[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 4. Dec 17, 19:20

Aldebaran_Prime wrote:[hat den Patch von Klaus_11 noch jemand? ich würde ihn gerne auch in EMC4AP fest mit einbauen
Der Patch für 2 HQs wäre aber viel wichtiger, finde ich. Ist doch gerade bei EMC viel wahrscheinlicher 2 von den Dingern zu besitzen (und zu betreiben) als, ich sag mal länger als 1 Minute im Botanischen Kreuzer rumzugurken...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 401
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Mon, 4. Dec 17, 20:36

Aldebaran_Prime wrote:
KC_Cheos wrote:
Nightmare86 wrote:Guten Abend,

wofür ist eigentlich der "Datenspeicher"den man bei der Piratenbasis in Sektor Neikan kaufen kann :?
Ich schätze mal es ist einfach nur eine "Handelsware" wie z.B. auch die "Sprungantriebskomponenten" die man ab und zu in Kisten findet. Sofern die Datenspeicher einfach nur im Frachtraum erscheinen und nicht als Schiffserweiterungen... Wähl das Ding Ingame mal aus und drücke "i" für weitere Infos.
an der Station sollte kein Datenspeicher zu kaufen sein - aber wenn du einen findest, kannst Du ihn dort verkaufen
Ach schade... ich dachte man kann damit was besonderes anfangen :D

@Aldebaran
Okay wenn es nicht da sein sollte, müsste es denk ich gefixt werden. siehe selbst:

https://workupload.com/file/w7wDxxm
https://workupload.com/file/dQ55VaQ
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 4. Dec 17, 21:00

Klaus11 wrote: Versuche es hiermit bitte und berichte ob es geklappt hat. Ich habe es mal nicht gepackt.
[ external image ]
Danke, hat funktioniert!

Das wurde dann von google selbst gezippt.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 4. Dec 17, 21:06

cdk wrote:....
Der Patch für 2 HQs wäre aber viel wichtiger, finde ich. Ist doch gerade bei EMC viel wahrscheinlicher 2 von den Dingern zu besitzen (und zu betreiben) als, ich sag mal länger als 1 Minute im Botanischen Kreuzer rumzugurken...
Das ist ja eine eigenständige Erweiterung vom Klaus, die er zum Download anbietet. Wenn er zustimmt, kann ich die zukünftig auch mit einbauen.
Aktuell mache ich allerdings nur Bugfixes an vorhandenen Inhalten, bzw. möchte auch mal endlich Deine LIFE Übersetzungsarbeit für Alle zur Verfügung stellen.

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 401
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Mon, 4. Dec 17, 21:13

cdk wrote:
Aldebaran_Prime wrote:[hat den Patch von Klaus_11 noch jemand? ich würde ihn gerne auch in EMC4AP fest mit einbauen
Der Patch für 2 HQs wäre aber viel wichtiger, finde ich. Ist doch gerade bei EMC viel wahrscheinlicher 2 von den Dingern zu besitzen (und zu betreiben) als, ich sag mal länger als 1 Minute im Botanischen Kreuzer rumzugurken...
da schließe ich mich an :thumb_up: würde gerne auch die HQs wahlweise aktiv schalten. Oder man baut halt einen automatischen abgleich ein, der alle bekannten Blaupausen permanent beiden HQs zur Verfügung stellt, egal ob durch kauf von Blaupausen oder durch Demontage an einem der beiden HQs. Da ich kein Scripter bin weiss ich allerdings nicht ob sowas überhaupt möglich wäre :wink:

ansonsten wäre das hier vielleicht der leichtere Weg: Spieler HQ Aktivieren

Danke!
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Mon, 4. Dec 17, 21:30

Aldebaran_Prime wrote:
cdk wrote:....
Der Patch für 2 HQs wäre aber viel wichtiger, finde ich. Ist doch gerade bei EMC viel wahrscheinlicher 2 von den Dingern zu besitzen (und zu betreiben) als, ich sag mal länger als 1 Minute im Botanischen Kreuzer rumzugurken...
Das ist ja eine eigenständige Erweiterung vom Klaus, die er zum Download anbietet. Wenn er zustimmt, kann ich die zukünftig auch mit einbauen.
Aktuell mache ich allerdings nur Bugfixes an vorhandenen Inhalten, bzw. möchte auch mal endlich Deine LIFE Übersetzungsarbeit für Alle zur Verfügung stellen.
Bau es in EMC ein. :D In einer der nächsten Versionen werde ich es in DAE auch fest implementieren. Hoffentlich finden die Spieler dann auch die Anleitung.

