[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021
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- Aldebaran_Prime
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ja, dass mit der Erz/Nividium Mine ist schon seltsam. Ich vermute, dass ist irgendeine Hinterlassenschaft des TOTT MOD. Aber ich habe auch schon häufiger gesucht und nichts gefunden.
Aber jetzt wieder mal etwas Positives. Ich hatte ja vor ein paar Posts berichtet, dass die OOS Werte einiger Waffen noch nicht so stimmig waren und ich zudem die Schussrate der Flaks reduzieren möchte, ohne das Balancing dadurch deutlich zu ändern.
Ich habe jetzt mal eine erste Version fertig, in der ich das umgesetzt habe. Hier ein Beispiel mit dem Vergleich X3AP-Vanilla vs. EMC4AP:
- die Schussrate habe ich um ca 20 Schuss d.h. um 30% reduziert. Oder anders herum gerechnet, die alte Schussrate liegt nun 50% über der neuen.
Um wieder vanilla Werte für den Schaden zu bekommen, muss man dann die Energie pro Schuss und den Schild- und Hüllenschaden pro Schuss auch um 50% erhöhen. Um die geringere Schussrate auszugleichen, muss zudem Geschwindigkeit der Geschosse erhöht werden, ohne die Reichweite zu ändern-> also gleichzeitig Lifetime reduzieren.
Zudem habe ich die Strahlenwaffen, OOS Werte und die PSP etwas anders "gebalanced".
Wer sich den aktuellen Stand der Waffenwerte ansehen und/oder ausprobieren möchte, kann sich folgendes Archiv herunterladen - darin enthalten die modifizierte TLaser, TBullets und eine Excel-Liste mit allen Waffenwerten, aber auch allen Schiffen etc.
https://1drv.ms/u/s%21AleWkrAhnZL_ge90pWxJ3Glp-_VhvQ
Alle Dateien aus dem ZIP entpacken und unter /addon/types legen - schon hat man die neuen Waffenwerte. Generell bitte keine MEGA-Effekte erwarten - die Werte sind nun einfach alle fehlerbereinigt und etwas stimmiger.
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Rückmeldungen! Speziell auch zu der Performance/FPS bei Flakbenutzung mit den früheren Schussraten bis EMC4AP 2.0.07 und mit den neuen Einstellungen
Ich habe zudem gerade EMC4AP 2.2.09 hochgeladen, welches auch obige Änderung enthält. Aber auch folgendes:
- 2.2.09 Update: Nightmare86 hat die Version 1.6.2 für EMC4Ap angepasst, bzw. noch offene ReadText Fehler in der deutschen Übersetzung beseitigt und für uns zur Verfügung gestellt
- 2.2.09 Optimierung: Waffenbalancing nochmals etwas angepasst: Reichweite der Strahlenwaffen wurde auf zwischen 4,1 und 4,8 km reduziert, weil sonst die GKS Waffen von den Turret Scripten kaum noch genutzt wurden. Ebenso Reichweite der Beta-EM auf gut 5km reduziert. OOS Waffenwerte einiger Laser und Antiker-Waffen angepasst. PSP-Werte verbessert.
- 2.2.09 Bugfix: Das Tor in Zorn der Königin nach Xenon Sektor 435 war um 180° gedreht. Flog man von Xenonsektor 435 nach Zorn der Königin, so flog man auf den dortigen Planeten zu, nicht jedoch wie es sein sollte, in Richtung Sektormitte.
Aber jetzt wieder mal etwas Positives. Ich hatte ja vor ein paar Posts berichtet, dass die OOS Werte einiger Waffen noch nicht so stimmig waren und ich zudem die Schussrate der Flaks reduzieren möchte, ohne das Balancing dadurch deutlich zu ändern.
Ich habe jetzt mal eine erste Version fertig, in der ich das umgesetzt habe. Hier ein Beispiel mit dem Vergleich X3AP-Vanilla vs. EMC4AP:
- die Schussrate habe ich um ca 20 Schuss d.h. um 30% reduziert. Oder anders herum gerechnet, die alte Schussrate liegt nun 50% über der neuen.
