[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 17. Jun 18, 20:41

Taylor2008 wrote:Im Sektor Titan mit 33 Feinden , 1 Panter und 1 Ceberus mit Mars und 16
Kampfdrohnen : 16-25 .
Im Sektor Omycron Lyre mit 1 MiniKomplex (4 Stationen ) : 17-19
In Grelade : 23-25
Im Sektor Hativaks Glaube mit 15 Feinden , 2 schw. Drachen ,10 Todes-
klauen SRD ,2 TM und 4 Komplexen :12-15.

Mmh,kam mir gar nicht so langsam vor.
So kann man sich täuschen. :wink:

Baue Dir noch zwei Komplexe und löse den Plot "Unternehmensprobleme" und auch Du könntest eine DIA Show erhalten. :oops:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

wall007
Posts: 1
Joined: Sat, 19. Jul 14, 01:45
x4

Bugs

Post by wall007 » Sat, 23. Jun 18, 20:17

Hallo ich benutze die EMC4AP Mod schon eine ganze weile und möchte erstmal mein Lob für die Arbeit aussprechen.

Da bei mir die Plots des Terran Revitalization Projekt nicht starten wollten sind mir beim durchstöbern der Mission Director Scripts 2 Fehler aufgefallen:

TRPRSC101:
Es wird als Condition <cue_completed cue="L2M011 Scene 3"/> geprüft.
In L2M011 Scene 3 wird aber am Ende <cancel_cue cue="L2M011"/> ausgeführt dadurch wird auch die Subcue "L2M011 Scene 3" auf cancel gesetzt. Womit die besagte Condition nie erfüllt werden kann.
Die Condition <check_value value="{value@L2M011 Finished}" exact="1"/> sollte vollkommen ausreichend sein da diese Value einen Schritt vorm Canceln der Cue gesetzt wird. Und damit gleichbedeutend ist.
Nach dem Löschen der genannten Codition startet der Plot bei mir auch einwandfrei.

TRPXSY110:
Dieses prüft zu Anfang die Condition <check_value value="{player.sector}" exact="{sector@TRPXSY110.X101}"/>
Da aber überhaupt erst im action bereicht die value "sector@TRPXSY110.X101" gesetzt wird kann diese Condition nicht richtig geprüft werden.
Da in der ersten Sub Cue nochmal die selbe Condition geprüft wird reicht auch hier ein einfaches löschen der Condition aus der Cue "TRPXSY110"
Danach lief bei mir das Plot auch einwandfrei nach Betreten des Sektors "Xenon Sektor 101" an.


Bei Bedarf kann ich die gefixten Scripte auch nochmal als Anhang senden.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 23. Jun 18, 22:50

Hi Wall, sorry, wenn es bei Dir Probleme mit den TRPRSC101 und 110 gab.

Deine Korrekturvorschläge kann ich auf dem Papier nachvollziehen, hatte aber selbst bei meinen eigenen Spieldurchlauf keinerlei Probleme, mit dem Start der beiden Plots.

Der Ursprungs-code der Plots war allerdings schon sehr buggy, so dass ich weitere Fehler nicht ausschließen kann. Ich schaue mir das später mal in Ruhe an. Deine Beschreibung ist aber auch so gut, dass ich damit zurechtkommen sollte - brauche also kein download.

Aktuell arbeite ich im englischen Forum mit einigen Anderen an dem Raumfliegen-Problem, welches ja nicht nur in EMC4AP bei älteren Spielständen zu verringerten FPS Raten führt. Das möchte ich erst mal abschließen.
Wie haben jetzt unter anderem einen Weg gefunden, dass zuküftig erzeugte Raumfliegen auf jeden Fall zerstört werden können, auch wenn Sie in "Sektor NULL" laufen.

SirNukes hat zudem herausgefunden, dass unter anderem Improved Races 2.0 einer der Verursacher für diese Inflation der Raumfliegen ist und hat einen Weg gefunden, der Egosoft-Basiscode des Spiels so zu verändern, dass der Fehler zukünftig nicht mehr auftritt. Allerdings müssen wir mal schauen, ob das nicht weitere Nebeneffekte hat.

