Khaak

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Sat, 5. Jun 04, 21:20

Das nicht.

Bei den Menschen wissen wir es ja!!! Affe -> Mensch, in etwa

Die Boronen werden sich aus Kopffüüsslern entwickelt haben (Tintenfische sind überaus intelligent :o )

Teladi aus Dinosauriern

Split... keine Ahnung :D

Paraniden haben für mich den Anschein wie ne Mutation...

das wars
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sat, 5. Jun 04, 21:53

Teladi stammen von Echsen ab.
Split ... von Vögeln oder Wesen, die in der Nähe von Lava überlben können :roll:
Paraniden von Wesen, die in Wüsten überleben konnten (Heuschreckenähnlich).

Brain Caster
Posts: 297
Joined: Sat, 31. Jan 04, 18:06
x2

Post by Brain Caster » Sat, 5. Jun 04, 22:24

Split ... von Vögeln oder Wesen, die in der Nähe von Lava überlben können
Vögel? Kann ich mir nicht vorstellen. Vögel müssen leicht sein um fliegen zu können (Hohle Knochen, gerade so viel Muskeln wie nötig). Und Split und leicht? Naja... :roll:

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Post by omti » Sun, 6. Jun 04, 07:16

Na ja n' ausgewachsenes Rinozerross ist fast noch leichter :!: 8)

Auserdem seit wann können Vögel in der nähe von Lava überleben :o
Die einziegen vogelähnlichen Viechlies die mir da einfallen sind Drachen :!: :gruebel:
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

Kinrod
Posts: 31
Joined: Wed, 26. Nov 03, 16:17
x3

Post by Kinrod » Sun, 6. Jun 04, 18:38

Meine Idee zur Khaakentstehung und deren Werdegang :

Es ist eine rauhe Welt, fressen und gefressen werden
in einem Maße und einer Größenordnung
die die Härte des Lebens unserer Welt zu der Zeit der Dinosaurier übersteigt.
In dieser Welt entwickeln sich die Khaak,
sie sind äußerst intelligent, brutal und besitzen aber
einen stark ausgeprägten Sinn für die eigene Rasse.
In wenigen Jahrhunderten löschen die Khaak alle gefährlichen
Spezies ihrer Heimatwelt aus und erheben sich
zu einer Zivilisation.
Da sie untereinander keine Kriege führen und es ihr
natürlicher Trieb ist zu expandieren und zu kontrollieren
brechen die Khaak das Tor zum Universum auf
bevor Rohstoffknappheit und Überbevölkerung ihnen zuvorkommen.
Das ist ihr entscheidender Vorteil gegenüber den anderen natürlichen Spezies im X-Universum.
Im All kennen sie für Fremde keine Gnade, und erklären mit ihrem ersten fremden Kontakt einer anderen Spezies, nennen wir sie „BTZ“,
den Vernichtungskrieg.
Die „BTZ“ hatten sich im Laufe ihrer Jahrtausenden alten Geschichte mühsam und voller Rückschläge erheben müssen
um ihren annerkannten Platz in der Galaxis einnehmen zu können.
Doch ihnen droht nun die totale Vernichtung.
Argwöhnisch betrachten die Alten die fortschreitenden Erfolge
der Khaak in diesem gewaltigen Krieg der den „BTZ“
Hunderte Millionen von Leben kostet während die Khaak ihrer Verluste
durch Erhöhung ihrer ohnehin schon sehr hohen Reproduktionsrate kompensieren können.
Wenn die Khaak diesen Krieg gewinnen kann sie keine weitere konventionelle Macht mehr aufhalten,denn sie kämpfen bereits
gegen das stärkste Imperium in dieser Galaxis das nicht
unter der schützenden Hand der Alten steht.
Nach 6 Jahren ist es soweit,
der klägliche Rest der eigenen Flotte steht im Heimatsystem,
alle Kolonien wurden vernichtet
und eine gewaltige Khaakflotte steht vor dem Sprung ins „BTZ“-Heimatsystem.

Die Alten, die die Khaak bisher für einen Mythos hielten schicken den Khaak eine Botschaft.
„Verschont das Heimatsystem, und wir akzeptieren
eure eroberten Gebiete“.
Die Khaak-Führer überlegen kurz doch sie kennen keine Gnade
und sehen im Alten Volk, nun da es bekannt ist, ihren zukünftigen besiegten Feind.
Sie springen in das Heimatsysten und vernichten die „BTZ“ vollständig.
Im Rat der Galaxien holen sich die Alten das Einverständnis
der Alten anderer Galaxien und vernichten
mit einem Schlag alle Khaak die sich außerhalb
Ihrer Heimatwelt befinden.
Anschließend erhält die Khaakheimatwelt die letzte Botschaft der Alten :
„Ihr habt die „BTZ“ vernichtet, nichts habt Ihr übriggelassen
von diesem Volk das nur wenige Jahrtausende
davor stand sich seinen Platz in unseren Reihen zu erarbeiten.
Wenn Ihr nicht vollständig vernichtet werden wollt, dürft Ihr
und eure Technik Euren Heimatplaneten für 10000 Jahre
nicht verlassen“.
Darauf hin ziehen sich die Khaak unter die Planetenoberfäche zurück.
Bis Jetzt.


