X3: Terran Conflict oder X3: Albion Prelude?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Snake
Posts: 11
Joined: Sat, 22. Jan 05, 19:30
x4

X3: Terran Conflict oder X3: Albion Prelude?

Post by Snake » Thu, 6. Nov 14, 16:07

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit hier, wollte ich mal wieder X3 spielen.
X-Rebirth ist meiner Meinung nach geflappt und hat von dem X-Spiel kaum noch was. Daher hab ich nun die Frage, ob ich nun eher Albion Prelude oder Terran Conflict spielen sollte.

Albion Prellte ist das Börsensystem sehr interessant und die kleinen weiteren Features sowie die endlosen Schlachten um seine Investitionen verpuffen zu lassen ;-). Bei Terran Conflict ist es die Story die interessant ist.

Hat jemand weitere Pro/Contra für die beiden Spiele?

Vielleicht hat auch jemand einfach nur einen Rat entweder das eine oder das andere zu spielen.
Immerhin ist es ja ein Spiel, das viele Stunden verschlingt und es wäre schade mit dem falschen neu anzufangen, denn der Spielstand von Terran Conflict ist nicht kompatibel mit Albion Prelude, wäre einfach nicht so schön danach direkt von vorn anzufangen nachdem ich Stationen und alles drum und dran investiert habe.

Danke schon mal für die Hilfe.

Schönen Feierabend/Abend euch!
Snake

User avatar
Warhead_Dragon
Posts: 184
Joined: Wed, 13. Jan 10, 21:50
x3tc

Post by Warhead_Dragon » Thu, 6. Nov 14, 16:42

Das positive an AP ist, dass man die Sektoren leichter findet, weil man sie "schreiben" kann und nicht zig mal auf einen Buchstaben klicken muss um irgendwann beim richtigen zu landen..
Desweiteren sind die neuen schiffe interessant.
Ansonsten hat AP nichts positives in meinen Augen, dafür aber sehr viel negatives:
-Die "umkämpften" Sektoren, sind für den Spieler OOS nicht nutzbar, solange der Plot nicht durch ist
-Das Börsensystem gleicht eigentlich einem Cheat :D
-Story ist wirklich nicht das gelbe vom ei
-keine feindlichen Khaak mehr :(
usw..

TC bietet deutlich mehr und auchnoch bessere plots und eine höhere Langzeitmotivation (finde ich). wenn man also auf die neuen schiffe verzichten und das suchen via dauernd den selben Buchstaben tippen nicht nervig findet, ist TC klar das bessere spiel.
Nur wer Vanilla spielt, kann stolz auf seine leistung sein!!!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers!!!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 6. Nov 14, 20:41

Snake wrote:Vielleicht hat auch jemand einfach nur einen Rat entweder das eine oder das andere zu spielen.
Ich würde auf jeden Fall zu X3AP raten. Die vielen kleinen und größeren Änderungen - eine Übersicht bis einschließlich Update 2.0 findet sich im Überlebensratgeber hier, Informationen zu den restlichen Patches sind in den passenden Ankündigungsthemen verfügbar (2.1, 2.5, 3.0, 3.1) - machen es zu einem besseren Spiel als X3TC. Schon alleine die Interface-Änderungen (größere Fenster und Sektorsuche) möchte ich nicht mehr missen. Aber auch die Kampfänderungen (verbesserter OOS-Kampf, Trefferpunkte von Raketen, Raketeneinsatz von NPCs, verstärkte Hüllen, konfigurierbare Geschützkanzelbefehle etc.) und die (leicht) verbesserten Ausrüstungsmöglichkeiten von Schiffen sind nicht zu verachten.

Was die von Warhead_Dragon angesprochenen negativen Punkte angeht:
- Die Kriegssektoren sind ein Feature von X3AP, das sich natürlich in erster Linie an am Kampf interessierte Spieler richtet. Händler oder generell eher friedlichere Spieler werden damit am Anfang natürlich ihre Probleme haben. Jedoch kann man auch ohne selbst zu kämpfen, stark vom Krieg profitieren. Die Möglichkeit, den Krieg über einen Plot zu beenden oder weiterlaufen zu lassen, versetzt zudem jeden Spieler in die Lage selbst zu entscheiden, wie es weitergehen soll.
- Das Börsensystem hat sicherlich seine Schwächen und kann bei entsprechender Nutzung sehr schnell zu sehr viel Geld auf dem Bankkonto des Spieler führen. Dafür gibt es den aus X3TC bekannten Nividium-Exploit (und ich glaube auch ein, zwei andere Exploits) nicht mehr. Insofern hält sich beides denke ich einigermaßen die Waage.
- Die Story und die Plots sind natürlich immer Geschmackssache. Mit Update 3.0 sind noch einmal ein paar neue Plots hinzugekommen, auch längere, sodass man sich um den reinen Umfang (im Vergleich zu X3TC) nicht mehr allzu viele Gedanken machen sollte. Wer dennoch auf die Plots aus X3TC nicht verzichten kann, der sollte sich dillpickles Mod Terran Conflict plots 2.2a for Albion Prelude 3.1 (englisches Thema) anschauen, die es ermöglicht, die X3TC-Plots in X3AP spielen zu können.
- Die Implementierung der Khaak fand ich in X3TC nicht besonders toll. Insofern empfinde ich ihr "Fernbleiben" in X3AP nicht als negativ.

