Probleme mit Gmax

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Exognosis
Posts: 24
Joined: Mon, 29. Sep 14, 11:05
x3ap

Probleme mit Gmax

Post by Exognosis » Fri, 17. Oct 14, 16:58

Ich habe ein Problem mit Gmax:

Wenn ich ein Modell importiere und dann das Fenster "Perspective" vergrössere,
srürtzt Gmax ohne Fehlermeldung einfach ab, als hätte ich Alt+F4 gedrückt. Wenn ich zu erst das Fenster vergrössere und dann das Modell importiere, stürzt es ab nachdem Gmax das Modell importiert hat.

Ich habe das Programm bereits neu installiert, jedoch ohne Erfolg :evil:

Ich bedanke mich schon im vorraus für die Hilfe

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 20. Oct 14, 19:48

hm.. das Modell lässt sich aber laden bzw. wurde vollständig geladen und stürzt nur in dem Moment ab, wenn Du ins Vollfenster wechselst? Oder stürzt es beim Laden schon ab.. ? Hätte sonst spontan darauf getippt das der Speicher nicht reicht.. welches Modell denn?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Exognosis
Posts: 24
Joined: Mon, 29. Sep 14, 11:05
x3ap

Post by Exognosis » Mon, 20. Oct 14, 21:35

Laden geht ohne Probleme, wenn ich aber das Fenster mit der 3D Ansicht dann auf die maximale Grösse ausweite, dann stürzt es ohne Fehlermeldung ab.

Wenn ich das Fenster vor dem Import vergrössere, dann stürzt Gmax sofort nach dem Import ab.

Die Modelle waren Agamemnon und Cerberus.

Der Arbeitsspeicher meines Pc beträgt 16Gb, also sollte das reichen.

Allerdings läuft Gmax fehlerfrei, wenn ich die Fenster belasse.
Wobei das, was Dbox2 exportiert dann auch nicht wirklich gut ist. Ich habe bei einer Cerberus 4 Frontturrets hinzugefügt, die Scene exportiert und in Tschips dann angepasst, jedoch die einzigen Turrets, welche auchwirklich richtig feuerten, waren die Cockpitturrets und die neu hinzugefügten Frontturrets. Alle anderen Turrets feuern zwar, jedoch nicht in alle Winkel, wo ich mit die Kamera hindrehen kann und dazu sind sie ebenfalls, obwohl ich daran nichts geändert habe dann auch nicht mehr dort, wo sieeinmal waren.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 21. Oct 14, 05:00

Komisch.. wieviel Speicher hast Du denn in Gmax eingestellt.. ist der ausreichend oder gar zu gross eingestellt? Also 16GB sollten reichen.. für die Modelle geht auch weniger.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 21. Oct 14, 08:58

Also turrets dran klatschen geht auch ohne gmax mit nem text editor, da die Scene nur Rohtext enthält.
Gazz hatte sich z.b. den Raumanzug mit dem turret modellen ersetzt und ein Schiff nach dem anderen auf 0,0,0 mit rot 0,0,0 gespawnt und hatte n script laufen, was die ganze Zeit seine Position durchgab.
Wichtig ist dabei nur, dass der Turret die gleiche Rotation haben muss wie seine Kamera, das er sonst nicht schießt.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=331408
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Tue, 21. Oct 14, 15:26

... & die rausbekommenen positionswerte muss man jeweils x500 nehmen & in die scene eintragen, denn die werte in der scene sind in game-units eingetragen:
500 game-units = 1 meter

... hier hab ich mal die gängigsten rotationswerte gelistet
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Exognosis
Posts: 24
Joined: Mon, 29. Sep 14, 11:05
x3ap

Post by Exognosis » Tue, 21. Oct 14, 21:55

Danke für eure Antworten. Ich werde dann mal versuchen Dbox und Gmax neu zu installieren. Ich hoffe, dass es dann wieder etwas besser funktioniert.

Dass man Waffen auch per Texteditor hinzufügen kann, weiss ich, jedoch bevorzuge ich ein 3D Programm, da es damit etwas präziser und einfacher geht als die Scene mit Notepad zu bearbeiten.