Gruß Kinrod

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Sun, 6. Jun 04, 19:10

Huh, du hast Ideen! :o
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
Nightflyer
Posts: 1552
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Nightflyer » Mon, 7. Jun 04, 00:00

Meine Version zur Entstehung der Khaak:

Der Ursprungsplanet war bedeckt mit einer Regenwaldähnlichen Planzenschicht. Anfangs segelten die Khaak nur von Baum zu Baum und frassen kleine Insekten, doch mit den Jahrtausenden perfektionierte die Evolution die flugfähigkeit der Khaak.
Die Khaak waren nicht mehr Segler, sie waren Flieger geworden. Doch der Planet veränderte sich, nach und nach, im Laufe der Jahrmillionen, verlor er fast seine gesamte Athmosphäre. In dieser Zeit hatten sich die Khaak bereits zu Meister des Fliegens entwicktelt. Sie wurden im Fliegen geboren, leben im Fliegen und starben während des Flueges. Sie hatten es ihr ganzes Leben nicht mehr nötig zu landen, denn Nahrung war reichlich vorhanden. Doch mit der schwindenden Athmosphäre verschwanden auch die kleinen proteinhaltigen Insekten. Die Khaak, welche sich immer mehr dem schwindenden Druck angepasst hatten, eroberten immer höhere Schichten in der Athmosphäre, wo es noch Nahrung in Form kleinster Lebewesen gab, welche von Wind nach oben transportiert wurden. Und dann, eines Tages, überwand der erste Khaak die Planetenanziehungskraft und nach ihm ein zweiter, dritter. Nahrung brauchten die Khaak nun keine mehr, ihre Flügel absorbierten Licht und setzten es in chemische Energie um, welche zum Leben mehr als reichte.
Sayphillion - Erste Runde

User avatar
Ringfan[USF]
Posts: 791
Joined: Tue, 10. Feb 04, 09:55
x2

Post by Ringfan[USF] » Mon, 14. Jun 04, 13:59

Also meine spekulation geht in Kinrods richtung. Allerdings nur bis zu einem Gewissen Punkt.

Ich denke die Khaak entwickelten sich auf einem alten Planeten bei dem sich die Athmosphäre ständig vermindert. Einst waren sie nur gewöhnliche Insekten wie bei uns die Bienen, Ameisen oder Kakalarken. In diesem Stadium der Evolution blieben sie recht lange. Aber mit stetig abnehmender Athmosphärendichte sowie sinkender Temperatur auf dieser Welt, mussten sie sich spezialisieren. Sie mussten sich gezwungendermaßen weiterentwickeln um zu überleben.
Dabei entiwickelten sie die verschiedensten Problemlösungsstrategien sowie eine eigene Intelligenz welche sich bei den verschiedenen Kasten unterschiedlich herausbildete.
So bildeten sie Arbeiter-, Krieger, Denkerkasten usw.

Ihre hohe aggresivität lässt daraus schließen das sie keine eigene Kultur pflegen und die Natur andere Völker nur sehr schwer oder garnicht verstehen.
Heute gibt es zum Beispiel Kasten bei welchen man kaum intelligenz feststellen konnte und andere, welche Angst und Wut empfinden können. Man nimmt an, dass diese Wesen von einer Art Brain- oder Denkerkaste kontrolliert werden.

Screeny
Posts: 23
Joined: Sun, 9. May 04, 10:10
x2

Post by Screeny » Thu, 29. Jul 04, 21:07

Guten Tag!

Sehen wir die Kha'ak wie sie sich geben und was sie JETZT sind.
Wie verhalten sich die Kha'ak? Was tuen sie und wie tuen sie es.
Spekulieren wir wieso sie tun was sie tun auf der Grundlage wie sie es tun.
Aus was sind die Kha'ak. Gibt es einen aussteigenden Piloten bei einem gekaperten Kha'ak-Schiff? Die Analyse des Bekannten und deren Ergebnisse muss Teil der Lösung sein.