Zudem müssen wir noch einen Weg finden, die Massen an Raumfliegen in Sektor NULL zu zerstören - bei mir sind es über 5000. Da Egosoft einige MSCI Befehle zum Management von Sektor-Objekten in X3 entfernt hat, die man eigentlich dazu bräuchte, wird das aber nicht so einfach....

Wer Lust hat und Englisch kann, kann den aktuellen Stand hier verfolgen:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=398200

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 28. Jun 18, 21:55

Piloten,

vor der Sommerpause möchte ich Euch noch EMC4AP 2.2.10 aus der Werft entlassen:

EMC4AP hat ja auch den Improved Races MOD eingebaut. Ebenso wie SCS hat dieser einen Fehler, der zu einer Inflation von Zombie-Raumfliegen führt.
Siehe auch Thema: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=398074
Daher empfehehle ich DRINGEND EMC4AP 2.2.10 zu installieren, damit die Ursache der Raumfliegen-Inflation beseitigt wird.
Zudem gibt es im Verzeichnis L eine x3story.obj, die dazu führt, dass vorhandene Zombie-Raumfliegen gelöscht werden (bei mir waren es über 5000) -> readme.txt beachten
Während der Fehlersuche habe ich auch die Raumfliegen-Scripte so überarbeitet, dass sie zuküftig auch "klassisch gekillt" werden können.

NEU: Wenn ein Schiff eine Raumfliegen-Fangvorrichtung hat, und das Schiff in der Nähe eines Raumfliegen-Schwarms ist, verraten die Raumfliegen für einige Bruchteile von Sekunden ihre Position. Damit wird erstmalig in X3 die Jagt nach Raumfliegen nicht mehr ein reines Glücksspiel.

- 2.2.10 NEU: Wenn man eine Raumfliegen-Fangvorrichtung installiert hat und einem Raumfliegenschwarm näher als 10km kommt, werden Position des Schwarms, bzw. der Schwärme im Untertitel und in der Karte kurz angezeigt.
- 2.2.10 Bugfix: Korrektur des IR2.0 Scriptes, welches Massen von Raumfliegen produziert, was zur Verlangsamung älterer Spielstände führt
- 2.2.10 Optimierung: Überarbeitung der Vanilla-Raumfliegen-Scripte, so dass diese im Notfall durch einen zentralen Schalter alle gelöscht werden können
- 2.2.10 NEU: Auszug aus X3Customizer von SirNukes zur Bereinigung der Raumfliegen in alten Spielständen
- 2.2.10 Optimierung der Waffen aus 2.2.09 fest in 06.cat/dat eingebaut

Piloten, grüßt mir dir Sonne 8)

Cmdr. Aldebaran

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Post by Taylor2008 » Sat, 30. Jun 18, 15:24

Danke für Deine kontunuierliche Arbeit an dieser Mod !!!

19Luffy92
Posts: 2
Joined: Tue, 10. May 11, 16:02
x4

Lob und Problem

Post by 19Luffy92 » Sun, 1. Jul 18, 13:11

hey, Erstmal ein richtig fetten lob! Hatte schon lange nicht mehr soviel Spaß mit X3.
Jedoch hab ich das Problem das bei mir das spiel immer wieder einfriert. Immer nach einer Gewissen zeit. Der PC läuft normal weiter kann auch den Taskmaneger starten aber zwangsschließen läst sich X3 auch nicht
Hab auch schon mal neu installiert aber das Problem tritt immer noch auf

Eine Idee woran das liegt?