Um wieder vanilla Werte für den Schaden zu bekommen, muss man dann die Energie pro Schuss und den Schild- und Hüllenschaden pro Schuss auch um 50% erhöhen. Um die geringere Schussrate auszugleichen, muss zudem Geschwindigkeit der Geschosse erhöht werden, ohne die Reichweite zu ändern-> also gleichzeitig Lifetime reduzieren.
Zudem habe ich die Strahlenwaffen, OOS Werte und die PSP etwas anders "gebalanced".
Wer sich den aktuellen Stand der Waffenwerte ansehen und/oder ausprobieren möchte, kann sich folgendes Archiv herunterladen - darin enthalten die modifizierte TLaser, TBullets und eine Excel-Liste mit allen Waffenwerten, aber auch allen Schiffen etc.
https://1drv.ms/u/s%21AleWkrAhnZL_ge90pWxJ3Glp-_VhvQ
Alle Dateien aus dem ZIP entpacken und unter /addon/types legen - schon hat man die neuen Waffenwerte. Generell bitte keine MEGA-Effekte erwarten - die Werte sind nun einfach alle fehlerbereinigt und etwas stimmiger.
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Rückmeldungen! Speziell auch zu der Performance/FPS bei Flakbenutzung mit den früheren Schussraten bis EMC4AP 2.0.07 und mit den neuen Einstellungen
Ich habe zudem gerade EMC4AP 2.2.09 hochgeladen, welches auch obige Änderung enthält. Aber auch folgendes:
- 2.2.09 Update: Nightmare86 hat die Version 1.6.2 für EMC4Ap angepasst, bzw. noch offene ReadText Fehler in der deutschen Übersetzung beseitigt und für uns zur Verfügung gestellt
- 2.2.09 Optimierung: Waffenbalancing nochmals etwas angepasst: Reichweite der Strahlenwaffen wurde auf zwischen 4,1 und 4,8 km reduziert, weil sonst die GKS Waffen von den Turret Scripten kaum noch genutzt wurden. Ebenso Reichweite der Beta-EM auf gut 5km reduziert. OOS Waffenwerte einiger Laser und Antiker-Waffen angepasst. PSP-Werte verbessert.
- 2.2.09 Bugfix: Das Tor in Zorn der Königin nach Xenon Sektor 435 war um 180° gedreht. Flog man von Xenonsektor 435 nach Zorn der Königin, so flog man auf den dortigen Planeten zu, nicht jedoch wie es sein sollte, in Richtung Sektormitte.
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Hallo ,
hätte da mal eine Frage zu den von Dir verbauten Lucike Scripten :
Beim Militärtransporter sollte ich da nicht eine Nachricht bekommen und
dann bestimmen können , welches Personal ich haben will ?
Zur Zeit ist es so , dass meine Leutnants selbstständig alle möglichen
Leuten einstellen ; auch kein Beinbruch , wolte nur mal wissen...
hätte da mal eine Frage zu den von Dir verbauten Lucike Scripten :
Beim Militärtransporter sollte ich da nicht eine Nachricht bekommen und
dann bestimmen können , welches Personal ich haben will ?
Zur Zeit ist es so , dass meine Leutnants selbstständig alle möglichen
Leuten einstellen ; auch kein Beinbruch , wolte nur mal wissen...
- Aldebaran_Prime
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Jetzt ist Die Frage, was Du genau meinst?Taylor2008 wrote:Hallo ,
hätte da mal eine Frage zu den von Dir verbauten Lucike Scripten :
Beim Militärtransporter sollte ich da nicht eine Nachricht bekommen und
dann bestimmen können , welches Personal ich haben will ?
Zur Zeit ist es so , dass meine Leutnants selbstständig alle möglichen
Leuten einstellen ; auch kein Beinbruch , wolte nur mal wissen...