Warum wird Trantor komplett zerstört? Ist Trantor eventuell nur der erste "Treffer" der Sprungtechnologie der Kha'ak (Zufall?)? Oder soll Trantor der "Brückenkopf" der Kha'ak-Invasion sein? Handelt es sich tatsächlich um eine Invasion? Verhalten sich die Kha'ak wie Invasoren? Welche Taktiken nutzen die Kha'ak? Wen greifen sie wie und wo an. Warum sind sie zu keinerlei Kommunikation bereit? (unfahigkeit?)
Müssten die Antworten dieser Fragen nicht logischerweise zu Lösung gehören oder sogar zu ihr führen.

Trantor weist auf eine Invasion hin! Aber warum nutzen die Kha'ak Trantor nicht weiter?
Warum erscheinen immer nur einzelne Kluster in den anderen Sektoren? Sollte dies eine art Guerillakampf sein? Sicher ist, dass sie sich aggressiv jedem gegenüber verhalten! Sie scheinen keine klare Auswahl bei ihren Opfern zu treffen. Es wirkt eher planlos und unkoordiniert. Sie schicken keine Verstärkungen bzw. verstärken ihre Angriffe nicht. Es erscheinen mal größere mal kleine Kluster, oder auch nur einzelne Kha'ak M3. Bedeutet dies nicht, dass die erscheinenden Kha'ak keine Rückmeldung an Ihre Art senden?

Man kann nach Vergleichen in unserer Natur suchen. Eine Pusteblume die ihre Samen vom Wind wegtragen lässt. Sie erhält auch keine Rückmeldung. Die Samen verteilen sich zufällig, geleitet vom Wind. Durch Zufall können mehrere Samen in das selbe Gebiet getragen werden.(Vergleich - Trantor?) Den Samen ist auch egal wo sie landen, sie landen und machen einfach wozu sie bestimmt sind. (Vergleich mit planlosem unkoordiniertem handeln der Kha'ak? Einfach angreifen wo man landet?)
Man kann auch einen Baum betrachten der seine Samen an kleine Flügel hängt. Diese fallen vom Ast und sollen durch ihre Flügel etwas weiter vom Stamm landen.
Ein Schimmel sendet Sporen. Usw…

ERLEBEN WIR EVENTUELL EIN (INSTINKTIVES) LEBEWESEN DAS IN DER EVOLUTION SEINER AUSBREITUNGSMETHODE EINFACH NUR EXTREM WEIT VORTGESCHRITTEN IST?

Das Design der "Stationen" ist auch relativ auffällig eine Art von Ausbreitungsform, eine Art gewachsen zu scheinendes Gebilde das weiter und weiter wachsen kann. Sind die "Unbekannten Sektoren" nur Anfangsstadien eines ausgewachsenen Kaaksektors? Wie mag eine Kha'ak-Station ausgewachsen erscheinen? Raumausfüllend? Ein besuch in einem tatsächlichem Heimatsektor wäre aufschlussreich.

SIND DIE Kha'ak-KLUSTER NUR SPOREN EINES RIESIGEN Kha'ak-ORGANISMUS?

Tschüß.
Was die Naturgesetze nicht ausdrücklich verbieten, geschieht garantiert Irgendwo.

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Tue, 3. Aug 04, 10:53

ERLEBEN WIR EVENTUELL EIN (INSTINKTIVES) LEBEWESEN DAS IN DER EVOLUTION SEINER AUSBREITUNGSMETHODE EINFACH NUR EXTREM WEIT VORTGESCHRITTEN IST?
Gute Idee. Aber meinst du, dass ein Lebewesen, das Raumschiffe und sprungantrieb, waffen und son zeugs besitzt, Sich von seinem instinkt leiten lässt?

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Aaaarghh!

Post by Boro Pi » Tue, 3. Aug 04, 12:09

Friede,

Ihr verrückten Kinder!

Von Orionik
Warum sind eure Khaak-Entstehungsfantasien eigendlich so weitgehend? Wie die Menschen, die Boronen, die Teladis etc. entstanden sind fragt sich ja auch keiner. Sie sind einfach da gewesen. Eines Lebensform die nunmal existiert. Genauso bei den Khaaks. Sie sind einfach da. Es war ein Planet, auf dem Leben entstanden ist und das ist halt so. Die Khaaks!
Von Collosus Fan
Wenn die Khaaks ne biologische Waffe wären, würden sie doch nicht wie in Nopileos schmelzen. Das wäre ja ne schön bescheuerte Waffe, die bei Kontakt mit Sauerstoff oder Stickstoff schmilzt. Wohl eher wahrscheinlich wäre, dass sie eine eigenständige Spezies so wie alle anderen sind(wer Nopileos gelesen hat, weiss ja das die Khaaks Schmerz und Todesangst empfinden können, was schon wieder gegen Waffen spricht). Und dass mit Nividium als Khaak-Ausscheidung? Iiihhhh...dann hab ich ja die ganze Zeit schiffe aus Khaak-Kacke zerrammt. Ne aber mal im ernst: Die Khaak scheinen sich wohl eher von Sonnenenergie oder Wärme zu ernähren, denn die Farbe Schwarz absorbiert ja das ganze Lichtspektrum und somit die gesamt Wärme. Oder die futtern wieder was ganz anderes...ausser Helge und Egosoft scheint das wohl keiner zu wissen.
Punkt. Aus. Vorbei. Dem ist an sich nichts hinzu zufügen.

