[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Wed, 23. Aug 17, 23:08

Aldebaran_Prime wrote:Also die Nester tauchen ja nur in unbekannten, Xenon und Piratensektoren auf. Klar, wenn ich als Xenon spiele, besteht eine mini-Chance, dass es deine Stationen betrifft, aber nur so lange, wie du keinen eigenen Sektor hast. Das Nest wird ja nie eine Bedrohung für die Schiffe eines Anfängers, weil es viel zu langsam ist.
Na ich bin gerade extrem schlecht auf die Teile zu sprechen, weil mir bei der Aldrin-Erweiterung gleich 7 oder 8 über den Weg gelaufen sind ;). Aber man muß wohl differenzieren. Du hattest es vom "normalen" Nest, was ich erlebte waren Plot-Nester und die sind von den Änderungen vermutlich nicht betroffen.

Eventuell wird der OBS Wert ja nur negativ angezeigt - bei den genannten Schiffen sieht das eher nach einem Darstellungs- als nach einem Berechnungsfehler aus.

Naja, der wurde immerhin auch korrekt negativ multipliziert und gleich an 3 verschiedenen Stellen mit Minuszeichen ausgegeben...
Während den Aldrin-Mission ist er meist so um die 0 herum geschwankt, zw. -23x2 und +23x2 oder so. Ab und zu kamen Ausreißer in die Tausender sowohl nach Plus wie nach Minus. Nach Abschluß des Plots habe ich testhalber mal 2 Killmissionen angenommen - da waren die OBS-Punkte im gewohnten Bereich, also von ein paar hundert bis 2..3 tausend im positiven Bereich.


Bei den Terranern trifft man öfters mal auf einen M1 Sternenzerstörer. Liegt da womöglich ein Tippfehler bei der Laser-Laderate vor - 901MW? Das Niveau eines altersschwachen M6. Wie soll der damit denn irgend etwas zerstören, zumal er nicht einmal Gaußgeschütze tragen kann?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Thu, 24. Aug 17, 16:50

2h nachdem ich die Aldrin-Erweiterung durchhatte ist erwartungsgemäß ein weiteres Springtor von Segaris nach Xenon Sektor aufgetaucht.

Was ich nicht erwartetet hatte war aber daß gleichzeitig (?) in Xenon Sektor noch ein zweites Nordtor erschienen ist, welches über Kreuz verbunden mit einem ebenso neuen zweiten Südtor in Xenon 023 ist. Soll das so sein?

Gut, kann sein daß das schon immer so war, mir aber sonst als Nicht-Xenon nie aufgefallen ist...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Thu, 24. Aug 17, 17:59

Der zweite Xenon Plot „CPU Fernaufklärung“ endet mit der Entdeckung dieser Torverbindung. Möglicherweise ist das der Grund.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Thu, 24. Aug 17, 19:45

Ah danke. Klingt nach einer plausiblen Erklärung... :)

Allerdings - wenn ich konsequent und ausschließlich nur den Xenon-Weg beschritten hätte, dann hätte ich niemals die Aldrin-Erweiterung absolviert - und dann wäre wohl auch dieses Torpaar nicht entstanden... :gruebel:
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Thu, 24. Aug 17, 20:29

Plot Unternehmensprobleme: Das Firmenansehen trägt sich in den Piloteninformationen als Xenonrang ein. Nachdem ich meinen ersten Schreck überwunden hatte daß ich bei den Xenon plötzlich auf -4 stehe habe ich aber bemerkt daß dies nur ein "zweiter Xenonrang" ist und der eigentliche davon nicht betroffen ist...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 26. Aug 17, 23:17

Habt Ihr auch die Videos zu X4 verfolgt? Hört sich mal echt gut an!
Ich melde jetzt schon mal die Rechte an der All-Rad Mod Collection an: E-MC 4X4 :mrgreen:

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sat, 26. Aug 17, 23:50

Ich bin mir da noch nicht ganz so sicher, was ich davon halten soll. Schaun wir mal. Grafik ist nicht alles!