Was z.B. das CODEA Personal oder Navigatoren, Fluglehrer etc. angeht, muss man sich dies an den Militärischen Außenposten oder HQs selbst beschaffen, wenn einer der Lucike Militärtransporter dort andockt. Das funktioniert bei mir auch einwandfrei. Automatisch wird keiner eingestellt.
Generell habe ich die Lucike Scripte nicht verändert - außer ggf. intern einen anderen Commandoslot zugewiesen. Das aber genau nach Lucike Anleitung. Das Beste wäre wahrscheinlich, Du postest diese Frage mal im entsprechenden Thema des jeweiligen Lucike Scriptes.
Wenn du einen TP mit Leutnant an ein AD/MP dockst, dann stellt dieser random Leute ein.Taylor2008 wrote:Hallo ,
hätte da mal eine Frage zu den von Dir verbauten Lucike Scripten :
Beim Militärtransporter sollte ich da nicht eine Nachricht bekommen und
dann bestimmen können , welches Personal ich haben will ?
Zur Zeit ist es so , dass meine Leutnants selbstständig alle möglichen
Leuten einstellen ; auch kein Beinbruch , wolte nur mal wissen...
Wenn du dir selbst aussuchen möchtest, welches Personal du willst. Dann musst du vor dem Militärtransporter am Dock sein und warten, bis dieser andockt. Dann bekommst du die Nachricht.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
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Wenn du den vom Kriminalgeschichte Plot meist, der war unter den Astronauten. Er sollte nach der Abgabe/Rettung der Passagiere als einziger noch in deinem Schiff sein, wenn du ihn aufgesammelt hast.Taylor2008 wrote:Danke!!!
Jetzt suche ich den Kaptitän von dem Bergbau TL ; Passagiere habe ich alle
gerettet,der TL steht kurz vorm Andocken an Saturn Schiffswerft....
Lese mich mal durch dieses Thema...
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
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Ein Problem von X3TC und AP ist ja die Inflation von Raumfliegen - siehe auch folgendes Thema von K.O.S.H:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=398074
Wie man in den Screenshots sieht, habe ich in meinem Spielstand über 5000 Raumfliegen, die die Performace beeinflussen. Damit habe ich aber immer noch zwischen 30 und 40 FPS in meinem >12 Monate alten Spielstand.
Wie viele sind es bei Dir "on stack"?
Ansonsten bitte auch ein paar weitere Details zu "extrem Ruckeln" für uns:
- was ist Deine FPS-Zahl ohne Kampf - z.B. in Argon Pime
- wie verändert sie sich, wenn es ruckelt?
- wann ruckelt es genau? z.B. in bestimmten Sektoren oder in Schlachten?
- welche und wie viele Schiffe sind dann ungefähr im Sektor?
- welche Waffen werden dann eingesetzt?
- benutzt Du MARS?
- welchen Plot-Stand hast Du ungefähr? Schon alle Plots durch?
Ich habe in solchen Fällen mal zum Test Life abgeschaltet und dann alle Liife Scripte aus meiner Installation gelöscht - Ergebnis: es gab dadurch keine generelle Verbesserung - ich glaube daher nicht, dass es an Life liegt, sondern eher an den Raumfliegen oder einem anderen X3AP vanilla Problem.
Du kannst Ja Life mit dem on/off Hotkey einfach mal ganz ausschalten und schauen, ob es was bringt. Wichtig ist, nach dem Ausschalten erst den Sektor wechseln, bevor Du testest.
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=398074
Wie man in den Screenshots sieht, habe ich in meinem Spielstand über 5000 Raumfliegen, die die Performace beeinflussen. Damit habe ich aber immer noch zwischen 30 und 40 FPS in meinem >12 Monate alten Spielstand.
Wie viele sind es bei Dir "on stack"?
Ansonsten bitte auch ein paar weitere Details zu "extrem Ruckeln" für uns:
- was ist Deine FPS-Zahl ohne Kampf - z.B. in Argon Pime
- wie verändert sie sich, wenn es ruckelt?
- wann ruckelt es genau? z.B. in bestimmten Sektoren oder in Schlachten?
