[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Jimbo4000
Posts: 21
Joined: Mon, 23. Jun 14, 20:15
x3tc

Post by Jimbo4000 » Sun, 8. Apr 18, 14:20

FritzHugo3 wrote:Ich wills ja auch gar nicht beschwören, dass dass immer so ist, das Fremdvolk TLs das nicht können, ich hatte halt mal den Fall, seit dem, hab ich es nicht mehr mit Fremd TLS versucht.
Achso, danke für die Info. Leider sind alle TL's von allen Völkern in Sektoren, die ich noch nicht entdeckt habe. Hätte das gerne mal getestet.
Habe mir jetzt ein Mammut gekauft. Ist aber schon komisch, dass alle TL's quasi außer Reichweite sind.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 10. Apr 18, 17:23

So langsam ist es mir ja schon etwas peinlich zu fragen aber ich häng hier immer noch in dem Plot "Zeit der Warheit" im Sektor "Familie Zein" fest. Alles ist mir gegenüber feindlich, ich werd von jedem und allem beschossen, kann nirgends andocken und soll hier jetzt laut Logbuch meine Nachforschungen beginnen. Ich hab absolut keinen Plan, was ich hier jetzt machen soll.

Hilfe und Mimimi ;-)


Nun noch (vermute ich jedenfalls sehr stark) zu einem kleinen Bug.
In "Grüner Schuppe" an der Forschungsstation, verstehe ich es so, als würde der Split sagen, er hätte die gute Nachricht unseren Sprungantrieb repariert zu haben. Beim versuch diesen zu nutzen stellte ich fest, dass ich keinen hatte. Ich habe mir damit beholfen, mir aus einen meiner Frachter einen zu "leihen", um nach "Familie Zein" zu spingen.


Ich bitte dringend darüber nachzudenken eine Warnung vor beginn bei diesem Plot einzubauen. Man verliert hier ja wirklich alles, Schiffe, Stationskomplexe... Sobald was nicht bei den Teladis oder Terranern steht, es wird weggebommt! Ich persönlich finde das etwas zu krass! Ich muss jetzt finanziell quasie wieder bei Null anfangen, mein Sonnenkraftwerk XL (inklusiv Waren von 5 Millionen, Mine, Controllzentrum... Zum Glück hatte ich noch nicht all zu viele Stationen in Herons Nebel stehen. Auch wenn sich das jetzt nach Geheule anhören mag, ich finds einfach nicht faire von der Mission aus. Ka. Bekommt man das Geld wenigstens zurück am Ende des Plots? (In X2 gabs da mal eine Mission, wo es nachher zumindest finanziellen Ersatz gab)

Im Moment jedenfalls sind die Xenon mit -5 meine "besten Freunde" und der Rest des Universum (Ausser Teladi und Teraner), hassen mich bis aufs Blut bei -2. Ist mir nicht schlüssig. Ich gehe mal stark davon aus, das die Völker-Ränge nach der Mission wieder auf dem vorherigen zurückgesetzt werden? Sonst spiel ich nämlich lieber Xtended.


(Wenn man wenigstens vorher wüsste, das sowas passiert, dann würde man halt seine Stationen mit Lasern zu spammen aber so.)

Und nehmts mir bitte nicht krum, wenn ich gerade leicht angesäuselt bin.
https://www.youtube.com/watch?v=cVsUrciWGI4 :lol:
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 10. Apr 18, 19:46

FritzHugo3 wrote:So langsam ist es mir ja schon etwas peinlich zu fragen aber ich häng hier immer noch in dem Plot "Zeit der Warheit" im Sektor "Familie Zein" fest. Alles ist mir gegenüber feindlich, ich werd von jedem und allem beschossen, kann nirgends andocken und soll hier jetzt laut Logbuch meine Nachforschungen beginnen. Ich hab absolut keinen Plan, was ich hier jetzt machen soll.

Hilfe und Mimimi ;-)
Du bist also in Familie Zein an diesem Militär Dock Gedöns da. Wenn ich mich recht entsinne musst du da 3 Nachrichten holen. Aber wo genau diese jetzt waren weis ich grade nicht mehr. Das sollte aber alles irgend wo im Logbuch stehen. Einen Missionsleitfaden hat der Plot nicht.
Ich weis nur, das du für eine der Nachrichten eine Handelsstation im Splitgebiet vor Xenon beschützen musst, für eine musst du in Menelau´s Grenze 3 Split GKS zerstören.
Wie schon gesagt, das sollte alles im Logbuch stehen. Ansonsten kann es mal vorkommen, das der Plot da leicht hängt und du nochmal an die vorhergehenden Stationen andocken musst, das der Plot weiter "Triggert".

