[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Sat, 18. Aug 18, 12:34

Also hab die Argonen da mit Cheat weggemacht hab auf Leicht gestellt jetzt hab ich in Hafen der Königin 5 statt 1 Fps bei Sinza 10.
Jetzt hab ich allerdings das Problem das überall die Credits Zeichen sind aber gar keine Aufträge.
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 18. Aug 18, 23:35

Elandos wrote:Also ich hab einen Älteren Spielstand geladen die wird offenbar von den Argonen zerstört .
Musste 2 mal Schilde und Rumpf wiederherstellen sonst wäre ich nicht rechtzeitig angekommen.
https://1drv.ms/f/s!AjSFkwZQejwRcFjTQpo6p2QzhQ4
Also ich habe mir Deinen Spielstand noch einmal angesehen. Also auf meinem Rechner mit Sinza Faktor 10 bekomme ich nicht 1FPS, sondern 10-12 FPS und mein Rechner ist auch nur mit einem i5 und einer GTX960 ausgestattet - also auch nur "Mittelklasse" - Ein Teil des Problems ist also auch Dein Rechner. Aber nicht nur...

Du spielst Diesen wohl schon länger - laut Pilotenstatus schon mehr als 100 Ingame-Tage - mein Referenzspielstand hat nur 38 Ingame-Tage in 1,5 Jahren "Echtzeit". Daher fallen in Deinem Spielstand interne Speicherprobleme von Scripts stärker auf.

Einer dieser Speicherprobleme ist das Raumfliegen-Problem vom Improved Races Script. In Deinem Spielstand gibt es ca. 2500 Zombie-Raumfliegen, die Dir Performance klauen.
Hierzu gab es ja einen Bugfix und ein Verfahren, wie man diese Zombies löschen kann: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 40#4716440
------------------------------------
Hinweise zu KillSpacefly_x3story.obj
------------------------------------

Siehe auch: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 28#4715928

Diese Datei NICHT dauerhaft als x3story.obj benennen und in liegenlassen.
SO vorgehen:
1. Sicherstellen, dass Eure X3AP Installation vollständig auf der Version 3.3 basiert. d.h. 04.cat/dat muss vom 7.12.2017 sein
2. im Spielordner, dort wo auch die X3AP.exe liegt in das Verzeichnis "L" gehen
3. KillSpacefly_x3story.obj umbenennen in x3story.obj
4. Spiel starten und savegame laden
5. Darüber freuen, wie die Anzahl der laufenden Raumfliegenscripte auf "0" sinkt.
6. Abspeichern, Spiel beenden
7. die x3story.obj wieder löschen oder zurück in KillSpacefly_x3story.obj umbennen, sonst gibt es auch zuküftig gar keine Raumfliegen mehr.
8. Savegame wieder laden und Sektor wechslen - alles wieder gut!
Zudem habe ich auch an der Piratenstation angedockt und auf Level 0 gestellt.
Danach wurde das Spiel schon etwas flüssiger, aber immer noch "nur" 14-17 FPS. (mein Referenzspiel hat 30-35 FPS auf meinem Rechner)

Ich habe dann alle Life-Funktionen komplett ausgeschaltet und in meinem Spielverzeichnis sogar alle Life und Improved Races Scripte gelöscht - dies brachte aber auch keine Wirkung - am Life liegt es also auch nicht.

Zuviele globale Scripts laufen bei Dir auch nicht.
Dann habe ich im Script-Editor die Funktion ReinitScript caches ausgeführt und im Mission-Director "Refresh Cues" - auch keine Verbesserung

-> also ich habe keine Idee mehr, woran es noch liegen kann - sorry! :oops:

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 19. Aug 18, 01:08

Alle Aussagen zurück...ich hatte doch noch eine Idee:

- es liegt wohl an zu vielen Objekten der Rasse "unbekannt"...

Bitte folgendes Script unter addon/director legen: https://1drv.ms/u/s!AleWkrAhnZL_go50ob_hcV411fGfPw

Dann nochmals an der Piratenstation andocken und Schwierigkeitsgrad "leicht" auswählen - das Spiel wird ein paar (viele) Minuten nicht reagieren...

