[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Rom4ik
Posts: 29
Joined: Thu, 5. Feb 04, 20:41
x3ap

Post by Rom4ik » Thu, 22. Jun 17, 09:08

Auch bei mir, da hat mich im Sektor M148 ein Kha'ak angegriffen(2.1.0.4)

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Thu, 22. Jun 17, 09:31

Ich bin da mal auf etwas gestoßen:
Ob nun in Vanilla oder allen Versionen von EMC4AP, da ist ein kleiner Fehler im Goner-Plot.
Irgendwann soll man doch die Truelight seeker entern und wer das nicht will, nicht kann oder eben die Seeker bis zum Ende fliegen lässt, der wird überrascht sein das die Seeker genau in Sektormitte von Profitabler Handel anhält und eigentlich dort wartet das man sie ganz simpel übernimmt. Prima, brauch ich nicht entern oder so. Aber...... genau in der Mitte des Sektors steht der Finanzhof und die Seeker rummst da immer lustig gegen, weil sie ja bis zur Mitte fliegen will/soll.
Ich denke das wird nicht so gewollt sein. Vielleicht kann das in irgendeiner neuen Version von EMC4AP geändert werden?
Danke.

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Thu, 22. Jun 17, 12:45

mynylon wrote:Ich bin da mal auf etwas gestoßen:
Ob nun in Vanilla oder allen Versionen von EMC4AP, da ist ein kleiner Fehler im Goner-Plot.
Irgendwann soll man doch die Truelight seeker entern und wer das nicht will, nicht kann oder eben die Seeker bis zum Ende fliegen lässt, der wird überrascht sein das die Seeker genau in Sektormitte von Profitabler Handel anhält und eigentlich dort wartet das man sie ganz simpel übernimmt. Prima, brauch ich nicht entern oder so. Aber...... genau in der Mitte des Sektors steht der Finanzhof und die Seeker rummst da immer lustig gegen, weil sie ja bis zur Mitte fliegen will/soll.
Ich denke das wird nicht so gewollt sein. Vielleicht kann das in irgendeiner neuen Version von EMC4AP geändert werden?
Danke.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich konnte die Truelight seeker gestern einfach so übernehmen und sie stieß auch nicht gegen eine Station. Sie hat geduldig gewartet.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Thu, 22. Jun 17, 20:00

Rom4ik wrote:Auch bei mir, da hat mich im Sektor M148 ein Kha'ak angegriffen(2.1.0.4)
Das ist nicht ungewöhnlich daß hie und da mal eine Korvette oder ein Cluster rumschwirrt. Passiert in den verschiedensten Sektoren und ist, so denke ich, durchaus gewollt...
Aldebaran_Prime wrote:...
Es ist schon großer Zufall, wenn die TPs mal so nah rankommen - daher haben unterschiedliche Piloten auch ganz unterschiedlichen Erfahrungen mit diesem Plot.
Zudem sind die eigenen Marines noch viel zu dumm um an der Stelle schon selbst die #deca entern zu können.
Das ist aber doch gerade der Witz an der Geschichte mit der #deca-Enterung, daß man diese zweistufig durchziehen und sich deshalb auch zwei unterschiedliche Rudel Marines heranzüchten muß...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 22. Jun 17, 20:25

cdk wrote:... Das ist aber doch gerade der Witz an der Geschichte mit der #deca-Enterung, daß man diese zweistufig durchziehen und sich deshalb auch zwei unterschiedliche Rudel Marines heranzüchten muß...
jetzt hast Du mich abgehängt
- Marines vorher selbst ausbilden, am Besten auch Enterkapseln benutzen - klar - aber wieso 2 unterschiedliche Rudel?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 22. Jun 17, 23:54

Aldebaran_Prime wrote:Spielstand mit Fehler gesucht...

Hallo Piloten,

Psychopath hat ja in seinem letzten Video den Effekt gehabt, dass Schiffe nur passiv herumstanden, statt ihn anzugreifen:

https://youtu.be/-8MX98rsjZA?t=22m57s

Hatte jemand anderes einen ähnliche Effekt? Wenn ja, bitte mir den Spielstand zum Testen zur Verfügung stellen.
Also ich konnte den Fehler im Video mit dem Spielstand jetzt nachvollziehen. Scheinbar hat Egosoft in einer der letzten Versionen etwas am MD-Interpreter geändert, so dass dieser TOTT Plot jetzt nicht mehr richtig läuft - Details:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 43#4665143

