[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 17. Oct 17, 13:19

Robineos[D6a] wrote:Da wir gerade dabei sind, ich suche vergeblich eine Schiffswerft, welche Nividiumminen verkauft. :?

Ich habe, denke ich, einen simplen Trick entdeckt, wie man beim Alten Volk auf einen guten Ruf kommt. Dafür benötigt man lediglich etwas Geduld und ein paar Credits. Der Ruf steigt immer dann, wenn man bei denen etwas kauft. Überall stehen die Kristallfabriken herum, welche vollgestopft sind. Verkaufen bringt keinen Rufgewinn. Also habe ich einen dicken Frachter in einer Kristallfabrik, welcher immer 5000 rote Kristalle kauft, abdockt, fracht abwirft, wieder andockt, wieder Kristalle kauft und so weiter und so weiter...

Bin so bereits nach kurzer Zeit auf +3 21% und mit jedem Kauf steigt man Ruf um 7-8%. Da die Kristalle nur 3C kosten, tut es auch nicht wirklich weh. Ich hoffe mir mit Rang 4 die Frachter kaufen zu können.
Bei den Argonen kannst Du Terracorp Nividiumminen M kaufen.

Die Rufsteigerung sinkt leider exponentiell. Schon Rang 5 zieht sich wie Kaugummi. Das Antiker-TS kannst Du derzeit erst ab Rang 6 kaufen.

Die Merkwürdigkeit beim Hubplot habe meine ich auch schon vor ein paar Monaten erlebt zu haben. Ich hatte die Schiffe anliefern lassen und nicht so genau hingeschaut und plötzlich waren die Anforderungen erfüllt -viel früher als erwartet...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Robineos[D6a]
Posts: 178
Joined: Tue, 25. Nov 03, 20:27
x2

Post by Robineos[D6a] » Tue, 17. Oct 17, 13:22

Wobei das mit dem Ruf sehr seltsam ist beim Alten Volk. Ich habe dort zwei Frachter der am laufen. Diese sind komplett identisch in allem. Selbe Schiff eben. Wenn ich die Prozedur mit dem einen mache funktioniert es gut, der andere kann machen was er will, er bekommt dafür keinen Ruf. Sehr seltsam.

OTAS Werft in Stern der Hoffnung gibt es Terracorp Nividiumminen, danke euch! :-) Ich hatte in der nur nach N wie Nividiummine ausschau gehalten.
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 17. Oct 17, 13:54

Stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich von -3 wieder in den positiven Bereich bei den Antikern komme.
Meine ersten 3 Archangel sind fertig. Bald werden meine MK1 Kanonen knapp.
Die Antiken Versorger würde ich mir auch gerne noch zulegen. Zum kapern und nachbauen fehlen mir die HQs. Mir wird das eine schon zu wenig.
Ich brauche noch ne Mod für kaufbare HQs. Mit einem dauert mir das alles zu lange :(
Wie war das eig beim Handeln mit Ruf steigern? Sind da große Mengen besser oder lieber alles einzeln? Weil sonst könnte man das so machen, wie ich grade meinen Schattenraketen Komplex leere. 2 Schiffe andocken und einem den Befehl zu geben über externe Warenlogistik das 2. zu versorgen. Sprich Kaufe 1 Kristall > lade an Schiff2 aus > kaufe 1 Kristall.....
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
Robineos[D6a]
Posts: 178
Joined: Tue, 25. Nov 03, 20:27
x2

Post by Robineos[D6a] » Tue, 17. Oct 17, 18:19

Ich glaube das geht nicht nach Transaktion, sondern eher nach Umsatz. Bin mir aber nicht sicher.
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Tue, 17. Oct 17, 19:16

DerW88 wrote:Ich brauche noch ne Mod für kaufbare HQs. Mit einem dauert mir das alles zu lange :(
Hast Du es schon vergessen? "Die Marodeur Schiffswerft von Teladidrone" für EMC angepasst hat beide Spieler HQs und in der "Geheime Gonereinrichtung" von Gamingwelle sollten auch beide HQs im Angebot sein. :wink:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
Robineos[D6a]
Posts: 178
Joined: Tue, 25. Nov 03, 20:27
x2