Dann sprangen die FPS von 17 auf 27! 8)

Das Spiel ist danach wieder fast genau so spielbar, wie mein Referenzspielstand...

Ich muss jetzt mal herausbekommen, was die Ursache für diese vielen unbekannten Objekte war/ist .... :x3:

P.S.: bei meinem eigenen Spielstand komme ich damit wieder von 35 auf 45-50 FPS - also für alle Piloten empfehlenswert!
Und natürlich kann man dann wieder auf "normal" oder "schwer" umstellen, ohne dass die FPS wieder einbrechen.

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Sun, 19. Aug 18, 07:33

Bei mir Killt der damit alle meine Staffeln und Flotten ,Satelliten und auch einzelne Schiffe .
Nachdem ich an der Piratenbasis den Schwierigkeitsgrad geändert habe.#
Die Performance ist aber wesentlich besser auch vor dem andocken an der Piratenbasis.
Ich hab das Script solange erstmal wieder gelöscht und einen Alten Spielstand geladen.
Habs mal ohne Script ausprobiert immer wenn ich auf Leicht stelle Killt der meine Ganzen schiffe auf normal ist alle sin Ordnung weis nicht ob ich das Script nutzen soll oder nicht.
Nur nicht den Schwierigkeitsgrad ändern.
Ich Spiel erstmal nicht weiter hier mein Aktueller Spielstand.
https://1drv.ms/u/s!AjSFkwZQejwRdFjTQpo6p2QzhQ4
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 20. Aug 18, 00:37

ich habe mir das noch weiter angesehen - das obige Script war wohl noch nicht ausgereift - also bitte nicht weiter verwenden.

Allerdings hat es das Problem tatsächlich an der Wurzel beseitigt: Die Performanceprobleme entstehen durch Deine knapp 600 Schiffe , davon 250 GKS im aktivem Einsatz. Zudem sind davon mehr als 50 WHV aktiv und Du hast 260 Stationen - WOW!

Wenn ich das gesamte Universum von Schiffen der Völker befreie, aber Deine eigenen Schiffe lasse, wird das Spiel nicht performanter, beseitige ich jedoch Deine Schiffe, wird es sofort schneller.

->> Es kann also sein, das nur die schiere Menge an Schiffen mit Kampf- und Handelsbefehlen und Stationen die X3 Engine in die Knie zwingt ...

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Mon, 20. Aug 18, 08:52

DerW88 wrote:
groovy wrote: ich brauch nochmals Eure Hilfe - ich tue mich da ein bisschen schwer. In dem Sektor, wo ich jetzt bauen will hat es 800% Sonnenkraft. Der integrierte Komplexplaner geht aber nur bis 600%. Ist meine Energiezellenproduktion und mein Kristallverbrauch dann einfach mal Faktor 1,33?

Bei 100% zu 150% hat es nicht genau gepasst. Da musste ich noch eine Kristallfab M nachschiessen. Scheint also doch nicht soooo einfach multipliziert werden zu können.
Also ich habe ebend mal hier nachgeguckt. Der Kristallverbrauch steigt bei steigender Sonnen Intensität ebenfalls an. Hinter eine Rechnung, wie viel % die genaue Sonnstärke ausmacht bin ich leider nicht gekommen. von 100 > 150 > 200 sind die Werte unterschiedlich.
Allerdings gibt es laut dem Rechner auch kein Unterschied zwischen 300% und 400%.

In % Zahlen sieht das dann so aus (100% Sonne als Ausgangspunkt):
Sonnenstärke > %Wert

0 > 77,63
100 > 100
150 > 111,32
200 > 120,41
300 > 131,11
400 > 131,11

Scheinbar bringt über 300% Sonne gar nichts. Müsste man aber sicherheitshalber noch mal mit dem Integrierten Planer durch rechnen oder richtig mit SKWs in unterschiedlichen Sektoren testen. Also deren Produktion/Zeit vergleichen.
Ich benutze Xadrian als Planer und der zeig wohl noch ein Unterschied bei 600 Sonnenaktivität zu 300.
Ich habe z.B. bei 3 SKWs XL je nach Sonnenaktivität folgenden Kristallverbrauch:

100: 1808 Kristalle
300: 2602 Kristalle
400: 2979 Kristalle
600: 3789 Kristalle

Somit müsste dann bei 800 Sonnenaktivität noch mehr abgehen.
Jetzt ist halt die Frage, ob der Xadrian Rechner da richtiger ist, als der Onlinerechner? Leider gibt es in der normalen Version keinen Sektor mit 800% Sonnenaktivität.
Hat zufällig jemand einen Komplex in dem Sektor mit 800% stehen und kann mir sagen, wie hoch dort der Kristallverbrauch je XL SKW ist?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 20. Aug 18, 12:05

groovy wrote:Ich benutze Xadrian als Planer und der zeig wohl noch ein Unterschied bei 600 Sonnenaktivität zu 300.
Ich habe z.B. bei 3 SKWs XL je nach Sonnenaktivität folgenden Kristallverbrauch:

100: 1808 Kristalle
300: 2602 Kristalle
400: 2979 Kristalle
600: 3789 Kristalle

Somit müsste dann bei 800 Sonnenaktivität noch mehr abgehen.
Jetzt ist halt die Frage, ob der Xadrian Rechner da richtiger ist, als der Onlinerechner? Leider gibt es in der normalen Version keinen Sektor mit 800% Sonnenaktivität.
Hat zufällig jemand einen Komplex in dem Sektor mit 800% stehen und kann mir sagen, wie hoch dort der Kristallverbrauch je XL SKW ist?
Wenn ich mir deine Zahlen so amgucke, dann steigt der Kristallverbrauch bei einer Steigerung von 200 um knappe 800 (von 100-300 , und bei 400-600). Demnach müsste bei 800 knapp 4600 raus kommen. Aber reicht es nicht mal eben ein SKW in den Sektor zu cheaten und dann nach zu gucken? Bzw. halt einen kleinen Komplex.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Mon, 20. Aug 18, 12:24

.......Leider gibt es in der normalen Version keinen Sektor mit 800% Sonnenaktivität.
Hat zufällig jemand einen Komplex in dem Sektor mit 800% stehen und kann mir sagen......
Na gibt es nun einen Sektor mit 800% Sonnenaktivität oder nicht ? Die Aussage im Zitat wiederspricht sich doch.
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Mon, 20. Aug 18, 14:51

mynylon wrote:
.......Leider gibt es in der normalen Version keinen Sektor mit 800% Sonnenaktivität.
Hat zufällig jemand einen Komplex in dem Sektor mit 800% stehen und kann mir sagen......
Na gibt es nun einen Sektor mit 800% Sonnenaktivität oder nicht ? Die Aussage im Zitat wiederspricht sich doch.
OK, falsch alsgedrückt? In der Vanilla Version gibt es keinen mit 800% Sonnenaktivität, daher haben die Komplexrechner auch das nicht im Portfolio.

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Staatsfeind

Post by susi sorglos » Mon, 20. Aug 18, 19:16

Hallöchen

Hab nach langer Pause wider X3 angefangen ...
dazu mal zwei Fragen -
- gibt es immernoch eine Zeitbegrenzung für die Annahme des Hauptplots "Staatsfeind"
das waren mal - glaub ich - 4h IG
- die verbesserten Kanzelbefehle - werden die erst aktive mit dem Übergang von X3TC zu X3AP ?

danke
mfg.susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Mon, 20. Aug 18, 21:22

Aldebaran_Prime wrote:ich habe mir das noch weiter angesehen - das obige Script war wohl noch nicht ausgereift - also bitte nicht weiter verwenden.

Allerdings hat es das Problem tatsächlich an der Wurzel beseitigt: Die Performanceprobleme entstehen durch Deine knapp 600 Schiffe , davon 250 GKS im aktivem Einsatz. Zudem sind davon mehr als 50 WHV aktiv und Du hast 260 Stationen - WOW!

Wenn ich das gesamte Universum von Schiffen der Völker befreie, aber Deine eigenen Schiffe lasse, wird das Spiel nicht performanter, beseitige ich jedoch Deine Schiffe, wird es sofort schneller.