Ich bitte dringend darüber nachzudenken eine Warnung vor beginn bei diesem Plot einzubauen. Man verliert hier ja wirklich alles, Schiffe, Stationskomplexe... Sobald was nicht bei den Teladis oder Terranern steht, es wird weggebommt! Ich persönlich finde das etwas zu krass! Ich muss jetzt finanziell quasie wieder bei Null anfangen, mein Sonnenkraftwerk XL (inklusiv Waren von 5 Millionen, Mine, Controllzentrum... Zum Glück hatte ich noch nicht all zu viele Stationen in Herons Nebel stehen. Auch wenn sich das jetzt nach Geheule anhören mag, ich finds einfach nicht faire von der Mission aus. Ka.
Wenn ich mich recht entsinne heißt dieser Plot (genau, wie der dazugehörende Spielstart) doch Staatsfeind.
Und das man einen Staatsfeind nicht grade mit Rosen begrüßt und gezuckerten Tee reicht sollte meiner Meinung nach jedem klar sein :oops:
Wenn du 20 gute Marines hast, dann hol dir doch als "Ausgleich" die M0 Schiffe der ganzen Völker. Das war zumindest meine Reaktion darauf :D
Bekommt man das Geld wenigstens zurück am Ende des Plots? (In X2 gabs da mal eine Mission, wo es nachher zumindest finanziellen Ersatz gab)
Ich glaube nicht. Zumindest ist mir dahingehend nichts aufgefallen. Du bekommst halt ein geiles M2 geschenkt (ein einzigartiges) und den Zugang zu den Sektoren des Alten Volkes und dem Sektor der Schatten. Dort kann man dann sehr schnell sehr viel Geld machen. Vorrausgesetzt natürlich man hat die nötige Feuerkraft dafür.
Im Moment jedenfalls sind die Xenon mit -5 meine "besten Freunde" und der Rest des Universum (Ausser Teladi und Teraner), hassen mich bis aufs Blut bei -2. Ist mir nicht schlüssig. Ich gehe mal stark davon aus, das die Völker-Ränge nach der Mission wieder auf dem vorherigen zurückgesetzt werden? Sonst spiel ich nämlich lieber Xtended.
Nach beenden des Plots werden sie wieder zurück gesetzt. Aber was ich nicht verstehe ist, warum du auch bei den Split feindlich sein sollst. Die sind die EINZIGEN, die bei den Plots sicher sind :?
Selbst die Terraner und die Teladi werden durch Plots feindlich.
(Wenn man wenigstens vorher wüsste, das sowas passiert, dann würde man halt seine Stationen mit Lasern zu spammen aber so.)
Ja die Plots sind etwas hart, wenn man nicht gut vorbeireitet ist. Aber ich dächte ich konnte die Ränge dennoch wieder mit Missionen hoch bringen, so das mich die Völker wieder in Ruhe gelassen haben.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Tue, 10. Apr 18, 20:33

Nur ein kleiner Tip von einem alten X-Spieler, der seit Anfang an dabei ist, egal welchen Plott du anfängst, erstmal Geld verdienen, Stationen NUR in neutralen Sektoren bauen und, wenn du meinst stark für alles mögliche zu sein, DANN den Plot, welcher auch immer beginnen.
So komme ich fast immer durch, da ich zu langsam und auch nicht besonders gut bin.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 10. Apr 18, 21:32

Ne die Teladi und die Teraner sind die einzigen, die mir freundlich gesinnt sind. Split, Argonen, Paraniden, Boronen sind mir mit -2 so Feindlich als wären sie auf -5 oder so (Ich hatte jedenfalls im Gedächnis, dass man bei -2 noch an den unwichtigeren Stationen andocken konnte, aber vielleicht irre ich mich auch).

Im Logbuch steht eben, ich soll in Familie Zeis anfangen zu suchen (es ist immer noch der gleiche Plot, wie zuvor der im Sector Ocra. Sturm, nur jetzt eben ne halbe Stunde weiter.)
Wenn ich mich recht entsinne heißt dieser Plot (genau, wie der dazugehörende Spielstart) doch Staatsfeind.
Nein mein Plot heisst, wie erwähnt "Zeit der Warheit"
Und der von mir inzwischen abgestellte Missionsleitfaden will immer noch, das ich nach "Roter Schein" fliegen soll, weil das nie aktualisiert wurde grins. (Ich hoffe, der verschwindet nach beendigung des Plots)

Nun, das man dann direkt (fast) das ganze Universum gegen einen hat und die alles zerstören, was man besitzt, finde ich dann doch etwas unerwartet. Aber vielleicht bin ich da zu Blauäugik (zumindest bin ich das so nicht von den orginal Plots gewohnt). Man bekommt die Plots ja förmlich fast am Anfang aufgedrängt. also geh ich als Spieler davon aus, das das auch zeitlich so abgestimmt ist, das man den Plot auch als Anfänger schaffen kann.

(Hatte ich ja bereits in einem anderen Post angeregt, ob man das nicht vielleicht an weitere Bedingungen, wie Kampfrang, Spielergeld ect. binden sollte)

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich bin sicherlich kein absoluter Profi, aber ich habe doch immer hin einige tausend Spielstunden in X2 und X3 (TC, AP) hinter mir (wenn auch mit vielen Jahren Pause dazwischen), ich halte mich auch nicht für einen besonders tollen Kämpfer, aber ich war bisher auch der Meinung nicht der absolute Volldeppspieler zu sein.

Ich weis nur, das du für eine der Nachrichten eine Handelsstation im Splitgebiet vor Xenon beschützen musst
Ich glaub, wir sind bei unterschiedlichen Missionen?


