[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Wed, 6. Jun 18, 23:45

ja, dass mit der Erz/Nividium Mine ist schon seltsam. Ich vermute, dass ist irgendeine Hinterlassenschaft des TOTT MOD. Aber ich habe auch schon häufiger gesucht und nichts gefunden.

Aber jetzt wieder mal etwas Positives. Ich hatte ja vor ein paar Posts berichtet, dass die OOS Werte einiger Waffen noch nicht so stimmig waren und ich zudem die Schussrate der Flaks reduzieren möchte, ohne das Balancing dadurch deutlich zu ändern.
Ich habe jetzt mal eine erste Version fertig, in der ich das umgesetzt habe. Hier ein Beispiel mit dem Vergleich X3AP-Vanilla vs. EMC4AP:
Image

- die Schussrate habe ich um ca 20 Schuss d.h. um 30% reduziert. Oder anders herum gerechnet, die alte Schussrate liegt nun 50% über der neuen.
Um wieder vanilla Werte für den Schaden zu bekommen, muss man dann die Energie pro Schuss und den Schild- und Hüllenschaden pro Schuss auch um 50% erhöhen. Um die geringere Schussrate auszugleichen, muss zudem Geschwindigkeit der Geschosse erhöht werden, ohne die Reichweite zu ändern-> also gleichzeitig Lifetime reduzieren.

Zudem habe ich die Strahlenwaffen, OOS Werte und die PSP etwas anders "gebalanced".

Wer sich den aktuellen Stand der Waffenwerte ansehen und/oder ausprobieren möchte, kann sich folgendes Archiv herunterladen - darin enthalten die modifizierte TLaser, TBullets und eine Excel-Liste mit allen Waffenwerten, aber auch allen Schiffen etc.
https://1drv.ms/u/s%21AleWkrAhnZL_ge90pWxJ3Glp-_VhvQ


Alle Dateien aus dem ZIP entpacken und unter /addon/types legen - schon hat man die neuen Waffenwerte. Generell bitte keine MEGA-Effekte erwarten - die Werte sind nun einfach alle fehlerbereinigt und etwas stimmiger.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Rückmeldungen! Speziell auch zu der Performance/FPS bei Flakbenutzung mit den früheren Schussraten bis EMC4AP 2.0.07 und mit den neuen Einstellungen
:x3:

Ich habe zudem gerade EMC4AP 2.2.09 hochgeladen, welches auch obige Änderung enthält. Aber auch folgendes:
- 2.2.09 Update: Nightmare86 hat die Version 1.6.2 für EMC4Ap angepasst, bzw. noch offene ReadText Fehler in der deutschen Übersetzung beseitigt und für uns zur Verfügung gestellt
- 2.2.09 Optimierung: Waffenbalancing nochmals etwas angepasst: Reichweite der Strahlenwaffen wurde auf zwischen 4,1 und 4,8 km reduziert, weil sonst die GKS Waffen von den Turret Scripten kaum noch genutzt wurden. Ebenso Reichweite der Beta-EM auf gut 5km reduziert. OOS Waffenwerte einiger Laser und Antiker-Waffen angepasst. PSP-Werte verbessert.
- 2.2.09 Bugfix: Das Tor in Zorn der Königin nach Xenon Sektor 435 war um 180° gedreht. Flog man von Xenonsektor 435 nach Zorn der Königin, so flog man auf den dortigen Planeten zu, nicht jedoch wie es sein sollte, in Richtung Sektormitte.

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Post by Taylor2008 » Fri, 8. Jun 18, 13:30

Danke für Deine tolle Arbeit an diesem Mod !!!
Habe gerade eine Galaxy geentert und fühle mich jetzt wie Kapitän Kirk ! 8)

Kann man die Mod gefahrlos während eines laufenden Spielstandes updaten?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 8. Jun 18, 14:42

Taylor2008 wrote: Kann man die Mod gefahrlos während eines laufenden Spielstandes updaten?
Eigentlich ja. Wenn ein Neustart notwendig ist, dann wird darauf nochmal Spezifisch hingewiesen.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Post by Taylor2008 » Sat, 9. Jun 18, 00:03

Danke....

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Post by Taylor2008 » Fri, 15. Jun 18, 14:29

Hallo ,
hätte da mal eine Frage zu den von Dir verbauten Lucike Scripten :

Beim Militärtransporter sollte ich da nicht eine Nachricht bekommen und
dann bestimmen können , welches Personal ich haben will ?
Zur Zeit ist es so , dass meine Leutnants selbstständig alle möglichen
Leuten einstellen ; auch kein Beinbruch , wolte nur mal wissen...