->> Es kann also sein, das nur die schiere Menge an Schiffen mit Kampf- und Handelsbefehlen und Stationen die X3 Engine in die Knie zwingt ...
Also eine Lösung hast du nicht für mich weil das Script auch ohne Andocken an der Piratenbasis erhebliche Verbesserung gibt.
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 20. Aug 18, 21:40

Also ich hatte Dir 2 Dinge mitgegeben - das Eine war das Löschen der Raumfliegen und das andere war das Script für das Löschen von Schiffen.
Das Script hatte aber nur eine Wirkung, wenn du an der Piri-Station andockst und den Schwierigkeitgrad "leicht" auswählst - wenn Du das nicht machst, hat das Script garantiert auch keine Verbesserung gebracht. :?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Staatsfeind

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 20. Aug 18, 21:47

susi sorglos wrote:Hallöchen

Hab nach langer Pause wider X3 angefangen ...
dazu mal zwei Fragen -
- gibt es immernoch eine Zeitbegrenzung für die Annahme des Hauptplots "Staatsfeind"
das waren mal - glaub ich - 4h IG
- die verbesserten Kanzelbefehle - werden die erst aktive mit dem Übergang von X3TC zu X3AP ?

danke
mfg.susi
Hallo Susi, willkommen zurück in der Staffel! 8)

Der Start des TOTT Hauptplots ist jetzt nicht mehr von der Zeit, sondern vom Kampfrang abhängig.

Siehe auch Hinweise zu den Plotstarts am Anfang https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 85#4414585 bzw. von Nightmare86: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 06#4699306

Welche verbesserten Kanzelbefehle vermisst Du denn? Eigentlich sollten die wie in AP verfügbar sein.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

eine Kriminalgeschichte

Post by groovy » Tue, 21. Aug 18, 11:33

Ich hab da mal noch ne Frage zum Plot "eine Kriminalgeschichte"
Ich soll ja die TL Albatros plätten. Da steht daß ich keine zeitliche Einschränkung habe. Gerne würde ich nämlich vorher noch meinen Teladi-Rang auf 10 pushen.
Was macht die Albatros, wenn sie das Ziel erreicht hat? Wieder zurückfliegen?

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Tue, 21. Aug 18, 11:54

Fragen über Fragen ...... wie wäre es mal selbst auszuprobieren, selbst etwas zu erfahren ? Wenn es dann nicht geklappt hat, na dann eben ältere Saves laden und das Spiel anderes gestalten oder den Plot anders erledigen.
Da mussten wir alle vorher auch durch oder was meint die Fan-Gemeinde dazu? :)
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Re: eine Kriminalgeschichte

Post by DerW88 » Tue, 21. Aug 18, 12:10

groovy wrote:Ich hab da mal noch ne Frage zum Plot "eine Kriminalgeschichte"
Ich soll ja die TL Albatros plätten. Da steht daß ich keine zeitliche Einschränkung habe. Gerne würde ich nämlich vorher noch meinen Teladi-Rang auf 10 pushen.
Was macht die Albatros, wenn sie das Ziel erreicht hat? Wieder zurückfliegen?
Um die Ränge würde ich mir keine Gedanken machen. Die ganzen Tott Plots spielen Rang Ping Pong. Solange du nicht auf -5 kommst kannst du mit 2-3 Liefer/Passagier Missionen deinen Rang wieder in den positiven Bereich bringen.
mynylon wrote:Fragen über Fragen ...... wie wäre es mal selbst auszuprobieren, selbst etwas zu erfahren ? Wenn es dann nicht geklappt hat, na dann eben ältere Saves laden und das Spiel anderes gestalten oder den Plot anders erledigen.
Da mussten wir alle vorher auch durch oder was meint die Fan-Gemeinde dazu? :)
Bei Sinnvollen Fragen bin ich ja damit einverstanden, wenn man mal fragt. Ich gehe mal davon aus, das er nicht vor hat mehrere Stunden sinnlos zu verplempern.

Wenn ich mir z.B. die Frage mit den SKWs in den 800Sonnen Sektor gestellt hätte, dann hätte ich ehr schnell was dahin gebaut um zu gucken, anstatt stunden auf ne Antwort im Forum zu warten. Aber da ist halt jeder anders.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Tue, 21. Aug 18, 12:40

naja ich wollte nur wissen, ob der Plot wirklich zeitlich unbegrenzt läuft, da ich ihn dann nach hinten schiebe. Zuviel der Fragen? Sorry about that!