Jetzt muss ich sehen, wie ich an den betroffenen Stellen den Code so umprogrammiere, das er die Änderung umschifft.
:evil: :evil: :evil: :evil:

ich hoffe nur, dass dies nicht moch mehr Plots betrifft

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Fri, 23. Jun 17, 00:32

Aldebaran_Prime wrote:
cdk wrote:... Das ist aber doch gerade der Witz an der Geschichte mit der #deca-Enterung, daß man diese zweistufig durchziehen und sich deshalb auch zwei unterschiedliche Rudel Marines heranzüchten muß...
jetzt hast Du mich abgehängt
- Marines vorher selbst ausbilden, am Besten auch Enterkapseln benutzen - klar - aber wieso 2 unterschiedliche Rudel?
Na man braucht erstmal die "Meatbags", die das Schiff inkl. vorhandenen Marines übernehmen können müssen, dabei aber möglichst hohe eigene Verluste einstecken - damit in Phase 2 das "Real Team" sie, nachdem sie zu Terranern mutiert sind, entern und überwinden kann. Erst dann geht die #deca tatsächlich in meinen Besitz über - so kenne ich das zumindest...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 23. Jun 17, 12:40

cdk wrote:
Aldebaran_Prime wrote:
cdk wrote:... Das ist aber doch gerade der Witz an der Geschichte mit der #deca-Enterung, daß man diese zweistufig durchziehen und sich deshalb auch zwei unterschiedliche Rudel Marines heranzüchten muß...
jetzt hast Du mich abgehängt
- Marines vorher selbst ausbilden, am Besten auch Enterkapseln benutzen - klar - aber wieso 2 unterschiedliche Rudel?
Na man braucht erstmal die "Meatbags", die das Schiff inkl. vorhandenen Marines übernehmen können müssen, dabei aber möglichst hohe eigene Verluste einstecken - damit in Phase 2 das "Real Team" sie, nachdem sie zu Terranern mutiert sind, entern und überwinden kann. Erst dann geht die #deca tatsächlich in meinen Besitz über - so kenne ich das zumindest...
Leider kann die #deca nicht mehr in Spielerbesitz übergehen - das wurde von ES irgendwann, ich glaube mit TC2.5 geändert. Sobald die #deca in Spielerbesitz ist, wird sie automatisch an die Terraner übergeben. ich glaube, dann sind auch die eigenen Marines verloren.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Fri, 23. Jun 17, 15:31

Das stimmt so nicht - genau dafür braucht's nämlich das zweite Team:
cdk wrote:Just did it with 3.2 and it worked like charm.

The deca owned 20 marines initially, two of them with 3 stars, one with 4 stars, rest trainees - and I needed a team of 12 meatbags for them (10 3-star and two 4-star marines). Two or three of them survived.

That left me with 13 4-star and two 5-star marines remaining for the second attack. All of them survived when capping the deca, which now remains vulnerable...
Dieses Posting bezog sich auf TC 3.2 und auch letztes Jahr bei meinem EMC 2.0 Durchgang mit dem damalig aktuellen AP traf das zu. Ich hab' sie immer noch gekriegt, hehe 8).
Da bin ich ja mal gespannt auf das diesjährige Aldrin-Straßenfest... ;)
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 23. Jun 17, 16:16

man lernt nie aus - Du würdest mit der 2. Truppe dann die #deca wieder den Terranern abnehmen - ja, könnte klappen.

In dem Zusammenhang habe ich mal gesucht, welche Skills die Marines brauchen, um durch die Hülle der #deca zu kommen.
Dabei bin ich auf folgende, hilfreiche Seite gestoßen;

http://www.x3wiki.com/index.php/Marines#Mechanical

Unter 100% für Mechanik hat der Marine also keine Chance ohne Enterkapsel durch die Hülle zu kommen...

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Fri, 23. Jun 17, 17:21

Aldebaran_Prime wrote:man lernt nie aus - Du würdest mit der 2. Truppe dann die #deca wieder den Terranern abnehmen - ja, könnte klappen.
Aber nur mit dem richtigen Timing! In dem Moment, wo die #deca (trotz oder gerade durch meine erfolgreiche Enterung mit den "Meatbags") in den Besitz der Terraner übergeht muß mein "Real Team" bereits an der Hülle kleben (d.h. formal hat damit der *nächste* Entervorgang begonnen... und er wird vollendet werden - egal wem die Schüssel beim Abschluß gehört).
:x3:
In dem Zusammenhang habe ich mal gesucht, welche Skills die Marines brauchen, um durch die Hülle der #deca zu kommen.
Dabei bin ich auf folgende, hilfreiche Seite gestoßen;

http://www.x3wiki.com/index.php/Marines#Mechanical

Unter 100% für Mechanik hat der Marine also keine Chance ohne Enterkapsel durch die Hülle zu kommen...