Allgemein würde ich sagen, dass X3AP einen wesentlich schnelleren Zugang zum freien Spiel ermöglicht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

daniel001
Posts: 118
Joined: Sun, 28. Nov 04, 13:03
x4

Post by daniel001 » Sun, 9. Nov 14, 21:57

Albion Prelude, definitiv!

Die erste Hälfte der TC Plots ist zwar interessanter, aber spätestens wenn man beim Hub-Plot angekommen ist, steht man vor einem gigantischen Haufen Teladi-Kot, der abartig Zeitkonsumierend ist (sicher 50+ Stunden, wenn man "blind" bis dahin gespielt hat).

Zumal in Terran Conflict die Corvetten eine absolut nutzlose Schiffsklasse sind, in AP hingegen einen echten Nutzen haben

Zaknafein
Posts: 384
Joined: Thu, 31. Mar 11, 20:48
xr

Post by Zaknafein » Thu, 13. Nov 14, 15:08

albion prelude ganz klar.
hau dir noch xrm (x rebalance mod von paul wheeler) oder litcubes universe drauf und genieße.
Ofc ***modified***, modders doing what Egosoft cant.

Robchen
Posts: 176
Joined: Wed, 15. Nov 06, 15:48
x3tc

Post by Robchen » Fri, 14. Nov 14, 18:15

Mein Favorit, EMC4AP, da hast du das beste aus TC und AP vereint, alle Plots und dazu noch die gewaltige TOTT Mod mit ihren Plots und den einmaligen Schiffen.

Snake
Posts: 11
Joined: Sat, 22. Jan 05, 19:30
x4

Post by Snake » Mon, 17. Nov 14, 14:20

Vielen Dank für die guten Tipps!!!
Ich werde dann wohl Albion Prelude spielen.
Mit Mods habe ich leider keine Erfahrnungen. Was bewirken die hier genannten Mods?

Zaknafein
Posts: 384
Joined: Thu, 31. Mar 11, 20:48
xr

Post by Zaknafein » Tue, 18. Nov 14, 00:21

dann würde ich dir empfehlen mal modfrei zu spielen. das kostet am anfang viel zeit sich die richtigen mods zusammenzusuchen und sich da reinzufinden.
fang einfach mal mit albion prelude an und schau mal obs dir gefällt. du kannst dann nach und nach wenn du zb bestimmte funktionen haben willst/vermisst mal stöbern oder hier im forum fragen und einige leute werden dir sicher mods/skripte nennen die du nachträglich in dein aktuelles spiel dazuinstallieren kannst.
die beiden großen von mir genannten und der letztgenannte von daniel001 erfordern jedoch eine komplett frische installation und neues spiel. dafür verändern sie aber soviel das am ende ein ganz anderes spielgefühl bzw. spiel entsteht. (ein mMn viel besseres ;) ) aber wie gesagt, spiel erstmal ohne mods (das nennt sich "vanilla") und schau was dir spass macht.
Ofc ***modified***, modders doing what Egosoft cant.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 18. Nov 14, 22:23

Ja ich denke ich würde heute auch nicht mehr Vanilla spielen sondern nur noch mit Scripts & Mods, einfach weil es den Spielspaß nochmals steigert. Aber man sollte sich vorsichtig rantasten und nicht gleich übertreiben. Es kommt wie immer auf die richtige Menge und Auswahl an, wenn man nicht aufpasst dann kann es auch den Spielspaß schmälern, indem es zu "cheatig" wird und man verliert schneller die Lust als würde man Vanilla spielen.

Ausserdem besteht auch immer die Möglichkeit das sich Mods nicht vertragen und so kann man sich sein Spiel auch ganz schnell ruinieren bzw. zerschießen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

OTAS
Posts: 80
Joined: Mon, 2. Jul 12, 17:54
x4

Post by OTAS » Wed, 26. Nov 14, 01:41

AP ist moderner, hat mehr Schiffe (Hayabusa), mehr Funktionen (Flottenmanagement, Börse, Raketen etc.) und mit den richtigen Mods kann man sehr viel Spaß haben.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”