[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
MandalorE1928
Posts: 33
Joined: Tue, 26. Jul 16, 11:43
x4

Post by MandalorE1928 » Thu, 18. May 17, 17:18

das endziel ist das StarkimArm HQ.

die fliegen allerdings einige sektoren als checkpoints an, deshalb haben sie womöglich noch nen anderen sektor bei dir als ziel.

das wird wahrscheinlich wegen gescripteter angriffe so geregelt
(war mir damals aufgefallen, weil ich den HUB zwischengeschaltet habe, damit sie nicht tagelang unterwegs sind, aber trotzdem entsprechend auf einige zwischensektoren mit achten musste)

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 18. May 17, 17:44

Funktionieren eure WVH, WLS und Tender problemlos?

-Meine WVH mit Reichweite 2 Sektoren gondeln gemütlich durch das gesamte Universum

-Meine WLS sollen Waren von meinem Komplex zum HQ bringen. Haben das auch anfangs gemacht, aber seit einiger Zeit weigern die sich (WLS in Bereitschaft), obwohl sie die Waren an Bord haben und im HQ noch mehr als genug Platz ist.

-Mein Tender soll mein Träger versorgen, wenn der im Sektor ist. Der Gondelt aber fröhlig zwischen meinem HQ und dem Hub (Nachbarsektor) hin und her. (Mein Träger steht atm zwischen meinem Komplex und dem HQ)

-Die einzigen die funktionieren sind meine WVH für die Terraner Sektoren (alle anderen Völker verboten)

Ich hab nicht genau beobachtet, seit wann das so ist. Aber alle haben anfangs problemlos funktioniert. Hab seit dem auch keine weiteren Mods installiert außer die neueren Updates.

Die Vanilla Befehle scheinen aber problemlos zu laufen.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Thu, 18. May 17, 18:08

So richtig mitreden kann ich da nicht denn bei einem Xenon-Start funktioniert eigentlich überhauptkein Händler problemlos, nichtmal die ES-Doof-Frachter. Einen WVH habe ich im Xenon-Raum überhaupt nicht ans laufen bekommen. Tender benutze ich nicht.
Am ehesten tuns noch die externen WLS. Auch die HVTs, aber nur falls man gerade einen vollausgebildeten aus der Schublade ziehen kann.
Beiden muß man auch eine gehörige Sicherheitslücke in die Konfiguration einbauen: "Freund-Feind-Kennung kontrollieren" muß ausgeschaltet sein, sonst machen die garnichts!

Daß beim HQ mittels Dockwarenmanager Warengrenzen definiert sein können weißt Du ja, nehme ich an. Die Lucike-Händler halten sich auch an diese (im Gegensatz zu den Mk3s). Wenn also eine solche Grenze erreicht ist liefern die nix mehr an - egal wieviel Platz das HQ an sich noch hat.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 18. May 17, 18:17

cdk wrote:So richtig mitreden kann ich da nicht denn bei einem Xenon-Start funktioniert eigentlich überhauptkein Händler problemlos, nichtmal die ES-Doof-Frachter.
Am ehesten tuns noch die externen WLS. Auch die HVTs, aber nur falls man gerade einen vollausgebildeten aus der Schublade ziehen kann.
Beiden muß man auch eine gehörige Sicherheitslücke in die Konfiguration einbauen: "Freund-Feind-Kennung kontrollieren" muß ausgeschaltet sein, sonst machen die garnichts!

Daß beim HQ mittels Dockwarenmanager Warengrenzen definiert sein können weißt Du ja, nehme ich an. Die Lucike-Händler halten sich auch an diese (im Gegensatz zu den Mk3s). Wenn also eine solche Grenze erreicht ist liefern die nix mehr an - egal wieviel Platz das HQ an sich noch hat.
-Dockwarenmanager ist eingestellt. Dennoch hab ich atm 0 Energiezellen im HQ, weil der Händler nicht fliegen will. (sind glaube sogar 2 mill eingestellt)

-in dieser Mod sind ja die "unsignierten" Versionen installiert, wenn ichd as recht in Erinnerung habe. Bis her habe ich seit Jahren immer nur die BP Händler benutzt und die liefen eig. immer ohne Probleme.

