[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Wed, 18. Oct 17, 02:49

Bexsta wrote:Habe gerade folgendes festgestellt:

Hatte in einer Staffel ein Nova Prototype und einen Merkur.
Ich flog den Merkur und Tauschte zum Nova.
Wenn man nun versuchte dem Merkur zu sagen, Docke an Station an, Dockte der Nova ab, und flog irgendwo hin. Der Merkur Dockte auch nicht an, Bewegte sich jedoch in der Nähe der Zielstation.

Nun die Frage, warum verhält sich das so?
Gilt ein Kommando für die komplette Staffel?
Ich habe wahrhaftig noch nie versucht eine Staffel aus einem M3 und einem TS zu bilden, denn militärisch macht das keinerlei Sinn.
Probier doch mal ob Du nicht besser klarkommst wenn Du dem einen Schiff den "Folge ..." Befehl aus dem Navigationsmenü gibst. Dann landen auch die Folgeschiffe, zumindest mit etwas Zeitversatz, an der Zielstation (natürlich nur sofern diese noch genügend nicht reservierte Dockplätze anzubieten hat).
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Wed, 18. Oct 17, 07:24

DerW88 wrote:
Elandos wrote:Hi habt ihr auch das Problem ?
Ich bin mit den Hub Plot durch auch Final Fury hab ne ganze weile nur gebaut
, Nebenmissionen gemacht und sinza laufen lassen und auf einmal ruckelt das Spiel so stark als würde ich in nem Sektor sein wo eine Riesen Schlacht tobt obwohl ich in dem unbekannten Sektor neben dem Xenon Sektor 534 bin .
Egal wo ich hinspringe überall das selbe Ergebnis.
Hast du schon Sektoren an die Yaki verkauft? Bei mir ist das Problem, das deswegen zu viele Yakischiffe erstellt werden, das ich sie regelmäßig entsorgen muss.
Allgemein kann es sein, das irgendwo extremst viele Schiffe (Mehrere Tausend) erschienen sind, die sich extrem stark auf die Performance auswirken.
Oder hast du vlt andere Scripte am laufen, wie Piratengilde, Yaki Armada, Aktivierte Sicherheitskräfte in Improved Races aktiviert?
Oder irgend was anderes, das massen an Schiffen spawnen könnte.
Nein ich hab lediglich lucius rundrum sorglos paket und da auch nur Scripkollektion x3 Albion Prelude und sowas hatte ich noch nie .
Ich hab nix Aktiviert was mir aber aufgefallen ist alle fraktion wollen Expandieren soviele bauaufträge hatte ich noch nie.
Du kannst behalten, was Du tötest

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 18. Oct 17, 08:07

Die vielen Bauaufträge sind normal in emc. Meintest du das mit expandieren?
Weil man kann auch bei Improved Races Sectortakeover und Sicherheitskräfte aktivieren. Ansonsten könnte evtl auch dein Rechner nicht wirklich damit zurecht kommen, da AP nur einen CPU Kern unterstützt. Allgemein ist in emc etwas mehr los als in Vanilla AP.

Dafür könnte es mehrere Ursachen haben.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Hanfritter
Posts: 368
Joined: Thu, 26. May 05, 20:42
x2

Post by Hanfritter » Wed, 18. Oct 17, 19:59

Ich habe bei mir festgestellt, dass ich keine Hotkeys für MARS und keine MARS-Software finden kann. Außerdem lässt sich der Reiseantrieb nicht mehr aktivieren.
Hab dem auch schon eine andere Tastenkombination zugelegt. Es kommt aber weder Betty, die was von "Aktivierung" säuselt, noch fliege ich schneller im Autopiloten. Installiert ist der Reiseantrieb natürlich. :roll:

Headhunter84
Posts: 54
Joined: Sat, 7. Feb 09, 10:57
x4

Post by Headhunter84 » Wed, 18. Oct 17, 20:47

MARS musst du erst aktivieren, da es standartmäßig nicht mit installiert wird. Im script Ordner ist ein Unterordner "off", da sind die MARS Scripte drin. Diese einfach in den script Ordner kopieren.


Hat von euch schon einer getestet den "Passagierkreuzer" zu erlangen und ob der im HQ nachzubauen geht? Bzw ob der auch überall andocken kann? Laut ID ein TS mit Warenklasse L und 89.000 Laderaum :o und nocht recht schnell mit 164m/s.
Last edited by Headhunter84 on Wed, 18. Oct 17, 20:55, edited 2 times in total.
Gegen die Khaak, für die Freiheit - „Der Tag der Gerechtigkeit ist gekommen. Der Tag der Freiheit ist gekommen. Dies ist unser Tag"

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Wed, 18. Oct 17, 20:49

Hanfritter wrote:Ich habe bei mir festgestellt, dass ich keine Hotkeys für MARS und keine MARS-Software finden kann. Außerdem lässt sich der Reiseantrieb nicht mehr aktivieren.
Hab dem auch schon eine andere Tastenkombination zugelegt. Es kommt aber weder Betty, die was von "Aktivierung" säuselt, noch fliege ich schneller im Autopiloten. Installiert ist der Reiseantrieb natürlich. :roll:
MARS ist standardmäßig auf Eis gelegt - die Dateien sind unter addon/scripts/off versteckt. Um es zu aktivieren mußt Du sie eine Ebene nach oben kopieren.

