Wingman intelligenter machen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
CoolerTiger
Posts: 550
Joined: Tue, 26. Dec 06, 13:52
x3ap

Wingman intelligenter machen

Post by CoolerTiger » Wed, 8. Oct 14, 08:31

Hey Leute

Hab grad ne längere X3AP Session gestartet, um der alten Zeiten Willen. Läuft eigentlich alles gut und zufriedenstellend, bis auf ein Detail. Ich nerv mich ständig darüber, dass meine Wingman, Entschuldigung, so blöd sind. Ich muss mir ständig ein stärkeres Schiff als Wingman aussuchen, weil z.B. ein M4 zu schnell zerschossen wird. Hinzu kommen die hohen Reparaturkosten.

Bei X3R gab es die Kampfsoftware MK3, die fand ich absolut spitze, eine echte Unterstützung. Gibt es sowas auch für X3AP? Oder etwas ähnliches, damit die nicht einfach auf ein feuerndes Feindschiff gerade zu fliegen und so dem unvermeidlichen Ende begegnen?

Nicht, dass ich mit den Kämpfen überfordert wäre oder so. Ich geniesse einfach das Feeling, wenn ich in einer kleinen Kampfgruppe Gegner aufmischen kann. Der Spass hört aber auf, wenn ständig alle zerschossen werden.

Habe die Übersicht der unsignierten Erweiterungen angesehen, da hat mich jetzt nichts angesprungen. Und die KSW MK3 ist mein ich nur für X3R, mag damit mein Spiel nicht crashen.

Viele Grüsse
Dominik

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 8. Oct 14, 14:11

Hallo ich glaub im Thema der KSW3 selbst hiess es das es auch für TC/AP verwendbar wäre, sofern sich jemd. mit dem Scripten auskennt und das Script anpasst.

Grundsätzlich sind die Scripte portierbar und meist reicht schon eine Änderung der Versionsnummer, in diesem Fall jedoch nicht und das Script müsste umgeschrieben werden. Keine Ahnung, ob komplett oder nur in Teilen. Hintergrund ist das es mehr Gegnerklassen gibt, M8, M7M usw. und die KSW3 entsprechend auf Gegenmassnahmen angepasst werden müsste.
Sonst kann es passieren das zu wenige Schiffe gegen einen Feind starten, und die KI wieder "dummes" Verhalten an den Tag legt.

Ansonsten war die KSW3 ein sehr gutes Script und es ist schade das es nicht für TC/AP geschrieben wurde, ebenso wie TerraCorp Combat Pilots in X3R. Es kann aber sein, hab es selbst nie überprüft, das im engl. Forum dies gemacht wurde. Die Jungs sind immer ein wenig schneller oder haben mehr Leute die sich was einfallen lassen - keine Ahnung.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 8. Oct 14, 14:11

Nein eine KSmk3 gab es in Reunion nicht, höchstens ein[e] Mod/Script mit diesem Nahmen/Inhalt, bitte etwas gewählter ausdrücken(für Reunion gab es).

kannst dich natürlich von 2 Codea TMs begleiten lassen, und der billigste Wegwerf Jäger ist der Solano M4 mit 6PBK 3x25mj und 210m/s für eine mio das Stück.

Ansonsten wüsste ich kein aktuelles passendes Script, und um dir die KSmk3 anzupassen hätte ich zwar die Fähigkeiten, aber nicht die Zeit.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 8. Oct 14, 14:41

Na komm er meint doch das Script Kampfsoftware MK3 und ich denke wir "alten" wissen alle, dass es nicht Vanilla sondern ein Script/Mod war. Woll'n mal nicht päpstlicher sein als der Pontifex selbst ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 8. Oct 14, 14:47

@Ghostrider[FVP] pass auf, nachher meldet sich noch einer der Forenparaniden zu Wort. :roll:
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

CoolerTiger
Posts: 550
Joined: Tue, 26. Dec 06, 13:52
x3ap

Post by CoolerTiger » Wed, 8. Oct 14, 18:08

Hey, danke für die Antworten.

Natürlich meinte ich bei X3R das Skript "Kampfsoftware MK3" von XFreak-Cartman, was Anderes gibts da glaub ich gar nicht, was so heisst ;) und soweit ich im entsprechenden Thread gelesen habe, gabs keine Adaption auf X3AP (X3TC), deshalb auch meine Frage.

Schade, dass es nichts entsprechendes gibt :/ hat sich denn bisher kein Skripter über die Fähigkeiten der Wingman gewundert? ^^ aber trotzdem vielen dank.

Grüsse

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 8. Oct 14, 18:29

Wie gesagt, Codea hat zumindest nee Option die EskortJäger des Trägers mit dem Spielerschiff als Wingman fliegen zu lassen.
Und TMs sind nicht grade teuer.
Also könntest du einen Zephyr mit 4 Solanos erwerben, dem Zephyr sagst du er solle dir folgen und die Solanos als "Befehlshabereskorte", kostet ca 5mio.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

CoolerTiger
Posts: 550
Joined: Tue, 26. Dec 06, 13:52
x3ap

Post by CoolerTiger » Wed, 8. Oct 14, 22:36

Danke, aber ich kauf keine Jäger als Kanonenfutter :P Nein, ich arbeite mit M6 als Wingman. Ist zwar etwas paradox, aber was solls ^^ Bei denen hab ich wenigstens genug Zeit, sie zu decken, wenn sie angegriffen werden ;) (will heissen, ich bin der Wingman).

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 9. Oct 14, 02:47

Kleiner Unterschied:
Jäger sind Kanonenfutter, Codea Jäger nicht (sofern man der KI die Cheatwaffen klaut, welcher Dummbatz hat auch dem Superflammenwerfer, der selbst GKS flott röstet eingebaut).
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

CoolerTiger
Posts: 550
Joined: Tue, 26. Dec 06, 13:52
x3ap

Post by CoolerTiger » Thu, 9. Oct 14, 06:33

ui nein :D
Ich habe schon oft genug gesehen, wie dieser "Freund Killer" mehr Schaden in den eigenen Reihen verursacht hat, als dass er genützt hat ;) Wenns nach mir ginge, müsste da ein Patch raus kommen, der diese Waffe entfernt, aber worin die Einen einen Bug sehen, sehen die Anderen ein Feature ;)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 9. Oct 14, 17:06

ubuntufreakdragon wrote:Kleiner Unterschied:
Jäger sind Kanonenfutter, Codea Jäger nicht (sofern man der KI die Cheatwaffen klaut, welcher Dummbatz hat auch dem Superflammenwerfer, der selbst GKS flott röstet eingebaut).
Hm.. ich sehe meine Jäger nicht als Kanonenfutter, weder mit noch ohne Codea/SRD und so eine KSW3 fände ich toll.

Mit Flammenwerfer meint ihr sicherlich den Plasmastromgerenerator, oder? Nun man könnte den doch nur für die XL Klasse verifizieren dann sind die meisten Jäger ausgeschlossen oder halt einfach aus der Waffengruppe bei bestimmten Jägern rausnehmen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 9. Oct 14, 17:51

Also mit allen Schadenswerten durch 4! geteilt ist das Ding dann im Rahmen der Balance. X3 editor 2 ftw!!!
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”