Passagier bzw Pilot mit Bild und Stimme entwerfen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Addi1990
Posts: 44
Joined: Fri, 24. Jun 11, 15:46
x3tc

Passagier bzw Pilot mit Bild und Stimme entwerfen

Post by Addi1990 » Mon, 7. Jul 14, 18:22

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem, wofür ich noch keine für mich verständliche Lösung gefunden habe.

Ich möchte per Scripteditor einen Passagier erstellen, welcher, wenn man ihn im Frachtraum anklickt, auf dem Bild rechts oben mit einem Gesicht erscheint und evtl auch ansprechbar ist. Zumindest schien mir das möglich, da ja in verschiedenen Codes face und voice vorkommen, aber egal was ich da einsetze, ein Bild bekomm ich nie zu sehen.

Möglicherweiße besser wäre sogar noch eine Art Pilot und Mannschaft, den ich per Script für meine Schiffe erstellen kann, sodass ich quasi mit den Personen an Bord meiner Schiffe kommunizieren kann, wie bei NPC Schiffen. Die sollen nur die Funktion haben, dass man das Gefühl hat, da ist jemand an Bord, sonst nichts, die müssen nicht aktiv irgend eine Spielmechanik verbessern. Wichtig dabei ist mir aber, dass ich wenn ich will auch weiterhin die Schiffe selbst fliegen kann und sobald ich das Schiff verlasse wieder mit den Figuren an bord kommunizieren kann. So oder so ähnlich sollte das sein. Wär super, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie man welchen Teil davon per Script umsetzen kann.

Viele Grüße,

Addi1990

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 7. Jul 14, 19:19

Addi1990 wrote:Ich möchte per Scripteditor einen Passagier erstellen, welcher, wenn man ihn im Frachtraum anklickt, auf dem Bild rechts oben mit einem Gesicht erscheint und evtl auch ansprechbar ist.
Das funktioniert nicht. Die voice und face id Eingabefelder bei Scriptbefehlen aus den Passenger Commands nutzen einem nur dann, wenn man den Passagier als Piloten* eines Schiffes einsetzt. Kommunikation aus dem Frachtraum heraus ist nicht vorgesehen.

Von Serial Kicked gibt es mit seiner Extended Communication System Library (Download hier) eine Möglichkeit mit Personen über Custom Menüs zu kommunizieren und dann auch das Kommunikationsfenster angezeigt zu bekommen. Hiermit liese sich sicherlich etwas basteln, um mit der eigenen Schiffscrew auch - wenigstens rudimentäre - Unterhaltungen zu führen.


*Eine Liste der verfügbaren Ids für Gesichter und Stimmen gibt es hier. Alternativ kann man die Eingabefelder leer lassen (null einsetzen) und es der Engine überlassen, ein zufälliges Gesicht und eine zufällige Stimme basierend auf der race-Eingabe auszuwählen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Addi1990
Posts: 44
Joined: Fri, 24. Jun 11, 15:46
x3tc

Post by Addi1990 » Tue, 8. Jul 14, 11:19

Danke Dir schonmal. Nur ist jetzt folgendes, das Script scheint recht kompliziert zu sein und die Anleitung ist auf englisch. Nun, mein englisch ist sicher nicht schlecht, aber bei solchen Dingen bin ich dann doch immer recht vorsichtig. Daher zwei weitere Dinge:

Kann mir jemand auf deutsch die Installationsschritte der Library schreiben, damit ich das dann sicher installieren kann und ob mir nochmal jemand ein Scriptbeispiel schreiben kann, wie ich einen Piloten in ein Raumschiff bekomme, mit Gesicht und Sprache. Also sprich, soweit ich das bisher verstanden habe einen Passagier erstellen und dann einen Piloten draus machen.

Danke nochmals :-)

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Passagier bzw Pilot mit Bild und Stimme entwerfen

Post by JSDD » Tue, 8. Jul 14, 17:56

Addi1990 wrote:Ich möchte per Scripteditor einen Passagier erstellen, welcher, wenn man ihn im Frachtraum anklickt, auf dem Bild rechts oben mit einem Gesicht erscheint und evtl auch ansprechbar ist. Zumindest schien mir das möglich, da ja in verschiedenen Codes face und voice vorkommen, aber egal was ich da einsetze, ein Bild bekomm ich nie zu sehen.
... ich hab´ zwar nich wirklich erfahrung, was das passagier erstellen mit dem script editor angeht, aber kenn´ mich etwas mit dem mission director aus
... mit diesem kann man ganz easy ´nen passagier erstellen, aber da gibt´s diverses zu beachten:
--> in ´nem M3/M4/M5 usw. kann man keine passagiere erstellen, zumindest nicht solche, wie sie auf KI-bigships vorhanden sind ... (keine "mannschaft")
--> was "face" & "voice" angeht, versuch mal die page ids der "normalen" argon / boron / usw. charaktere zu verwenden
// siehe t-files: 101-109 z.B. sind argonen, man kann auch (noch) die charraktere von reunion verwenden, z.B. BanDanna (id 119) oder saya kho (911) ;)
// zu beachte ist aber, dass diese eben nich alles beliebige sprechen können, sondern nur die texte, die auch unter ihrer page id vorhanden sind

... wenn du allerdings noch weitere dinge anwählen möchtest außer den standard-kram (wo ist nächte werft / eqd / aufgeben), dann musst du die ...\t"conversations.xml" ebenfalls bearbeiten, also ´ne zusätzliche kommunikationsvariante da eintragen

ps: ... was install-instructions angeht, einfach alle im download enthaltenen ordner (z.B. scripts, t, usw.) in deinen install-ordner kopieren, ggf. darin integrieren

edit: ... das mit ban danna stimmt doch nicht ganz, die id des bandanna-gesichts ist 158, um diesen jedoch das standard-geschwetz sprechen lassen zu können hab´ ich beispielhaft die standard-argon-stimme (männlich) (id = 111) verwendet:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<?xml-stylesheet href="director.xsl" type="text/xsl" ?>
<director name="template" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="director.xsd">

  <cues>
    <cue name="bandanna">
      <action>
        <do_all>
          <create_ship name="this.ship" typename="SS_SH_A_M6" race="argon">
            <equipment loadout="default"/>
            <pilot name="Ban Danna" face="158" voice="111"/>
          </create_ship>
          <set_target object="this.ship"/>
        </do_all>
      </action>
    </cue>
  </cues>
  
</director>
... diesen code in ´ne leere text-file kopieren & als .xml speichern & in den ordner "director" kopieren (erstellen, wenn noch nicht vorhanden)
=> erstellt ´nen centaur mit bandanna als pilot ;)


... anderes beispiel: so erstellst du ban danna in einem schiff als pilot

Code: Select all

sector = [PLAYERSHIP] -> get sector
myship = create ship: type=Centaur owner=Argon addto=sector x=0 y=0 z=0
myship -> add default items to ship
= myship -> install 1 units of Cargo Life Support System
// also ein schiff erstellen, in dem man nen passagier hinzufügen kann (+ Lebenserhaltungssystem !!) ...

actor = myship -> create passenger in ship: name="Ban Danna" race=Argon voice=111 face=158
// erstellt nen passagier namens ban danna ...

= actor -> move passenger to ship myship: set passenger as pilot: [TRUE]
// macht den passagier zum piloten des schiffs ...

set player trackin aim -> myship
// visiert schiff an ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”