Um den Reiseantrieb nutzen zu können mußt Du auf den Sprungantrieb verzichten. Nicht nur nicht benutzen sondern ganz rausschmeißen aus dem Schiff.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Hanfritter
Posts: 368
Joined: Thu, 26. May 05, 20:42
x2

Post by Hanfritter » Wed, 18. Oct 17, 21:58

@cdk:
AHA! Vielen Dank für die Antwort. Das erklärt dann woher die Probleme kommen.

Sind anfangs zufällig die Völker-TLs abgeschaltet? Ich hab jetzt den kompletten Korridor von Grüne Schupe bis Tränen des Verlangens abgesucht, aber keine TLs gefunden.
Die einzigen TLs sind die von den Terranern, aber bis die mal in den Gemeinschaftssektoren angekommen sind, hab ich ja bald die 17 Mio für den Elefant gespart^^[/code]

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Wed, 18. Oct 17, 22:23

Hanfritter wrote:Sind anfangs zufällig die Völker-TLs abgeschaltet?
Nicht daß ich wüßte. Allerdings war dieses Thema bei meinem jetzigen Xenonstart anfangs nicht so interessant :mrgreen:, sodaß ich auch nicht weiter drauf geachtet hatte.
Setz doch mal in den üblichen Sektoren erweiterte Satelliten aus, dann kannst Du öfters nachschauen.
Headhunter84 wrote:Hat von euch schon einer getestet den "Passagierkreuzer" zu erlangen und ob der im HQ nachzubauen geht? Bzw ob der auch überall andocken kann? Laut ID ein TS mit Warenklasse L und 89.000 Laderaum :o und nocht recht schnell mit 164m/s.
Und hat noch einen Andockplatz! Mir ist ein Kolonialer Kreuzer Nr.1 in die Hände gefallen. Ich denke das Schiff ist identisch gleich zum Passagierkreuzer - und der nimmt sich jedenfalls stolze 1-14-08 für den Bau im HQ.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 18. Oct 17, 23:39

Hanfritter wrote: Sind anfangs zufällig die Völker-TLs abgeschaltet? Ich hab jetzt den kompletten Korridor von Grüne Schupe bis Tränen des Verlangens abgesucht, aber keine TLs gefunden.
Am besten legst du dir einen Hotkey für die "Galaxisweite Schiffsuche". Damit kannst du dann nach bestimmten Klassen/Typen suche, wo diese grade im Uni bei dir rumfliegen.
cdk wrote:
Headhunter84 wrote:Hat von euch schon einer getestet den "Passagierkreuzer" zu erlangen und ob der im HQ nachzubauen geht? Bzw ob der auch überall and...
...Mir ist ein Kolonialer Kreuzer Nr.1 in die Hände gefallen. Ich denke das Schiff ist identisch gleich zum Passagierkreuzer...
Der "Passagierkreuzer" IST der Koloniale Kreuzer Nr1.
Ja das Schiff kann man kapern und ist ein richtig gutes Schiff, je nachdem für was man es benutzen will.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Hanfritter
Posts: 368
Joined: Thu, 26. May 05, 20:42
x2

Post by Hanfritter » Thu, 19. Oct 17, 16:53

Danke, das mit der Galaxissuche hat mir geholfen. Man muss bei dem Modumfang auch erstmal durchsteigen :lol:

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 19. Oct 17, 18:48

Hanfritter wrote:Danke, das mit der Galaxissuche hat mir geholfen. Man muss bei dem Modumfang auch erstmal durchsteigen :lol:
Ja, da ist man eine Weile mit beschäftigt, bis man alle enthaltenen Mods kennt und auch gut einsetzen kann.
Wenn man sie dann perfekt beherrscht, kann man Klavier spielen, bei den ganzen Hotkeys :P
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Headhunter84
Posts: 54
Joined: Sat, 7. Feb 09, 10:57
x4

