[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 16. Aug 18, 19:16

caysee[USC] wrote:nich boese sein, das ich nicht alle seiten gelesen habe um antwort auf meine frage zu bekommen.

ich hab seid gestern die mod ionstalliert und wollte bis x4 diesew mal ausprobieren. nach ner weile viel mir auf, das ueberall mamuts rumfliegen. selbst bei den split kann man den an der SW kaufen?!!
was hab ich da falsch gemacht...ich meine den inhalt ins stammverzeichnis kopieren und fertig???
Dein Fehler ist das Steam Verzeichnis. Am einfachsten ist, du kopierst dein Spieleverzeichnis (Steam/SteamApps/Common/Terran Conflict) in einen anderen Ordner und installiert dir die Mod samt NoSteam Exe in diesen Ordner.
Aldebaran_Prime wrote:
Installation (einfach):


Vorbedingung: Über Steam installiertes X3TC/AP Version 3.3 ohne Bonuspaket. (sollte aber auch mit BP funktionieren )

Download (groß!): [ external image ]

"EMC4AP_Install_xxxxxx.zip " herunterlanden.

1. Autoupdate in STEAM für AP deaktivieren oder noch besser: Eine Kopie des AP Verzeichnisses erstellen und mit der Steamfreien x3AP.exe spielen (V 3.3 - siehe EGOSOFT, Download Bonusmaterial X3AP
Anleitung hier: https://www.egosoft.com/support/faq/faq ... nswer=2151)
Download der steamfreien x3ap.exe hier: http://www.egosoft.com/download/x3ap/bonus_de.php
2. Den Inhalt des Zipfiles EMC4AP_Install_xxxxxx.zip in das Hauptverzeichnis der TC/AP Installation kopieren und ggf. Orginaldateien überschreiben lassen. Also die 14.cat etc. dorthin wo die 13.cat liegt und den Inhalt des addon Ordners in den addon Ordner
3. Starte AP - für den TOTT Hauptplot unbedingt mit dem Spielstart "Staatsfeind" starten!
4. Die Schildeffekte müssen im AL Menü manuell aktiviert werden - es lohnt sich!
5. im Steuerungsmenü beim ersten Spielstart das "default" Profil auswählen und Dialog wieder schließen.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 17. Aug 18, 00:37

genau so hab ich es gemacht...

und mir scheint es so, als wuerden alle neuen schiffe nur als Mammuth da rum fliegen.

ich kann ja auch im TOTT modus starten...nur die schiffe und die goblins scheinen nicht zu funktionieren,


EDIT ich glaub ich hab daas problem gefunden...28 dateien werden neu geladen
probiers dann noch mal aus

EDIT 2 das aktualisieren der Steam Dateien hat es nicht geaendert. Habe ein neues Spiel angefangen und da fliegen die Xenon auch in mamuts rum..:(
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 17. Aug 18, 08:18

Am sinnvollsten wäre es, wenn du das Spiel einmal komplett sauber neu installierst. Dann den TC Ordner aus dem Steam Ordner in ein anderes Verzeichnis kopierst. Bei mir liegt der z.B. in D:/games. Sprich das du 2 TC/AP Installationen hast. Eine im Steam Verzeichnis und eine in einem anderen Verzeichnis.
In den neu erstellten TC Ordner kopierst du dann die entpackten Dateien der Mod und ersetzt die AP exe mit der No Steam exe.

Das hat auch den Vorteil, das du immer eine saubere TC/AP Installation im Steam Verzeichnis hast, falls etwas nicht richtig hin haut. Dadurch erspart man sich das neu installieren.

Steam haut bei mir selbst mit deaktiviertem Update meine Installationen um. Deswegen mache ich immer extra Verzeichnisse für gemoddete Steam Spiele.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 17. Aug 18, 10:06

ja, danke fuer deinen tip...aber so neu bin ich in dem bereich nicht..:)

hab gestern die steaminstallation quasie neu gemacht...4.5 GB runtergeladen und auch AP wurde aktualisiert. Dann hab ich genau das gemacht was du gesagt hast (hatte ich auch vorher schon so) . geaendert hat es nichts.