Ich habe da noch ein größeres Projekt im Auge. Was würdest Du davon halten, den Staatsfeind in deutsch zu vertonen? Wir bräuchten dazu natürlich verschiedene Sprecher. (auch eine weibliche Stimme) Momentan arbeite ich in DAE an der Ansage für Schiffe und Sektoren.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 4. Dec 17, 23:26

Nightmare86 wrote:@Aldebaran
Okay wenn es nicht da sein sollte, müsste es denk ich gefixt werden. siehe selbst:

https://workupload.com/file/w7wDxxm
https://workupload.com/file/dQ55VaQ
Warum denn fixen, ich finde das ziemlich realistisch. Genau an dieser Piratenstation haben sich NSA&Co vermutlich auch damit eingedeckt, als sie ihren Überwachungsapparat aufgebaut haben :o ;).
ansonsten wäre das hier vielleicht der leichtere Weg: Spieler HQ Aktivieren
Genau darum geht's hier!
Aldebaran_Prime wrote:Wenn er zustimmt, kann ich die zukünftig auch mit einbauen.
Hat er ja freundlicherweise und ich kann das immer nur empfehlen. Konnte es beim letzten Durchgang einige IG-Wochen bzw. RL-Monate :mrgreen: testen und es hat sich völlig nebenwirkungsfrei präsentiert. Ist ja AFAIK auch wirklich nur eine kleine, aber feine Modifikation des Blaupausenmanagers.
... bzw. möchte auch mal endlich Deine LIFE Übersetzungsarbeit für Alle zur Verfügung stellen.

Hast Du die selbst auch mal getestet? Wäre angebracht, ich glaub da steckt noch einiges an Korrekturbedarf drin. Habe selbst ja nur einen Bruchteil angezeigt bekommen...
Klaus11 wrote:Was würdest Du davon halten, den Staatsfeind in deutsch zu vertonen? Wir bräuchten dazu natürlich verschiedene Sprecher. (auch eine weibliche Stimme) Momentan arbeite ich in DAE an der Ansage für Schiffe und Sektoren.
Das wäre natürlich 'ne Nummer. Läuft aber Gefahr daß es sich, aufgrund des Aufwands, bei 80% Vollendung im Sande verläuft, wie so manches Communityprojekt...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 5. Dec 17, 08:17

Klaus11 wrote:...

Bau es in EMC ein. :D In einer der nächsten Versionen werde ich es in DAE auch fest implementieren. Hoffentlich finden die Spieler dann auch die Anleitung.

Ich habe da noch ein größeres Projekt im Auge. Was würdest Du davon halten, den Staatsfeind in deutsch zu vertonen? Wir bräuchten dazu natürlich verschiedene Sprecher. (auch eine weibliche Stimme) Momentan arbeite ich in DAE an der Ansage für Schiffe und Sektoren.
Danke! Werde ich dann schnellstmöglich machen. Version 2.0 mit dem Blaupausenmanager ist ja eine echte Bereicherung und absolut non-cheaty.

Die Vertonung wäre natürlich der Hammer! Wie Ihr jedoch mitkriegt, habe ich aktuell kaum Zeit für X - kann daher nicht viel mithelfen.

Bei Fragen zum Plot-Code nehme ich mir aber gerne die Zeit. Eigentlich müsste man den Plot auch komplett von MSCI- auf MD Scriptcode umstellen um den Plot stabiler und weniger performancefressend zu machen - aber das wäre ein paar Wochen fulltime Aufwand.

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Tue, 5. Dec 17, 16:54

Aldebaran_Prime wrote:Die Vertonung wäre natürlich der Hammer! Wie Ihr jedoch mitkriegt, habe ich aktuell kaum Zeit für X - kann daher nicht viel mithelfen.

Bei Fragen zum Plot-Code nehme ich mir aber gerne die Zeit. Eigentlich müsste man den Plot auch komplett von MSCI- auf MD Scriptcode umstellen um den Plot stabiler und weniger performancefressend zu machen - aber das wäre ein paar Wochen fulltime Aufwand.
Tja, übermäßig viel Zeit bleibt mir auch nicht. In der Woche habe ich nach Feierabend auch nur ein kleines Zeitfenster. Es macht mir eben Spaß mal was Neues auszuprobieren.

