer magelhaften flugki bei npc schiffen. vieleicht sind deine schiffe ja gegen ne station gedonnert ?
Wäre möglich, aber 3 auf einmal ist doch recht unwarscheinlich?!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 21. Mar 04, 15:14

hab schon mehrere mantas durch Kha'ak und piras verloren ;)

1. wenn dein tp ne waffe trägt und kampf MK feuert dieser auf vorbeidonnernde piraschiffe, sofern nicht:

piraten auf freund und "wenn feindlichgesinnt als feind anzeigen" auf NEIN steht.

2. wenn ein tp ab oder andockt, braucht die KI ne weile zum ausrichten des schiffes

*beschleunigen- stoppen- drehen - beschleunigen = serviertabelett*

3. ein pirafrachter hatt schon genug feuerkraft fürn TP zu killen

4. kakk sind zwar als verband langsam, aber vereinzelte (m5) schaffen mal eben über 300kmh

ferner haben die Kha'ak ca 4km waffenreichweite und treffen durch ihre 0-zeitgeschosse IMMER!!!

hab mal überschlagen, son kaakluster mit M3 und 30 "kleinen" kommt mal eben locker auf über 100k attkraft wenn jedes auch nur 1 schuss abgibt :o

und wenn der TP da durchfliegt.... :evil:

forgetit
Posts: 313
Joined: Tue, 10. Feb 04, 12:47
x4

Post by forgetit » Sun, 21. Mar 04, 15:15

bei sinza kann ich mir das schon vorstellen ueber nacht. 8 stunden sinze 6x laufen lassen iss wie 2 tage dauerzocken.
ich seh da jetzt keine grossen probs.

Abracadaver
Posts: 243
Joined: Tue, 24. Feb 04, 18:48
x2

Post by Abracadaver » Sun, 21. Mar 04, 15:17

Ich habs schon erlebt das ein kleiner Cluster nen Perfekt aufgebauten Split Drachen kalt gemacht hat !

In memory of my Split Dragon................... :(

Abracadaver
Posts: 243
Joined: Tue, 24. Feb 04, 18:48
x2

Post by Abracadaver » Sun, 21. Mar 04, 15:19

Ausserdem haben die M5 von den Khaak die Stachel Dinger die haben auch ne Oooooooooordentliche durschlagskraft für ne M5 Rackete !!!!

User avatar
Sheva-no_quam
Posts: 498
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Sheva-no_quam » Sun, 21. Mar 04, 15:23

Das passiert mit'm Zentaur nicht ;)

Und n Adler als Sektorwache kannste getrost als "ewigen" in die Geschichtsbücher schreiben lassen.

Der killterstens alles und die schilde halten ebenfalls alles aus.

Der is nur n bischl langsam, aber wenn du die Frachter mit 75 MW schilden ausrüstest und die ne Geschw. von 130 haben, sollte der schon rechtzeitig ankommen ;)

Independence71
Posts: 11
Joined: Fri, 6. Feb 04, 22:54
x2

Post by Independence71 » Sun, 21. Mar 04, 15:57

Meine TP´s haben natürlich alle keine Waffen an Bord.
Hat evtl. jemand Erfahrung mit dem P.Hermes als Transporter???

Alarik
Posts: 53
Joined: Sat, 7. Feb 04, 18:11
x2

Post by Alarik » Sun, 21. Mar 04, 16:04

ich würd den hermes anstelle des leguans verwenden, ist zwar nicht so schnell, aber dafür wesentlich billiger. ansonsten für die kristallbeschaffung split skorpione einsetzen, die sind noch schneller und holen auch immer genug.

Rayman2200
Posts: 135
Joined: Sat, 7. Feb 04, 21:18
x4

Post by Rayman2200 » Sun, 21. Mar 04, 16:05

Also ich hab auch Mantas mit 2x25 MW und ich hab das mal beobachtet, meistens kommen die Khaak auf dein Schiff zugeflogen und die Schilde sind dann schnell hinüber. Aber was man nicht bedenkt. Wenn der Frachter genausoschnell ist wie nen Khaak, dann fliegt dieser NICHT vorbei sondern klebt am frachter und kann den über die ganze fahrt anschiessen.

Da hilft nur, einspringen und oft genug speichern. ;)

PS: Einen Leguan hab ich noch nie verloren bekommen. Wenn ich höre "eines ihrer schiffe wird angegriffen ... Trantor" und ich sehe das es der Leguan ist, dann schalt ich getrost weg ;)

Ach die ganzen abschüssen stehen im Nachrichten Log. Also welches Schiff dran geglaubt hat, wo es dran geglaubt hat und durch wen ;)

User avatar
Faskalia
Posts: 168
Joined: Sat, 14. Feb 04, 16:56
x3tc

Post by Faskalia » Sun, 21. Mar 04, 16:11

Schreib doch mal, was deine TPs geschrottet hat, steht im LOG
Es gibt wieder eine Suchfuntion:
http://www.egosoft.com/x2/forum/search.php

Riff-Raff
Posts: 47
Joined: Sun, 7. Mar 04, 14:25
x2

Re: TP-Verluste Warum?