Ich hab ja wirklich ne Menge Gedult aber, wenn das ein "normalo" Spieler spielen möchte, wird der noch wesentlich mehr gefrustet sein. Was ja schade wäre, wenn dieses Modpack nur absolute Vollprofies spielen könnten. Die "Lernkurve" ist in meinen Augen zeitlich falsch gesetzt. Für mich gehören die schweren Plots nach den leichten und nicht umgekehrt. (Leider ist es auch überhaupt nicht klar, wann ein orginal Plot und wann ein ModpackPlot startet)



Zum Entern habe ich ja so absolut null Bezug, es fühlt sich nicht richtig an und ist auch recht verbuggt. Wenn ich es denn doch mal Missions bedingt machen muss, kommt es eigentlich immer vor, dass ich mehrmals den Spielstand laden darf, weil die Befehle hängen oder sonst was nicht klappt. Den Mist hätten sie von mir aus, genau wie die Börse weg lassen können. Aber das ist Geschmackssache. Ich bin jedenfalls ein ehrbarer Händler und kein gesetzloser Pirat. Schiffe werden gekauft, nicht geklaut. (ausser die Mission zwingt mich, wie erwähnt).
Und Drogenhandel geht ebenfalls überhaupt gar nicht, wenn dann bekämpfe ich die mit meiner Argonischen Polizeilizenz.
Wenn überhaupt setze ich mich höchst persönlich in ein TS und geh selber etwas Nvidium schürfen, allerdings ist der Markt hierfür in dem Pack dank der Minen leider gesättigt. (Nun könnte man einfach ein billiges Schiff nehmen, da den Laderaum voll hauen und das Teil insgesammt an der Schiffswerft verkaufen, das ist dann aber auch irgendwie wieder Cheaten.

ichos
Ich sach ma, ich bine nen Kölsch ähhm, Argone Jungchen, ich war von anbeginn der Spieleserie mit den Argonen verbunden und komme davon auch jetzt nicht los (auch wenn ich gezwungen bin diese doofen Terraner zum start zu wählen, um beide Plots zu spielen). Ich bin mit meinen Stationen, in jedem Spiel im ursprünglichem Startgebiet, wo man nicht weit von der herlichen Sektormusik aus Königstal entfernt ist und man seine ersten größeren Frachter kaufen kann. ;-)
Normalerweise ist das auch nie ein Problem grins.


Gibts eigentlich unabhängig diesem Modpacks ein Mod, der mir den orginal Plot aus x3, den Plot aus TC und den Plot aus AP frei schaltet? soweit ich weis, müssten in AP ja auch die orginalplots enthalten sein, nur sind diese ja leider deaktiviert.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 10. Apr 18, 23:05

FritzHugo3 wrote:Ne die Teladi und die Teraner sind die einzigen, die mir freundlich gesinnt sind. Split, Argonen, Paraniden, Boronen sind mir mit -2 so Feindlich als wären sie auf -5 oder so (Ich hatte jedenfalls im Gedächnis, dass man bei -2 noch an den unwichtigeren Stationen andocken konnte, aber vielleicht irre ich mich auch).
Wie schon gesagt, versuch mal bei den anderen Völkern mittels Missionen im Ruf zu steigen, das sollte dann wieder alles normal laufen, soweit ich weis. Die Terraner und Teladi haben mit dem Plot auch nichts zu tun. Da meinte ich die Plots allgemein.
Im Logbuch steht eben, ich soll in Familie Zeis anfangen zu suchen (es ist immer noch der gleiche Plot, wie zuvor der im Sector Ocra. Sturm, nur jetzt eben ne halbe Stunde weiter.)
In dem Sektor sollte eine Militärbasis (mit irgendeinem besonderen Namen) relativ Süd/Östlich sein. Dort gings dann glaube weiter. Ich habe den Plot auch erst 2 mal durch, darum kenn ich den auch noch nicht komplett aus dem Kopf.
Nein mein Plot heisst, wie erwähnt "Zeit der Warheit"
Und der von mir inzwischen abgestellte Missionsleitfaden will immer noch, das ich nach "Roter Schein" fliegen soll, weil das nie aktualisiert wurde grins. (Ich hoffe, der verschwindet nach beendigung des Plots)
Ok, sry dann war das mit dem Namen mein Fehler.
Mich wundert nur, das der Missionsleitfaden überhaupt noch da ist. Nicht, das sich im laufe der letzten Patches noch mehr Fehler eingeschlichen haben.
Nun, das man dann direkt (fast) das ganze Universum gegen einen hat und die alles zerstören, was man besitzt, finde ich dann doch etwas unerwartet. Aber vielleicht bin ich da zu Blauäugik (zumindest bin ich das so nicht von den orginal Plots gewohnt). Man bekommt die Plots ja förmlich fast am Anfang aufgedrängt. also geh ich als Spieler davon aus, das das auch zeitlich so abgestimmt ist, das man den Plot auch als Anfänger schaffen kann.
Man bekommt auch FF nach wenigen Spielstunden angeboten (vorrausgesetzt, man kämpft viel, wegen Kampfrang) und hat da noch keine übergroße Flotte oder genug Geld für Dicke Geräte, die man dort benötigt.

Selbst die Original Anfänger Plots sind nicht zu Spielbeginn schaffbar. Bei TC hänge ich im ersten Plot immer an dem Teladianium, weil ich kein Geld für einen eigenen TS habe > ich muss den Plot unterbrechen und Geld verdienen > dann kann ich den Plot erst weiter spielen.
Das "gute" an dem Plot ist, das er Zeit unbegrenzt ist. Die anderen Tott Plots (Yaki, Piraten, Plutarch/NMMC) sind Zeitbegrenzt. Sprich bei denen kannst du nicht einfach mal sagen "ups damit habe ich nicht gerechnet. Ich mache erstmal ein par Milliarden und kaufe mir 50 Zerstörer".