Also akttuelle version von AP und dem mod auf dem rechner.sprich AP 3.3 und die 2.2.11 vom MOd
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 17. Aug 18, 10:15

Und du startest das Spiel auch über die gedownloadete No Steam Exe?
Weil der Fehler mit den Mammuts kommt soweit ich weis vor, wenn die text Daten in den Cat Dateien nicht richtig sind, sprich schiffe laut TShips vorhanden sind aber der Counter in den dazugehörigen Textfiles nicht angepasst wurde. Und sowas passiert hin und wieder bei Steam Updates.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 17. Aug 18, 10:46

ja, mach ich , mach sogar steam dann aus. hab aber nun noch mal alles neu installiert. werd es nun noch mal neu starten.


EDIT in einem neuen spielstart sind die schiffe nun richtig. fragt sich nur, muss ich noch mal neu anfangen? oder bekomme ich die mammuts da irgendwie anders so hin das die richtigen schiffe eingesetzt werden?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 17. Aug 18, 14:40

caysee[USC] wrote: EDIT in einem neuen spielstart sind die schiffe nun richtig. fragt sich nur, muss ich noch mal neu anfangen? oder bekomme ich die mammuts da irgendwie anders so hin das die richtigen schiffe eingesetzt werden?
Wenn du deinen Spielstand weiterführen möchtest, dann sollte es reichen wenn die Schiffe neu Spawnen. Sprich du zerstörst z.B. mit dem Cheat Script alle Mammuts, die dir unterwegs begegnen. Sobald Sie laut Jobs wieder Spawnen sollten, müssten statt den Mammuts die eigentliche Schiffe kommen.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 17. Aug 18, 15:04

oha...du solltest wissen, das das nicht gerade zwei oder drei sind..:)
ganze xenonsektoren und Khaak sektoren sind voll damit

gibts nich ne moeglichkeit, alle mammuts zu loeschen?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Fri, 17. Aug 18, 15:26

caysee[USC] wrote:oha...du solltest wissen, das das nicht gerade zwei oder drei sind..:)
ganze xenonsektoren und Khaak sektoren sind voll damit

gibts nich ne moeglichkeit, alle mammuts zu loeschen?
Da frag doch mal "Klaus11", der hat da so eine Art "Atombombe-Script".
Ich habe das Script schonmal getestet und war völlig überzeugt davon. :D
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 17. Aug 18, 16:21

da werd ich wohl noch mal von vorne anfangen muessen..:( hatte gerade den TC plot durch....
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Fri, 17. Aug 18, 17:11

Ich hab jetzt erneut das Problem das das Spiel immer mehr in die Knie geht seit dem Krieg wirds immer schlimmer .
Wenn ich einige Sektoren per Cheatbefehl von Schoiffen Säubere gehts besser ,es Spawnen im Hintergund scheinbar zuviele Schiffe.
Und jedesmal wenn ich an einer Station andocke kommt die Meldung vom Schwierigkeitsgrad egal welche Station.
Hier ein Spielstand von mir
https://1drv.ms/f/s!AjSFkwZQejwRcFjTQpo6p2QzhQ4

In Hafen der Königin
1Fps von Steam
Cpu auslastung 35-45 %
Arbeitsspeicher 6.9von 15.9 GB
Windows 10
Nvidea Geforce GTX 980
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 18. Aug 18, 03:18

Elandos wrote:Ich hab jetzt erneut das Problem das das Spiel immer mehr in die Knie geht seit dem Krieg wirds immer schlimmer .
Wenn ich einige Sektoren per Cheatbefehl von Schoiffen Säubere gehts besser ,es Spawnen im Hintergund scheinbar zuviele Schiffe.
Und jedesmal wenn ich an einer Station andocke kommt die Meldung vom Schwierigkeitsgrad egal welche Station.
Hier ein Spielstand von mir
https://1drv.ms/f/s!AjSFkwZQejwRcFjTQpo6p2QzhQ4

In Hafen der Königin
1Fps von Steam
Cpu auslastung 35-45 %
Arbeitsspeicher 6.9von 15.9 GB
Windows 10
Nvidea Geforce GTX 980
ich habe mir das mal angesehen:
Der Spielstand lässt sich zunächst laden, die Performance ist bei mir ca 15 FPS - aber gefühlt sehr ruckelig

-> irgendetwas in diesem Spielstand ist aber nicht in Ordnung:
ich wollte im unbekannten Sektor östlich von Zyharts Machtbereich an der Piratenstation andocken - geht aber nicht - Dein Spielstand stürzt ab.
In meine Referenzspielstand ist das jedoch kein Problem - Zudem ist in dem Sektor keine Piratenstation - dort müsst aber eine sein.