@JSDD muss ich das auch machen, wenn ich die Turrets mit eimen 3D Programm hinzugefügt habe? Denn von 4 bearbeiteten Schiffen funktionierten danach 2 Einwandfrei und bei den anderen beiden waren danach einige Turrets nicht mehr richtig platziert, obwohldie Tschips und Scene korrekt sind. Zwar feuern die Turrets auch, aber es gibt gewisse Winkel, wo sie nicht schiessen. Ein Turret nach rechts schiesst nicht, wenn der Winkel zwischen Schiff und Schussbahn zwischen 80 und 100 Grad liegt, in alle anderen Winkel feuert es. Vor allem das finde ich recht seltsam.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Wed, 22. Oct 14, 00:08

Exognosis wrote:@JSDD muss ich das auch machen, wenn ich die Turrets mit eimen 3D Programm hinzugefügt habe?
... kommt drauf an, wie "präzise" du mit deinem programm umgehen kannst ;) die verlinkten rotationswerte sind jedenfalls "mathematisch präzise" (fehler liegt im zehntel promille-bereich)
... wenns dir nur um die hauptachsen-richtungen geht (vorne/hinten/links/recht/oben/unten), ists einfacher, sich dieser zu bedienen
... solltest du allerdings "windschiefe" ausrichtungen verwenden, dann ist ein 3d-programm geeigneter bzw. höhere mathe vonnöten

Exognosis wrote:Zwar feuern die Turrets auch, aber es gibt gewisse Winkel, wo sie nicht schiessen.
... thats the point !! die ausrichtung der camera und die ausrichtung der turrets müssen identisch sein, sonst gibts "tote winkel"
... turrets können sich nur 90° x 90° (also ne halbkugel abdeckend) drehen & turrets konnen nur dahin schießen wo die camera (ebenfalls 90° x 90°) hinblicken kann

guckt die cam X-akt nach links, dann müssen die zugehörigen turrets auch X-akt nach links gucken (egal ob nun der turret von vorne/hinten/oben/unten aus aufgesetzt ist, d.h. 1 freiheitsgrad bleibt)

desweiteren muss die camera "in schussbahn" liegen, d.h. wenn die camera sozusagen "hinter" den turrets platziert wurde und ganz nach oben guckt, kommen die turrets nicht hinterher (weil nur 90° drehbar) => tote winkel !!
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Exognosis
Posts: 24
Joined: Mon, 29. Sep 14, 11:05
x3ap

Post by Exognosis » Fri, 24. Oct 14, 22:24

So, ich habe jetzt Gmax und Dbox neu installiert. Es scheint nun etwas stabiler zu laufen, jedoch resultiert daraus ein neues Problem:

Wenn ich jetzt eine Scene exportiere, ist sie sehr unübersichtlich, d.h. die Einträge sind nicht mehr nach den Indexen geordnet, sondern es herrscht einfach ein wildes Durcheinander.

Hier ein Beispiel der Scene: boron_scene.bod

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 25. Oct 14, 22:47

Mach mal bitte ein Bild von deinem Modell was du da alles hast.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Exognosis
Posts: 24
Joined: Mon, 29. Sep 14, 11:05
x3ap

Post by Exognosis » Sun, 26. Oct 14, 17:06

Danke für eure Hilfe

So, hier habe ich mal ein Paar Bilder von den Bugs:

http://s1373.photobucket.com/user/Exogn ... 6.jpg.html

http://s1373.photobucket.com/user/Exogn ... g.html?o=1

Bei den Bildern sieht ihr, dass nach hinzufügen von neuen Turrets die bereits existierenden fasch positioniert sind und nicht mehr richtig schiessen

Hier wollte ich mal eine Piratenversion der Cerberus herstellen, aber dort genau das gleiche Problem:

http://s1373.photobucket.com/user/Exogn ... html?o=121


Das seltsame: Dabei habe ich nur die Texturen am Modell geändert und trotzdem ist nacher alles falsch positioniert. Ich kann mir dieses Problem einfach nicht erklähren...

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 26. Oct 14, 20:39

Nein das meinte ich nicht sorry! Ich meinte nen Screeni aus von deinem Modell in Gmax heraus.. man konnte am Anfang die scene nicht öffnen da lief was falsch jetzt kann man sie downloaden & öffnen.

Hast Du die korrekt exportiert über Gmax ? Irgendwas in deinen Einstellungen ist falsch - Es fehlen halt einfach nur die Systemzeichen (Entermarken, Tapstops sowas halt) bei dir ist das alles zusammen so als würdest Du einen Text schreiben ohne Zeilenumbruch..