Ich will Unbedingt weiter Spielen Geht momentan aber nicht :cry:


Mit Freundlichen Grüßen Luffy :split:

Guest

Post by Guest » Sun, 1. Jul 18, 13:39

Ohne deteilliertere Informationen zu deinem Betriebssystem und Hardware wird eine Fehlersuche bzw Hilfe zum Rätselraten.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Lob und Problem

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 1. Jul 18, 21:52

19Luffy92 wrote:hey, Erstmal ein richtig fetten lob! Hatte schon lange nicht mehr soviel Spaß mit X3.
Jedoch hab ich das Problem das bei mir das spiel immer wieder einfriert. Immer nach einer Gewissen zeit. Der PC läuft normal weiter kann auch den Taskmaneger starten aber zwangsschließen läst sich X3 auch nicht
Hab auch schon mal neu installiert aber das Problem tritt immer noch auf

Eine Idee woran das liegt?

Ich will Unbedingt weiter Spielen Geht momentan aber nicht :cry:


Mit Freundlichen Grüßen Luffy :split:
Also generell friert EMC4AP nicht ein - es sei denn, es gibt Installationskonflikte mit anderen,zusätzlich installierten, MODs oder mit STEAM. (klopf auf Holz...)
Wichtig ist, dass Du genau die Installationsanleitung wie, im Startpost beschrieben, durchführst.
Die häufigste Ursache für Spielabstürze ist, wenn man keine Kopie des Steam-Ordners angelegt hat und auch nicht mit der X3_NoSteam.exe spielt.
Ansonsten bitte mal genauer posten, welchen Spielstart Du spielst und wann GENAU Dein Spiel einfriert.

ChrisBuh
Posts: 6
Joined: Thu, 12. Jul 07, 21:50
x3tc

Post by ChrisBuh » Sun, 15. Jul 18, 14:11

Hallo!

Habe mal eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Mod zusammen mit dem Complex Cleaner von Gazz (https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=225043) laufen zu lassen? Hab gelesen, dass es zu Problemen führt, weil beide Mods die TFactories.txt betreffen.
Als Lösung wird hier im Thread (schon etwas länger her...August 2015 oder so) eine modifizierte Datei erwähnt, die es bei dir im Downloadbereich unter "Optionale Pakete" gibt. Da finde ich die aber leider nicht.
Und um die TFactories.txt selbst zu modifizieren bzw. zu kombinieren (man soll einige Einträge ändern bzw. kopieren) bin ich irgendwie zu blöd :cry: :?

Ansonsten vielen herzlichen Dank für die Mod. Bin total begeistert!

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sun, 15. Jul 18, 16:45

ChrisBuh wrote:Hallo!

Habe mal eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Mod zusammen mit dem Complex Cleaner von Gazz (https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=225043) laufen zu lassen? Hab gelesen, dass es zu Problemen führt, weil beide Mods die TFactories.txt betreffen.
Als Lösung wird hier im Thread (schon etwas länger her...August 2015 oder so) eine modifizierte Datei erwähnt, die es bei dir im Downloadbereich unter "Optionale Pakete" gibt. Da finde ich die aber leider nicht.
Und um die TFactories.txt selbst zu modifizieren bzw. zu kombinieren (man soll einige Einträge ändern bzw. kopieren) bin ich irgendwie zu blöd :cry: :?

Ansonsten vielen herzlichen Dank für die Mod. Bin total begeistert!
Ich weis, das ich einige Probleme mit CC unter emc4ap hatte. Dabei ging es um unsichtbare Stationen, die laut Sektorkarte da waren aber nicht im Sektor waren und unsichtbare Schiffe. Eine Alternative war eine doppelte Installation von Emc4ap, also eine mit und eine ohne CC, da leider auch Plotrelevante Stationen davon betroffen waren.
Nach einer Neu Installation hatte ich das dann allerdings wieder in den Griff bekommen. Könnte aber auch daran gelegen haben, das ich zu dem Zeitpunkt in dem AP Teil des Spieles angekommen war.
Nochmal nach zu lesen hier.
Ich dächte ich habe den CC vom Hiesigen Downloadbereich gehabt. Die von dir verlinkte Version scheint zumindest einige Jahre älter zu sein.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Sun, 15. Jul 18, 21:25

Hi ich habe 4 Fragen.