Kann sein. Alle Marines, die ich auf das Universum loslasse, sind bei den 3 akademischen Fähigkeiten grundsätzlich auf 100%. Meine Unterscheidung zwischen Lusche und Profi bezieht sich allein auf den Kampfrang.

Und bevor jetzt die Diskussion losgeht wofür man die #deca überhaupt *braucht* kann ich nur den Erfinder dieses genialen Entertricks, Eddis, zitieren:
Das hat mich voll und ganz überzeugt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Post by visi » Fri, 23. Jun 17, 22:22

Guten Abend,
Ich weiss nicht ob das hier schon besprochen wurde, bin grad mit dem mobilen unterwegs und hab keine Lust 173 Seiten zu durchforstem :p

Hab mir emc4ap installiert (Kopie des Verzeichnisses erstellt, Daten reinkopiert, nosteam)
Tolle Sache mit meinem x3ap Spielstand (2x X-treme, Vanilla bis dahin) die tc Plots zu spielen.
Direkt mit FF angefangen doch schon bei Mission 2 finde ich den kha'ak Sektor nicht.
(selbst mit dem Sektoren Aufdecken Skript nicht)
Universumskarte zeigt keine, Selbst die Suche darin findet nix mit kha..
Ist das ein allgemeines Problem?
Danke im Voraus für die Nachsichtige Hilfe :)

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 23. Jun 17, 23:10

Für EMC4AP MUSST du ein neues Spiel starten. Das einzige was du machen könntest wäre den X3TC - X3TC Converter benutzen um dein Eigentum in das neue Spiel zu integrieren (Stationen, Schiffe ect.). Damit verlierst du aber deine ganzen Ränge.
So normal weiter Spielen wird nicht funktionieren, die FF Sektoren sind im original AP nicht vorhanden. Zur Not kannst du ja mal die Karte aufdecken und mit der EMC Karte (X3map EMC4AP.png) in "Terran Conflict / Documents" Ordner vergleichen. MMn sollten sämtlichen neuen Sektoren, Stationen und Schiffe fehlen.

Falls ich mich Irre bitte korrigieren.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sat, 24. Jun 17, 16:33

DerW88 wrote:Das einzige was du machen könntest wäre den X3TC - X3TC Converter benutzen um dein Eigentum in das neue Spiel zu integrieren (Stationen, Schiffe ect.). Damit verlierst du aber deine ganzen Ränge.
Hast Du den X3-X3 Konverter schonmal ausprobiert? Ich hatte den neulich getestet und da hat sich rein garnichts getan. Also dachte ich daß der bei EMC (oder bei meinem Terran War Pack) nicht mehr funktioniert...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Nyus
Posts: 4
Joined: Tue, 13. Jun 17, 17:36
x4

Bug? - Ständige Angriffe von Xenon im Königstal

Post by Nyus » Sun, 25. Jun 17, 01:21

hi zusammen,
ich habe ständige Angriffe von den Xenon (Schiff: Xenon PX) im Königstal Sektor. Die Xenon scheinen alle paar Minuten irgendwo im Raum zu spawnen. Da der Sektor keinen direkten Zugang zu einem der Xenon-Sektoren hat und auch sonst von allem Gefährlichen entfernt liegt, kommt mir das etwas seltsam vor. Es ist meistens 1 manchmal 2-3 Stück und bin noch relativ am Anfang. Sofern es ein Bug ist, könnte er von der Mod kommen?

Vielen Danke für eure Hilfe.

Gruß Markus

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Bug? - Ständige Angriffe von Xenon im Königstal

Post by cdk » Sun, 25. Jun 17, 01:36

Nyus wrote:hi zusammen,
ich habe ständige Angriffe von den Xenon (Schiff: Xenon PX) im Königstal Sektor. Die Xenon scheinen alle paar Minuten irgendwo im Raum zu spawnen. Da der Sektor keinen direkten Zugang zu einem der Xenon-Sektoren hat und auch sonst von allem Gefährlichen entfernt liegt, kommt mir das etwas seltsam vor. Es ist meistens 1 manchmal 2-3 Stück und bin noch relativ am Anfang. Sofern es ein Bug ist, könnte er von der Mod kommen?

Vielen Danke für eure Hilfe.

Gruß Markus
Und das sind immer und ausschließlich PX, die dann spawnen? Wenn Du im Sektor bist oder OOS oder egal?