Post by Headhunter84 » Thu, 19. Oct 17, 19:39

DerW88 wrote:
Hanfritter wrote:Danke, das mit der Galaxissuche hat mir geholfen. Man muss bei dem Modumfang auch erstmal durchsteigen :lol:
Ja, da ist man eine Weile mit beschäftigt, bis man alle enthaltenen Mods kennt und auch gut einsetzen kann.
Wenn man sie dann perfekt beherrscht, kann man Klavier spielen, bei den ganzen Hotkeys :P
:rofl:
Gegen die Khaak, für die Freiheit - „Der Tag der Gerechtigkeit ist gekommen. Der Tag der Freiheit ist gekommen. Dies ist unser Tag"

Hanfritter
Posts: 368
Joined: Thu, 26. May 05, 20:42
x2

Post by Hanfritter » Fri, 20. Oct 17, 12:19

Gut, dass ich mal Klavieunterricht hatte, sonst verknoten sich noch die Finger, bei den ganzen Hotkeys. :roll:

User avatar
Robineos[D6a]
Posts: 178
Joined: Tue, 25. Nov 03, 20:27
x2

Post by Robineos[D6a] » Sat, 21. Oct 17, 13:45

Eine Frage an die erfahrenen EMC Zocker. Ich möchte mir für diverse Plots und Raketentricks das passende Schiffswerk dazu zulegen. Was könnt ihr da am besten empfehlen? Terranische Version, oder Völker? M8 oder M7M? Welche Raketen/Torpedos?
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sat, 21. Oct 17, 14:25

Robineos[D6a] wrote:Eine Frage an die erfahrenen EMC Zocker. Ich möchte mir für diverse Plots und Raketentricks das passende Schiffswerk dazu zulegen. Was könnt ihr da am besten empfehlen? Terranische Version, oder Völker? M8 oder M7M? Welche Raketen/Torpedos?
Kommt drauf an, wie du das Schiff einsetzen möchtest. M8 kann ich schon mal abraten, außer du benutzt 4 davon als CODEA Bomber, da sie nicht viele Raketen tragen können. Bei CODEA Bombern ist das Problem, das die Station/Schiff nicht komplett zerstört wird, selbst wenn alle Raketen treffen.

Beim M7M stellt sich die Frage, ob du auch den dazu passenden Komplex bauen möchtest? Die Skirnir kann nur die Schattenraketen als Torpedos verwenden. Die Völker M7M nur die Streithammer Torpedos.
Die Versorgung/kaufen von Streithammern ist einfacher, da mehr Fabriken dafür existieren.

Was das Schiff selbst betrifft, da Favorisiere ich die Skirnir (mit Komplex), weil sie einen guten Laderaum hat, gute Schilde (8GJ) UND die Raketenkanzeln sind alle nach vorne gerichtet, was den Einsatz vom M0 aus erleichtert (Abdocken, M7M Erweiterung nutzen, andocken).
cdk wiederum favorisiert die Cobra, da sie schneller ist und er das M7M mittels Raketensperrfeuer betreibt, was auch auf NPC Schiffen funktioniert.

Die Torpedos an sich (Streithammer/Schatten) unterscheiden sich kaum voneinander. Schatten sind nen Ticken stärker, dafür langsamer. Der Laderaumverbrauch der Schatten ist etwas höher, dafür hat die Skirnir aber auch einen größeren Laderaum.
Zum entern nutze ich allerdings nur die Sunlight Angreifer. Keine Ahnung wie das mit der Skirnir klappt. Kann die in emc überhaupt Enterkapseln schießen :?
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sat, 21. Oct 17, 15:30

Robineos[D6a] wrote:Eine Frage an die erfahrenen EMC Zocker. Ich möchte mir für diverse Plots und Raketentricks das passende Schiffswerk dazu zulegen. Was könnt ihr da am besten empfehlen? Terranische Version, oder Völker? M8 oder M7M? Welche Raketen/Torpedos?
Größtenteils schließe ich mich W88 an, aber für mich stellt sich nicht die Frage OB man einen Raketen-/Torpedokomplex bauen soll, sondern höchstens wann und wo.
Nebenbei bemerkt kann ich auch nur immer wieder empfehlen sich frühzeitig um eigene Marines und deren Ausbildung zu kümmern. Ich fange keinen Plot an bevor ich nicht wenigstens 20 gut ausgebildete mit 3 Kampfsternen und mehr habe.

Was das M7M betrifft ist mein ganz klarer Favorit die Kobra und dann kommt lange nichts mehr. Die Skirnir hatte in Vanilla nur eine Raketenkanzel und deshalb hat sie sich disqualifiziert und ich habe sie auch in EMC nicht mehr getestet obwohl sich das da geändert hat. Ihre Schatten und Ghule sind einfach viel schwerer zu besorgen und selbst will ich die Terraner-Gigantomaniefabriken auch möglichst nicht in meinen Komplexen haben.
Außerdem ist die Kobra das schnellste M7M - ein sehr wichtiger Punkt.