Vlt sollte ich mir das BP mal drüber ziehen. Evtl gehts dann wieder :oops:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Thu, 18. May 17, 18:27

Glaube nicht daß die unsignierten im Zuge ihrer Weiterentwicklung schlechter geworden sind. Das klingt mir eher nach einem typischen Lucike-Konfigurationsproblem wei wir sie alle kennen und lieben lernten... :mrgreen:

- Hast mal in den Frachtraum geschaut? womöglich ist der voll mit unsinnigem Krempel.
- Freund/Feind-Einstellung der Schiffe kontrolliert? Die verstellen sich ja auch gelegentlich.
- Handel nur in Sektoren mit Satellit und der Satellit ist kaputt gegangen.
- Stationskonto kein Geld mehr.
- Letztlich kann man auch eine Analyse ins Fahrtenbuch schreiben lassen und diese Datei dann auf dem Desktop durchschauen.
- Und oft hat's geholfen den jeweiligen Händler überall und komplett zu ressetten und ihm dann jeden einzelnen Konfigurationspunkt wieder manuell einstellen (also nicht gespeicherte Konfiguration laden).
Ja und stelle doch scherzhalber auch mal F/F kontrollieren aus, danach wieder die F/F Einstellungen des Schiffs anschauen.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 18. May 17, 18:33

cdk wrote:Glaube nicht daß die unsignierten im Zuge ihrer Weiterentwicklung schlechter geworden sind. Das klingt mir eher nach einem typischen Lucike-Konfigurationsproblem wei wir sie alle kennen und lieben lernten... :mrgreen:

- Hast mal in den Frachtraum geschaut? womöglich ist der voll mit unsinnigem Krempel.
- Freund/Feind-Einstellung der Schiffe kontrolliert? Die verstellen sich ja auch gelegentlich.
- Handel nur in Sektoren mit Satellit und der Satellit ist kaputt gegangen.
- Stationskonto kein Geld mehr.
- Letztlich kann man auch eine Analyse ins Fahrtenbuch schreiben lassen und diese Datei dann auf dem Desktop durchschauen.
- Und oft hat's geholfen den jeweiligen Händler überall und komplett zu ressetten und ihm dann jeden einzelnen Konfigurationspunkt wieder manuell einstellen (also nicht gespeicherte Konfiguration laden).
Ja und stelle doch scherzhalber auch mal F/F kontrollieren aus, danach wieder die F/F Einstellungen des Schiffs kontrollieren.
Außer der Sache mit der Analyse habe ich alles schon gemacht :)


Oder haben die Xenon meine Schiffe gehackt, aus Rache dafür, das einige von deren Sektoren jetzt den Völkern gehören?
Ist da so ein Script installiert?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Thu, 18. May 17, 20:26

DerW88 wrote:Oder haben die Xenon meine Schiffe gehackt, aus Rache dafür, das einige von deren Sektoren jetzt den Völkern gehören?
Nein haben sie nicht - für die leg' ich meine Hand ins Feuer! ;)

Und - neue Forschungsergebnisse?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 18. May 17, 20:33

cdk wrote:Und - neue Forschungsergebnisse?
BP installieren bringt nichts.
Befehlsbililothek aktualisieren bringt auch nichts.

Also einfach weiter machen wie gehabt und Geld durch Sektor Verkaufen verdienen :D

Der Hub Plot wird schon irgendwann fertig. :lol:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Thu, 18. May 17, 20:45

DerW88 wrote:Also einfach weiter machen wie gehabt und Geld durch Sektor Verkaufen verdienen :D
Du willst also quasi der Bezeichnung "Sektorhändler" eine ganz neue Bedeutung geben? :mrgreen:
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 18. May 17, 21:00

Für irgendwas müssen die XI doch gut sein, nachdem sie mir sämtliche östliche Splitsektoren erobert haben. :oops:

Da die Yaki zu dumm sind die selber zu verteidigen gibts immer Nachschub an Sektoren :twisted: :twisted:

Und bei über 600kk Pro Sektor sag ich doch nicht nein :lol:


Jetzt fangen meine CODEA Piloten den selben Sch... wie bei meiner XTC Installation an :?
Irgendwas haut mit Lucikes Scripts bei mir nicht ganz hin.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Fri, 19. May 17, 00:35

