[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sat, 20. Jan 18, 20:01

lainio wrote:Hey liebe Leute und vielen lieben Dank für diese Mod zusammenstellung!! Sehr hilfreich :)

Eine Frage: Ist die Cockpit-Mod auch enthalten?
Wenn ja, wie kann ich mir die anzeigen lassen?
Ich wollte eben neu anfangen und ich habe es nicht geschafft das cockpit zu aktivieren.
Die Cockpit Mod ist eine separate Mod. Die findest du hier.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

lainio
Posts: 24
Joined: Fri, 5. Jan 18, 09:13
x4

Post by lainio » Sat, 20. Jan 18, 20:03

Ah wunderbar vielen dank :)
Ich habe das jetzt wirklich so verstanden dass die im paket enthalten ist.

Weißt du auch wie man die aktiviert? Oder muss man da nichts besonderes beachten?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sat, 20. Jan 18, 20:10

lainio wrote:Ah wunderbar vielen dank :)
Ich habe das jetzt wirklich so verstanden dass die im paket enthalten ist.
Ich glaube die ist auch im Download Bereich unter "Optionale Pakete" enthalten. Nur der Downloadbereich lädt bei mir grade nicht, sonst könnte ich dir das genau sagen.
lainio wrote: Weißt du auch wie man die aktiviert? Oder muss man da nichts besonderes beachten?
In der Cockpit Mod hast du eine Cat und eine Dat Datei. In deinem AP Verzeichnis sind ebenfalls welche. du kopierst die CAT/DAT des Cockpit Mods in deinen Terran Conflict/addon Ordner. Dort benennst du sie in die nächst höhere CAT/DAT um. Bei emc wäre das dann die 07.cat und 07.dat (ganz wichtig 2stellig).
Und zum deinstallieren, wenn sie dir nicht gefallen sollte einfach die neue CAT/DAT löschen und fertig.
Last edited by DerW88 on Sat, 20. Jan 18, 20:12, edited 1 time in total.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

lainio
Posts: 24
Joined: Fri, 5. Jan 18, 09:13
x4

Post by lainio » Sat, 20. Jan 18, 20:11

Hmmm... Genau das habe ich gemacht und sehe nach dem Start der Kampagne dennoch kein Cockpit. Gibt es da möglicherweise ein Konflikt mit dem Paket hier?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sat, 20. Jan 18, 20:15

Hm also du hast dann die 01-07 .cat und .dat Dateien in deinem Terran Conflict/addon Ordner. Und du startest auch die AP.exe?
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

lainio
Posts: 24
Joined: Fri, 5. Jan 18, 09:13
x4

Post by lainio » Sat, 20. Jan 18, 20:16

Genau.
Außer die NoSteam .exe
Diese kann ich nicht herunterladen. Dann kommt bei mir eine Fehlermeldung auf der Seite :(

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sat, 20. Jan 18, 20:21

lainio wrote:Genau.
Außer die NoSteam .exe
Diese kann ich nicht herunterladen. Dann kommt bei mir eine Fehlermeldung auf der Seite :(
Die Mod an sich geht ohne die NoSteam .exe?
Und du hast für die Cockpit Mod auch nichts anderes überschrieben oder?
Alternativ kannst du mal probieren ob es klappt, die Cockpit Cat/Dat in einen addon/Mods Ordner zu stecken und sie im Launcher unter "Mod-Paket wählen" zu aktivieren.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

lainio
Posts: 24
Joined: Fri, 5. Jan 18, 09:13
x4

Post by lainio » Sat, 20. Jan 18, 20:22

Ah ja das probiere ich vielen dank!! Müsste ich beim start einer neuen Kampagne direkt ein Cockpit sehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sat, 20. Jan 18, 20:25

lainio wrote:Ah ja das probiere ich vielen dank!! Müsste ich beim start einer neuen Kampagne direkt ein Cockpit sehen?
Sobald du in deinem Schiff bist müsstest du das sehen.
Bei einem älteren Spielstand muss man glaube vorher mal den Sektor wechseln. Allerdings haben auch nicht alle Schiffe ein Cockpit. Zumindest fällt mir auf Anhieb 1 ein :roll:
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

lainio
Posts: 24
Joined: Fri, 5. Jan 18, 09:13
x4

Post by lainio » Sat, 20. Jan 18, 20:25

hmm... dann muss ich das gleich direkt probieren. Ich danke dir für deine Hilfe!!!!

lainio
Posts: 24
Joined: Fri, 5. Jan 18, 09:13
x4

Post by lainio » Sat, 20. Jan 18, 21:45

Okay ich habe jetzt einmal die normale Cockpit-Mod benutzt.
Einmal im Ordner sprich addon/Cockpit für Alle/
und einmal ohne ordner in den addon-Ordner kopiert und nicht unbenannt.
Die hießen dann Cockpit_für_alle.dat und .cat.