Aber weiter: Bio-Schiffe? Wieso Bio-Schiffe, Bio-Schiffe sind Schiffe die leben und die haben nicht mal die Boronen, dass deren Schiffe sich mitunter bewegen ist nur Resultat einer eingebauten Schwimmbewegung, die die Boronen halt zum einen ästhetisch finden und zum andern dadurch bedingt ist, dass boronische Schiffe auch für die Fortbewegung in einer flüssigen Athmospäre konzipiert sind (Vgl. die Aussage über boronische antriebsysteme von Elena am Anfang von X2). Khaak Schiffe sehen mir durchaus künstlich aus, scharfe Kanten, Ecken. Simples Design!

Gesellschaft in Kastenstruktur? Sklavenklasse, Herrscherklasse? WARUM? Nur weil die auf alles schießen, heißt das noch lange nicht das sie "böse" sind. Doch es scheint mir so, als ob hier viele meinen die sind halt böse, und wer böse ist hat auch Sklaven. Khaak sind in Insekten und sie leben in großen Gruppen, tauchen nie einzelnd auf, ergo sind sie staatenbildene Insekten. Für Fans von abgedrehter SciFi von mir aus dann auch ein Hive, zunächst eine Gesellschaft aufgebaut, ähnlich wie die von Ameisen oder Bienen.

So, und schon schreit wieder einer: "Aber da gibt es doch Königinnen! (keine Könige) Also gibt es Herrscher und Beherrschte!" Ja, toll, vielleicht solltet ihr euch, wenn ihr diesen Einwand bringen wollt, mal informieren wie so ein Staat funktioniert. Die so genannte Königin herrscht nicht, sie leistet einen Betrag zum Weiterbestehen des Staates wie jedes andere Tier des Gemenwesens. Die anderen arbeiten, indem sie sammeln, bauen, kämpfen, etc. Die Königin gebiert, sie ist faktisch eine einzige Geburtsmaschine. Sie hat damit die wichtigste Aufgabe im ganzen Gebilde und wird daher entsprechend von den anderen besonders versorgt, doch weder sie noch irgendjemand anderes außer der Wille das der Staat weiterexistiert "herrscht" dort. Ob der Staat der Khaak so funktioniert kann ich nattürlich nicht belegen, zunächst halte ich es aber am wahrscheinlichsten. Und vieleicht solltet ihr dieses Basiswissen über Insekten zumindest bei der Diskussion im Hinterkopf behalten.

So und warum schießen sie dann auf alles und jeden: hier zitier ich mich mal selbst aus den Religionstopic:
Warum die Khaak die anderen alle töten wollen, würde ich anders erklären. Zum einen sind die anderen Völker aus Sicht eines Khaak ihr absolutes Gegenstück. Sie sind Individuen und wirken damit im Vergleich zu einem Staat im dem jeden Lebenwesen seinen fest umrissenen von Geburt an festgelegten Platz hat als die schrecklichste aller Horrvorstellungen, nämlich als Chaos. Verstärkt wird dieses Element dann von der Grundxenophobie von der bei jedem Lebenwesen auszugehen ist und die im Falle der Khaak besonders hoch sein dürfte, da sie so lange isoliert existiert haben. Desweiteren ist aus Sicht eines Khaak das X Universum bevölkert von Kreaturen, die tausende von Raumstationen besitzen, auf denen rund um die Uhr Giftgas (O2, Vgl. Nopileos) hergestellt wird. Und so tritt mit dem X Universum um den Kreis zu schließen erstsmals etwas auf, dass den Insektenstaat als ganzes töten könnte. Mit der Gemeinschaft der Planeten werden die Khaak somit eigentlich zum ersten Mal mit dem Tod konfrontiert und ihr Angriff wird leicht verständlich, sie haben einfach eine unbeschreibliche kollektive panische Angst.
So, das musste hier wirklich mal sein! :evil:

Sir Boro Pi

Screeny
Posts: 23
Joined: Sun, 9. May 04, 10:10
x2

Post by Screeny » Tue, 3. Aug 04, 22:27

Kiffer89 wrote:
ERLEBEN WIR EVENTUELL EIN (INSTINKTIVES) LEBEWESEN DAS IN DER EVOLUTION SEINER AUSBREITUNGSMETHODE EINFACH NUR EXTREM WEIT VORTGESCHRITTEN IST?
Gute Idee. Aber meinst du, dass ein Lebewesen, das Raumschiffe und sprungantrieb, waffen und son zeugs besitzt, Sich von seinem instinkt leiten lässt?
Der Einwand ist berechtigt, natürlich! Aber genau genommen hatte ich sogar daran gedacht, den Kha'ak nicht einmal Instinkt zuzugestehen. Deshalb sezte ich das Wort "Instinktives" in Klammern. Ich sah die Kha'ak im Wesen eher gleich dem einer Pflanze. Also die Kluster müssten dann die Pollen sein. Natürlich kann man einen solch einfachen und direkten Vergleich so nicht anstellen. Es ist auf Grund der Komplexität der gegenwertigen Kha'ak-Evolutionsstufe wohl nicht angebracht.
Tja ..., Sprungantrieb, Waffen, Raumschiffe... all dies deutet Inteligenz an, sicher.
Zum einen möchte ich aber dazu sagen, dass es allein auf unserer Erde sehr viele Tiere, Insekten oder sogar Pflanzen gibt die seltsame Taktiken, Innovationen, Konstruktionen, Verhaltensweisen ... an den Tag legen die ebenfalls Inteligenz andeuten. (Tiere die z.B. mit Stacheln nach Gegnern schießen sind nicht gleich inteligent)
ZUM ANDERN MÖCHTE ICH IN FRAGE STELLEN, DASS DIE Kha'ak VON EINEM PLANETEN STAMMEN. ES BESTEHT DOCH AUCH DIE MÖGLICHKEIT, DASS SIE AUS DEM RAUM STAMMEN (NEBEL?)
So gesehen könnten Raumschiff, Sprungantrieb und Energiewaffen ganz gewöhnlich für Kha'ak sein.
ICH KÖNNTE SO AUCH IN FRAGE STELLEN, DASS DIE Kha'ak-WAFFE EINE WAFFE IST.

Aber eventuell bin ich auch nur ein armer irrer Argone der allein in seiner Kammer verrückte Teorien aufstellt. Oder noch verrückter: ein Mensch der glaubt Argone zu sein der verrückte Teorien aufstellt. Oder Paranide der glaubt Mensch zu sein der glaubt Argone zu sein....
Was die Naturgesetze nicht ausdrücklich verbieten, geschieht garantiert Irgendwo.

User avatar
Nightflyer
Posts: 1552
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Nightflyer » Wed, 4. Aug 04, 01:40

Womit wir wieder bei der Frage "Was ist Intelligenz" und "Wie definiert man Intelligenz" sind. Dann ein paar Thread-Seiten später werden wir wieder auf das Wort "anthropozentrisch" stossen welches sicher jemand in den Raum werfen wird und das den Nagel auf den Kopf trifft. Geehrte Kollegen, die Wahrscheinlichkeit das eine extraterristrische Lebensform einen Denkmechanismus besitzt der auch nur annähernd dem eines irdischen Tieres gleicht ist sehr, sehr klein. Damit schwindet auch gleichzeitig die Möglichkeit das eine ausserirdische Lebensform gleich denkt wie der Mensch, aus derselben Situation die gleichen Schlussfolgerungen zieht. Je selbst wenn das Gehirn eines ausserirdischen mit Neuronen und allem drum und dran funktionieren würde - würde er aufgrund seiner anderen Art Dinge ganz anders bewerten.

Beispiel: Eine Lebensform die sich auf einem Kollektiv aufbaut bewertet das Leben eines Einzelnen gleich Null im Vergleich zum Überleben der Kolonie. Ganz anders der Mensch, dessen Art es ist das Leben Einzelner über das Leben vieler zu stellen. (Bestes Beispiel hierzu Genetik, Medikamententest etc. )
Sayphillion - Erste Runde

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Wed, 4. Aug 04, 13:43

Es wurde gesagt, dass waffen raumschiffe ganz natürlich für khaak sind.
Ist gut möglich. Wie lange existieren die khaak schon? Wenn sie verdammt alt sind, haben sie wahrscheinlich(obwohl sie vermutlich weniger intelligent sind) etwa die selbe entwicklungstufe wie ein mensch, argone et cetera. So haben sie auch nach einem raumschiff ganz einfach geforscht, sobald sie dazu in der lage waren. Wie der mensch auch. Die energiewaffen sind ihnen vermutlich angeboren(vergleich:der bombardierkäfer, er verschiesst kochendes wasser und verjagt damit eindringlinge). Weiter angenommen bilden sie staaten wie insekten. Ein ameisenhaufen hat auch soldaten, speziell für den zweck, ihr leben für den staat zu opfern(man kann also die cluster als soldaten ansehen). So gesehen verteidigen sie sich einfach vor einem feind, der einfach extrem riesig ist. Sie wissen, dass sie nicht gewinnden können, aber auch, dass däumchen drehen ach nicht das gelbe vom ei ist. Also kämpfen sie-Wie ein ameisenstaat sich gegen den ameisenbär wehrt, obwohl sie nicht gewinnen können.