Wie mir gerade aufgefallen ist habe ich neulich einigen Blödsinn verzapft:
cdk wrote:Apropos Xenon-Industrie - da macht das Update einen guten Eindruck auf mich. Die KIKs haben ihren Zauber verloren, egal ob alte oder neu gekaufte - und so mache ich mir auch keine Sorgen daß die irgendwie mit dem HQ kollidieren, falls ich's mal schaffe eines zu besorgen... :mrgreen:
Das stimmt aber nicht. Den Zauber (Sprayshop, Ausrüstungspläne) haben lediglich deren Neubauten verloren - die Bestands-KIKs können das durchaus noch...
Sorry! Der gute Eindruck bleibt aber bestehen. Ich denke solange ich nach dem HQ nicht alte KIKs einmotte und anschließend weider aufbaue dütfte das dennoch dem HQ nicht in die Quere kommen und dann is ja gut...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Warstein0212
Posts: 24
Joined: Tue, 22. Apr 14, 11:37
x4

Post by Warstein0212 » Fri, 19. May 17, 16:11

Also es ist wirklich ein OOS Problem.
Hab den Frachtern eine Eskorte zugeteilt und hab in Erzi Gewartet und überprüft.
Angriffe kamen nur von Piraten Prototypen (M3) aber danach keine Probs mehr.

Danke für den Tipp mit OOS

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 19. May 17, 16:16

Schön, das ich doch helfen konnte.

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Fri, 19. May 17, 17:11

Klaus11 wrote:
Warstein0212 wrote:OSS?
Du meintest "OOS". :wink: Das bedeutet "out of sector". (außerhalb des Sektors)
Viele Spieler mögen diese Abkürzungen und blenden einfach aus, dass es andere nicht verstehen können. Ich mag dieses "Fachlatein" auch nicht.
DerW88 wollte dir den Tipp geben, mal den Sektor zu verlassen und dann zu beobachten, ob die Frachter dann weiter fliegen.
Warstein0212 wrote:Also es ist wirklich ein OOS Problem.
Hab den Frachtern eine Eskorte zugeteilt und hab in Erzi Gewartet und überprüft.
Angriffe kamen nur von Piraten Prototypen (M3) aber danach keine Probs mehr.
Danke für den Tipp mit OOS
DerW88 wrote:Schön, das ich doch helfen konnte.
Meine Erklärung dazu hat zum Glück nichts damit zu tun. :wink:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 19. May 17, 17:24

Klaus11 wrote:
Klaus11 wrote:
Warstein0212 wrote:OSS?
Du meintest "OOS". :wink: Das bedeutet "out of sector". (außerhalb des Sektors)
Viele Spieler mögen diese Abkürzungen und blenden einfach aus, dass es andere nicht verstehen können. Ich mag dieses "Fachlatein" auch nicht.
DerW88 wollte dir den Tipp geben, mal den Sektor zu verlassen und dann zu beobachten, ob die Frachter dann weiter fliegen.
Warstein0212 wrote:Also es ist wirklich ein OOS Problem.
Hab den Frachtern eine Eskorte zugeteilt und hab in Erzi Gewartet und überprüft.
Angriffe kamen nur von Piraten Prototypen (M3) aber danach keine Probs mehr.
Danke für den Tipp mit OOS
DerW88 wrote:Schön, das ich doch helfen konnte.
Meine Erklärung dazu hat zum Glück nichts damit zu tun. :wink:
Nö!!! :P

https://www.egosoft.com/support/faq/faq ... answer=998

Da sind alle geläufigen Abkürzungen für die X-Reihe aufgelistet. Ist doch schon eine Pflichtlektüre oder? :lol:


Aber mal ne andere Frage. Sind die Sektoren des alten Volkes auch in anderen Gamestarts als Staatsfeind zugänglich?
Wenn mein nächster Versuch die Bugs los zu werden nicht klappt, dann werde ich wohl eine neues Spiel anfangen. Da wollte ich dann mal einen auf Yaki/Pirat machen und mir später deren Schiffe entern. :twisted:

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Fri, 19. May 17, 17:34

DerW88 wrote:Nö!!! :P
https://www.egosoft.com/support/faq/faq ... answer=998
Da sind alle geläufigen Abkürzungen für die X-Reihe aufgelistet. Ist doch schon eine Pflichtlektüre oder? :lol:
Du verdrängst schon wieder. :roll:

Mir brauchst du das nicht erklären!
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Fri, 19. May 17, 18:00

