Kanon-Dilemma X³: Albion Prelude?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
ArkanaZ
Posts: 14
Joined: Tue, 22. Jul 14, 13:22

Kanon-Dilemma X³: Albion Prelude?

Post by ArkanaZ » Tue, 26. Aug 14, 10:28

Vorweg: Wer sich noch nicht mit X³: Albion Prelude bzw. dem Buch X³: Wächter der Erde befasst hat
und sich nicht spoilern lassen will, sollte jetzt aufhören zu lesen und es spielen bzw. lesen! :D



Moin liebe EGOSOFT-Community,

ich schreibe zurzeit eine kleine Fan-Fiction und bin dadurch unter anderem in der Timeline des X-Lexikons gelandet.
Dabei habe ich mir folgende Daten notiert:
  • Am 17. Dezember 2947 fallen sämtliche Sprungtorverbindungen aus.
  • Am 5. Februar 2948 wird der Torus Aeternal von Saya Kho und dem Assemblerdrohnenschwarm zerstört.
Bereits vor der Zerstörung des Torus sind die Sprungtore also abgeschaltet.
X³: Albion Prelude behandelt aber die Geschichte nach der Zerstörung des Torus.

Jetzt gab es unter anderem von dem User XJPM den Lösungsansatz, dass die Sprungtore in X³:AP weiter funktionieren,
weil der Spielspaß sonst geringer wäre. Was irgendwo Sinn macht, schließlich müsste man das ganze Spiel umkrempeln,
damit die Wirtschaft noch irgendwie ohne Tore laufen kann.

Es geht aber weit über das Gameplay hinaus: wie konnte man für NMMC Plutarch ausspionieren, wenn die Sprungtore längst abgeschaltet sind?
Wie können sich Terraner und Argonen befrieden, wenn sie einander nicht erreichen?
Warum herrscht aufgrund der funktionslosen Sprungtorverbindungen keine Anarchie in den Sektoren?

Meine Frage ist somit: fallen die Sprungtore am 17. Dezember 2947 komplett und dauerhaft aus,
oder handelt es sich um einen temporären Ausfall, der bis nach der Torus-Zerstörung anhält?

Ein paar Antworten wären echt nett, denn im Moment habe ich echt keinen Schimmer,
was in diesen beiden Jahren kanonisch ist und was nicht. :D
Falls ihr Fehler in dem Salat da oben findet, bitte ebenfalls melden!


Gruß
Arkana

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 26. Aug 14, 10:45

Moin,

also soweit ich mich erinnere und verstanden habe fallen nicht "ALLE" sondern nur einige Sprungtore aus, und das es halt erst nur ein - zwei waren und dann immer mehr wurden, sodass einige Bereiche eben isoliert wurden.

Aber es ist schon lange her das ich das Buch gelesen und gespielt habe.

Davon mal ab, stimmen die Erzählungen auch nicht immer, so wird in dem Hörspiel "Farnhams Legende" der Laden beschrieben in der Nopileos und Elena waren (Stichwort: Gitarre).. nur das dieser Laden einmal in der Handelsstation "Finanzhoch" und dann wiederum in der Handelsstation "Profithoch" ist..

Aber wie gesagt ist alles schon ein paar Jährchen her :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

ArkanaZ
Posts: 14
Joined: Tue, 22. Jul 14, 13:22

Post by ArkanaZ » Tue, 26. Aug 14, 11:00

Danke erstmal fürs schnelle Antworten.

Ich habe das Lexikon aus der Superbox erst heute Abend wieder in der Hand, aber ich meine mich daran erinnern zu können,
dass alle Sprungtore gleichzeitig ausfallen ... ist auch bei mir schon ein Weilchen her. :D

Dass die Erzählungen immer mal wieder abweichen, ist ja oft der Fall. X ist nicht storybasiert,
somit liegt der Fokus auch weniger auf einem sinnvollen und umfassenden Kanon und mehr auf spielerischer Freiheit.
Aber hier handelt es sich ja um ein gewaltiges Ereignis, welches zur "Wiedergeburt" des Universums führen soll ...