Bei den MD Codes kann ich immer noch nicht helfen. Es fehlt mir da auch ein wenig die Motivation, mich damit zu beschäftigen. Die Schiffsnamen und Sektoren brauchen auch noch ihre Zeit. Das sind ja nicht gerade wenige.
Schaun wir mal. In der Ruhe liegt die Kraft.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 401
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Wed, 6. Dec 17, 22:39

Guten Abend zusammen,

Habe mal auf der Suche nach einen geeigneten Frachter, für meine Sektorhändler, ein klein wenig in die Excel-Datei "TShip Editor EMC4AP.xlsm" reingeschaut und die Verfügbarkeit der Schiffe mit Scorps-Map überprüft. Angefangen habe ich in meinem Spiel mit dem Argon Merkur Tanker, den ich nun so langsam ersetzten möchte gegen ein größeres TS das auch >käuflich< ist.

Habe hier schon gehört das einige das das Xenon H bevorzugen und es ist ja seinen Werten auch nicht so schlecht. Allerdings müsste ich dieses dann sehr sehr oft Kapern und hätte erst später die Option für ein Nachbau im HQ. Für den jetzigen Zeitpunkt nicht so das wahre für mich… und Yalamaris Schiffswerft (ich weiß sie heißt irgendwie anders aber so ähnlich) möchte ich im Moment auch (noch) nicht einbinden möchte :D

Der Antike Versorger, Schilde Top, Speed top, aber Frachtraum… naja. Finde ich leicht wenig als Sektorhänder, kommen Sprungenergie + Schilde und Drohnen noch dort rein dann ist der ja schon fast voll :D und dieser wäre auch natürlich erst ein Frachter für später mangels vorhandenen Rufes.

Beim Kolonialen Kreuzer, sollte man doch einach mal auf Transportklasse XL statt L fixen! :D dann würde ich mir diesen auch später kapern, nachbauen und mühsehlig Pilot für Pilot einmal umsetzten und dieses neue Schiff zuweisen. Aber eine Anpassung würd es ja wahrscheinlich geben weil man dann werken würde das zu viele nullen eingetippt wurden xD. Dieser fliegt bei mir übrigens in Sektor Segaris rum.

Die genannten Schiffe und einige weitere die ich gefunden habe, habe ich mal nachfolgend nach Transport-Effizienz (TE) aufsteigend aufgeführt. TE, einem Wert den ich für den Vergleich sehr gut finde, errechnet sich wie folgt: TE = Cargo * Vmax / 1000. Die Frachtraum, Schild und Geschwindigkeits Angaben sind also auch schon als Maximal Werte angegeben (und ja… natürlich ohne LIFE, oder gibt es jemanden der deine TS zum Ballern loschickt? :D)

Miako | 6.300 Frachtraum | 120 m/s | 200 MJ |756 TE
Merkur Superfrachter XL | 11.800 Frachtraum | 72m/s | 200 MJ | 850 TE
Demeter Superfrachter XL | 11.210 Frachtraum | 79m/s | 400 MJ |886 TE
(Xenon H) | 10.325 Frachtraum | 89m/s | 400 MJ | 919 TE
Delphin Superfrachter XL | 14.000 Frachtraum | 72 m/s | 600 MJ | 1008 TE
(Hayabusa) | 14.300 Frachtraum | 78 m/s | 400 MJ | 1115 TE
Baldric Frachter | 10.500 Frachtraum | 100 m/s | 200MJ | 1050 TE
Baldric Superfrachter XL | 16.000 Frachtraum | 72 m/s | 400 MJ | 1152 TE
Mistral Superfrachter | 15.000 Frachtraum | 78 m/s | 400 MJ | 1170 TE
(Waran) | 12.850 Frachtraum | 93 m/s | 200 MJ | 1195 TE
Der Antike Versorger | 8.000 Frachtraum | 160m/s | 600MJ | 1280 TE

Schiffe in Klammern () sind (noch) nicht in Werften käuflich, habe sie aber dennoch für einen allgemeinen Vergleich mit aufgenommen, wenn Waran und Hayabusa mit den gleichen Werten wie in AP ins Spiel kommen, die in Vanilla meine bevorzugten Handelsschiffe waren, wäre jetzt die Hayabusa doch schon ziemlich weit abgeschlagen wie ich finde.