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich bin sicherlich kein absoluter Profi, aber ich habe doch immer hin einige tausend Spielstunden in X2 und X3 (TC, AP) hinter mir (wenn auch mit vielen Jahren Pause dazwischen), ich halte mich auch nicht für einen besonders tollen Kämpfer, aber ich war bisher auch der Meinung nicht der absolute Volldeppspieler zu sein.
Das hat auch so niemand behauptet. Man kann das Spiel ja auf mehrere Arten spielen. Nur wenn ich z.B. versuche als Händler zu spielen, habe ich ehe ich mich versehe, die Boronen zum Feind, bin Starker Arm Rhonkars und meine Flotte stürmt Querfeldein Richtung Königstal. Keine Ahnung, was da immer schief läuft :D
Und eine eigene Flotte wird auch ein Händler brauchen, wenn er sein Hab und Gut verteidigen möchte. Sonst würden z.B. die Kapital.. äääh Teladi auch keine eigenen Militärschiffe besitzen.
Ich weis nur, das du für eine der Nachrichten eine Handelsstation im Splitgebiet vor Xenon beschützen musst
Ich glaub, wir sind bei unterschiedlichen Missionen?
Dann war ich wohl schon etwas weiter als du. Wie schon erwähnt, guck mal ob du die Militärbasis findest.

Ich hab ja wirklich ne Menge Gedult aber, wenn das ein "normalo" Spieler spielen möchte, wird der noch wesentlich mehr gefrustet sein. Was ja schade wäre, wenn dieses Modpack nur absolute Vollprofies spielen könnten. Die "Lernkurve" ist in meinen Augen zeitlich falsch gesetzt. Für mich gehören die schweren Plots nach den leichten und nicht umgekehrt. (Leider ist es auch überhaupt nicht klar, wann ein orginal Plot und wann ein ModpackPlot startet)
Definiere Normalo Spieler. Als ich damals in X-T angefangen habe war es normal für mich nach Minen des Imperators zu fliegen und mir dort nen Paraniden M3 zu kapern, da die Buster zu nichts taugt und die Piraten immer in 3er oder mehr Gruppen unterwegs waren.

Wenn man nicht weis, was original ist und was nicht, da gebe ich dir vollkommen recht. Die sind nicht gesondert gekennzeichnet.


Zum Entern habe ich ja so absolut null Bezug, es fühlt sich nicht richtig an und ist auch recht verbuggt. Wenn ich es denn doch mal Missions bedingt machen muss, kommt es eigentlich immer vor, dass ich mehrmals den Spielstand laden darf, weil die Befehle hängen oder sonst was nicht klappt.
Ich wüsste jetzt nicht, was daran verbugt ist. Oder welche Befehle hängen sollten. Wenn du aber das entern mit Raketenfregatte meinst, ja das finde ich auch extrem Sinnfrei.
In emc4ap wurden 2 Enter M6 eingeführt. Können beide 40 Marines tragen und Enterkapseln verschießen. Das schlechtere der beiden (Pirat Klipper) reicht bei genügend Fluggeschick um M7 zu entern. Mit dem besseren (Sonnenlicht Angreifer) kann man die meisten M0 Schiffe solo entern. Dazu noch den Hotkey für Entern zuweisen und die schießen alle Marines auf das Ziel (Darum nur so viele mitnehmen, wie das Zielobjekt tragen kann).
Die Klipper gibt es an der Piraten SW zu kaufen. Die SA bekommt man mit Glück nach dem Kriminalgeschichte Plot oder man kann sie im Terranischen Raum kapern (nicht entern).
Den Mist hätten sie von mir aus, genau wie die Börse weg lassen können. Aber das ist Geschmackssache.
Wie schon erwähnt, Egosoft hätte es von anfang an auf M6 und M7 legen können und nicht auf Transportschiffe oder Raketen Fregatten (Die man mMn definitiv hätte weg lassen können). Die Börse an sich mag ja ok sein. Nur könnten da mMn alle Börsen für das gesamte Uni gelten und nicht nur für einen Sektorblock, wodurch es keinen Exploit mehr gäbe.
Ich bin jedenfalls ein ehrbarer Händler und kein gesetzloser Pirat. Schiffe werden gekauft, nicht geklaut. (ausser die Mission zwingt mich, wie erwähnt).
Und Drogenhandel geht ebenfalls überhaupt gar nicht, wenn dann bekämpfe ich die mit meiner Argonischen Polizeilizenz.
Wenn überhaupt setze ich mich höchst persönlich in ein TS und geh selber etwas Nvidium schürfen, allerdings ist der Markt hierfür in dem Pack dank der Minen leider gesättigt. (Nun könnte man einfach ein billiges Schiff nehmen, da den Laderaum voll hauen und das Teil insgesammt an der Schiffswerft verkaufen, das ist dann aber auch irgendwie wieder Cheaten.
Drogenhandel wird bei mir immer betrieben. Zumindest einen Komplex aus mindestens 5/5 Kraut L/Sprit L Fabriken in Grausamer Vorstoß. Sonst kommt man ja nie mit den Yaki zurecht, außer man lockt Paraniden in deren Sektoren und erledigt diese.
Was das "Klauen" betrifft. Käufliche Schiffe entere ich eigentlich auch nie. Nur halt die, die die Völker für sich behalten wollen und nicht verkaufen. Und wenn die grundlos deine Stationen zerstören, dann können sie ruhig mal ein kleines M0 abdrücken. Das sagt mir zumindest mein Split Stolz. (Split M0 geht übrigens am leichtesten zu entern 8))
ichos
Ich sach ma, ich bine nen Kölsch ähhm, Argone Jungchen, ich war von anbeginn der Spieleserie mit den Argonen verbunden und komme davon auch jetzt nicht los (auch wenn ich gezwungen bin diese doofen Terraner zum start zu wählen, um beide Plots zu spielen). Ich bin mit meinen Stationen, in jedem Spiel im ursprünglichem Startgebiet, wo man nicht weit von der herlichen Sektormusik aus Königstal entfernt ist und man seine ersten größeren Frachter kaufen kann. ;-)
Normalerweise ist das auch nie ein Problem grins.
Dann hast du wohl auch nie Operation lose Enden von AP gespielt? Also den Terraner Part, wo man gegen die Spießer ääääh Argonen kämpft?
Gegen die Argonen habe ich ja an sich auch nichts, nur gegen diese komischen Tempelhu...leute, die einen bei jeder Gelegenheit mit irgendeiner durch Raumsprit verursachten Wahrheit nerven. Wenn ich denen dann helfen möchte und ihren Drogentempel in die Luft jage, stehen schon die Argonen neben mir und wollen mich kreuzigen. Selbes gilt für diese Raumkraut Inhalierenden "heyyyy Friiieeedeee, ich will nicht kämpfen. Alle sind mein Freund,..." Viecher, die einen im selben Atemzug die hinteren Auswüchse ihrer komischen Fregatten um die Ohren hauen. Kaum lasse ich denen mal etwas Frischluft in ihre vernebelten Cockpits kommen wieder die Argonen an.