Post by Robineos[D6a] » Tue, 17. Oct 17, 20:00

Ich habe eben in einem Video von dir über die Spieler HQs gesehen, das es auch ein terranisches HQ gibt. Wie gelangt man denn an dieses?
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Tue, 17. Oct 17, 20:02

Robineos[D6a] wrote:Ich habe eben in einem Video von dir über die Spieler HQs gesehen, das es auch ein terranisches HQ gibt. Wie gelangt man denn an dieses?
Schau dir noch den zweiten Teil an. :wink:
BZW. einen Post vorher habe ich es auch verraten. :wink:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
Gamingwelle
Posts: 109
Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
x3ap

Post by Gamingwelle » Tue, 17. Oct 17, 20:44

Ich biete nur das Terranische an.
Beachte, dass der Marodeur es an jeden verkauft, der bei eine Rasse Rang 9 hat, die Goner aber nur an die jenigen, die bei den Gonern Rang 9 haben.
Das sollte etwas schwer werden, da es nur zwei Sektoren für missionen und kaum Feinde der Goner zum abballern gibt. Außerdem musst du die 200M Cr erst mal haben.
~ MfG Nils / Gamingwelle ~

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 17. Oct 17, 20:49

Gamingwelle wrote:Ich biete nur das Terranische an.
Beachte, dass der Marodeur es an jeden verkauft, der bei eine Rasse Rang 9 hat, die Goner aber nur an die jenigen, die bei den Gonern Rang 9 haben.
Das wird mal eine Herausvorderung :D
Das sollte etwas schwer werden, da es nur zwei Sektoren für missionen und kaum Feinde der Goner zum abballern gibt. Außerdem musst du die 200M Cr erst mal haben.
Ist ziemlich billig, für das was man geboten bekommt :P Sprich 1 Sektor verkaufen und man kann sich erstmal 3 HQs kaufen :lol:
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Bexsta
Posts: 3
Joined: Tue, 10. Oct 17, 22:58
xr

Post by Bexsta » Tue, 17. Oct 17, 22:35

Habe gerade folgendes festgestellt:

Hatte in einer Staffel ein Nova Prototype und einen Merkur.
Ich flog den Merkur und Tauschte zum Nova.
Wenn man nun versuchte dem Merkur zu sagen, Docke an Station an, Dockte der Nova ab, und flog irgendwo hin. Der Merkur Dockte auch nicht an, Bewegte sich jedoch in der Nähe der Zielstation.

Nun die Frage, warum verhält sich das so?
Gilt ein Kommando für die komplette Staffel?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 17. Oct 17, 22:55

Bexsta wrote:Habe gerade folgendes festgestellt:

Hatte in einer Staffel ein Nova Prototype und einen Merkur.
Ich flog den Merkur und Tauschte zum Nova.
Wenn man nun versuchte dem Merkur zu sagen, Docke an Station an, Dockte der Nova ab, und flog irgendwo hin. Der Merkur Dockte auch nicht an, Bewegte sich jedoch in der Nähe der Zielstation.

Nun die Frage, warum verhält sich das so?
Gilt ein Kommando für die komplette Staffel?
Bei Staffeln bin ich mir nicht ganz sicher. Aber du kannst über die Map der Staffel Befehle geben. Dann kommt es bestimmt auch drauf an, welches der Schiffe der Staffelführer ist.
Wenn ich mich nicht irre, dann haben die Begeleitschiffe den Befehl dem Staffelführer zu folgen oder ähnliches.
Deswegen fliegt man eig auch kein Staffelschiff, da das die Spielbarkeit des Schiffes beeinträchtigt, da sich der Autopilot gerne mal einschaltet.