Alles sehr mysteriös. ;)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 26. Aug 14, 11:07

ich kenne jetzt die Bücher nicht, aber dass in AP einige Sektoren fehlen und ein paar mehr inaktive Tore vorkommen ist dir bekannt?

den Komplettausfall behandelt zudem erst Rebirth - anders ergibt es auch IMO gar keinen Sinn (Argument "Spielspaß" hin oder her)

ArkanaZ
Posts: 14
Joined: Tue, 22. Jul 14, 13:22

Post by ArkanaZ » Tue, 26. Aug 14, 11:21

In X³:AP fehlen keine Sektoren (von den Kha'ak-Sektoren mal abgesehen), es sind
"nur" vereinzelt Tore zerstört bzw. abgeschaltet worden (z.B. in Zyarths Machtbereich).
Die Sektoren sind aber nach wie vor erreichbar. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. :)

Das mit dem Spielspaß war ja nur ein Ansatz, in der Sache gebe ich dir absolut recht:
der Komplettausfall gehört zum Anfang von X Rebirth. Aber das Datum des Komplettausfalls liegt laut Lexikon vor X³:AP. :D

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 26. Aug 14, 11:29

in Zyarths Machtbereich ist nicht nur das Tor kaputt, der ganze Block fehlt
- Njys Hinterhalt
- Familie Ryk
- Familie Zyarth

http://www.seizewell.de/x3ap/x3-secb.php
http://www.seizewell.de/x3-tc/map/x3-secb.php

dazu wird in der Story ja auf den Tordefekt "CEOS Geldquelle" <> "Trügerische Himmel" verwiesen

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Tue, 26. Aug 14, 11:33

Die ursprüngliche Kanon-Reihenfolge war die, dass erst die Tore ausfallen und danach der Torus zerstört wird. Allerdings war zu dem Zeitpunkt als dies festgelegt wurde, AP meines Wissens noch gar nicht geplant. Als es dann erschien, hat man für den Plot des Spiels die Reihenfolge geändert. Warum weiß Egosoft allein. Es ist ja nicht so, dass die Handlung von AP mit existenten Torus nicht denkbar wäre. Aber naja, vermutlich wollte man einfach unbedingt diese apokalyptische Szenerie für den Trailer haben.

Die Tore fallen für knapp 30 Jahre aus, bis sie sich eben in der Zeit von Rebirth nach und nach wieder einschalten.

ArkanaZ
Posts: 14
Joined: Tue, 22. Jul 14, 13:22

Post by ArkanaZ » Tue, 26. Aug 14, 11:41

@ Marvin Martian
Oh stimmt, hast recht. Entschuldige, da hab ich nicht dran gedacht.
Was wohl aus den Split dort geworden ist ... ? :P

@ Boro Pi
Musst du laut aussprechen, was alle still und heimlich befürchten? :shock:
Von offizieller Seite eine Stellungnahme zu bekommen, ist vermutlich nicht drin.
Wär halt gut, da eine ganz klare Aussage zu haben, wann wirklich Schluss mit den Toren gewesen ist.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 26. Aug 14, 12:45

Stimmt da fehlen einige Sektoren .. wäre auch cool wenn man die Bücher nachspielen könnte aber ist nicht so einfach machbar oder mod-bar jedenfalls freue ich mich schon auf das nächste Buch (vorbestellt).
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

ArkanaZ
Posts: 14
Joined: Tue, 22. Jul 14, 13:22

Post by ArkanaZ » Sun, 31. Aug 14, 20:36

Ghostrider[FVP] wrote:Stimmt da fehlen einige Sektoren .. wäre auch cool wenn man die Bücher nachspielen könnte aber ist nicht so einfach machbar oder mod-bar jedenfalls freue ich mich schon auf das nächste Buch (vorbestellt).
Ja, die X-Bücher waren bislang allesamt sehr interessant, da kriegt man Appetit auf mehr ... :D

Ich nehme mal an, dass zum Datum des Ausfalls offiziell keine Antwort kommt.
Schade, wäre eine gute Gelegenheit gewesen, das offizielle Lexikon eigenhändig zu aktualisieren ... so wies eigentlich gedacht war. ;)

Dennoch danke an alle für die Antworten & vorallem Boro Pi für die Aufklärung.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”