Entschieden habe ich mich noch nicht so ganz… ist halt so die Qual der Wahl :D

würde zu einem TS tendieren welches mindestens 400 - 600 MJ hat, Frachtraum über 10.000 und dann natürlich noch so schnell wie möglich :wink: dann würden noch bleiben:
Demeter Superfrachter XL, Delphin Superfrachter XL, Baldric Superfrachter XL, Mistral Superfrachter

Der Delphin hätte als einziges (leicht käufliches) Schiff 600 MJ, zwischen den anderen bewegt sich der Geschwindigkeitsunterschied von maximal +7 m/s was ich wiederrum für sehr gering erachte bei dem viel größeren Frachtraumunterschieden von maximal 4790 Einheiten. Nach Transport-Effizienz tut sich dann knapp unterhalb der Spitzte zwischen dem Mistral und dem Baldric Superfrachter XL auch nicht mehr all zu viel. Den Mistral hatte ich damals zu Hauf in TC gehabt, vielleicht solls ja diesmal der Baldric Superfrachter XL werden, wäre mal was neues :D


Was mir natürlich fehlt sind hier die Erfahrungen aus EMC, auf welche Schildstärke man setzen sollte, ohne dass man öfters die Händler zu ersetzen muss und sie noch genügend Zeit haben um weg zu springen?

Welche sind sonst so eure bevorzugten Handelsschiffe in EMC ausgenommen von Xenon H oder Antiker Versorger?

Habt ihr noch eine gute Alternative die ich bis jetzt noch garnicht in betracht gezogen habe bis jetzt?
- Eventuell ja auch von anderen Schiffsklassen die gut als Händler (Sektor- und Unihändler) verwendbar wären? (Habe mir bis jetzt nur die TS Klasse angesehen, vielleicht ist ja auch noch ein interessantes M6 dabei oder so?)

Interessiert mich echt mal was ihr so einsetzt bzw. bevorzugt und eventuell geht ihr bei der Schiffswahl ja auch ganz anders vor wie ich. Bin sehr gespannt auf eure Antworten, da ich mich über die Kriterien der Auswahl noch mit keinem ausgetauscht habe außer mit mir selbst :rofl:

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß
Marco
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Wed, 6. Dec 17, 23:30

:D der Faktor Transport-Effizienz (TE) ist eine klasse Idee!

Ich finde aber auch, dass man seinen Frachter auf Basis der Anforderungen und des Umfeldes aussuchen muss.

Am Anfang hat man wenig Geld - da tut es jeder Frachter um seine ersten Fabriken zu versorgen.
Unihändler: sollte eher schnell sein und gute Schilde haben
Erz/Silizium etc.: Hier ist Frachtraum wichtiger als Geschwindigkeit
Delphin Superfrachter XL: ideal für viele Fälle, weil er keine Waffen tragen kann und daher feindliche Sektoren meidet

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 6. Dec 17, 23:45

Nightmare86 wrote:Guten Abend zusammen,

Habe mal auf der Suche nach einen geeigneten Frachter,
...
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß
Marco
Kommt darauf an, für was du die Händler verwenden möchtest. Die ganzen Superfrachter (10k+ Frachtraum) lohnen sich mMn nur als Stationsversorger.
Als reine Uni Händler (oder WVH) bevorzuge ich schnellere Schiffe, da dort die Piraten gar nicht so schnell an die Schiffe ran kommen. Du musst ja bedenken, das deine Händler vom Tor zu einer Station fliegen (sagen wir mal 12km).
Bei den von dir ausgesuchten Schiffen braucht der Miako (120m/s) 100s für die Strecke (12000m / 100m/s = 100s).
Die von dir ausgesuchte Hayabusa 78m/s) braucht für diese Strecke 154s (12000m / 78m/s = 153,8s).
Das bedeutet, das die Hayabusa den Piraten knapp 50% mehr Zeit gibt, das sie an das Schiff ran kommen.
Das bedeutet, das die schnelleren Schiffe seltener angegriffen werden, aber eben weniger Ware/Zeit liefern können.