Da sind mir die Split eindeutig lieber. Geradlinig, Konsequent und sie labern nicht von Friede, Freude, Eierkuchen und greifen dann doch an. Sie sind irgendwie ehrlicher und nicht so gespielt wie die Argonen.

Gibts eigentlich unabhängig diesem Modpacks ein Mod, der mir den orginal Plot aus x3, den Plot aus TC und den Plot aus AP frei schaltet? soweit ich weis, müssten in AP ja auch die orginalplots enthalten sein, nur sind diese ja leider deaktiviert.
Wenn du den Original Plot aus X3R meinst, da wäre mir nichts bekannt.
Die TC und AP Plots gibt es hier. Aber selbes ist bereits in emc4ap integriert. Du musst erst alle TC Plots beenden, bevor du die AP Plots frei schaltest. Würde ja sonst auch keinen Sinn ergeben, da es in AP ja um den Krieg zwischen den Argonen und den Terranern geht.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Wed, 11. Apr 18, 00:12

In dem Sektor sollte eine Militärbasis (mit irgendeinem besonderen Namen) relativ Süd/Östlich sein.
Edit: Jub da is eine, knapp ausserhalb der Scannerreichweite, in Höhe des Tores (Danke Autopilot, das Tor ist nicht clipfrei). Der Sector war allerdings vorher (also vor dem Plot) gescannt worden. Scheinbar werden die Stationen also auch erst just für die Mission gespawnt.
als Händler zu spielen, habe ich ehe ich mich versehe, die Boronen zum Feind, bin Starker Arm Rhonkars und meine Flotte stürmt Querfeldein Richtung Königstal. Keine Ahnung, was da immer schief läuft Very Happy
Und eine eigene Flotte wird auch ein Händler brauchen, wenn er sein Hab und Gut verteidigen möchte. Sonst würden z.B. die Kapital.. äääh Teladi auch keine eigenen Militärschiffe besitzen.
Wie schafft man denn, dass es fürs Handeln Rangabzug gibt? ich mein bei illegalen Waren logisch aber sonst steigt eigentlich der Völkerrang recht schnell.
Dann hast du wohl auch nie Operation lose Enden von AP gespielt?
Hab ich mir vor Jahren mal angetan gehabt, aber ganz ehrlich, ich hasse die Terranersektoren mit den riesen Stationen und ohne Sprungtore. Der Autopilot dreht durch und alles dauert so ewig (daher auch meine Abneidung von jetzigen Start). Aber ich würde da nie freiwillig eine Wirtschaft auf bauen und mich nieder lassen.
die Split eindeutig lieber
*hust* nun ja eindeutig Geschmackssache grins, mehr sag ich dazu nicht hi hi.

Also Argonen, Teladi und Boronen. Die anderen können sich meinetwegen selber in die nächste Luftschleuse stellen und den Knopf drücken. Viel zu Agressiv und auch Überhelbklich, was die Dreiaugen angeht. Ich glaub, da kommt dein eher kriegerischer Spielstiel zu tage. Die Boronen, Argonen, Teladi sind ja eher friedlichere Geschöpfe.
Paraniden und Split hingegen suchen immer irgendwie Ärger.