Klaus11 wrote:Meine Erklärung dazu hat zum Glück nichts damit zu tun. :wink:
Von meiner Seite mal ganz allgemein ein Dankeschön für Deine Unterstützung hier!
DerW88 wrote:Aber mal ne andere Frage. Sind die Sektoren des alten Volkes auch in anderen Gamestarts als Staatsfeind zugänglich?
Wenn mein nächster Versuch die Bugs los zu werden nicht klappt, dann werde ich wohl eine neues Spiel anfangen. Da wollte ich dann mal einen auf Yaki/Pirat machen und mir später deren Schiffe entern. :twisted:
Bugs loswerden muß man eigentlich nur bei Starship Troopers, dachte ich... ;)

Also im Ernst - ich weiß es nicht. Dir sollte aber eines klar sein: Das was Du neulich erbeutet hast sind Schiffe der Schatten - die wirst Du in den Sektoren des Alten Volkes nicht antreffen, da wurden die ausgerottet. Die gibt's nur im Rahmen des Plots oder eben in Mgrophiya. Mgrophiya öffnet sich AKAIK aber auch erst nach Vollendung des TOTT-Plots. Zumindest habe ich (noch?) keinen Zugang, aber ich habe ja den Plot auch noch nicht durch. In die Sektoren der Antiken komme ich aber durchaus schon...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 19. May 17, 18:22

cdk wrote: Also im Ernst - ich weiß es nicht. Dir sollte aber eines klar sein: Das was Du neulich erbeutet hast sind Schiffe der Schatten - die wirst Du in den Sektoren des Alten Volkes nicht antreffen, da wurden die ausgerottet. Die gibt's nur im Rahmen des Plots oder eben in Mgrophiya. Mgrophiya öffnet sich AKAIK aber auch erst nach Vollendung des TOTT-Plots. Zumindest habe ich (noch?) keinen Zugang, aber ich habe ja den Plot auch noch nicht durch. In die Sektoren der Antiken komme ich aber durchaus schon...
Das weis ich. Ich weis auch, das die Alte Volk schiffe besser sind als die Schatten Versionen. Gibt bei denen leider keine M2, M1 und M7. Mir gehts hauptsächlich um die M3 für Codea Flotte und da sind die "normalen" Alte Volk versionen besser (Bessere Generatoren, doppelte Schilde etwas wendiger)

Und den TOTT Plot gibts soweit ich das verstanden habe NUR mit "Staatsfeind" Start. Also auch nicht als Xenon.

Und man schaltet diesen "Mgrophiya" Sektor frei indem man "Trial by Fire" in dem AI Menü aktiviert. Erst dann wird das Tor erstellt.
Hab das eben mal mit meinem Schlachtschiff (SS) getestet und mir den Träger von denen rausgepickt. Also da zu Entern sollte für SA/SS Kombi mit par Kampfdrohnen gar kein Problem sein. :D

Edit: Geht das nur mir so oder haben die Schiffe komische Abkürzungen? :oops:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Fri, 19. May 17, 19:30

DerW88 wrote:Und den TOTT Plot gibts soweit ich das verstanden habe NUR mit "Staatsfeind" Start. Also auch nicht als Xenon.
Ich stoße aber später in irgendeiner Weise auch auf diesen Handlungsstrang - im Rahmen meines Xenon-Hauptplots.
Und man schaltet diesen "Mgrophiya" Sektor frei indem man "Trial by Fire" in dem AI Menü aktiviert. Erst dann wird das Tor erstellt.
Das weiß ich wohl, aber da ist kein Tor bei mir. Obwohl die Option schon immer aktiviert ist.
Edit: Geht das nur mir so oder haben die Schiffe komische Abkürzungen? :oops:
Keine Ahnung was Du jetzt damit meinst...

Edit: Falls Du Dich in Mgrophiya bedienst flieg die Schiffe vorsichtshalber zum HQ und speichere ab. Zumindest in 2.0 war das noch so daß die sich nach 30(?)min zerstört haben...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 19. May 17, 19:47

cdk wrote:
Und man schaltet diesen "Mgrophiya" Sektor frei indem man "Trial by Fire" in dem AI Menü aktiviert. Erst dann wird das Tor erstellt.
Das weiß ich wohl, aber da ist kein Tor bei mir. Obwohl die Option schon immer aktiviert ist.
Hm also bei mir taucht das Tor da auf. bei einem älteren Save (ToTT) nicht beendet ist das Tor nicht da. Wird dann wohl daran liegen.



Hm selbst mit komplett cleanem EMC4AP (nur Comp Cleaner wegen meinen Komplexen) weigern sich meine WLS Piloten und mein Tender. Also doch neues Spiel starten :(

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”