Als Nächstes hängt es wie bereits angesprochen davon ab, was die Schiffe machen sollen.
- UNI Händler wollen immer möglichst viel Profit machen. Das heißt, das sie auch viel mit Waffen, Schilden und Tech Waren handeln. Dafür würden 4k Frachtraum vollkommen reichen.
- WVHs wollen die Wirtschaft am Laufen erhalten. Sprich diese handeln sehr oft mit EZs/Nahrung, wofür großer Frachtraum von Vorteil sein kann.
- Setzt du die Schiffe als Sektorhändler oder Kurzstrecken VWH ein (0-3 Sprünge), dann ist auch wieder kleinerer Frachtraum sinnvoller. Da die dann "nur" bsp. 4k EZ kaufen und zum Abnehmer bringen. Das bewirkt, das das SKW schneller wieder auf Min Preis ist und der Abnehmer schneller wieder auf Max Preis. Dadurch können die Wiederum öffter handeln und haben nicht so viel Stillstand.
- Benutzt du sie zum VK deiner eigenen Waren. Dann musst du abwägen, wie viel die NPCs überhaupt von der Ware mit einem Schlag abnehmen.

Im Vanilla Spiel würde ich die Mistral und Baldric Versionen (Je nach Verwendung) benutzen. In EMC würde ich da definitiv noch den Miako in die Auswahl nehmen (gute Schilde, schnell, guter Frachtraum).

Als Schnelle Hightech Händler haben sich auch unbewaffnete Springblossoms bewährt (vor allem im Terraner Raum).
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Thu, 7. Dec 17, 01:18

@Nightmare86
Mit Deinem TE-Index adressierst Du ja indirekt den Quotient aus Frachtmenge / Zeit. Das macht durchaus Sinn, berücksichtigt so aber die Anforderungen des EMC/X3-Universums nicht ganz. Man muß da nämlich immer mit Überfällen rechnen und mit Ausnahme des Antiken Versorgers und des Xenon H ist keiner der Frachter einem Überfall gewachsen, egal wie gut er beschildert ist - außer er kann abhauen oder ist so schnell daß er garnicht erst überfallen wird. Von dem her würde ich der Max.-Geschwindigkeit noch einen Gewichtungsfaktor von mindestens 1,1 voranstellen.

Weiterhin, das wurde ja schon gesagt, muß man sich sehr wohl überlegen für was man das Ding einsetzen will. Standard-Fabrikfrachter? Spezialschiff für individuelle Spieleraufgaben? HVT/WLS? Unihändler? Da bestehen durchaus unterschiedliche Anforderungen.

Für meinen Geschmack hast Du mindestens 2 Schiffe in der Aufzählung vergessen: Unter den Standardschiffen den Kaiman SFXL - diesen würde ich dem großen Demeter jederzeit vorziehen einfach weil er 10m/s schneller ist. Und das EMC-Hammer-TS, nämlich den Delphin EV aus dem Hub-Plot (?). 138m/s und 10.500 Einheiten. Wird für meinen Geschmack lediglich vom Antiken Versorger getoppt. Aber der spielt ja ohnehin ganz allein in seiner eigenen Liga... :)
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Thu, 7. Dec 17, 21:43

@ Aldebaran_Prime
Es gibt ja nun eine neue Start-exe für AP (NoSteam).
Gibt es da von Dir dann auch wieder eine angepasste exe-Version, wie bei der exe 3.2 ?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 7. Dec 17, 22:54

mynylon wrote:@ Aldebaran_Prime
Es gibt ja nun eine neue Start-exe für AP (NoSteam).
Gibt es da von Dir dann auch wieder eine angepasste exe-Version, wie bei der exe 3.2 ?
ich habe gerade Deinen Post gesehen und dann beim Patch folgenden Kommentar gefunden:
X2-Illuminatus wrote:Die Änderungen wurden an der Engine (dem zugrundeliegenden Programmcode) direkt vorgenommen. Es wurden weder Modelle noch Scripts verändert.

Wer die NoSteam.exe für X3AP genutzt hat, findet die angepasste .EXE-Datei wie üblich in unserem Downloadbereich hier.
Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber dann sollte die neue .EXE einwandfrei mit EMC4AP laufen.
Es kann nur sein, dass Ihr beim Start eine Warnung bekommt, dass die Exe nicht passt und ob Ihr wirklich sicher seid - einfach mit "ja" durchstarten.

Ich schaue mir in den nächste Tagen die neue Version an und werde dann dafür sorgen, dass die Warnung beim Spielstart verschwindet.