James T.
Posts: 660
Joined: Wed, 10. Mar 04, 01:25
x3

Post by James T. » Wed, 4. Aug 04, 16:06

Die Idee von Valhall finde ich bisher die einleuchtendste. Wenn man die Rassen aus X² mit Rassen aus anderen SciFis vergleicht, fallen oft Ähnlichkeiten auf (Teladi=Ferengi, Split=Klingonen...). Die größte Ähnlichkeit weißen die Khaak da meiner Meinung nach mit den Bugs aus Starshiptroopers auf.
Wer es nicht kennt: Das ist ein Insektenvolk, welches angefangen hat, Asteroiden mit Sporen ins Weltall zu schleudern. Wo auch immer der Asteroid landet, da greifen sie an. Sie haben auch Waffen (auf biologischer Basis) entwickelt und sie haben Denker-, Arbeiter- und Krieger-Kasten. Ob die Waffen und Schiffe der Khaak biologisch sind oder nicht, spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle. Schließlich sind sie eine völlig fremdartige Lebensform, wer kann schon sagen, wie sie denken ?

Screeny
Posts: 23
Joined: Sun, 9. May 04, 10:10
x2

Post by Screeny » Thu, 5. Aug 04, 10:36

Danke für die Zustimmung James T.

Da fallen mir irgentwie die Borg noch ein. Und dann fällt mir folgendes ein/auf:

:idea: Das Wesen welches uns am wenigsten gleicht, welches wir am wenigsten verstehen, mit dem wir uns am wenigsten identifizieren können, genau das muss das böseste sein.
Und wenn es dazu noch intelligent ist, darf es unser aller schlimmster Feind sein.
Denn nur wir und die die uns gleichen können das Gute representieren.


Hat schon mal jemand daran gedacht, dass die Kha'ak eventuell die Guten sind? Und die Völker die jeden Planeten den sie finden zu besiedeln versuchen, die Bösen, oder "das Virus" sind? Wenn das Universum eine Art Organismus wäre, könnten die Kha'ak die Abwehrkörperchen gegen das Virus Völker sein.
Aber auch nur wenn man mal nicht anthropozentrisch denkt. :wink:

Ich komme da auf Gedanken zurück die ich mir im RL schon gemacht habe. Wenn die Menscheit ein Virus oder eine Krankheit der Erde wäre, so wäre dieser Virus ein extrem "schlimmer" Virus. Raffert man die "Lebensspanne" der Erde auf die eines Menschen, und passt dazu die Lebensdauer der Menscheit an, so dürfte die Erde seit, sagen wir, 5min mit der Menscheit inviziert sein. In den 5 min hat sich von einem oder mehreren Keimen ausgehend die Menschheit über die gesammte Erde verbreitet und schon "Sporen" zu den Nachbaren der Erde ausgestoßen. Die Menscheit wäre ein extrem agressiever Virus. (so gesehen) Wie eine Kugel überzogen mit Schimmel und Bakterien. Wer dem zu nahe kommt wird angesteckt. (aber in ein paar Sekunden sind Entfernungen kein Hinderniss mehr :wink: )
Und nun könnte man im großen anstatt Menscheit das Leben an sich nehmen. Und anstatt Erde, das Universum. Eventuell also ist das Leben an sich eine art Virus, das das Universum befallen hat.

Also warum nicht Antikörper in Form von Kha'ak?
Oder sind die Kha'ak der Virus?
Was die Naturgesetze nicht ausdrücklich verbieten, geschieht garantiert Irgendwo.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Tach

Post by Boro Pi » Thu, 5. Aug 04, 12:49

Friede,

ja, Valhalls Theorie finde ich ebenfalls nicht schlecht, auch weil sie meiner so ähnlich ist. :wink:

Dennoch sehe ich keinen Grund weswegen die Khaak nicht intelligent sein sollen, aber das ist fast schon eine Detailfrage und wie Nightflyer richtig bemerkte abhängig davon wie man Intelligenz definiert.