Ich vermute mal dass vielleicht irgendwann mal bei Dir Steam auch Dateien überschrieben hat, die das Problem verursachen...

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Sat, 18. Aug 18, 07:27

Ich hab ja sogar komplett alles neu Installiert auch den Ordner für die Persönlichen Einstellungen nur Save und Profile für Steuerung hab ich wieder reinkopiert.
Du kannst behalten, was Du tötest

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Sat, 18. Aug 18, 08:22

Also ich hab einen Älteren Spielstand geladen die wird offenbar von den Argonen zerstört .
Musste 2 mal Schilde und Rumpf wiederherstellen sonst wäre ich nicht rechtzeitig angekommen.
https://1drv.ms/f/s!AjSFkwZQejwRcFjTQpo6p2QzhQ4
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 18. Aug 18, 11:00

Komisch, dass das Spiel abstürzt, wenn die Station nicht vorhanden ist - den Code der Station muss ich mir dann auch noch einmal ansehen.

Wenn Du an der Station andockst, sollte ein Dialog angezeigt werden, bei dem Du den Schwierigkeitsgrad einstellen kannst. Wähle dort mal den einfachsten Schwierigkeitsgrad - dann werden viele der Patrouillenschiffe in den Sektoren beseitigt. Nach kurzem einfrieren sollte das Spiel danach flotter laufen.

Ich schaue mir Deinen neuen Spielstand bei Gelegenheit aber auch noch einmal an. Ich habe noch keine Idee, warum Dein Spielstand auch auf meinem Rechner deutlich langsamer läuft, als mein 1,5 Jahre alter Referenzspielstand. :?

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Sat, 18. Aug 18, 12:34

Also hab die Argonen da mit Cheat weggemacht hab auf Leicht gestellt jetzt hab ich in Hafen der Königin 5 statt 1 Fps bei Sinza 10.
Jetzt hab ich allerdings das Problem das überall die Credits Zeichen sind aber gar keine Aufträge.
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 18. Aug 18, 23:35

Elandos wrote:Also ich hab einen Älteren Spielstand geladen die wird offenbar von den Argonen zerstört .
Musste 2 mal Schilde und Rumpf wiederherstellen sonst wäre ich nicht rechtzeitig angekommen.
https://1drv.ms/f/s!AjSFkwZQejwRcFjTQpo6p2QzhQ4
Also ich habe mir Deinen Spielstand noch einmal angesehen. Also auf meinem Rechner mit Sinza Faktor 10 bekomme ich nicht 1FPS, sondern 10-12 FPS und mein Rechner ist auch nur mit einem i5 und einer GTX960 ausgestattet - also auch nur "Mittelklasse" - Ein Teil des Problems ist also auch Dein Rechner. Aber nicht nur...

Du spielst Diesen wohl schon länger - laut Pilotenstatus schon mehr als 100 Ingame-Tage - mein Referenzspielstand hat nur 38 Ingame-Tage in 1,5 Jahren "Echtzeit". Daher fallen in Deinem Spielstand interne Speicherprobleme von Scripts stärker auf.

Einer dieser Speicherprobleme ist das Raumfliegen-Problem vom Improved Races Script. In Deinem Spielstand gibt es ca. 2500 Zombie-Raumfliegen, die Dir Performance klauen.
Hierzu gab es ja einen Bugfix und ein Verfahren, wie man diese Zombies löschen kann: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 40#4716440
------------------------------------
Hinweise zu KillSpacefly_x3story.obj
------------------------------------