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 15. Jun 18, 14:53

Taylor2008 wrote:Hallo ,
hätte da mal eine Frage zu den von Dir verbauten Lucike Scripten :

Beim Militärtransporter sollte ich da nicht eine Nachricht bekommen und
dann bestimmen können , welches Personal ich haben will ?
Zur Zeit ist es so , dass meine Leutnants selbstständig alle möglichen
Leuten einstellen ; auch kein Beinbruch , wolte nur mal wissen...
Jetzt ist Die Frage, was Du genau meinst?
Was z.B. das CODEA Personal oder Navigatoren, Fluglehrer etc. angeht, muss man sich dies an den Militärischen Außenposten oder HQs selbst beschaffen, wenn einer der Lucike Militärtransporter dort andockt. Das funktioniert bei mir auch einwandfrei. Automatisch wird keiner eingestellt.
Generell habe ich die Lucike Scripte nicht verändert - außer ggf. intern einen anderen Commandoslot zugewiesen. Das aber genau nach Lucike Anleitung. Das Beste wäre wahrscheinlich, Du postest diese Frage mal im entsprechenden Thema des jeweiligen Lucike Scriptes.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 15. Jun 18, 19:40

Taylor2008 wrote:Hallo ,
hätte da mal eine Frage zu den von Dir verbauten Lucike Scripten :

Beim Militärtransporter sollte ich da nicht eine Nachricht bekommen und
dann bestimmen können , welches Personal ich haben will ?
Zur Zeit ist es so , dass meine Leutnants selbstständig alle möglichen
Leuten einstellen ; auch kein Beinbruch , wolte nur mal wissen...
Wenn du einen TP mit Leutnant an ein AD/MP dockst, dann stellt dieser random Leute ein.
Wenn du dir selbst aussuchen möchtest, welches Personal du willst. Dann musst du vor dem Militärtransporter am Dock sein und warten, bis dieser andockt. Dann bekommst du die Nachricht.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Post by Taylor2008 » Fri, 15. Jun 18, 20:08

Danke!!!

Jetzt suche ich den Kaptitän von dem Bergbau TL ; Passagiere habe ich alle
gerettet,der TL steht kurz vorm Andocken an Saturn Schiffswerft....
Lese mich mal durch dieses Thema...

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 15. Jun 18, 20:44

Taylor2008 wrote:Danke!!!

Jetzt suche ich den Kaptitän von dem Bergbau TL ; Passagiere habe ich alle
gerettet,der TL steht kurz vorm Andocken an Saturn Schiffswerft....
Lese mich mal durch dieses Thema...
Wenn du den vom Kriminalgeschichte Plot meist, der war unter den Astronauten. Er sollte nach der Abgabe/Rettung der Passagiere als einziger noch in deinem Schiff sein, wenn du ihn aufgesammelt hast.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Post by Taylor2008 » Fri, 15. Jun 18, 20:55

:lol:

Da hätte ich ja lange suchen können ...
Danke Dir!!!

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Sat, 16. Jun 18, 07:23

Hi ich habe wieder einmal das Problem das das Spiel auf einmal extrem anfängt zu ruckeln.
Ich habe auch schon im Missions direktor sämtliche cues gelöscht aber keine bessereung.
Kann iregenteine Artifikel life Einstellung dran schuld sein ?
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 16. Jun 18, 12:16

Ein Problem von X3TC und AP ist ja die Inflation von Raumfliegen - siehe auch folgendes Thema von K.O.S.H:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=398074

Wie man in den Screenshots sieht, habe ich in meinem Spielstand über 5000 Raumfliegen, die die Performace beeinflussen. Damit habe ich aber immer noch zwischen 30 und 40 FPS in meinem >12 Monate alten Spielstand.

Wie viele sind es bei Dir "on stack"?

Ansonsten bitte auch ein paar weitere Details zu "extrem Ruckeln" für uns:
- was ist Deine FPS-Zahl ohne Kampf - z.B. in Argon Pime
- wie verändert sie sich, wenn es ruckelt?
- wann ruckelt es genau? z.B. in bestimmten Sektoren oder in Schlachten?
- welche und wie viele Schiffe sind dann ungefähr im Sektor?
- welche Waffen werden dann eingesetzt?
- benutzt Du MARS?
- welchen Plot-Stand hast Du ungefähr? Schon alle Plots durch?

Ich habe in solchen Fällen mal zum Test Life abgeschaltet und dann alle Liife Scripte aus meiner Installation gelöscht - Ergebnis: es gab dadurch keine generelle Verbesserung - ich glaube daher nicht, dass es an Life liegt, sondern eher an den Raumfliegen oder einem anderen X3AP vanilla Problem.

Du kannst Ja Life mit dem on/off Hotkey einfach mal ganz ausschalten und schauen, ob es was bringt. Wichtig ist, nach dem Ausschalten erst den Sektor wechseln, bevor Du testest.