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 401
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Thu, 7. Dec 17, 23:07

Es ist doch immer wieder schön gespannt den Arbeitstag auf die Antworten am Abend ab zu warten, also danke für diese :)
Aldebaran_Prime wrote::D der Faktor Transport-Effizienz (TE) ist eine klasse Idee!
ja das stimmt, aber kommt nicht von mir selbst, benutze diese nur immer seitdem ich die folgende Seite entdeckt habe: :wink:

http://blubb.najut.org/x3/ap/ships_de_ap.html
Aldebaran_Prime wrote: Delphin Superfrachter XL: ideal für viele Fälle, weil er keine Waffen tragen kann und daher feindliche Sektoren meidet
Würde das nicht ebenfalls auf dem Baldric SFXL zutreffen? Der kann zwar waffen tragen, aber man muss ihn ja keine ausrüsten. Oder ist alleine dieser umstand mit den Waffenslots ausschlaggebend für das Feindberührungsverhalten?
DerW88 wrote:Kommt darauf an, für was du die Händler verwenden möchtest...
...Setzt du die Schiffe als Sektorhändler oder Kurzstrecken VWH ein...
ich selbst wrote:... Suche nach einen geeigneten Frachter, für meine Sektorhändler...
Also nur TS für die klassischen MK3-Sektorhändler, noch zu ergänzen wäre das ich diese vorhabe mit jeweils Reichweite 10, wennn sie höhere Stufen erreicht haben, ein zu setzten. Eigene Fabriken und Komplexe füge ich denen generell der auf die Blacklist zu :!:

Warum um weswegen SH RW10 hat folgenden Ursprung:
Angefangs hatte ich mal eine Masse (150 ca.) Unihändler in Vanilla TC, aber gabs irgendwie ein Problem das sich nach einer gewissen Zeit alle auf das Beste Angebot gestürtzt haben und somit alle schön in einer kolonne hintereinander hergedackelt sind :lol:
Seitdem habe ich in Vanilla TC und zuletzt in AP nur noch Sektorhändler mit maximaler Reichweite von 10 eingesetzt, einen pro Sektor indem sich zumindest eine Station befand, also so um die 200 8) Bei den Sektorhändlern trat oben beschriebenes Problem nur teilweise und auch sehr vermindert auf. Meine auch das größere Ansammlungen sich nach einer Zeit wieder aufgelöst haben oder zumindest wechselten die beteiligten Schiffe der jeweiligen Sektoren :D
vielleicht waren es auch einfach zu viele Schiffe bei den Sektorhändlern das so fehler auftreten oder ich müsste vielleicht die Reichweite etwas vermindern.

Habe da noch nicht viel experimentiert aber wenn jemand diesbezüglich mehr Erfahrung hat, wie ich meine Sektorhändler noch effizienter einsetzen könnte, würde mich freuen :)


offtopic an!

-> bzgl. weiterer Einsätze von TS mit anderer Software als die MK3
Hatte damals bei mein großen selbstversorgenden Stationskomplex in AP auschlieslich für diesen Schiffe vom Kontrollzentrum mittels externer Warenlogistik zu einem Ausrüstungsdock transportieren lassen und von da aus mittels Handelsvertreter die Waren im ganzen Uni verkaufen lassen. Für diese Zwecke würde ich eher auf besagte Software zurückgreifen.

Was den WHV anbetrifft, so habe ich mir durchgelesen was dieser macht, mehr details wie genau dieser agiert und sich verhält, konnte ich leider nicht finden bei der Erfahrungen habe ich mit diesem absolut Null, da es den in Vanilla nicht gab. Ist dieser nicht ähnlich wie der Sektorhändler, nur das der die Grundversorgung der Fabriken bevorzugt statt waren mit maximalen Profit zu verkaufen?
WVH und SH+UH sind auch soviel ich weiss auch von verschiedenen Leuten erstellt wurden und funktionieren anderes nach ihren eigenen Regeln. Setzt ihr denn WVH und SH+UH parallel ein oder nur etweder oder und wenn ja welche bevorzugt?
Denke wenn die Grundversorgung gesichert ist handeln sie ja dann auch wie Sektorhändler oder Unih. mit den Produkten oder?
gibt es bei den auch auftiegslevel wie bei den anderen und sind die vergleichbar schlau wie die zuletzt hier eingebauten verbesserten MK3-Händler, die übrigen bei mir bis jetzt super laufen?