1.An Aldebaran_Prime du sagtest du kannst meine Savegames nicht laden also bei funktioniert es einwandfrei .
Ich hab eine saubere Installation mit no Steam exe und hab dann einfach nur die mod reinkopiert Funtioniert bei mir sowohl mit der Aktuellen und der vorherigen.

2.Kann mann eigentlich irgentwo einstellen das alle Schiffe die ich Kaufe , Baue oder sonnst wie erhalte autommatisch mit Autosprung und Energiezellen und Notsprung Eingestellt werden?

3.Gib es eine möglichkeit mit der Aktuellen mod Minen oder Asteroiden per Schiff oder so zu versetzen da ich immer nur Komplexe Baue und keine Lust mehr auf den Traktorstrahl habe.
Du kannst behalten, was Du tötest

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Wed, 18. Jul 18, 09:33

Ist das Thema geschlossen worden die letzte Nachricht wurde scheinbar gelöscht.
Du kannst behalten, was Du tötest

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Wed, 18. Jul 18, 10:11

Nein, das Thema wurde nicht geschlossen. Es gab einen Bot, der auf einige Beiträge geantwortet hat. Diese Antworten wurden gelöscht. Ich weiß jetzt nicht mehr exakt, welche Themen das betraf. Aber falls Du eine Benachrichtung erhalten hast, dass man Dir hier geantwortet hätte, war einer dieser Beiträge vermutlich hier.

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Thu, 19. Jul 18, 13:59

Kann mann eigentlich dieses extreme nachspawnen von Schiffen in Xenon und Khak Sektoren abstellen ich finde es ist einfach nur unglabwürdig und nervig.
Du kannst behalten, was Du tötest

ChrisBuh
Posts: 6
Joined: Thu, 12. Jul 07, 21:50
x3tc

Re: Lob und Problem

Post by ChrisBuh » Fri, 20. Jul 18, 22:28

19Luffy92 wrote:hey, Erstmal ein richtig fetten lob! Hatte schon lange nicht mehr soviel Spaß mit X3.
Jedoch hab ich das Problem das bei mir das spiel immer wieder einfriert. Immer nach einer Gewissen zeit. Der PC läuft normal weiter kann auch den Taskmaneger starten aber zwangsschließen läst sich X3 auch nicht
Hab auch schon mal neu installiert aber das Problem tritt immer noch auf

Eine Idee woran das liegt?

Ich will Unbedingt weiter Spielen Geht momentan aber nicht :cry:


Mit Freundlichen Grüßen Luffy :split:

Guten abend.

Seit neustem tritt das Problem bei mir auch auf. Spiel friert nach einigen Minuten einfach ein. Zuvor habe ich schon hunderte Stunden ohne Absturz gespielt.
Hab wie in der Installationsanleitung beschrieben die Kopie vom Steam Ordner angelegt und die NoSteam.exe benutzt. Habe auch sonst keine weiteren Mods installiert (den Complex Cleaner bekomme ich ja leider nicht zum laufen - und ja, ich habe nach meinen erfolglosen Installationsversuchen das Spiel neu installiert, um irgendwelche Porlbeme auszuschließen). Und wie gesagt: Es lief vorher schon ewige Zeit ohne Probleme.
Startszenario ist TOTT Staatsfeind. Absturz tritt auch in verschiedenen Sektoren/Schiffen/Stationen auf. kann da also auch nichts spezifisches feststellen.

Hier noch ein paar Daten zum System:
Windows 10 Pro 64bit
NVIDIA GeForce GTX 1060
AMD Ryzen 5 1600


Wenn ich die Tage Zeit habe installiere ich mal die Vorgängerversion und prüfe nach, ob der Absturz dann immernoch auftritt. Aber vielleicht hat ja vorher schon jemadn eine Idee.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 20. Jul 18, 22:35

hm - sehr seltsam...