Eine verteidigungsflotte für Handelsschiffe braucht man höchstens gegen Piraten und Xenon und die Piraten lassen einem als Volk in Ruhe, solange man sie nicht Angreift/Entert usw. höchstens mal vereinzelt greift ein Piratenschiff an und dafür gibts den Notsprung für die Frachter. Ist also unnötig bei meiner Spielweise. (normalerweise *hust*)

Wenn du den Original Plot aus X3R meinst, da wäre mir nichts bekannt.
Die TC und AP Plots gibt es hier. Aber selbes ist bereits in emc4ap integriert.
Weis ich schon, deswegen hatte ich das Modpack ja ursprünglich ausgesucht, nur ehrlich gesagt, bin ich mehr gefrustet als alles andere und wenn es eine Alternative gibt, werd ich das Pack über kurz oder lang deinstallieren und mir die Plots eben anders freischalten (würden auch die anderen Erweiterung problemloser laufen). Das ist halt eine Nutzen-Abwegung. Wenns halt jetzt so weiter geht, das Missionsleitsystem falsche Anzeigen aus gibt... .

Sehr schade, das es fürs orginak nichts gibt aber vielen Dank für den Link. Wurde irgendwie nie im Deutschen Thread mit aufgenommen und im Englischsprachigen Forenteil bin ich nie gewesen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 11. Apr 18, 10:27

Die Stationen werden erst mit dem Plot erstellt, das stimmt.

Wie man als Händler Rang verlieren kann ist ganz einfach. Einfach ein par Stationsbau Missionen annehmen und den nächsten Boronen, der an der Windschutzscheibe klebt grüßen. Das mag dann natürlich die Sektorpolizei nicht so gerne. Da man als TL auch keine guten Schilde oder Waffen hat, nimmt man natürlich ne Hand voll Jäger und Korvetten als Begleitschutz mit. Der Rest erübrigt sich dann in einem Feuerwerk von Raketen und explodierenden Boronen.
Ich frage mich ehr, wie das nicht gehen soll :?
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

junglehunter2
Posts: 60
Joined: Sat, 9. Aug 08, 12:52
xr

Post by junglehunter2 » Wed, 11. Apr 18, 11:12

Moin,

ich hab da mal Frage bzgl. Codea verhalten von AGJs.

Ich habe nen Codea Träger in Imp. Grenzbezirk. Da zockeln stänndig Yakis durch.

Wenn ein Yaki Frachtguttransporter durchzockelt schickt Codea einen AGJ los. Der wird dann in kürzester Zeit zum Raumstaub zerschossen. :evil: Danach fliegt der nächste los dem das gleiche Schicksal ereilt... :o

Die AGJ sind Nova Agreifer (Pilot Leutnant, 8 EPW + 9 PBK + 1 ISE). Also an der Ausrüstung kann es eigentlich nicht liegen :roll:

Kann man das Verhalten von Codea bzgl. AGJ beeinflussen. Ich denke nicht?!

In den Foren lese ich immer wie toll Codea ist gegen RS und GKS aber bei mir scheitern sie schon an Frachtern.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 11. Apr 18, 12:06

Codea nutze ich selber gerne, allerdings nur IS.
Hast du mal geguckt, ob die Jäger Waffen ausgerüstet haben? Nicht, das da was mit dem entwaffnen Script falsch läuft und sie nicht als Codea Jäger laufen sondern als Vanilla Jäger.
Hast du auch ziviel Schiffe angreifen aktiviert? Sonst sollten sie eig keine Transporter angreifen.

Ansonsten wäre evtl AVS eine Alternative. Da kann man die Staffelgröße festlegen. Sprich sie fliegen dann immer zu z.B 10. los.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Guest

Post by Guest » Wed, 11. Apr 18, 12:16

junglehunter2 wrote:
Die AGJ sind Nova Agreifer (Pilot Leutnant, 8 EPW + 9 PBK + 1 ISE). Also an der Ausrüstung kann es eigentlich nicht liegen :roll:
Da wär ich mir nicht so sicher, was ist mit Raketen, Kampfdrohnen beides wird auch von Jägern genutzt und das nicht zu knapp, was hast du an Schilde installiert? Hast du dir die Yaki Frachtguttransporter schon genauer angesehen :? vergiss nicht du nutzt eine Mod.
Meine "Standard" Jäger sind die ganz normalen Norvas mit 3x25MJ Schilde und max 4 EPW + 1 ISE mehr als 4 Laser für die Hauptbewaffnung ist doch etwas zu viel des Guten (wegen des hohen Energieverbrauch bei zu kurzer Feuerdauer). EPK sind auch nicht ganz ohne.

junglehunter2 wrote: Kann man das Verhalten von Codea bzgl. AGJ beeinflussen. Ich denke nicht?!
Doch kann man unter Verhaltenskodex für Jäger-> "Angriff auf Zivil Schiffe" auf NEIN stellen -> dann werden Frachter nicht mehr angegriffen

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 11. Apr 18, 14:53

Killick1979 wrote: Da wär ich mir nicht so sicher, was ist mit Raketen, Kampfdrohnen beides wird auch von Jägern genutzt und das nicht zu knapp, was hast du an Schilde installiert? Hast du dir die Yaki Frachtguttransporter schon genauer angesehen :? vergiss nicht du nutzt eine Mod.
Meine "Standard" Jäger sind die ganz normalen Norvas mit 3x25MJ Schilde und max 4 EPW + 1 ISE mehr als 4 Laser für die Hauptbewaffnung ist doch etwas zu viel des Guten (wegen des hohen Energieverbrauch bei zu kurzer Feuerdauer). EPK sind auch nicht ganz ohne.
Bei Raketen und Drohnen stimme ich dir vollkommen zu. Aber der Energieverbrauch spielt OOS keine Rolle, außer etwas wurde am OOS Verhalten geändert, wovon mir nichts bekannt ist.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Guest