Ein Vorschlag von mir wäre eines der Schiffe evtl als Wingman zu handhaben oder dem Schiff einfach den Beschütze mich/folge mir Befehl, mit aktiviertem Autosprung zu geben.
Allerdings bin ich seit X2 auch keinen Transporter mehr mit Geleitschutz geflogen.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Tue, 17. Oct 17, 22:57

Hi habt ihr auch das Problem ?
Ich bin mit den Hub Plot durch auch Final Fury hab ne ganze weile nur gebaut
, Nebenmissionen gemacht und sinza laufen lassen und auf einmal ruckelt das Spiel so stark als würde ich in nem Sektor sein wo eine Riesen Schlacht tobt obwohl ich in dem unbekannten Sektor neben dem Xenon Sektor 534 bin .
Egal wo ich hinspringe überall das selbe Ergebnis.
Du kannst behalten, was Du tötest

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 17. Oct 17, 23:21

Elandos wrote:Hi habt ihr auch das Problem ?
Ich bin mit den Hub Plot durch auch Final Fury hab ne ganze weile nur gebaut
, Nebenmissionen gemacht und sinza laufen lassen und auf einmal ruckelt das Spiel so stark als würde ich in nem Sektor sein wo eine Riesen Schlacht tobt obwohl ich in dem unbekannten Sektor neben dem Xenon Sektor 534 bin .
Egal wo ich hinspringe überall das selbe Ergebnis.
Hast du schon Sektoren an die Yaki verkauft? Bei mir ist das Problem, das deswegen zu viele Yakischiffe erstellt werden, das ich sie regelmäßig entsorgen muss.
Allgemein kann es sein, das irgendwo extremst viele Schiffe (Mehrere Tausend) erschienen sind, die sich extrem stark auf die Performance auswirken.
Oder hast du vlt andere Scripte am laufen, wie Piratengilde, Yaki Armada, Aktivierte Sicherheitskräfte in Improved Races aktiviert?
Oder irgend was anderes, das massen an Schiffen spawnen könnte.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Bexsta
Posts: 3
Joined: Tue, 10. Oct 17, 22:58
xr

Post by Bexsta » Wed, 18. Oct 17, 01:09

Elandos wrote:Hi habt ihr auch das Problem ?
Ich bin mit den Hub Plot durch auch Final Fury hab ne ganze weile nur gebaut
, Nebenmissionen gemacht und sinza laufen lassen und auf einmal ruckelt das Spiel so stark als würde ich in nem Sektor sein wo eine Riesen Schlacht tobt obwohl ich in dem unbekannten Sektor neben dem Xenon Sektor 534 bin .
Egal wo ich hinspringe überall das selbe Ergebnis.
Danke, für die Infos :)

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Wed, 18. Oct 17, 02:43

DerW88 wrote:Stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich von -3 wieder in den positiven Bereich bei den Antikern komme.
Antwort: Garnicht. Ist aber, wie gesagt, auch echt nicht so schlimm.
Meine ersten 3 Archangel sind fertig. Bald werden meine MK1 Kanonen knapp.
Ja die Mk1 sind der Knackpunkt weil sie in Mgrophiya kaum zu bekommen sind. In allen anderen Antiker-Sektoren aber schon. Die ganze Palette dort liefert sie, mit etwas Glück oder Neulade-Motivation - M3, M6 und M0. Egal ob man sie mit Lasern oder Raketen abschießt.
Die Hyperborea respawnen (bei mir) leider nichtmehr, Archangels und CVs aber schon und zwar in Kristalle der Ewigkeit - sogar recht zügig.
Die Antiken Versorger würde ich mir auch gerne noch zulegen. Zum kapern und nachbauen fehlen mir die HQs. Mir wird das eine schon zu wenig.
Gutes, sehr universelles Schiff. Brauchbar als Transporter, Jäger und Bomber. Und mit Kampfrang ~>20 steigt schon jeder dritte aus. Sollte also kein Problem darstellen zumindest eine kleine bis mittlere Anzahl blau zu schießen.
Ich brauche noch ne Mod für kaufbare HQs. Mit einem dauert mir das alles zu lange :(