Vielleicht können wir mit folgenden Fragen dem Problem ein Stück näher kommen:
Welche EMC4AP Version spielst Du aktuell?
Mit welcher Version hast Du gestartet?
Tritt der Fehler nach dem Update auf die neuste Version auf?
Welche Version hast Du vor dem Update/Absturzproblem genutzt?
Wie lange wartest Du, bevor Du den Spiel-Task abschießt?

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Fri, 20. Jul 18, 22:37

Schade ich kann das Update auf 2.2.10 auch nicht spielen, da das Spiel bei mir auch einfriert, bzw öfters nach einem Sprungtor ein schwarzer Bildschirm überbleibt. Die Musik geht in eine Endlosschleife über, immer nur so die ersten 3 Sekunden Musik. Ich muss dann über den Taskmanager aussteigen. Habe jetzt 2.2.09 drauf und da läuft alles glatt.
Liegt es vielleicht daran das meine 04.dat nicht vom 7.12.17 ist ??
Woher bekomm ich die eigentlich, wenn man nicht bei Steam angemeldet ist?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 20. Jul 18, 22:45

mynylon wrote:...
Liegt es vielleicht daran das meine 04.dat nicht vom 7.12.17 ist ??
...
ja, die Frage wollte ich gerade auch noch stellen
- ich spiele mit einer aktuellen Kopie von AP 3.3 mit den Cat/dat Dateien vom 7.12.17 und der neusten x3ap_nosteam.exe - dort stürzt EMC4AP 2.2.10 bislang nicht ab.

So richtig erklären kann ich mir das aber noch nicht.

Um die neuste Version des Spielverzeichnissses zu bekommen, starte ich von Zeit zu Zeit einfach mal den Steam-Client, melde mich an und lade mir die aktuellste Version herunter. Dann wieder Steam beenden, Ordner kopieren, dort die neuste No_steam.exe reinkopieren, EMC4AP drüberkopieren, spiel starten...fertig.

ChrisBuh
Posts: 6
Joined: Thu, 12. Jul 07, 21:50
x3tc

Post by ChrisBuh » Fri, 20. Jul 18, 23:27

Aldebaran_Prime wrote:hm - sehr seltsam...

Vielleicht können wir mit folgenden Fragen dem Problem ein Stück näher kommen:
Welche EMC4AP Version spielst Du aktuell? mit der akutellsten Version 2.2.10 vom 28.6.2018
Mit welcher Version hast Du gestartet? mit der direkten Vorgängerversion, also 2.2.09
Tritt der Fehler nach dem Update auf die neuste Version auf? ja
Welche Version hast Du vor dem Update/Absturzproblem genutzt? 2.2.09
Wie lange wartest Du, bevor Du den Spiel-Task abschießt? Hab die Zeit nicht gestoppt, aber es war das kompletet Abendessen...also über eine halbe Stunde
Zweitem Bildschirm sei dank hab ich den Tastmanager aufbekommen und konnte feststellen, dass der X3 Task von Windows den Status "inaktiv" verpasst bekommen hat. Reaktivieren lässst er sich dort aber nicht.

ChrisBuh
Posts: 6
Joined: Thu, 12. Jul 07, 21:50
x3tc

Post by ChrisBuh » Sat, 21. Jul 18, 00:01

Verzeihung für den Doppelpost, aber ich kann den Fehler reproduzieren (und vermeiden).

Bei mir stürzt das Spiel immer dann ab, wenn einer meiner Fabriken das Geld ausgeht. Im konkreten Fall fällt das Stationskonto von einer meiner Fabriken auf 304, wodurch sie theoretisch nichts von ihrer teuersten Ressource (Siliziumscheiben für 504) einkaufen kann. Wenn ich das Konto rechtzeitig manuell auffülle, passiert nichts und das Spiel läuft normal weiter.

EDIT: Anscheinend aber nur, wenn ein Sektorhändler beteiligt ist. Mit einem Handelsvertreter passiert nichts.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”