Siehe auch: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 28#4715928

Diese Datei NICHT dauerhaft als x3story.obj benennen und in liegenlassen.
SO vorgehen:
1. Sicherstellen, dass Eure X3AP Installation vollständig auf der Version 3.3 basiert. d.h. 04.cat/dat muss vom 7.12.2017 sein
2. im Spielordner, dort wo auch die X3AP.exe liegt in das Verzeichnis "L" gehen
3. KillSpacefly_x3story.obj umbenennen in x3story.obj
4. Spiel starten und savegame laden
5. Darüber freuen, wie die Anzahl der laufenden Raumfliegenscripte auf "0" sinkt.
6. Abspeichern, Spiel beenden
7. die x3story.obj wieder löschen oder zurück in KillSpacefly_x3story.obj umbennen, sonst gibt es auch zuküftig gar keine Raumfliegen mehr.
8. Savegame wieder laden und Sektor wechslen - alles wieder gut!
Zudem habe ich auch an der Piratenstation angedockt und auf Level 0 gestellt.
Danach wurde das Spiel schon etwas flüssiger, aber immer noch "nur" 14-17 FPS. (mein Referenzspiel hat 30-35 FPS auf meinem Rechner)

Ich habe dann alle Life-Funktionen komplett ausgeschaltet und in meinem Spielverzeichnis sogar alle Life und Improved Races Scripte gelöscht - dies brachte aber auch keine Wirkung - am Life liegt es also auch nicht.

Zuviele globale Scripts laufen bei Dir auch nicht.
Dann habe ich im Script-Editor die Funktion ReinitScript caches ausgeführt und im Mission-Director "Refresh Cues" - auch keine Verbesserung

-> also ich habe keine Idee mehr, woran es noch liegen kann - sorry! :oops:

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 19. Aug 18, 01:08

Alle Aussagen zurück...ich hatte doch noch eine Idee:

- es liegt wohl an zu vielen Objekten der Rasse "unbekannt"...

Bitte folgendes Script unter addon/director legen: https://1drv.ms/u/s!AleWkrAhnZL_go50ob_hcV411fGfPw

Dann nochmals an der Piratenstation andocken und Schwierigkeitsgrad "leicht" auswählen - das Spiel wird ein paar (viele) Minuten nicht reagieren...

Dann sprangen die FPS von 17 auf 27! 8)

Das Spiel ist danach wieder fast genau so spielbar, wie mein Referenzspielstand...

Ich muss jetzt mal herausbekommen, was die Ursache für diese vielen unbekannten Objekte war/ist .... :x3:

P.S.: bei meinem eigenen Spielstand komme ich damit wieder von 35 auf 45-50 FPS - also für alle Piloten empfehlenswert!
Und natürlich kann man dann wieder auf "normal" oder "schwer" umstellen, ohne dass die FPS wieder einbrechen.

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Sun, 19. Aug 18, 07:33

Bei mir Killt der damit alle meine Staffeln und Flotten ,Satelliten und auch einzelne Schiffe .
Nachdem ich an der Piratenbasis den Schwierigkeitsgrad geändert habe.#
Die Performance ist aber wesentlich besser auch vor dem andocken an der Piratenbasis.
Ich hab das Script solange erstmal wieder gelöscht und einen Alten Spielstand geladen.
Habs mal ohne Script ausprobiert immer wenn ich auf Leicht stelle Killt der meine Ganzen schiffe auf normal ist alle sin Ordnung weis nicht ob ich das Script nutzen soll oder nicht.
Nur nicht den Schwierigkeitsgrad ändern.
Ich Spiel erstmal nicht weiter hier mein Aktueller Spielstand.
https://1drv.ms/u/s!AjSFkwZQejwRdFjTQpo6p2QzhQ4
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 20. Aug 18, 00:37

ich habe mir das noch weiter angesehen - das obige Script war wohl noch nicht ausgereift - also bitte nicht weiter verwenden.

Allerdings hat es das Problem tatsächlich an der Wurzel beseitigt: Die Performanceprobleme entstehen durch Deine knapp 600 Schiffe , davon 250 GKS im aktivem Einsatz. Zudem sind davon mehr als 50 WHV aktiv und Du hast 260 Stationen - WOW!

Wenn ich das gesamte Universum von Schiffen der Völker befreie, aber Deine eigenen Schiffe lasse, wird das Spiel nicht performanter, beseitige ich jedoch Deine Schiffe, wird es sofort schneller.

->> Es kann also sein, das nur die schiere Menge an Schiffen mit Kampf- und Handelsbefehlen und Stationen die X3 Engine in die Knie zwingt ...

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”