- welche und wie viele Schiffe sind dann ungefähr im Sektor?
- welche Waffen werden dann eingesetzt?
- benutzt Du MARS?
- welchen Plot-Stand hast Du ungefähr? Schon alle Plots durch?
Ich habe in solchen Fällen mal zum Test Life abgeschaltet und dann alle Liife Scripte aus meiner Installation gelöscht - Ergebnis: es gab dadurch keine generelle Verbesserung - ich glaube daher nicht, dass es an Life liegt, sondern eher an den Raumfliegen oder einem anderen X3AP vanilla Problem.
Du kannst Ja Life mit dem on/off Hotkey einfach mal ganz ausschalten und schauen, ob es was bringt. Wichtig ist, nach dem Ausschalten erst den Sektor wechseln, bevor Du testest.
ALso fps habe ichh 4-5 egal ob ich in Wolken der Atreus oder Entfernte Himmel ohne Station oder Schiffe bin Argon Prime das gleiche.
Raumfliegen weis ich nicht wo ich die sehen kann.
Life ist bei mir komplett aus schon vorher gewesen.
Was mir aufgefallen ist , ist das ich sehr viele Bauaufträge bei den Piraten habe.
Bei mir steht im log Raumfliegen wurden gelösch 2761
Raumfliegen weis ich nicht wo ich die sehen kann.
Life ist bei mir komplett aus schon vorher gewesen.
Was mir aufgefallen ist , ist das ich sehr viele Bauaufträge bei den Piraten habe.
Bei mir steht im log Raumfliegen wurden gelösch 2761
Du kannst behalten, was Du tötest
- Aldebaran_Prime
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Das ist definitiv nicht normal - kannst Du mal ein Savegame irgendwo zum Download hochladen und mir den Link schicken?Elandos wrote:ALso fps habe ichh 4-5 egal ob ich in Wolken der Atreus oder Entfernte Himmel ohne Station oder Schiffe bin Argon Prime das gleiche.
Raumfliegen weis ich nicht wo ich die sehen kann.
Life ist bei mir komplett aus schon vorher gewesen.
Was mir aufgefallen ist , ist das ich sehr viele Bauaufträge bei den Piraten habe.
Bei mir steht im log Raumfliegen wurden gelösch 2761
https://1drv.ms/f/s!AjSFkwZQejwRaSBj1usKYlCeMnw
Hab mir bei One Drive einen Accound erstellt hoffe es funktioniert
Ich habe sehr viele Schiffe , Fabriken und Sektorwachen das Ruckeln fing aber erst an als ich einige Zeit lang nix neues hinzubekommen habe.
Hab mir bei One Drive einen Accound erstellt hoffe es funktioniert
Ich habe sehr viele Schiffe , Fabriken und Sektorwachen das Ruckeln fing aber erst an als ich einige Zeit lang nix neues hinzubekommen habe.
Du kannst behalten, was Du tötest
- Aldebaran_Prime
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ich konnte den Spielstand problemlos herunterladen, Größe 45.474 KBElandos wrote:https://1drv.ms/f/s!AjSFkwZQejwRaSBj1usKYlCeMnw
Hab mir bei One Drive einen Accound erstellt hoffe es funktioniert
Ich habe sehr viele Schiffe , Fabriken und Sektorwachen das Ruckeln fing aber erst an als ich einige Zeit lang nix neues hinzubekommen habe.
Allerdings lässt sich dieser Spielstand nicht in meiner "original" EMC4AP Version laden - Fehlermeldung "Spielstand korrupt"
-> diese Meldung kommt immer dann, wenn zusätzliche MODs mit EMC4AP kombiniert wurden.
Welche MODs hast Du bei Dir noch installiert? Diese können die Ursache des starken Ruckelns bei Dir sein.
Bitte auch welche nennen, die bei mir unter "Optional Erweiterungen" zum Download liegen - diese habe ich bei mir selbst nicht installiert. z.B. MARS, Piratengilde, Yaki-Armada...
