X2 - Trumpf-Kartenspiel

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Robchen
Posts: 171
Joined: Wed, 15. Nov 06, 16:48

X2 - Trumpf-Kartenspiel

Post by Robchen » Tue, 14. Oct 14, 21:46

Hallo und guten Abend zusammen.

Ich hatte mir vor langem schon gewünscht, dass es mal ein Kartenspiel aus dem X-Universum geben sollte. Allerdings eines, das man auch komplett bekommen kann, also mit allen Schiffen. Außerdem sollte es etwas nostalgisches sein, also eines der älteren Spiele. Also habe ich mich hingesetzt und angefangen mit photoshop herum zu basteln. Das Ganze ging schließlich über 3 Monate und mehreren Versionen, bis ich schließlich ein fertiges, hochauflösendes X2 Kartenspiel fertig hatte.

Es sind alle schiffe die es in X2 gab enthalten und ich habe sie so optimiert, das man es als Foto entwickeln lassen kann. Sie sind alle mit Rassensymbol und original Pilotenbildern versehen. Es war eine Sauarbeit.

32 Bilder zum entwickeln als 10x15 matt oder glanz (matt ist mein Favorit)
2 Karten pro Bild = 64 Trumpfkarten
Entwickeln, ausschneiden, fertig :wink:


Hier ein paar Beispiele:
ImageImageImageImageImage
Die weißen Ränder sind gewollt, da manche Fotodienste ungenau arbeiten und an den Rändern der eine oder andere mm fehlen kann.

Ich hatte auch schon die Idee ähnliches für X3 zu machen oder vielleicht mal ein Skatblatt, aber konnte mich bis jetzt noch nicht dazu hinreißen.

Hier gibts das ganze Kartenset als Zip gepackt: Download X2Kartenset

Beste Grüße euer Robineos
Last edited by Robchen on Mon, 29. Dec 14, 13:27, edited 1 time in total.

Gamefreak
Posts: 348
Joined: Sat, 7. Nov 09, 13:19

Post by Gamefreak » Fri, 21. Nov 14, 15:07

1.Die Idee für ein solches Spiel würde ich gut finden, doch wie sollten die Regeln sein?
2. Die Karten sind gut gemacht, vielleicht sollten noch ein paar Weitere Daten auf die Karten machen, je nachdem wie Regeln sind. Z.B. Schildanzahl oder Frachtraumvolumenart(ich meine S,M,Xl...).
3. Meiner Meinung nach wäre für x3tc oder ap das Kartenspiel besser, weil es neue Fraktionen gibt und viele weiteren Neuerungen die als Basisideen reingebracht werden könnten.

greatjulius
Posts: 30
Joined: Fri, 14. Mar 14, 19:04

Post by greatjulius » Fri, 28. Nov 14, 14:35

Die Idee ist wirklich genial. Als ich X2 durchgespielt habe, habe ich mich auch erst mal gewundert, warum da "X2 Trumphe" steht und habe nachgeforscht. Jetzt gibt's es. Auf jedem Fall würde ich mal ne Runde damit spielen, aber eine Frage: Man kann sich das denn ja beim nächsten Fotoautomatdingsda ausdrucken lassen, aber bedrucken die auch die Rückseite? Und wenn ja, fehlt da noch nen Muster, denn jedes Karten Spiel hat da doch nen individuelles Muster.

User avatar
HashtagMC
Posts: 155
Joined: Sun, 23. Nov 14, 19:22

Nice

Post by HashtagMC » Thu, 4. Dec 14, 19:09

Klingt schonmal richtig toll. Ich schließe mich der Meinung der beiden Vorposter an, dass ein Muster und Daten wie Schild- und Laserbuchtanzahl sowie Containerklasse noch ganz nett wären, wobei man das Muster ja ganz einfach selbst ergänzen kann.
MfG, Hashtag

P.S.: Irre ich mich, oder fehlt im Titel ein 'm' und ein 'f' (Trumpfh)?

P.P.S.: Die Piloten des Zeus, Demeter, Harrier, Leguan, und Falke sind Piraten, keine regulären Piloten.

User avatar
HashtagMC
Posts: 155
Joined: Sun, 23. Nov 14, 19:22

Post by HashtagMC » Thu, 4. Dec 14, 19:54

Ich habe mal ein wenig mit GIMP gespielt und eine Rückseite für die Karten gebastelt.
Falls es wen interessiert: Download-Link
Image
Das ist nur eine auf 50% verkleinerte Vorschau.

Robchen
Posts: 171
Joined: Wed, 15. Nov 06, 16:48

Post by Robchen » Mon, 29. Dec 14, 13:20

greatjulius wrote:Die Idee ist wirklich genial. Als ich X2 durchgespielt habe, habe ich mich auch erst mal gewundert, warum da "X2 Trumphe" steht und habe nachgeforscht. Jetzt gibt's es. Auf jedem Fall würde ich mal ne Runde damit spielen, aber eine Frage: Man kann sich das denn ja beim nächsten Fotoautomatdingsda ausdrucken lassen, aber bedrucken die auch die Rückseite? Und wenn ja, fehlt da noch nen Muster, denn jedes Karten Spiel hat da doch nen individuelles Muster.
Hallo greatjulius,

wie ich geschrieben habe, jedes Bild als Foto entwickeln lassen im Format 10x15. Ob matt oder glanz ist geschmackssache. Du kannst die Bilder direkt am Automaten entwickeln lassen, oder wie ich es gemacht habe, bei einem online-Fotoservice a la Rossmann, DM ect...
Mit der Rückseite weiß ich nicht, wie man das bei Fotos machen kann. Das habe ich noch nicht versucht. Vielleicht gibt es ja so eine Option beim Entwickeln oder man klebt die Rückseite einfachdrauf.

Ich weiß nicht was du meinst, mit da fehlt noch ein Muster. Du darfst halt auch nicht vergessen, das ist kein offizielles Kartenspiel, sondern eine Selbstentwicklung. ;-)

HashtagMC wrote: P.S.: Irre ich mich, oder fehlt im Titel ein 'm' und ein 'f' (Trumpfh)?

P.P.S.: Die Piloten des Zeus, Demeter, Harrier, Leguan, und Falke sind Piraten, keine regulären Piloten.
Du hast recht, es muss natürlich Trumpf heißen! Danke! :-)

Was die Pilotenbilder angeht, da habe ich echt lange geschaut und es kann durchaus sein, das diese eher zu den Piraten gehören, aber ich glaube bei den Paraniden gab es eh mehr Piratenbilder als normale. Daher dachte ich mir, bevor ich einige Bilder 5 mal verwenden muss und andere nur einmal oder keinmal, verwende ich einfach alle gleich viel, wodurch bei den Paraniden nun einige Piratenbilder bei den "normalen" Schiffen sind.
LG Rob

Post Reply

Return to “Kreative Zone”