Post by Guest » Wed, 11. Apr 18, 15:20

DerW88 wrote:..... Aber der Energieverbrauch spielt OOS keine Rolle, außer etwas wurde am OOS Verhalten geändert, wovon mir nichts bekannt ist.
Stimmt, aber CODEA macht bei der Bewaffnung zwischen IS und OOS keinen Unterschied, da bleibt einem nichts anderes übrig als sich für das kleinste Übel zu entscheiden.
DerW88 wrote: Hast du mal geguckt, ob die Jäger Waffen ausgerüstet haben? Nicht, das da was mit dem entwaffnen Script falsch läuft und sie nicht als Codea Jäger laufen sondern als Vanilla Jäger.
Da bin ich etwas skeptisch, wäre mir nicht so sicher das CODEA einen Vanilla-Jäger ohne installierte Waffen gezielt auf einen Feind hetzt was das Entwaffnenskript eigentlich verhindern soll, so weit ich das bei CODEA beobachten konnte werden Schiffe ohne inst. Waffen gar nicht gestartet selbst wenn der Träger angegriffen wird, zum starten reicht schon ein inst. ISE in der Heckkanzel. Um sicher zu gehen das die Jäger voll ausgerüstet gestartet werden, empfielt es sich bei den Versorgungseinstellungen der einzelnen Waffengattungen speziel der Jäger die Waffen gleich mit eintragen/angeben.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 11. Apr 18, 15:36

Killick1979 wrote:
Da bin ich etwas skeptisch, wäre mir nicht so sicher das CODEA einen Vanilla-Jäger ohne installierte Waffen gezielt auf einen Feind hetzt was das Entwaffnenskript eigentlich verhindern soll, so weit ich das bei CODEA beobachten konnte werden Schiffe ohne inst. Waffen gar nicht gestartet selbst wenn der Träger angegriffen wird, zum starten reicht schon ein inst. ISE in der Heckkanzel. Um sicher zu gehen das die Jäger voll ausgerüstet gestartet werden, empfielt es sich bei den Versorgungseinstellungen der einzelnen Waffengattungen speziel der Jäger die Waffen gleich mit eintragen/angeben.
Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich meinte. Nicht CODEA schickt den Jäger los, sondern das Standard X3 Script/Job, what ever. Der Jäger wurde nur vorher schon von CODEA als AGJ umbenannt.
Das wäre zumindest eine Vermutung, die mir so einfallen würde. Dann stellt sich noch die Frage, ob Junglehunter den Angriff auf Zivielschiffe erlaubt hat. Der ist Standardmäßig nämlich deaktiviert und darum könnte es sein, das CODEA den Transporter ignoriert, aber ein Vanilla Befehl den Jäger los schickt, weil er vlt eine Installierte Heckkanzel hat.

Ist halt nur eine Vermutung von mir. OOS benutze ich kein CODEA. Da benutze ich lieber Korvetten, Fregatten oder große AVS Staffeln.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Guest

Post by Guest » Wed, 11. Apr 18, 15:56

DerW88 wrote: Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich meinte. Nicht CODEA schickt den Jäger los, sondern das Standard X3 Script/Job, what ever. Der Jäger wurde nur vorher schon von CODEA als AGJ umbenannt.
Das wäre zumindest eine Vermutung, die mir so einfallen würde. Dann stellt sich noch die Frage, ob Junglehunter den Angriff auf Zivielschiffe erlaubt hat. Der ist Standardmäßig nämlich deaktiviert und darum könnte es sein, das CODEA den Transporter ignoriert, aber ein Vanilla Befehl den Jäger los schickt, weil er vlt eine Installierte Heckkanzel hat.

Ist halt nur eine Vermutung von mir. OOS benutze ich kein CODEA. Da benutze ich lieber Korvetten, Fregatten oder große AVS Staffeln.
Moment, nicht das wir aneinander vorbei reden, das "Schiffe an an Bord entwaffnen" ist dafür da das die Vanilla-Befehle für Jäger bei einem Angriff auf die Heimatbasis(hier Träger) verhindert werden.
junglehunter2 wrote: Wenn ein Yaki Frachtguttransporter durchzockelt schickt Codea einen AGJ los. Der wird dann in kürzester Zeit zum Raumstaub zerschossen. :evil: Danach fliegt der nächste los dem das gleiche Schicksal ereilt... :o
Aus der Aussage schließe ich das CODEA die Jäger gezielt los schickt, würde der Träger von dem Transprter beschossen werden wäre da nicht der Transporter durch den Träger selbst schnell in Raumschrott verwandelt worden?

Ich verwende CODEA auch sehr viel OOS in zusammenarbeit mit dem SRD hauptsächlich wegen der Versorgungsproblematik der SRD-M3, so ein HVT/WLS1-CODEA-TM(Chokaro erw.Vers.) mit 6 M3 als AFJ hat was die AFJ putzen jeden Feind der kleiner als ein M6 ist mit Leichtigkeit weg.

junglehunter2
Posts: 60
Joined: Sat, 9. Aug 08, 12:52
xr

Post by junglehunter2 » Thu, 12. Apr 18, 14:51

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.