Beides hat nicht funktioniert. Zudem habe ich noch die 2017a Version probiert und ebenfalls kein Erfolg :(

lainio
Posts: 24
Joined: Fri, 5. Jan 18, 09:13
x4

Post by lainio » Sat, 20. Jan 18, 21:58

Ach ich hab es eben geschafft. Ich musste tatsächlich einen "mods" ordner unter addons erstellen und dies dann im Launcher auswählen.

Die Fake-Patch methode scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sat, 20. Jan 18, 22:07

lainio wrote:Okay ich habe jetzt einmal die normale Cockpit-Mod benutzt.
Einmal im Ordner sprich addon/Cockpit für Alle/
und einmal ohne ordner in den addon-Ordner kopiert und nicht unbenannt.
Die hießen dann Cockpit_für_alle.dat und .cat.

Beides hat nicht funktioniert. Zudem habe ich noch die 2017a Version probiert und ebenfalls kein Erfolg :(
Genau das ist falsch. Es gibt 2 Möglichkeiten eine Mod ein zu fügen.
1. Als Mod: Dazu müssen die Mod Dateien (Cat/dat) in einen "Mods" Ordner im addon Verzeichnis.
X3 Terran Conflict/addon/mods (es kann auch sein, das der Ordner "Mod" heißen muss. Das weis ich grad nicht so genau, da ich immer Variante 2 nutze)
Die "Mod" Muss dann im Launcher aktiviert werden.

2. Als Fake Patch: Dazu kommen die Mod Dateien in das addon Verzeichnis und werden als Nummerierte Cat/Dat hinzu gefügt.
X3 Terran Conflict/addon
Die Nummern müssen immer Zweistellig sein und Lückenlos in ihrer Reihenfolge. Also 01.cat, 02.cat, 03.cat,... . Selbes gilt für die .dat Dateien.
Bei dieser Variante muss nichts separat aktiviert werden, sondern sollte sofort im Spiel funktionieren.
lainio wrote:Ach ich hab es eben geschafft. Ich musste tatsächlich einen "mods" ordner unter addons erstellen und dies dann im Launcher auswählen.

Die Fake-Patch methode scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren.
Normaler Weise sollte die Fake Patch Methode auch immer funktionieren. Weil wenn du mehrere Zusatz Mods hinzufügen möchtest, dann geht das nur über die Fake Patch Methode. Außer du verarbeitest alle Mods in eine einzige, was aber mit Aufwand verbunden ist. Für einen Laien definitiv keine leichte Aufgabe.

Aber wenn es erstmal funktioniert, dann ist ja gut. Bei weiteren Fragen einfach stellen.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

lainio
Posts: 24
Joined: Fri, 5. Jan 18, 09:13
x4

Post by lainio » Sat, 20. Jan 18, 22:18

Genau diese Methode scheint bei mir nicht zu funktionieren. Wenn ich Die Fake Patch Methode anwende wie du es beschrieben hast, habe ich bei mir kein Ergebnis.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sat, 20. Jan 18, 22:40

Klaus11 wrote:Dann hast Du die umgekehrte Reihenfolge gewählt. Aldrin ist bei Dir nun aufgedeckt?
Mal sehen, wie sich das noch auswirken wird. :o
So hatte ich das auch gemacht. Ewig gewartet und einige TC-Plots, u.a. auch die TOTT-Plots (wenn ich mich nicht täusche), durchgezogen und dann erst in Ianamus Zura weitergemacht.
Wenn der ATF Rang egal ist, warum wurde dann so viel darüber diskutiert? :gruebel: :headbang:
Also bitte, das wurde auf den letzten Seiten jetzt schon zahllose Male erläutert... ;)
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sat, 20. Jan 18, 22:44

lainio wrote:Genau diese Methode scheint bei mir nicht zu funktionieren. Wenn ich Die Fake Patch Methode anwende wie du es beschrieben hast, habe ich bei mir kein Ergebnis.
Du solltest erstmal das Problem mit der NoSteam.exe lösen. Es ist definitiv nicht empfehlenswert ohne zu spielen, weil Steam dann in Deinem X3-Verzeichnis rumpfuscht.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sat, 20. Jan 18, 22:51

cdk wrote:
Klaus11 wrote:Wenn der ATF Rang egal ist, warum wurde dann so viel darüber diskutiert? :gruebel: :headbang:
Also bitte, das wurde auf den letzten Seiten jetzt schon zahllose Male erläutert... ;)
Cdk, dieser Beitrag erinnert mich an die „modernen“ Journalisten. Reißt einen Satz aus dem Zusammenhang und wunderst Dich dann darüber. OK (ohne Kommentar)
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sun, 21. Jan 18, 01:56