- Aldebaran_Prime
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Schade, dann kann ich Dir leider nicht helfen. Das Rundum-Sorglos Paket ist nicht kompatibel zu EMC4AP, weil dieses mit viele der EMC4AP Dateien bzw auch anderen MODs in Konflikt steht, wie hier zu lesen ist:Elandos wrote:Lucikes_Rundum_Sorglos_Paket_X3TC_X3AP
Da aber nur Skripkollektion X3 Albion Prelude
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 53#4602553
Ich habe bereits fast alle Lucike-Scripte, die kompatibel sind, in der aktuellsten Version in EMC4AP drin - was fehlte Dir denn, dass du zusätzlich das Sorglos-Paket installiert hast?
Ich persönlich würde mir das Rundum Paket nicht installieren, da ich a: eh nicht alle diese Scripte benutze und b: schon einige von denen in emc vorhanden sind. Dann lieber die fehlenden gewünschten separat installieren. Deswegen weis ich allerdings auch nicht, in wie weit gewisse dieser Scripte die Performance beeinflussen.
Aber 4-5 FPS kommt mir extrem vor. Das hatte ich bisher nur in extrem großen Schlachten mit über 300 Schiffen. Natürlich stellt sich auch die Frage, wie gut oder schlecht dein PC ist. Bringt es bei dir etwas die Grafik runter zu stellen?
@Aldebaran:
Ich hatte irgend wo mal was gelesen gehabt, das unter anderem auch angedockte Schiffe für schlechte FPS verantwortlich sein können. Also das z.B. Jäger, die auf Trägern gedockt sind und "eigentlich" ja nichts machen, dennoch Befehle ausführen. Sprich die ganzen Sektorwachen, Abenteuerreisen ect.
Ich habe bei meinen beiden Durchläufen (Die Yaki Sache mal außen vor gelassen) festgestellt, das so ziemlich beim TC/AP Wechsel die FPS rapide sinken. Das ist dann ja auch so der Zeitpunkt, wo die MG Schiffe freigeschaltet werden. Könnte es vlt etwas damit zu tun haben? Oder vlt funkt ja auch Improved Races da rein. Die Mod erstellt ja auch einige Träger + Begleitschiffe.
Aber 4-5 FPS kommt mir extrem vor. Das hatte ich bisher nur in extrem großen Schlachten mit über 300 Schiffen. Natürlich stellt sich auch die Frage, wie gut oder schlecht dein PC ist. Bringt es bei dir etwas die Grafik runter zu stellen?
@Aldebaran:
Ich hatte irgend wo mal was gelesen gehabt, das unter anderem auch angedockte Schiffe für schlechte FPS verantwortlich sein können. Also das z.B. Jäger, die auf Trägern gedockt sind und "eigentlich" ja nichts machen, dennoch Befehle ausführen. Sprich die ganzen Sektorwachen, Abenteuerreisen ect.
Ich habe bei meinen beiden Durchläufen (Die Yaki Sache mal außen vor gelassen) festgestellt, das so ziemlich beim TC/AP Wechsel die FPS rapide sinken. Das ist dann ja auch so der Zeitpunkt, wo die MG Schiffe freigeschaltet werden. Könnte es vlt etwas damit zu tun haben? Oder vlt funkt ja auch Improved Races da rein. Die Mod erstellt ja auch einige Träger + Begleitschiffe.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
Zielerfassung mit Landecomputer, Sektor Erkunden und Waren einsammeln auf Tasten legen können hatte das Paket auch nicht mehr drauf erst jetzt wieder
Ich hab hier nochmal einen Alten Spielstand Hochgeladen wo es so langsam mit ruckeln losging.
https://1drv.ms/f/s!AjSFkwZQejwRbO0oPRJJaJty3mw
Ich hab hier nochmal einen Alten Spielstand Hochgeladen wo es so langsam mit ruckeln losging.
https://1drv.ms/f/s!AjSFkwZQejwRbO0oPRJJaJty3mw
Du kannst behalten, was Du tötest