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Tue, 21. Aug 18, 13:03

Bei Sinnvollen Fragen bin ich ja damit einverstanden, wenn man mal fragt.
Ja natürlich, dafür ist ja auch ein Forum da.
Aber zZ muss man sich durch Fragen durchlesen, hier in diesem Trööt, die sich der Fragesteller nach kurzer Zeit immer selber beantwortet. Wenn man dann selber mal was nachlesen will oder sucht, ist das schon kaum noch möglich. Leider. :)
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Tue, 21. Aug 18, 16:48

Hast das Script wieder gelöscht wollte es nochmal ausprobieren bei mir hat es defenetiv verbesserungen gegen auch ohne den Schwierigkeitsgrad zu verändern.
Du kannst behalten, was Du tötest

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Re: Staatsfeind

Post by susi sorglos » Tue, 21. Aug 18, 20:57

Hallöchen
Aldebaran_Prime wrote: ... willkommen zurück ...
Danke
Aldebaran_Prime wrote: ... Der Start des TOTT Hauptplots ist jetzt nicht mehr von der Zeit, sondern vom Kampfrang abhängig ...
so meinte ich das nicht ...
nachdem der Spieler die Nachricht bekam , er solle an der SW in Königstal andocken , hatte man 4h Zeit dies zu tun
darum geht es mir
die Plotbeschreibung von Nightmare86 habe ich gelesen
gehe aber davon aus , dass es weiterhin die Zeitbegrenzung inerhalb der TotT-Plots gibt
also - (zB) "begib dich zur Piri-SW" - Zeit : 2Stunden IG
Aldebaran_Prime wrote: ... Welche verbesserten Kanzelbefehle vermisst Du denn? ...
habe sie gefunden ... :headbang:
ist halt zu lange her
in der Steuerung konfiguriert man die Kanzelbefehle vor und benutzt sie dann wie in X3TC nur mit verbessertem Efeckt

habe allerdings schon ein paar Fehler gefunden
- beim Spielstart "EMC Weltraum Veteran" hat das Spieler-TL (Elefant) 2x1GJ-Schilde und keine 200er wie die anderen TL's und Spielerschiffe "Schwer Drache" tragen 4xPRG

- zudem starten bei mir alle Teladi-Schwalbe Verteidiger mit 3x1GJ-Schild - die sollten doch 4x1GJ haben

allerdings habe ich ne ganze Weile für die Instalation gebraucht :evil:
vielleicht liegt es ja daran
mach jetzt ne Neuinstalation und meld mich Morgen
bis denne

mfg.susi

Tante Edit sagt :
groovy wrote: ... naja ich wollte nur wissen ...
es geht dir um den Rangverlust ???
Spoiler
Show
neben zerstören gibt es noch andere Möglichkeiten - und zwar kapern oder entern ...
diese bringen definitiv weniger Rangverlust - es sei denn , es ist durch den Plot festgelegt ...
das Objekt der Begierde - in diesem Fall - die Nervenimplantate , sollten immer erhalten bleiben
wenn der Plot sagt - es muß zerstört werden , kannst du es nach dem entern immernoch zerstören
mit deinem Eigentum kannst du machen was du willst
mynylon wrote: ... wie wäre es mal selbst auszuprobieren ...
hab den Mod hier getestet als er noch ne alpha war und irgend wann mal ne beta wurde
über ein jahr lang um auch den letzten Fehler zu finden
hab wärend des Piri-Plots mir mein erstes M0 geentert , 3 Abende lang , bis es mein war und dann gleich noch mit extra Tunings - 85 m/s schnell
die nächste Frage war dann , was macht man mit einem M0 ohne die entsprechenden Waffen ???
also hab ich die Völker-M0 gebeten mir zu helfen - sprich : zerstört , bis ich genügend schwere Waffen hatte
und alles ohne Cheat
etwas selbst heraus finden macht dieses Spiel erst zu dem was es ist ...
auch wenn es mal etwas länger dauert

kann mich noch daran errinnern , wie mal ein User (bei X3TC) gefrat hat : Bin neu hier und brauche mal ne Einweisung , wie man das Universum am schnellsten übernimmt ...
macht soetwas überhaupt spaß ??? so nur nach Anweisung zu spielen ???
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”