Klaus11 wrote:Cdk, dieser Beitrag erinnert mich an die „modernen“ Journalisten. Reißt einen Satz aus dem Zusammenhang und wunderst Dich dann darüber. OK (ohne Kommentar)
Klaus11, dieser Kommentar erinnert mich an die "modernen" Entscheidungsträger, die sich durch reale Gegebenheiten nicht vom Kurs abbringen lassen wollen und dafür den Kunstbegriff "Alternative Fakten" erschaffen haben. Für meinen Geschmack nicht OK.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

lainio
Posts: 24
Joined: Fri, 5. Jan 18, 09:13
x4

Post by lainio » Sun, 21. Jan 18, 02:09

Im Downloadbereich von egosoft bekomme ich immer die meldung das ich im FAQ nachschauen soll wie ich die Spiele aus steam registriere? Die FAQ Seite scheint aber nicht zu existieren :/

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sun, 21. Jan 18, 02:43

cdk wrote:
Klaus11 wrote:Wenn der ATF Rang egal ist, warum wurde dann so viel darüber diskutiert? :gruebel: :headbang:
Also bitte, das wurde auf den letzten Seiten jetzt schon zahllose Male erläutert... ;)
Wenn man in Betracht zieht, das Er sich auf die Diskussion über den ATF Rang an Sich und meiner Aussage:
DerW88 wrote: Im Moment halte ich den ATF Rang ehr für sinnlos als alles andere.
bezieht, ist seine Frage schon berechtigt. Der Rang hat mich bisher in keinster Weise eingeschränkt. Ich musste nur etwas umdenken.
Ob es cheatfrei möglich ist an die ATF Station (Mittels kurzer Rufsteigerung per Mission), im Operation Lose Enden Plot, an zu docken weis ich jetzt noch nicht. Sollte sich bis dahin nichts in der Richtung getan haben, dann werde ich es aber definitiv mal probieren.
cdk wrote: Klaus11, dieser Kommentar erinnert mich an die "modernen" Entscheidungsträger, die sich durch reale Gegebenheiten nicht vom Kurs abbringen lassen wollen und dafür den Kunstbegriff "Alternative Fakten" erschaffen haben. Für meinen Geschmack nicht OK.
Und der Kommentar ist genau so sinnentleert wie der, auf den du dich beziehst. Solche Kommentare passen weder zu X3, Emc oder sonst der Gleichen. Bei sowas denkt man sich seinen Teil und versucht es dann nochmal anders in Worte zu fassen.

Mal was anderes, das ehr zum Thema passt.
Kann man etwas machen, wenn eine Plot relevante Station verschwunden ist?
Ich habe den Yaki Plot angefangen und der ging plötzlich nicht weiter. Da fiel mir auf, das im Sektor "Zweifelhafte Forderung" die Piratenbasis gar nicht da ist. Diese wird ja in einer der Missionen benötigt. Allerdings kam ich nicht mal zu dem Punkt, denn schon nach der 2. Mission (Eskortierung des TS) kam wie gewohnt die Nachricht, das die Mission erfolgreich ist und eine 2. Nachricht mit "test". Dann kommt die Stelle, wo ich mir an der SW einen PX kaufen kann oder ohne Pause weiter machen kann. Das Schiff wird mir angeboten aber ich verliere kein Geld und bekomme das Schiff nicht, wenn ich es mir holen möchte. Wenn ich ohne das Schiff weiter machen möchte, dann passiert einfach nichts. Wenn ich mit dem "Boss" rede kommt, egal was ich wähle, immer die Wahl, ob ich eine Pause möchte oder sofort weiter machen möchte.
Für die zerstörte Piratenbasis sind schon einige Echsen einem schweren Storm zum Opfer gefallen :roll: aber das der Plot nicht weiter geht ist schon ärgerlich. :(
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”