Ergänzende Infos um die Spekulationen zu beenden :D

Ich hab alle Schiffe bei den Allgemeinen Einstellungen entwaffnen lassen. Hab es nochmal geprüft die AGJ undAFJ werden bewaffnet rausgeschickt.

Ich hatte zivile Schiffe angreifen auf ein gestellt. Ich wollte das die alle Yaki zusammenballern.

Die AGJ werden ja von Codea losgeschickt außerhalb des 8km Sicherheitsbereich um den Träger. Aber ist auch egal, weil wenn ich den Träger im SRD Modus verwende wandert der ja zwischen den Patroullienpunkten.
Also werden AGJ und AFJ gleichermaßen losgeschickt und fallen wie die fliegen...

Scheint bei CODEA und OOS Kampfberechnung ein Problem zu geben.

Bei den SRDs hab ich das Problem im Griff. Einfach Staffel verstärken...

Schade macht CODEA witzlos, weil ich ja das gerade OOS benutzen will. MAcht keinen Spass jeden Träger IS zu beaufsichtigen.

AVS ist ne Möglichkeit. Aber zu einfach... :lol:

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 12. Apr 18, 15:49

Dann wäre noch interessant zu wissen, was für Frachtgunttransporter die Yaki verwenden. Wenn sie z.B. nur wenige Schilde haben, dann denkt CODEA, "Jo da reicht ein Jäger". Haben sie aber 8 Flaks ausgerüstet, da ist dann eine Nova extrem schnell Geschichte.

Ich habe bei mir grade 3 stk in Grausamer Vorstoß in Richtung Paranidengebiet gefunden. Alle 3 hatten 200 MJ Schilde und 4 Kampfdrohnen MK2. Dagegen wird ein einzelner Nova kaum eine Chance haben. Darum mein Tipp, pack den AGJ noch einige der stärksten benutzbaren Raketen und ne Hand voll Kampfdrohnen dazu. Dann sollte die Sache vollkommen anders aussehen. Zur Sicherheit noch einige Mosqito zur Raketenabwehr. Ich dächte mal gelesen zu haben, das die auch OOS funktioniert. Umsonst sollten sich ja auch die Händler keine kaufen.
Zumindest IS erhöht die Raketen/Drohnen Bewaffnung die Kampfkraft knapp auf das Doppelte.
junglehunter2 wrote: Schade macht CODEA witzlos, weil ich ja das gerade OOS benutzen will. MAcht keinen Spass jeden Träger IS zu beaufsichtigen.
Mit beaufsichtigen hat das nicht so sonderlich viel zu tun. ein Guter Träger ist um Längen effektiver als 3 M2 (mit MARS) für den gleichen Preis. Bei Sektorpatrouillen oder XIs bekommt man auch um längen mehr Kills gut geschrieben, was mehr Geld bringt.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Guest

Post by Guest » Thu, 12. Apr 18, 17:53

junglehunter2 wrote: Schade macht CODEA witzlos, weil ich ja das gerade OOS benutzen will. MAcht keinen Spass jeden Träger IS zu beaufsichtigen.
Erst mit Raketen und Drohnen entfaltet CODEA das vorhandene Potential so richtig, der Schlüssel zum Erfolg ist die Ausrüstung. Mit dem Einsatz von M4+ sollte man aufpassen, die werden von CODEA wie M3 behandelt.

Meine kleinen SRD-Pat's mit CODEA sehen volgendermaßen aus

eine Hyperion mit 2 M3(AGJ) als Führungsschiff dazu kommen noch 2 TM mit je 6 M3(4 AGJ + 2 AFJ) so eine Gruppe wird mit jedem Gegner bis M6 ganz bequem und nahezu verlustfrei fertig, so ganz nebenbei kümmert sich ein Tender um die Versorgung mit zB Raketen, Drohnen und E-Zellen.

junglehunter2
Posts: 60
Joined: Sat, 9. Aug 08, 12:52
xr

Post by junglehunter2 » Thu, 12. Apr 18, 18:16

Hallo Leute,

nochmals danke für eure Antworten. :)

Das da mit den Raketen Verebesserungsbedarf besteht hab ich mir schon gedacht. Also hab ich nachgelegt...

Jeder Nova Angreifer (AGJ,AFJ,PAT,ESK) bekommt von mir Libellen(3),Wespe(3),Moskito(10), Donnerschlag(5) und Gewitter(5) und 12 Kampfdrohnen.

Aber nützt alles nix... :o

M4 hab ich nur als AKL...

IS einem CODEA Verband zuschauen ist schon toll aber die Schiffe zerschellen mal gerne an Sprungtoren oder ähnlichem :o

Guest

Post by Guest » Thu, 12. Apr 18, 19:06

junglehunter2 wrote: IS einem CODEA Verband zuschauen ist schon toll aber die Schiffe zerschellen mal gerne an Sprungtoren oder ähnlichem :o
CODEA ist nichts weiteres als ein Werkzeug/Hilfsmittel zur Flottenverwaltung, am Flugverhalten einzelner Schiffe ändert CODEA gar nichts, ich gewinne den Eindruck deine Ansprüche sind etwas zu hoch bzw erwartest zu viel.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”