Was hast Du denn installiert und wie lange spielst Du bereits?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sun, 25. Jun 17, 04:53

cdk wrote:
DerW88 wrote:Das einzige was du machen könntest wäre den X3TC - X3TC Converter benutzen um dein Eigentum in das neue Spiel zu integrieren (Stationen, Schiffe ect.). Damit verlierst du aber deine ganzen Ränge.
Hast Du den X3-X3 Konverter schonmal ausprobiert? Ich hatte den neulich getestet und da hat sich rein garnichts getan. Also dachte ich daß der bei EMC (oder bei meinem Terran War Pack) nicht mehr funktioniert...
Den Download. den Aldebaran Prime hat nicht, aber einen anderen. Damit hat das auch geklappt, wenn man erst mal dahinter gekommen ist, wie man den benutzt.

Wegen dem PX in Königstal, das taucht bei mir auch ständig auf. KA, woran das liegt.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sun, 25. Jun 17, 11:55

DerW88 wrote:Den Download. den Aldebaran Prime hat nicht, aber einen anderen. Damit hat das auch geklappt, wenn man erst mal dahinter gekommen ist, wie man den benutzt.
Wie benutzt man den denn?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Nyus
Posts: 4
Joined: Tue, 13. Jun 17, 17:36
x4

Re: Bug? - Ständige Angriffe von Xenon im Königstal

Post by Nyus » Sun, 25. Jun 17, 12:56

cdk wrote:
Nyus wrote:hi zusammen,
ich habe ständige Angriffe von den Xenon (Schiff: Xenon PX) im Königstal Sektor. Die Xenon scheinen alle paar Minuten irgendwo im Raum zu spawnen. Da der Sektor keinen direkten Zugang zu einem der Xenon-Sektoren hat und auch sonst von allem Gefährlichen entfernt liegt, kommt mir das etwas seltsam vor. Es ist meistens 1 manchmal 2-3 Stück und bin noch relativ am Anfang. Sofern es ein Bug ist, könnte er von der Mod kommen?

Vielen Danke für eure Hilfe.

Gruß Markus
Und das sind immer und ausschließlich PX, die dann spawnen? Wenn Du im Sektor bist oder OOS oder egal?

Was hast Du denn installiert und wie lange spielst Du bereits?
Ja, es sind ausschließlich Xenon PX, wo dann manchmal hinten noch etwas dran steht. Jedenfalls kann ich an kein anderes erinnern. Hab mich eben auch nochmal in den Sektor gestellt und ein paar Schiffe abgewartet und die waren auch immer Xenon PX.

Die verlieren immer so viel Zeug, dass das einsammeln sich wie Cheaten anfühlt, da durch das Zeug schnell Millionen zusammen kommen. Wie kann ich es testen, ob OOS noch weitere Schiffe spawnen? Soll ich da einen erweiterten Satelliten hinstellen und dann schauen?

Edit1: Ich hab es am 13. Juni installiert und spiele es seid dem immer mal wieder. Laut Spielstand habe ich 3 Stunden gespielt. Hab nur die ersten AP Missionen gemacht und bin dann rüber nach Königstal und habe dort die Argon-Sektoren erkundet eine Station gebaut und 4 Merkur L gekauft und ca 1,5 mio auf dem Konto. Hab mir das Kapital dafür zum großen Teil durch das looten der Xenon PX zusammen gesammelt.

Edit2: Ich habe grade zwei mal beobachten können, das obwohl ich selber nicht in dem Sektor war, Xenon PX aufgetaucht sind. Konnte das dadurch sehen, weil einer meiner Frachter in dem Moment vorbei gedüst ist.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sun, 25. Jun 17, 14:06

Ich hab dort einen Satelliten, hab jetzt ein paar Mal bewußt hingeschaut und keine Xenon entdeckt. Wobei ich sagen muß daß mir die auch leicht entgangen sein können. Spiele selbst als Xenon und daher sind auch meine Kollegen auf der Karte "ganz normal blau".
Allerdings ist das doch zumindest traditionell ein friedlicher Sektor, aber dennoch haben die dort ansässigen Boronen-M0 und -M2 beide viele 100 Kills - und das ist ja schon verdächtig. Kann also sein daß bei mir dasselbe abgeht und ich hab's bloß noch nicht bemerkt.

Wenn das bei Dir nun darauf hinausläuft daß gelegentlich mal ein PX reinschaut, der dann ohnehin unspektakulär von der Sektorwache zerlegt wird würde ich das einfach ignorieren. Der Sektor ist auch nicht sonderlich plotrelevant - mußt lediglich beim Staatsfeind-Plot mal kurz an der Schiffswerft andocken und dafür könnte man einem PX mit'm M3 auch locker einfach davonfliegen...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”