Post by Riff-Raff » Sun, 21. Mar 04, 16:32

Independence71 wrote:Hat jemand schon mal erlebt von was ein B.Manta gekillt wird.?
Das kannst Du doch selbst überprüfen: P (Persönliche Einstellungen) => L (Persönliches Log) o.ä. Dort wird dann der ganze Schrecken akribisch genau protokolliert: Ihr XY wurde geröstet von UNBEKANNTES FEINDSCHIFF. Damit wäre dann die Ursache geklärt. Meine Mantas wurden noch nie von Piratenschiffen irgendeines Bautyps zu Fall gebracht, aber ein in der Nähe des Sprungtores platzierter Khaak-M3 genügt im ungünstigen Falle schon, wenn ich nicht rechtzeitig zur Untersützung eilen kann, obwohl hier die Chancen der Flucht nicht schlecht stehen. Einzelne M5 kommen gegen die Schilde nicht an und sind keine so große Gefahr, ein Cluster auf der Handelsroute ist hingegen tödlich.

Mittlerweile bin ich ausschließlich damit beschäftigt, meine Fabriken und Transporter zu beschützen, indem ich die anfälligen Sektoren über erweiterte Satelliten kontrolliere und bei Khaak-Befall persönlich die Säuberung übernehme. So springe ich von Sektor zu Sektor und bin total genervt, da das eine eintönige Arbeit ist und keine Zeit für interessantere Dinge läßt. Kaper-Ausflüge oder Erkundungstouren sind viel zu zeitaufwendig und kosten sofort Transporter. Selbst neue Fabriken zu errichten ist eine heikle Angelegenheit, während derer die Transporter auf sich gestellt sind. Da ich auf einen M2 spare, kann ich auch nicht am Fließband M6 produzieren und in jeden Sektor stellen, den die Transporter passieren können, zumal mir ein Khaak-Cluster sogar einen voll ausgerüsteten Zentaur schonmal zerlegt hat. Ich frage mich wirklich, wie Ihr das mit SINZA übersteht, da ich selbst ohne Zeitraffer hektisch durch die Gegend pesen und stets hoffen muß, dass 1. stets genug Energiezellen für den Sprungantrieb an Bord sind und 2. nicht zwei Sektoren gleichzeitig überfallen werden.

Piraten sind bei mir trotz meines rauhen Umgangs ihnen gegenüber bisher handzahm geblieben. Entweder trauen sie sich nicht an meine Transporter heran oder sie sind zu schnell, jedenfalls waren die einzigen Bedrohungen bis jetzt die hartnäckigen und zu zahlreich respawnenden Khaak. Die kurze Flaute nach Beendigung der Story kann man als kleine Erhlungspause ansehen, bis der Wahnsinn wieder beginnt. So recht will die Spielfreude da nicht aufkommen, wenn es an Arbeit grenzt, die Transporter zu beschützen.

Um die Verluste nicht ins Bodenlose fallen zu lassen, wähle ich für größere Mengen den Boron Manta (etwas zu klein nur für Energiezellen) und für kleinere den Split Leguan jeweils mit max. Schilden, Freunderkennung für alle Spezies und mit max. Speed. Da einige von ihnen als MK3-Händler auch eine sehr teure Investition sind, deren Verlust nach langer Handelszeit (Bergungsversicherung über 40-50) unersetzbar ist, müssen die auch um jeden Preis verteidigt werden. SINZA ist da völlig ausgeschlossen, d.h. das Geld fließt eher zäh, man kommt nicht zu BB-Missionen und anderen lukrativen Nebeneinnahmen und hofft auf den irgendwann kaufbaren M2, mit dem man als erstes den Nachschub an Khaak zu beseitigen hofft.

Independence71
Posts: 11
Joined: Fri, 6. Feb 04, 22:54
x2

Post by Independence71 » Sun, 21. Mar 04, 17:09

Im LOG steht von UNBEKANNTEM FEINDSCHIFF zerstoert. Ob das jetzt ein M3/M4/M5 war weiss ich nicht. Wahrscheinlich alle zusammen. Ich werd jetzt mal den P.Hermes ausprobieren und dann nach der Testphase meine Erkenntnisse kundtun.

Danke an alle!!!
Indy71

bang-pilot
Posts: 386
Joined: Fri, 5. Mar 04, 14:43
xr

Post by bang-pilot » Sun, 21. Mar 04, 20:04

Ich weiß nich was ihr habt :? hab bisher nur 2 Transporter verloren 8) (1 Manta sag nur Khaak ; und ein Piri Kaperware daher keine Schilde und saulangsam) und meine Ki Nova macht nen Cluster locker platt und die Schilde sinken nie unter 50%. Und falls jetzt jemand denkt ich spiel nich lange genug ,hab jetzt die Story zu Ende und ca. 70 Spielstunden!

