X3: AP - GKS-Waffen aufladen, wieviel macht das aus?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
BlackArchon
Posts: 1016
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:37
xr

X3: AP - GKS-Waffen aufladen, wieviel macht das aus?

Post by BlackArchon » Sat, 12. Jul 14, 22:51

Ich habe vorhin zum ersten Mal ausprobiert, mit aufgeladenen PIKs zu kämpfen. Das soll ja wohl mit allen GKS-Waffen gehen. Und tatsächlich, das scheint wirklich mehr Schaden zu verursachen. Nebenbei sieht das natürlich noch bedrohlicher aus, wenn statt acht Einzel-PIK-Schüssen ein großer Schuss durch das All wandert. ;)

Bestimmt wird das schon jemand hier gefragt haben, aber ich finde offenbar mit der Suchfunktion nicht den betreffenden Thread: Um wieviel ändert sich denn der Schaden, wenn man diese Waffen auflädt (also den Feuerknopf nicht loslassen, bis sich der Schuss löst)?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 12. Jul 14, 23:55

mein x3,8 bin aber nicht sicher, PSP zerlegen überladen übrigens zu 8 Stück M7.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Grundmauer
Posts: 10
Joined: Tue, 8. Jul 14, 04:06

Post by Grundmauer » Mon, 14. Jul 14, 06:47

Hallo BlackArchon,
ich habe es zufällig ausprobiert in meiner Final Fury Mission gegen den Khaak M2.

1. Ja die PIK oder auch die Impulskanone können geladen werden und richten im geladenen Zustand mehr Schaden an.

ABER: Das verbraucht bis zum Maximum eine Menge Energie und wenn du verfehlst ist das die schlechtere Wahl.
Daher schießt die KI auch fast nie mit einem geladenen Schuss, wenngleich die Kanzel den Schild des M2 mit 3 Treffern komplett zerlegt hat ^^

2. Eine genaue Tabelle oder sowas habe ich für diese Frage zwar nicht, aber vielleicht helfen dir folgende Seiten weiter:

http://x.granjow.net/waffen.html
http://x.granjow.net/physik.html
http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index.php/PIK

Schönen Gruß

Grundmauer

BlackArchon
Posts: 1016
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:37
xr

Post by BlackArchon » Wed, 16. Jul 14, 17:17

Den höheren Energieverbrauch habe ich auch schon negativ bemerkt - nach zwei aufgeladenen PIK-Salven ist beim Kalmar die Energie alle. :D
Zumindest für die M7-Klasse ist es also nur zu gebrauchen, wenn man auf Kill-Mission ist und das Opfer noch nicht rot ist. Zum angerichtete Schaden habe ich jetzt schon verschiedene Angaben gelesen, ich werde da wohl am Besten selbst ein empirisches Experiment starten.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 16. Jul 14, 22:43

Empfehle dem PSP für so ein Experiment, da er durch den hohen Schaden weniger durch den Schildreg verfälscht wird, achja 8x nicht geladenr PSP = 2GJ Shielddmg.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

BlackArchon
Posts: 1016
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:37
xr

Post by BlackArchon » Thu, 17. Jul 14, 11:33

So, ich habe das mit dem Script-Editor und einer Osaka und einem Rochen ausprobiert. 8 PSPs verursachen ungefähr einen Schildschaden von 2120 MJ (sollte das nicht eigentlich 252*8=2016 sein?), während 8 aufgeladene PSP-Schüsse 4040 MJ Schildschaden verursachen. Grob also das Doppelte.

Hm, da stellt sich natürlich die Frage, ob sich dieser Faktor bei den GKS-Waffen unterscheidet...

Ok, ich habe das gleich mal weiter getestet: acht PIK-Schüsse verursachen ~550 MJ Schildschaden, während acht aufgeladene PIK-Schüsse 2550 MJ Schildschaden verursachen. Hier scheint der Faktor also bei ~4,6 zu liegen.

GG kann man nicht aufladen.

Acht IK-Schüsse verursachen 1000 MJ Schildschaden, während acht aufgeladene Schüsse 2900 MJ Schildschaden verursachen. Hier wäre der Faktor also bei 2,9.

Und zuletzt die FS: acht Schüsse verursachen 450 MJ Schaden, acht aufgeladene 2300 MJ. Das wäre ein Faktor von 5,1.

Wir halten also fest, dass sich der Faktor bei jeder Waffe (zumindest in meinem X3: AP 3.1) unterscheidet. FS profitieren am meisten davon (5,1), die PIK liegt gleich dahinter (4,6). Dann kommt die IK mit 2,9 und zum Schluss der PSP mit ~2.

Dann setze ich mich also demnächst, wenn ich das nötige Kleingeld und die Waffen dafür habe, in einen Tyr und schieße eine aufgeladene PSP-Salve aus meiner Seitenkanzel auf ein GKS, was dann nach 6 GJ Schaden nicht mehr gut aussehen wird.

Keine weiteren Fragen, euer Ehren. :wink:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 17. Jul 14, 12:43

Interessanter Thread, danke für die Beiträge :)

Ich habe mir meine eigene "gefühlte" Erfahrung jeweils so erklärt, dass der Schaden pro Minute gleich bleibt. (Pro Minute ist hier ein Platzhalter für ein Mehrfaches von Sekunde, könnte also auch 20 Sekunden heissen).

Grundlage dieser Einschätzung: Aufgeladen macht mehr Schaden, aber es sind weniger Schüsse pro Zeiteinheit - demgegenüber feuern nicht aufgeladene Geschütze häufiger, aber mit weniger Rumms pro Schuss.

Natürlich gilt das Ganze vorallem dann, wenn man trifft ....

Wie gesagt: Keine Berechnung, sondern Plausibilisierung von Erfahrung; deshalb möglicherweise schlicht falsch.

BlackArchon
Posts: 1016
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:37
xr

Post by BlackArchon » Thu, 17. Jul 14, 13:41

Hm, dazu müssten wir ermitteln, wie weit die Feuerrate abnimmt, wenn man die Waffen auflädt. Das jetzt empirisch zu ermitteln wird doch langwieriger, da fehlt mir etwas die Muße dafür. Oder weiß jemand, aus welchen Dateien im X3-Ordner ich die Waffendaten auslesen kann?

Grundmauer
Posts: 10
Joined: Tue, 8. Jul 14, 04:06

Post by Grundmauer » Thu, 17. Jul 14, 19:43

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Zeit gestoppt.

Grundlage war ein Argon Titan mit einer Kanzel voller PIK und einer Kanzel voller Ionenkanonen.

In beiden Fällen hat das Aufladen und Schießen etwa genauso lange gedauert wie 2-3 Salven abzugeben.
Also Für die PIK eine lohnende Straegie, während die Ionenkanone darunter eher am Output leidet, wenn man deine Zahlen zu Grunde legt.

PIKs können also aufgeladen effizienter eingesetzt werden, was den REINEN SCHADEN angeht. Auf bewegliche Ziele zu reagieren ist damit etwas schwerer, aber ich denke bei GKS vs GKS kein Problem.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”