offtopic aus!
cdk wrote: Für meinen Geschmack hast Du mindestens 2 Schiffe in der Aufzählung vergessen: Unter den Standardschiffen den Kaiman SFXL - diesen würde ich dem großen Demeter jederzeit vorziehen einfach weil er 10m/s schneller ist. Und das EMC-Hammer-TS, nämlich den Delphin EV aus dem Hub-Plot (?). 138m/s und 10.500 Einheiten. Wird für meinen Geschmack lediglich vom Antiken Versorger getoppt. Aber der spielt ja ohnehin ganz allein in seiner eigenen Liga... :)
Bei mir sind diese Schiffe wegen niedriger Schilde nicht in Betracht gezogen wurden. Der Kaiman hat ganze 250MJ weniger für die 10m/s die er mehr macht als der Demeter SFXL, so beruhen deine Auswahlkriterien sehr auf dem Faktor Geschwindigkeit, das die Schiffe eher fliehen können als Genug Schild haben um bei Beschuss einen Sprung durchzuführen. Ich habe dem Schild wiederum eine größere bedeutung zugeordnet.

Achja wem es interessiert, die besagten Schiffe habe ich natürlich sofort auch ausgerechnet :D
Der Kaiman SFXL hat 928 TE und der Delphin EV toppt sogar den Antiken Versorgen mit 1455 TE aber dafür hat der lediglich 125MJ Schild!
cdk wrote:@Nightmare86
... mit Ausnahme des Antiken Versorgers und des Xenon H ist keiner der Frachter einem Überfall gewachsen, egal wie gut er beschildert ist
Hmm... dann müsste ich später ja doch noch umrüsten und die Piloten in ein neues Schiff setzten nach deiner Aussage, was ich eigentlich vermeiden wollte weil nervend, um an größere Stückzahlen der besagten Schiffe für meine Sektorhändler zu kommen.
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 401
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Thu, 7. Dec 17, 23:12

Was mir übrigens auch noch aufgefallen ist beim Frachter zum test reincheaten, so haben Xenon H und Baldric SFXL gar keine Triebwerksstrahlen!
gibt es für die gar keine oder sind diese irgendwo verloren gegangen?
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Fri, 8. Dec 17, 00:26

@ Aldebaran_Prime

Ja genau, es kommt diese Warnung vor dem Start. Ist ja nicht weiter hinderlich aber wäre schön wenn Du das bereinigen könntest, wie bei der Version 3.2
Danke

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 8. Dec 17, 04:34

Nightmare86 wrote: Habe da noch nicht viel experimentiert aber wenn jemand diesbezüglich mehr Erfahrung hat, wie ich meine Sektorhändler noch effizienter einsetzen könnte, würde mich freuen :)
Ich selber habe die immer Blockweise eingesetzt. Sprich einen für den Argon Prime Block (Argonen Sektoren rund um Argon Prime), einen für den Familienstolz Block,... Dafür einfach die Reichweite so weit anpassen, wie es notwendig ist und alle anderen Völker/Sektoren sperren.
Zusätzlich zu denen habe ich dann noch Blockübergreifende Händler abgestellt, die dann z.B. die Erze, EZs usw. an die Stationen im benachbarten Sektor Block verkaufen. (z.B. AP Block + PP Block oder AP Block + Königstal Block).
Um die Übersicht der Händler zu wahren habe ich dafür auch einfach billige Stationen in dem Zentralsektor gestellt und diese als Heimatbasis zugewiesen.
Das bringt den Vorteil, das die Wirtschaft in allen Ecken gleichermaßen am laufen gehalten wird und sich deine Schiffe nicht immer nur gegenseitig den Profit weg nehmen.
WVH und SH+UH sind auch soviel ich weiss auch von verschiedenen Leuten erstellt wurden und funktionieren anderes nach ihren eigenen Regeln. Setzt ihr denn WVH und SH+UH parallel ein oder nur etweder oder und wenn ja welche bevorzugt?
SH und UH sind Vanilla X3. Der WVH ist vom selben Scripter wie HVT und WLS.
Grundlegend kann man sagen, das der WVH ein intelligenterer SH/UH ist.
Das Problem beim SH/UH ist, das sie nur auf Profit aus sind. Sprich sie handeln mit gewinnbringenden Waren und vernachlässigen die weniger lukrativen. Das Resultat davon ist, das die Fabriken unter Nahrung und EZ Mangel leiden und dein Händler erst darauf aufmerksam wird, wenn es nichts besseres zum Handeln gibt. Sprich die Gewinnschwelle sinkt rapide ab, bis er das dann wieder eingearbeitet hat.
Der WVH achtet rechtzeitiger auf solche Sachen. Zudem können die WVH, genau so wie die HVT im Level steigen und Gefahren frühzeitiger erkennen um diesen zu entgehen.
Mit installierter HS MK3 sind sie noch mal besser.
Ebenfalls wirkt eine Händlersperre (z.B. vom eigenen HQ) bei den SH/UH nicht. Diese verkaufen dann wenn es sich für sie lohnt Sachen an dein HQ und verstopfen dort das Lager, selbst wenn die Warenbestände begrenzt sind.