Liegt des daran das ich auf leicht spiel?

killercop
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by killercop » Sun, 21. Mar 04, 21:13

bang-pilot wrote: Liegt des daran das ich auf leicht spiel?
Nein, denn das beeinflusst nur die Ausrüstung Deiner M5 zu Spielbeginn.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 21. Mar 04, 22:09

hast noch keinen großen cluster erwischt ^^

der haut selbst dein spielernova in topausstattung schon im anflug zu brei.. noch bevor du überhaubt in waffenreichweite kommst..

selbst 125mw-schild ist zu wenig... mein nemesis mit maxschockwellen ist mal vereckt mit "nur" 125mw-schilden...

thepunk
Posts: 84
Joined: Tue, 9. Mar 04, 11:47
x3

Post by thepunk » Mon, 22. Mar 04, 10:40

frachter werden ALLE von clustern zerlegt. wenn der 'einfalsswinkel' passt, vorne oder seitlich, reichen selbst 50mw keine 30 sek.
mir hamse auch schon leguane zerfetzt, ohne ende. jetz nehm ich für alles wieder manta, is billjer.

mein zentaur mit sprungsoftware kümmert sich jetzt um so was. leider ist der auch nich immer schnell genug da. 1 frachter is meist fällig.
der zentaur hat noch nen barracuda als wingman. mit absicht.
der is ein klein wenig langsamer als der zent., und das is gut so. der zentaur lenkt ersma das feuer auf sich, und der barra kommt von hinten und nagelt die m5 wech. beide noch nie unter 80% schilde gesehen... 8)

wenn ich ma zeit hab, nehm ich ma mein adler, den zentaur, und den barracuda und schau mal, was in trantor so abgeht... :twisted:
!Achtung!
Der Platz unmittelbar vor Sprungtoren darf nicht als Parkplatz missbraucht werden!
Erhöhte Unfallgefahr!

schade das der autopilot das nicht wusste... auer.

jnrk
Posts: 231
Joined: Thu, 11. Mar 04, 12:00
x2

Eigenwerbung

Post by jnrk » Mon, 22. Mar 04, 10:43

@Riff-Raff
Setz doch einfach ein AutoPatrol Script ein, gibt da mehrere von. Dann bleibt auch wieder Zeit zum richtigen Spielen. Derzeit lasse ich 27 Systeme mit 3 Zentaur und 1 Nemesis (alle max mit BEPW ausgestattet) bewachen.

Gruß jnrk

http://www.hoststore.de/jkdown/jkPatrolV2beta.zip

Riff-Raff
Posts: 47
Joined: Sun, 7. Mar 04, 14:25
x2

Post by Riff-Raff » Mon, 22. Mar 04, 19:39

Danke für Deinen Tipp, jnrk!

Mit der Scripterei habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, da ich eigentlich ohne Modifizierungen vorankommen wollte und dann einfach die süße Versuchung besteht, auch an den Schiffen Hand anzulegen oder die Khaak gleich ganz abzuschalten. Spätestens dann wäre ja der Spielspaß kaum noch zu retten.

Wenn ich aber keine Alternative sehe, insb. nachdem ich mit dem M2 in den Khaak-Sektoren aufgeräumt habe und sofern sich danach nicht viel bessern sollte, komme ich gern darauf zurück. Ich stehe gerade bei rd. 55 Mio Cr., das Ziel ist also nicht mehr in unerreichbarer Ferne. ;)

Ich hätte halt lieber ab und zu eine echte Bedrohung, d.h. massiv auftretende Khaak, denen man entweder (weil zu schwach ausgerüstet) ausweichen muß oder die einen Fighter richtig fordern. Ich erinnere mich dabei an das gute, alte ELITE, in dem die Thargoiden vergleichsweise selten kamen, dann, wenn sie einmal auftauchten, aber auch alles von einem abverlangt haben, ihren Angriff intakt zu überstehen. Das hatte gleichermaßen durch das Überraschungsmoment etwas Bedrohliches, als auch Motivierendes. Die Khaak sind dagegen eher eine Art Ungezieferplage und einzig überraschend ist (fast), wenn man ihnen in einem Sektor mal nicht begegnet. Für ambitionierte Händler sind sie gleich doppelt lästig. Ich habe erst begonnen, in Kampfausrüstung zu investieren, als im Spiel diese Viehcher aufgetaucht sind und mir einen Transporter nach dem anderen vom Himmel geholt haben. Im Bereich fortgeschrittener Händler/Industrieller hatte ich noch keinen einzigen Schuß abgefeuert!

Insofern kann ich die Leute schon verstehen, die die Khaak per Script abschalten, bis sie stark genug sind und geeignete Gegenmaßnahmen (die Kammerjägertruppe sozusagen) erwirtschaftet haben.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”