Wozu denn eine Mod? "Vanilla-EMC" bietet von sich aus schon zwei Stück an und mit Klausies :mrgreen: ;) genialer Mod lassen sich beide uneingeschränkt parallel betreiben.
Was an dem Terraner-Style-HQ besser sein soll, außer maximiertem Nerv-Potential wie bei all den anderen Gigantomanie-Terranerstationen, ist mir unklar. Bin jedenfalls sehr glücklich mit meinen beiden Normal-HQs. Da können die Schiffe wenigstens auch landen ohen daß man sich als Spieler dazu erst aus dem Sektor verkrümeln müßte...
Wie war das eig beim Handeln mit Ruf steigern? Sind da große Mengen besser oder lieber alles einzeln? Weil sonst könnte man das so machen, wie ich grade meinen Schattenraketen Komplex leere. 2 Schiffe andocken und einem den Befehl zu geben über externe Warenlogistik das 2. zu versorgen. Sprich Kaufe 1 Kristall > lade an Schiff2 aus > kaufe 1 Kristall.....
Bin inzwischen ziemlich sicher daß die Anzahl der Transaktionen eine weitaus größere Rolle spielt als das Handelsvolumen. Wie in meinem Xenon-Walkthrough beschrieben hatte ich mal versucht meinen schlechten Antikerrang von -4+70% aus zu steigern, indem ich vorab 2 TLs bei denen andockte, die vollbeladen mit Raketen im Wert von 300Mio Cr waren. Deren Verkauf im Rahmen einer handvoll Transaktionen hatte mich dann auf -4+72% "hochkatapultiert" LOL. Sprich ich habe mir mit dem Geld eine Rufsteigerung von etwa 900 Absolut-Punkten erkauft. Das entspricht der Steigerung von Rang +3,0 auf +5,0 und das haben nun meine anfänglich nur 4 WLS2-Händler (jder handelt eine Farbe Kristalle) nach einigen Dutzend Runden auch geschafft, bei denen sie von meiner Basis in Regenbogen aus an die 4 jeweiligen Stationen im Antiker-Zentralsektor immer nur je eine einzigen Rakete* verkauft hatten. Vom Handelsvolumen her also eher ein Witz im Vergleich zum Umsatz der erwähnten TLs.

Edit: * = Quatsch - ich meinte Kristall, nicht Rakete

Inzwischen, mit Rang 6,x, habe ich das natürlich ausgebaut. 4 weitere LHs, die auch in den anderen Sektoren dort jeweils immer nur 1 Kristall verkaufen und neulich erst habe ich auch den Einkäufer, der bis zu 3800 Kristalle jeder Farbe einkaufte, durch 4 Einzelschiffe ersetzt die ihrerseits die einzelnen Kristallfarben nur noch 10er-weise besorgen.

Bei meinem letzten Durchgang hatte ich mit ähnlichem Schiffsaufwand versucht die Stationen immer mit Kristallen möglichst vollzuversorgen, aber da waren deren Stationen ab Rang 7/8 bereits gesättigt und es gab schlicht kaum noch was zu handeln.

Somit lohnen sich WVHs dort IMHO nicht, denn die versuchen sinnvoll zu handeln - also mache ich lieber alles mit WLS2 und wirtschaftlich sinnlos. Natürlich ohne Sprungantrieb, aber mit Reiseantrieb. Mit Sprungantrieb kommen die Lucike-Händler in den Antiker-Sektoren nicht klar, aber der Reiseantribe rockt. Natürlich muß ich auch zugeben daß ich ziemlich sicher zwar Rang 7 erreichen werde, eventuell auch noch Rang 8, aber schon Rang 9 kann ich vermutlich knicken...
Last edited by cdk on Wed, 18. Oct 17, 13:12, edited 1 time in total.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Wed, 18. Oct 17, 02:49

Bexsta wrote:Habe gerade folgendes festgestellt:

Hatte in einer Staffel ein Nova Prototype und einen Merkur.
Ich flog den Merkur und Tauschte zum Nova.
Wenn man nun versuchte dem Merkur zu sagen, Docke an Station an, Dockte der Nova ab, und flog irgendwo hin. Der Merkur Dockte auch nicht an, Bewegte sich jedoch in der Nähe der Zielstation.