Hauptsache, es gibt eine NoSteam.EXE :wink:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Quirin_1
Posts: 24
Joined: Sat, 27. May 17, 22:37
x3tc

Post by Quirin_1 » Sun, 27. Aug 17, 00:36

Habe die ersten 30 Minuten des X4 Streams gesehen und bin auch nicht 100% zufrieden. Begehbare Stationen/Schiffe und Highways erinnern zu stark an XRB. Das hatte ich blind zum Vollpreis gekauft und bitter bereut. Ich persönlich möchte ein X4 das stark an X3 angelehnt ist. Aber mit vielen Detailverbesserungen wie zb. leichtere aber auch genauere Bedienbarkeit(zb, sage Unihändler das er sich nur um Produkt X kümmern soll oder nur um Rasse X), modulare Stationen (ok, die sind ja angekündigt) wo ich durch die Auswahl der Module entscheide wieviele GKS docken können, wieviel Laderaum......, viel mehr Story und Witz, ein :rofl: muss häufig kommen, wie zb bei TOTT beim Boronen lvl up "Ich vergesse immer alles sofort, das liegt bei uns in der Familie....." Einfach göttlich. :D

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sun, 27. Aug 17, 01:55

Klaus11 wrote:Ich bin mir da noch nicht ganz so sicher, was ich davon halten soll. Schaun wir mal. Grafik ist nicht alles!

Hauptsache, es gibt eine NoSteam.EXE :wink:
Ich hab das Video noch nicht gesehen (werde es jedoch sogleich nachholen), aber diesen beiden Aussagen kann ich nur aus ganzem Herzen zustimmen...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Marines

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 27. Aug 17, 22:20

Ich habe im Rahmen der Final Fury Mission mal an der Militätbasis in M148 die Fähigkeiten der kaufbaren Marines gechecked.

Ist es bei Euch auch so, dass dort mehr als 5 Marines mit 69 oder mehr Punkten bei den Kampffähigkeiten zu erwerben sind? Einer hatte sogar 83 Punkte! An den anderen Militärischen Außenposten kann man ja auch schon mal gute Marines erwerben - abe so viele mit 4 Sternen hatte ich bislang noch nicht.

Quirin_1
Posts: 24
Joined: Sat, 27. May 17, 22:37
x3tc

Post by Quirin_1 » Mon, 28. Aug 17, 08:21

Direkt zu M148 kann ich dir nichts sagen, aber ich habe einen Spielstand wo ich noch nicht in dem Sektor war, aber an ca. 18 anderen Stationen Marines eingesammelt habe. Da sind 3x 5 Sterne, 47x 4 Sterne und 97x 3 Sterne bei rausgekommen. Also im Durchschnitt etwas unter deinem Ergebniss, aber ich denke das ist noch im Rahmen, vor allem da es teilweise sehr unterschiedlich ist was man an einer Station angeboten bekommt. Mal bekommt man 25 Marines mit 3 oder mehr Sternen, mal nur 5.

ps: Die zwei Stationen in M148 kann ich in dem Spielstand nicht testen, bin Plot mäßig dort noch nicht soweit.

kennminetaus
Posts: 3
Joined: Fri, 21. Aug 15, 09:04
x3ap

Problem mit Xenon Invasion in Tkrs Enteignung

Post by kennminetaus » Mon, 28. Aug 17, 11:07

Hallo zusammen,
ich habe bei emc4ap im TOTT Plot ein Problem:
Wenn ich im Sektor Tkrs Enteignug am Split Handelshafen andocken soll, sind in diesem Sektor so viele Xenon, dass die Mission nicht mehr spielbar ist (Frame auf ca.2 FPS).
Ich habe lange gesucht, ob sonst irgend jemand das selbe Problem hat, habe aber nix gefunden......vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Da das mein erster Foreneintrag ist, seit bitte ein wenig nachsichtig mit mir, sollte ich etwas falsch gemacht haben.