Weit weniger sehe ich eine Notwendigkeit oder einen Sinn darin die Khaak mit Aliens aus anderen SciFi Universen zum besseren Verständnis gleichzusetzen :!:
Die energiewaffen sind ihnen vermutlich angeboren(vergleich:der bombardierkäfer, er verschiesst kochendes wasser und verjagt damit eindringlinge).
Angeborene Energiewaffen? Also ich habe auch Phantasie, aber das kann ich mir in der Evolution wirklich nicht vorstellen. Und von kochenden Wasser bis zu Energiewaffen ist es ein ziemlich weiter Schritt. Zudem machst du den Fehler von den Waffen ihrer Schiffe auf einen Khaak selber zu schließen. Oder meinst Du die reißen sich ihre Strahlenwaffe aus dem Körper, um sie vorne auf den Bug zu setzen?
Die größte Ähnlichkeit weißen die Khaak da meiner Meinung nach mit den Bugs aus Starshiptroopers auf.
Wer es nicht kennt: Das ist ein Insektenvolk, welches angefangen hat, Asteroiden mit Sporen ins Weltall zu schleudern. Wo auch immer der Asteroid landet, da greifen sie an. Sie haben auch Waffen (auf biologischer Basis) entwickelt und sie haben Denker-, Arbeiter- und Krieger-Kasten.
Ah, jetzt weiß ich auch endlich, warum hier so viele, so n' Blödsinn von Sklaven- und Herrscherkaste erzählen.
Hat schon mal jemand daran gedacht, dass die Kha'ak eventuell die Guten sind? Und die Völker die jeden Planeten den sie finden zu besiedeln versuchen, die Bösen, oder "das Virus" sind? Wenn das Universum eine Art Organismus wäre, könnten die Kha'ak die Abwehrkörperchen gegen das Virus Völker sein.
Das habe ich bei meinem letzten Beitrag eigentlich beschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Sir Boro Pi

Screeny
Posts: 23
Joined: Sun, 9. May 04, 10:10
x2

Re: Aaaarghh!

Post by Screeny » Thu, 5. Aug 04, 18:59

Boro Pi wrote: ...

Gesellschaft in Kastenstruktur? Sklavenklasse, Herrscherklasse? WARUM? Nur weil die auf alles schießen, heißt das noch lange nicht das sie "böse" sind. Doch es scheint mir so, als ob hier viele meinen die sind halt böse, und wer böse ist hat auch Sklaven. Khaak sind in Insekten und sie leben in großen Gruppen, tauchen nie einzelnd auf, ergo sind sie staatenbildene Insekten. Für Fans von abgedrehter SciFi von mir aus dann auch ein Hive, zunächst eine Gesellschaft aufgebaut, ähnlich wie die von Ameisen oder Bienen.

...

So und warum schießen sie dann auf alles und jeden: hier zitier ich mich mal selbst aus den Religionstopic:
Warum die Khaak die anderen alle töten wollen, würde ich anders erklären. Zum einen sind die anderen Völker aus Sicht eines Khaak ihr absolutes Gegenstück. Sie sind Individuen und wirken damit im Vergleich zu einem Staat im dem jeden Lebenwesen seinen fest umrissenen von Geburt an festgelegten Platz hat als die schrecklichste aller Horrvorstellungen, nämlich als Chaos. Verstärkt wird dieses Element dann von der Grundxenophobie von der bei jedem Lebenwesen auszugehen ist und die im Falle der Khaak besonders hoch sein dürfte, da sie so lange isoliert existiert haben. Desweiteren ist aus Sicht eines Khaak das X Universum bevölkert von Kreaturen, die tausende von Raumstationen besitzen, auf denen rund um die Uhr Giftgas (O2, Vgl. Nopileos) hergestellt wird. Und so tritt mit dem X Universum um den Kreis zu schließen erstsmals etwas auf, dass den Insektenstaat als ganzes töten könnte. Mit der Gemeinschaft der Planeten werden die Khaak somit eigentlich zum ersten Mal mit dem Tod konfrontiert und ihr Angriff wird leicht verständlich, sie haben einfach eine unbeschreibliche kollektive panische Angst.
So, das musste hier wirklich mal sein! :evil:

Sir Boro Pi
Entschuldige. Ja ich habs ja auch gelesen, vor zwei Tagen. Hab heute Morgen wieder nur einen "geistigen Lauf" gehabt.
Was mir gut gefällt ist das hier:
... Die so genannte Königin herrscht nicht, sie leistet einen Betrag zum Weiterbestehen des Staates wie jedes andere Tier des Gemenwesens. Die anderen arbeiten, indem sie sammeln, bauen, kämpfen, etc. Die Königin gebiert, sie ist faktisch eine einzige Geburtsmaschine. Sie hat damit die wichtigste Aufgabe im ganzen Gebilde und wird daher entsprechend von den anderen besonders versorgt, doch weder sie noch irgendjemand anderes außer der Wille das der Staat weiterexistiert "herrscht" dort. ...
Eine Bioschiff-Theorie finde ich im Grunde nicht schlecht. Weis nicht von wem die kommt. Die beiden, Kha'ak und Bioschiff, könnten eine Art Gemeinschaft sein. Wobei das Schiff den Wirtskörper stellt. Die Bioschiffe allein als Biowesen bilden im Raum z.B. "Super-Kluster-Organismus", wobei es sich um mehrere 100 000 oder sogar mehrere Mio. gekoppelte Biowesen(Bioschiffe) handelt. Wie Zellen eines Organismus. Oder sie Bilden sogar einen Organismus.
Man stelle sich diesen Organismus nicht kugelförmig, kubisch oder wie die normalen Kluster vor. Nein, die "Zellen" bilden ein weitreichendes Gebilde, das aber noch in einen Sektor passt. Es ist eher etwas flach, in der Mitte dicker und es ist leicht gewölbt mit wellig anmutender Oberfläche. Es hat lange, wie Tentakeln wirkende Arme, die aber nicht symetrisch angeordnet sind. Der gesamte Organismus bewegt sich sehr langsam in sich selbst, wiegend so dass an der Außenhaut wellige Bewegungen entstehen. Die "Arme" Bewegen sich auch sehr langsam durch den Raum, wie eine Schwere Wasserpflanze die mit dem Wasser sanft mitwiegt. Dabei bleibt eine jede Zelle aber an ihrem Platz neben ihrer Nachbarzelle. Die Bewegungen sind durch die Spielräume zwischen den Zellen möglich.
Hier kann eventuell ergründet werden was die "Energiewaffen" eigentlich sind. Kupplung? Informationsaustausch? Oder dienen sie zum Transport der Energie von der Sonnenlichtabsorbierung (beschrieben von "Collosus Fan") nach innen, zum Kern?

Die Kha'ak könnten diesen Organismus bewohnen?
Oder sie nutzen und beuten ihn aus wie Parasiten?
Oder ist der Organismus nur von den Kha'ak befallen? (neue Virus-Theorie)

Der Organismus könnte sich auch um eine Kaakstation herum bilden. Wobei ich nicht weiß in welcher Beziehung dann Kaakstation, Organismus aus Bioschiffen und Kha'ak stehen. Gegenseitiger Nutzen?
Auf jeden Fall wären die Kaakstationen in den Sektoren dann tatsächlich nur "Anfangsstadien" eines entsprechenden Organismus der Kha'ak.


:roll: genug davon
Was die Naturgesetze nicht ausdrücklich verbieten, geschieht garantiert Irgendwo.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Thu, 5. Aug 04, 19:39

Valhall wrote:Wenn das Universum eine Art Organismus wäre.
Über diesen Aspekt denke ich schon seit Jahren nach.
Boro Pi wrote:
Die größte Ähnlichkeit weißen die Khaak da meiner Meinung nach mit den Bugs aus Starshiptroopers auf.
Wer es nicht kennt: Das ist ein Insektenvolk, welches angefangen hat, Asteroiden mit Sporen ins Weltall zu schleudern. Wo auch immer der Asteroid landet, da greifen sie an. Sie haben auch Waffen (auf biologischer Basis) entwickelt und sie haben Denker-, Arbeiter- und Krieger-Kasten.
Ah, jetzt weiß ich auch endlich, warum hier so viele, so n' Blödsinn von Sklaven- und Herrscherkaste erzählen.
Nur weil es nicht deinen Vorstellungen entspricht ist es Blödsinn ? Ziemlich unreif ...
Obwohl ich von der Kasten-Theorie auch nicht viel halte ;-)
Valhall wrote:Eine Bioschiff-Theorie finde ich im Grunde nicht schlecht. Weis nicht von wem die kommt.
Von mir (ich bin eine wandelnde Datenbank) :D



PS
Es heisst KHAAK und NICHT Kha'ak, Kha'ak, Kaag, ****, Kaac, oder sonstwas ... sondern Khaak :!: :!: :!:

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Thu, 5. Aug 04, 20:57

Friede,
Nur weil es nicht deinen Vorstellungen entspricht ist es Blödsinn ? Ziemlich unreif ...
Hi, Hi! Ups :oops: ! Danke für die Rüge :) , hast natürlich recht.

Zu den Bioschiffen: Zunächst sehe ich in Nopileos und X2 nichts, dass als Indiz diese Theorie begründen könnte, korrigier mich gegebenenfalls. Und um einfach aus dem Blauen zu argumentieren halte ich die These zu weitgehend.
(ich bin eine wandelnde Datenbank)
So, so, nur leider nicht die letzte Instanz :wink:

So, und jetzt verabschiede ich mich jetzt in die Ferien.

Sir Boro Pi

Post Reply

Return to “Kreative Zone”