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Sat, 16. Jun 18, 12:55

ALso fps habe ichh 4-5 egal ob ich in Wolken der Atreus oder Entfernte Himmel ohne Station oder Schiffe bin Argon Prime das gleiche.
Raumfliegen weis ich nicht wo ich die sehen kann.
Life ist bei mir komplett aus schon vorher gewesen.
Was mir aufgefallen ist , ist das ich sehr viele Bauaufträge bei den Piraten habe.
Bei mir steht im log Raumfliegen wurden gelösch 2761
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 16. Jun 18, 15:49

Elandos wrote:ALso fps habe ichh 4-5 egal ob ich in Wolken der Atreus oder Entfernte Himmel ohne Station oder Schiffe bin Argon Prime das gleiche.
Raumfliegen weis ich nicht wo ich die sehen kann.
Life ist bei mir komplett aus schon vorher gewesen.
Was mir aufgefallen ist , ist das ich sehr viele Bauaufträge bei den Piraten habe.
Bei mir steht im log Raumfliegen wurden gelösch 2761
Das ist definitiv nicht normal - kannst Du mal ein Savegame irgendwo zum Download hochladen und mir den Link schicken?

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Sat, 16. Jun 18, 16:08

https://1drv.ms/f/s!AjSFkwZQejwRaSBj1usKYlCeMnw

Hab mir bei One Drive einen Accound erstellt hoffe es funktioniert

Ich habe sehr viele Schiffe , Fabriken und Sektorwachen das Ruckeln fing aber erst an als ich einige Zeit lang nix neues hinzubekommen habe.
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 16. Jun 18, 22:17

Elandos wrote:https://1drv.ms/f/s!AjSFkwZQejwRaSBj1usKYlCeMnw

Hab mir bei One Drive einen Accound erstellt hoffe es funktioniert

Ich habe sehr viele Schiffe , Fabriken und Sektorwachen das Ruckeln fing aber erst an als ich einige Zeit lang nix neues hinzubekommen habe.
ich konnte den Spielstand problemlos herunterladen, Größe 45.474 KB

Allerdings lässt sich dieser Spielstand nicht in meiner "original" EMC4AP Version laden - Fehlermeldung "Spielstand korrupt"
-> diese Meldung kommt immer dann, wenn zusätzliche MODs mit EMC4AP kombiniert wurden.
Welche MODs hast Du bei Dir noch installiert? Diese können die Ursache des starken Ruckelns bei Dir sein.
Bitte auch welche nennen, die bei mir unter "Optional Erweiterungen" zum Download liegen - diese habe ich bei mir selbst nicht installiert. z.B. MARS, Piratengilde, Yaki-Armada...

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Sat, 16. Jun 18, 22:21

Lucikes_Rundum_Sorglos_Paket_X3TC_X3AP
Da aber nur Skripkollektion X3 Albion Prelude
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 16. Jun 18, 22:52

Elandos wrote:Lucikes_Rundum_Sorglos_Paket_X3TC_X3AP
Da aber nur Skripkollektion X3 Albion Prelude
Schade, dann kann ich Dir leider nicht helfen. Das Rundum-Sorglos Paket ist nicht kompatibel zu EMC4AP, weil dieses mit viele der EMC4AP Dateien bzw auch anderen MODs in Konflikt steht, wie hier zu lesen ist:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 53#4602553

Ich habe bereits fast alle Lucike-Scripte, die kompatibel sind, in der aktuellsten Version in EMC4AP drin - was fehlte Dir denn, dass du zusätzlich das Sorglos-Paket installiert hast?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sat, 16. Jun 18, 22:54

Ich persönlich würde mir das Rundum Paket nicht installieren, da ich a: eh nicht alle diese Scripte benutze und b: schon einige von denen in emc vorhanden sind. Dann lieber die fehlenden gewünschten separat installieren. Deswegen weis ich allerdings auch nicht, in wie weit gewisse dieser Scripte die Performance beeinflussen.

Aber 4-5 FPS kommt mir extrem vor. Das hatte ich bisher nur in extrem großen Schlachten mit über 300 Schiffen. Natürlich stellt sich auch die Frage, wie gut oder schlecht dein PC ist. Bringt es bei dir etwas die Grafik runter zu stellen?

@Aldebaran:
Ich hatte irgend wo mal was gelesen gehabt, das unter anderem auch angedockte Schiffe für schlechte FPS verantwortlich sein können. Also das z.B. Jäger, die auf Trägern gedockt sind und "eigentlich" ja nichts machen, dennoch Befehle ausführen. Sprich die ganzen Sektorwachen, Abenteuerreisen ect.

Ich habe bei meinen beiden Durchläufen (Die Yaki Sache mal außen vor gelassen) festgestellt, das so ziemlich beim TC/AP Wechsel die FPS rapide sinken. Das ist dann ja auch so der Zeitpunkt, wo die MG Schiffe freigeschaltet werden. Könnte es vlt etwas damit zu tun haben? Oder vlt funkt ja auch Improved Races da rein. Die Mod erstellt ja auch einige Träger + Begleitschiffe.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Sat, 16. Jun 18, 23:23

Zielerfassung mit Landecomputer, Sektor Erkunden und Waren einsammeln auf Tasten legen können hatte das Paket auch nicht mehr drauf erst jetzt wieder
Ich hab hier nochmal einen Alten Spielstand Hochgeladen wo es so langsam mit ruckeln losging.
https://1drv.ms/f/s!AjSFkwZQejwRbO0oPRJJaJty3mw
Du kannst behalten, was Du tötest

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”