Danke im Voraus, ein X Süchtiger!!

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Problem mit Xenon Invasion in Tkrs Enteignung

Post by cdk » Mon, 28. Aug 17, 12:31

kennminetaus wrote:Hallo zusammen,
ich habe bei emc4ap im TOTT Plot ein Problem:
Wenn ich im Sektor Tkrs Enteignug am Split Handelshafen andocken soll, sind in diesem Sektor so viele Xenon, dass die Mission nicht mehr spielbar ist (Frame auf ca.2 FPS).

Willkommen im Club! Habe anläßlich des aktuellen EMC-Durchgangs auch neulich erst meine CPU von 3,5 auf 4,2GHz getreten :mrgreen:, was schon eine spürbare Linderung bewirkt hat.
In weitläufigen Sektoren wie Aldrin bringt es auch durchaus etwas beim Spielstart die Sichtweite herunterzusetzen.
In Deinem Fall könntest Du versuchen dort per Autopilot in Kombination mit dem Landecomputer zu landen und bis dahin die F2-Kamera zu benutzen, die Du in eine Richtung drehst wo kaum etwas los ist.

Außerdem hatte Aldebaran mal etwas ausgeknobelt um überflüssige Prozesse in X3 loszuwerden und somit die Performance wieder zu steigern. Sollte zwar mit der aktuellen EMC-Version auf Basis des aktuellsten X3AP-Patchlevels (~April 2017) nicht mehr vorkommen, aber nachprüfen kostet nichts.

Zu guter Letzt solltest Du auch WIndows-seitig noch allen gleichzeitig laufenden Ballast wie Virenscanner und so wenigstens vorübergehend abschalten.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Marines

Post by cdk » Mon, 28. Aug 17, 12:36

Aldebaran_Prime wrote:Ich habe im Rahmen der Final Fury Mission mal an der Militätbasis in M148 die Fähigkeiten der kaufbaren Marines gechecked.

Ist es bei Euch auch so, dass dort mehr als 5 Marines mit 69 oder mehr Punkten bei den Kampffähigkeiten zu erwerben sind? Einer hatte sogar 83 Punkte! An den anderen Militärischen Außenposten kann man ja auch schon mal gute Marines erwerben - abe so viele mit 4 Sternen hatte ich bislang noch nicht.
Das liegt zwar im oberen Bereich der Zufalls-Bandbreite, aber so ungewöhnlich finde ich das jetzt auch nicht. Wenn man die Stationen lange genug in Ruhe gelassen hat würde ich sagen daß man *mindestens* mit 8 bis 10 Dreisternern und 3 bis 4 Elitemarines rechnen kann, die 4 oder 5 Sterne haben. Von diesen Elitemarines hat geschätzt etwa jeder zwanzigste 5 Kampfsterne.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

kennminetaus
Posts: 3
Joined: Fri, 21. Aug 15, 09:04
x3ap

Post by kennminetaus » Mon, 28. Aug 17, 13:46

Hallo und danke für die freundliche Begrüßung!
Danke auch für die Hilfe, ich habe allerdings schon einiges davon versucht...ohne Erfolg (Sichtweite runter schrauben, auch die Auflösung hab ich schon soweit wie möglich runter gedreht,....). Auch habe ich schon alle überflüssigen Prozesse gekillt....Aldebaran sei Danke! Das Problem ist eher, dass die Handelsstation für den Plot wichtig ist und deshalb scheinbar nicht zerstört werden kann....das hält die Xenons aber nicht davon ab, stundenlang auf das Ding einzuballern und immer neue Schiffe in den Sektor zu beordern. Selbst wenn die Framerate nicht soooo im Keller wäre, ich würd nicht mal ansatzweise in die Nähe der Handelsstation kommen :evil:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 28. Aug 17, 14:02

Naja mit einem schnellen Schiff in Verbindung mit Turbo und Landecomputer schafft man es eigentlich immer auch im Kampfgetümmel an einer Station anzudocken - sofern sich die Framerate im menschenwürdigen Bereich bewegt und man somit auch Kontrolle über sein Schiff hat.