Für M8 gibt es in EMC nur noch eine einzige Empfehlung, weil der Platzbedarf der Torpedos so krass vergrößert wurde. Das ist der Auster Frachter von der OTAS. Der kann immerhin 60 Tomahawks und noch ein paar EZ einladen - nahe der unteren Grenze für Brauchbarkeit.

Die M8 können nichts, was mit einem M7M nicht auch und meist sogar besser machbar wäre und benötigen darüber hinaus auch noch einen dicken Träger mit Torpedovorrat (bei mir eine getunte Aran). Aber die Torpedierung von Stationen mit M8 ist ungleich stylisher als mit M7M. Torpedos abschießen, auf F3-Kamera umschalten, zurücklehnen, genießen.
Solange man CODEA o.ä. nicht verwendet lassen sich mit den Bombern auch lediglich Stationen wegschiessen, Schiffe eher nicht weil die Tomahawks einzeln und nicht als Schwarm fliegen.

Darüberhinaus ist es auch immer gut ein M0 in der Hinterhand zu haben und am einfachsten ist die Shuri am Rande des Yakiplots zu bekommen. Die ist ein prima Problemlöser für alle Fälle. Darüber freut man sich auch in manch anderem Plot wenn's mal eng wird...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sat, 21. Oct 17, 15:42

cdk wrote: Darüberhinaus ist es auch immer gut ein M0 in der Hinterhand zu haben
Das auf jeden Fall, Vorzugsweise von jedem einen, man weis ja nie, wie groß man es braucht :P
und am einfachsten ist die Shuri am Rande des Yakiplots zu bekommen. Die ist ein prima Problemlöser für alle Fälle. Darüber freut man sich auch in manch anderem Plot wenn's mal eng wird...
Kommt drauf an, wenn man Stylisch mit SA entert, dann ist sie das wohl schwerste M0, das man solo entern kann.

Am Einfachsten sind die Teratorn und die Lion, wenn man die SA Solo benutzt. :D

Die Shuri würde ich auch nicht zwingend M0 nennen. Sondern ehr einen gedopten M1/2 Mischling, der jedem Völker M0 überlegen ist. :D
Robineos[D6a] wrote:...für diverse Plots und Raketentricks...
Was habt ihr eig immer alle mit eurem Raketentrick? Das lässt sich auch entspannt so erledigen, das bisschen Ruf bekommt man auch so schon wieder hoch. :?
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sat, 21. Oct 17, 16:12

Der Raketentrick ist der THINK-Teil der Raumschlachten. Ein taktisches Mittel auf daß ich keinesfalls verzichten wollte.
DerW88 wrote:Kommt drauf an, wenn man Stylisch mit SA entert, dann ist sie das wohl schwerste M0, das man solo entern kann.
Wieso denn das? Nach der großen Schlacht in Grausamer Vorstoß war bei mir fast kein anderer Yaki mehr übrig, der sich daran (und mich dabei) hätte stören können. Außerdem hatte sie sich, wohl aufgrund eines Bugs, nichtmal gewehrt. Also - schwer ist was anderes :mrgreen:...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sat, 21. Oct 17, 16:23

cdk wrote:Der Raketentrick ist der THINK-Teil der Raumschlachten. Ein taktisches Mittel auf daß ich keinesfalls verzichten wollte.
Bugs als "taktisches Mittel" zu bezeichnen ist nicht grade das, was ein echter Gamer sagen würde. :roll
Hätte man eine Art Signaturverschlüsselung, dann wäre das eine Andere Sache, das man keinen Ruf verliert, aber so :?
Wieso denn das? Nach der großen Schlacht in Grausamer Vorstoß war bei mir fast kein anderer Yaki mehr übrig, der sich daran (und mich dabei) hätte stören können. Außerdem hatte sie sich, wohl aufgrund eines Bugs, nichtmal gewehrt. Also - schwer ist was anderes :mrgreen:...
Bei mir hat sie sich gewehrt und das nicht zu knapp. Hinzu kommt noch, das alle anderen M0 VOR dem Cockpit einen Toten Winkel haben, wo man sich verstecken kann und die dann nicht ewig abdrehen, sondern einem Folgen :D
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sat, 21. Oct 17, 17:27

DerW88 wrote:Bugs als "taktisches Mittel" zu bezeichnen ist nicht grade das, was ein echter Gamer sagen würde. :roll
Hätte man eine Art Signaturverschlüsselung, dann wäre das eine Andere Sache, das man keinen Ruf verliert, aber so :?
Ein Bug ist das sicher nicht. Kannst es von mir aus Exploit nennen, aber ich bin mir garnicht so sicher daß das nicht gewollt ist. Aber wie auch immer - ich finde das eine geniale Option und kann gut damit leben nicht als "echter Gamer" bezeichnet zu werden ;).
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”