Musst das halt einfach entwirren. Ist zwar umständlich aber solange Du deine Einstellungen in Gmax / Exporter nicht korrigierst passiert das immer wieder.

Wenn Du ne saubere Scene haben willst musst Du entweder im Gmax drauf achten in welcher Reihenfolge Du was erstellst oder halt hinterher die Scene im Texteditor nochmal kurz bearbeiten z.B. bei der Cam-erstellung (Cockpits) die werden so erstellt wie Du es modellierst. vorne, links, rechts, hinten, oben, unten .. bzw. 1,2,3,4 usw. wenn Du oben unten links hinten rechts machst wird das ganze auch so exportiert, wenn dich das hinterher nicht in der Scene stört "shit happened" wenn doch dann musste die Scene kurz umstellen, bei einer ordentlichen exportieren Scene ist das auch kein Ding und ich mach das schon der Übersichtlichkeit halber wegen. Deine Scene jedoch ist völlig durchgefürfelt das liegt an deinen Einstellungen - denke ich mal.

Ausserdem hab ich gesehen das Du das M7 gleich zwei mal als Modell in der Scene hast P0 sowie P25 nur halt mit / ohne Verzeichnis alles im allem sollte das ähnlich so aussehen:

Code: Select all

/# Exported with dbox2 1.13 at 24.10.2014 22:17:09

VER: 6;

P 0; B Paranid_M7_var1; N Paranid_M7_var1; b // idx 0
{ 0x2002;  0; 0; 0;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // -1

P 1; B ships\props\cameradummy; C 1; N Bships\props\cameradummy_1br; b  // idx 1
{ 0x2002;  -11; 42007; 151420;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; -1; } // -1
P 2; B ships\props\cameradummy; C 3; N Bships\props\cameradummy_3r; b  // idx 2
{ 0x2002;  95920; -9962; 5968;  0.227302; 0.000000; 1.000000; 0.000000;  -1; -1; } // -1
P 3; B ships\props\cameradummy; C 5; N Bships\props\cameradummy_5l; b  // idx 3
{ 0x2002;  -97866; -9105; 6284;  0.227302; 0.000000; -1.000000; 0.000000;  -1; -1; } // -1
P 4; B ships\props\cameradummy; C 4; N Bships\props\cameradummy_4r; b  // idx 4
{ 0x2002;  -11; -30915; -216793;  0.500000; 0.000000; 1.000000; 0.000001;  -1; -1; } // -1

...... 

P 25; B ships\M7\Paranid_M7_var1; C 1; N Bships\M7\Paranid_M7_var1_1a; b  // idx 25

usw.. 

Bei dir sieht das so aus:

Code: Select all

/# Exported with dbox2 1.13 at 24.10.2014 22:17:09~ ~VER: 6;~ ~P 0; B Paranid_M7_var1; N Paranid_M7_var1;  // idx 0~{ 0x2002;  0; 0; 0;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0~~P 1; B ships\props\cameradummy; C 1; N Bships\props\cameradummy_1br; b  // idx 1~{ 0x2002;  -11; 42007; 151420;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  98; 1; } // 0~{ 0x2002;  -11; 42007; 151420;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  98; 2; } // 1~{ 0x2002;  -11; 42007; 151420;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  98; 3; } // 2~{ 0x2002;  -11; 42007; 151420;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  98; 4; } // 3~{ 0x2002;  -11; 42007; 151420;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  99; 5; } // 4~{ 0x2002;  -11; 42007; 151420;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  98; 6; } // 5~{ 0x2002;  -11; 42007; 151420;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  98; 7; } // 6~{ 0x2002;  -11; 42007; 151420;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  98; 8; } // 7~{ 0x2002;  -11; 42007; 151420;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  98; 9; } // 8~{ 0x2002;  -11; 42007; 151420;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  99; 10; } // 9~{ 0x2002;  -11; 42007; 151420;  0.000000; 

Ausserdem solltest Du dir noch mal ein paar Gedanken zu deinem Gesamtkonzept machen.. ich meine Du nennst deine Scene Boron.. verwendet aber intern nen Paranid M7 .. wenn Du später mal was ändern willst oder suchst haste nicht wirklich eine übersicht.. aber ist ja dein Ding. ;)

Ps: vielleicht hilft dir ja auch YouTube mit gmax Tutorials weiter - schon mal geguckt?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”