Da dies bei Dir nicht der Fall ist und es sich auch nicht erzwingen läßt würde ich da ganz pragmatisch handeln und cheaten: Godmode - Autopilot auf andocken - Landecomputer - starten und abhauen - Godmode wieder raus. Schließlich weiß man ja daß man es auch so geschafft hätte wenn der PC nur genügend Frames liefern würde.

Den Godmode bietet Cycrows Cheatpaket an und das ist in EMC bereits eingebaut, mußt ihm ("Cheat Menü") nur einen Hotkey zuweisen...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

kennminetaus
Posts: 3
Joined: Fri, 21. Aug 15, 09:04
x3ap

Post by kennminetaus » Mon, 28. Aug 17, 14:22

OK, danke für die Info!!
Werd gleich mal gucken, ob das so hinhaut!
Übrigens: Echt flott seit ihr hier :thumb_up: :thumb_up:
Danke auch dafür!

Quirin_1
Posts: 24
Joined: Sat, 27. May 17, 22:37
x3tc

Post by Quirin_1 » Mon, 28. Aug 17, 17:48

kennminetaus wrote: ..und immer neue Schiffe in den Sektor zu beordern. ...
Das hängt auch damit zusammen wie häufig du in den Sektor rein und raus springst, ich hatte grade etwas ähnliches bei der Reparatur der Bojen beim Hubplot, musste zwischendurch rausspringen und beim wieder reinspringen hatte ich eine zweite Xenonflotte im Sektor. :sceptic:

Da ich grad vom Hubplot schreibe,da ist mir aufgefallen das;
- in der Missionsbeschreibung (orange)steht 40 Computerkomponenten und 50 Microchips liefern, diese dann auch abgenommen werden aber anschließend (grau) dort 20 Computerkomponenten und 30 Microchips steht
- etwas über 10 K Teladianium hatte ich vor der Missionsvergabe angeliefert, als die Mission kam(15k liefern) war diese instant fertig und es wurde gar kein oder nur sehr wenig Teladianium verbraucht.
- auch beim Erz (45K) brauchte ich nur ca. 10K anliefern

Zu den restlichen Waren kann ich noch nichts sagen.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 28. Aug 17, 23:19

Plot Unternehmensprobleme: Mit Ende von Mission 5 kann man einen, für meinen Geschmack wichtigen, Nebenplot beginnen. Allerdings findet man den dafür erforderlichen Hinweis auf einem blutverschmierten Zettel *nicht* im Frachtraum, stattdessen nur ein Objekt namens zzz_UNDEFINED_*** - und das kann man nicht lesen.
Somit kann man den Nebenplot nur beginnen wenn man sich aus Vanilla noch daran erinnert, und auch daran wo es weitergeht. Tut man das nicht ist der Nebenplot verloren - tragisch insbesondere bei einer Mod mit dem Beinamen "Plot-Mod".

Das ist jetzt nicht so tragisch: Bei diesem Nebenplot muß man irgendwann mit einem TL am Terracorp HQ andocken - doch mein Lieblings-TL, das Xenon IH, wird nicht als solcher akzeptiert und ich mußte auf ein anderes ausweichen, das eigentlich nicht für die Benutzung als Spielerschiff eingerichtet war.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 29. Aug 17, 17:23

Bei der System Override Software ist noch was holprig (2.1.09b). Wenn ich an einer Werft andocke wird sie im Übersichtsdialog von "Schiffe aufrüsten" angezeigt als {17,5883}. Funktionieren tut sie allerdings einwandfrei...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”