Nun die Frage, warum verhält sich das so?
Gilt ein Kommando für die komplette Staffel?
Ich habe wahrhaftig noch nie versucht eine Staffel aus einem M3 und einem TS zu bilden, denn militärisch macht das keinerlei Sinn.
Probier doch mal ob Du nicht besser klarkommst wenn Du dem einen Schiff den "Folge ..." Befehl aus dem Navigationsmenü gibst. Dann landen auch die Folgeschiffe, zumindest mit etwas Zeitversatz, an der Zielstation (natürlich nur sofern diese noch genügend nicht reservierte Dockplätze anzubieten hat).
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Wed, 18. Oct 17, 07:24

DerW88 wrote:
Elandos wrote:Hi habt ihr auch das Problem ?
Ich bin mit den Hub Plot durch auch Final Fury hab ne ganze weile nur gebaut
, Nebenmissionen gemacht und sinza laufen lassen und auf einmal ruckelt das Spiel so stark als würde ich in nem Sektor sein wo eine Riesen Schlacht tobt obwohl ich in dem unbekannten Sektor neben dem Xenon Sektor 534 bin .
Egal wo ich hinspringe überall das selbe Ergebnis.
Hast du schon Sektoren an die Yaki verkauft? Bei mir ist das Problem, das deswegen zu viele Yakischiffe erstellt werden, das ich sie regelmäßig entsorgen muss.
Allgemein kann es sein, das irgendwo extremst viele Schiffe (Mehrere Tausend) erschienen sind, die sich extrem stark auf die Performance auswirken.
Oder hast du vlt andere Scripte am laufen, wie Piratengilde, Yaki Armada, Aktivierte Sicherheitskräfte in Improved Races aktiviert?
Oder irgend was anderes, das massen an Schiffen spawnen könnte.
Nein ich hab lediglich lucius rundrum sorglos paket und da auch nur Scripkollektion x3 Albion Prelude und sowas hatte ich noch nie .
Ich hab nix Aktiviert was mir aber aufgefallen ist alle fraktion wollen Expandieren soviele bauaufträge hatte ich noch nie.
Du kannst behalten, was Du tötest

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 18. Oct 17, 08:07

Die vielen Bauaufträge sind normal in emc. Meintest du das mit expandieren?
Weil man kann auch bei Improved Races Sectortakeover und Sicherheitskräfte aktivieren. Ansonsten könnte evtl auch dein Rechner nicht wirklich damit zurecht kommen, da AP nur einen CPU Kern unterstützt. Allgemein ist in emc etwas mehr los als in Vanilla AP.

Dafür könnte es mehrere Ursachen haben.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Hanfritter
Posts: 368
Joined: Thu, 26. May 05, 20:42
x2

Post by Hanfritter » Wed, 18. Oct 17, 19:59

Ich habe bei mir festgestellt, dass ich keine Hotkeys für MARS und keine MARS-Software finden kann. Außerdem lässt sich der Reiseantrieb nicht mehr aktivieren.
Hab dem auch schon eine andere Tastenkombination zugelegt. Es kommt aber weder Betty, die was von "Aktivierung" säuselt, noch fliege ich schneller im Autopiloten. Installiert ist der Reiseantrieb natürlich. :roll:

Headhunter84
Posts: 54
Joined: Sat, 7. Feb 09, 10:57
x4

Post by Headhunter84 » Wed, 18. Oct 17, 20:47

MARS musst du erst aktivieren, da es standartmäßig nicht mit installiert wird. Im script Ordner ist ein Unterordner "off", da sind die MARS Scripte drin. Diese einfach in den script Ordner kopieren.


Hat von euch schon einer getestet den "Passagierkreuzer" zu erlangen und ob der im HQ nachzubauen geht? Bzw ob der auch überall andocken kann? Laut ID ein TS mit Warenklasse L und 89.000 Laderaum :o und nocht recht schnell mit 164m/s.
Last edited by Headhunter84 on Wed, 18. Oct 17, 20:55, edited 2 times in total.
Gegen die Khaak, für die Freiheit - „Der Tag der Gerechtigkeit ist gekommen. Der Tag der Freiheit ist gekommen. Dies ist unser Tag"

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”