Der Optimalfall sollte dann für jeden Sektorblock ca. so aussehen:
- 1 AD oder 1 HQ
- 1-2 WVH, die nur mit dem Block handeln
- Für jeden Nachbarblock ein weiterer WVH
- für die Station (AD oder HQ) 1 CODEA Träger mit Jägern und 1 Guter Zerstörer als SRD (Für den Block eingestellt)
- Alle Sektoren des Blocks mit Erw.NavSats ausgestattet
- an Toren zu angrenzenden Gefährlichen Sektoren (Xenon oder Piraten) eine größere Flotte zum Schutz abstellen.

Aber das könnte dann doch ein wenig ins Geld gehen :roll:

Eine richtig günstige Möglichkeit deine Händler zu schützen ist auch den Sprungantrieb weg lassen und stattdessen den Reiseantrieb zu benutzen. Dafür Empfielt sich aber ebenfalls eine Reichweite von max 4-5 Sprüngen.
Durch den Reiseantrieb fliegen die TS dann auch teilweise ihre 600m/s, was es für Piraten usw. nahezu unmöglich macht an sie ran zu kommen.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 401
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Fri, 8. Dec 17, 18:24

@DerW88
SH und UH sind Vanilla X3.
Grundlegend kann man sagen, das der WVH ein intelligenterer SH/UH ist.
Nein, glaube das stimmt nicht so ganz, da ein verbesserter MK3 in EMC eingebaut wurden ist: MK3 Optimierung Reloaded http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=3776469
Ebenfalls wirkt eine Händlersperre (z.B. vom eigenen HQ) bei den SH/UH nicht. Diese verkaufen dann wenn es sich für sie lohnt Sachen an dein HQ und verstopfen dort das Lager, selbst wenn die Warenbestände begrenzt sind.
^^ Dafür gibt es doch die MK3-Blacklist die man unter erweiterte Commandos eines mk3 schiffes mit Stationen und Sektoren füttern kann. Diese wirkt! Händlersperre an Stattionen ist meines wissens nur für fremd völker.
Eine richtig günstige Möglichkeit deine Händler zu schützen ist auch den Sprungantrieb weg lassen und stattdessen den Reiseantrieb zu benutzen. Dafür Empfielt sich aber ebenfalls eine Reichweite von max 4-5 Sprüngen.
Durch den Reiseantrieb fliegen die TS dann auch teilweise ihre 600m/s, was es für Piraten usw. nahezu unmöglich macht an sie ran zu kommen.

:o ja das ist doch mal super :) Dann kann ich doch dickere langsamer TS wählen die dann mit Reiseantrieb dann doch nochmal schneller werden :D
Der WVH ist vom selben Scripter wie HVT und WLS.
das hört sich schonmal gut an, die HVT und WLS liefen schon damals immer ohne jegliche probleme!

ist dies hier der eingebaute: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=216730?
Mit installierter HS MK3 sind sie noch mal besser.
hmm... ja wenn wir schonmal dabei sind, welche Software benötigt dieser damit man ihn starten kann und was ist davon als optional?

Also Software-MK3 und Reiseantrieb schonmal optional wie ich aus deiner Antwort vernehmen kann...

Wenn ich den richtigen link gefunden habe, dann ist die Beschreibung auf der ersten Seite recht dürftig! und es gibt ganze 75 Seiten :( (bin doch hier noch nichtmals mit dem lesen durch erst mal auf Seite 177 :D) Habe den WVH schon unter Handel bei einem MK3-Handler zum auswählen gesichtet nur war die option machmal wählbar und manchmal nicht das es sich mir nicht ganz erschliest was dieser denn wirklich braucht.

und ja... danke!
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”