[X3TC] Warenaustausch per Script?
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[X3TC] Warenaustausch per Script?
Hi,
ich hab mal wieder eine (womöglich blöde) Frage:
Ich möchte ein Script für meine Aran schreiben, damit automatisch bestimmte Waren im Frachtraum der Aran an angedockte "Lager"-Schiffe transferiert werden. Die Aran soll also ein Superlager werden und ähnlich wie die Lagererweiterung für Stationen arbeiten.
Jetzt zur Frage bzw. den Fragen:
1. Gibt es so ein Script vielleicht schon?
2. Gibt es einen Befehl für den Warenaustausch zwischen zwei Schiffen (eins am anderen angedockt) oder muss man das per Ware hinzufügen/entfernen machen? Ich habe keinen passenden Befehl dafür gefunden...
Viele Grüße und danke im vorraus
Cherup
ich hab mal wieder eine (womöglich blöde) Frage:
Ich möchte ein Script für meine Aran schreiben, damit automatisch bestimmte Waren im Frachtraum der Aran an angedockte "Lager"-Schiffe transferiert werden. Die Aran soll also ein Superlager werden und ähnlich wie die Lagererweiterung für Stationen arbeiten.
Jetzt zur Frage bzw. den Fragen:
1. Gibt es so ein Script vielleicht schon?
2. Gibt es einen Befehl für den Warenaustausch zwischen zwei Schiffen (eins am anderen angedockt) oder muss man das per Ware hinzufügen/entfernen machen? Ich habe keinen passenden Befehl dafür gefunden...
Viele Grüße und danke im vorraus
Cherup
- ubuntufreakdragon
- Posts: 5189
- Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
mit der WLS2 sollte das gehen.
Dürfte aber nen ziemlichen Konfigurations aufwand bedeuten.
http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=111
Dürfte aber nen ziemlichen Konfigurations aufwand bedeuten.
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Hmmm,
könnte klappen, ist aber in der Tat ein ziemlich großer Aufwand. Alle Piloten müssen "Lieferant" sein, um die Aran in die Liste aufnehmen zu können. Auf der Aran selbst kann ja kein WLS2 eingesetzt werden, da M1 nicht unterstützt werden.
Dann werd ichs mit einem Script und dem Ware hinzufügen/entfernen versuchen.
Dazu hab ich noch eine Frage:
Ich versteh das mit der Bennenung der Ship-Commands einfach nicht, also dass das entsprechende Kommando dauerhaft angezeigt wird, bzw dass es überhaupt angezeigt wird. Ich hab mir das Tutorial von Cycrow durchgelesen aber irgendwie...
Ich hab jetzt ein t-file mit dem Namen 1260-L049.xml erstellt. 1260, weil 12 = Ship-Command und 60 = Command-Slot, L049 weil Sprache =deutsch
.
Der Inhalt ist:
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Dann wird im setup-Script mit Load-Page Id usw. der Command-Name zugeordnet und das eigentlich Script aufgerufen, richtig?
VG
Cherup
könnte klappen, ist aber in der Tat ein ziemlich großer Aufwand. Alle Piloten müssen "Lieferant" sein, um die Aran in die Liste aufnehmen zu können. Auf der Aran selbst kann ja kein WLS2 eingesetzt werden, da M1 nicht unterstützt werden.
Dann werd ichs mit einem Script und dem Ware hinzufügen/entfernen versuchen.
Dazu hab ich noch eine Frage:
Ich versteh das mit der Bennenung der Ship-Commands einfach nicht, also dass das entsprechende Kommando dauerhaft angezeigt wird, bzw dass es überhaupt angezeigt wird. Ich hab mir das Tutorial von Cycrow durchgelesen aber irgendwie...
Ich hab jetzt ein t-file mit dem Namen 1260-L049.xml erstellt. 1260, weil 12 = Ship-Command und 60 = Command-Slot, L049 weil Sprache =deutsch
.
Der Inhalt ist:
Code: Select all
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<language id="49">
<page id="2008" title="Script Cmd Names" descr="0">
<t id="1260">COMMAND_SHIP_LAGER</t>
</page>
<page id="2010" title="Script Cmd Names" descr="COMMAND_ARAN_STORAGE_EXTENSION">
<t id="1260">Aran Lagererweiterung</t>
</page>
<page id="2011" title="Cmd Short" descr="short">
<t id="1260">LagerErw</t>
</page>
</language>
Dann wird im setup-Script mit Load-Page Id usw. der Command-Name zugeordnet und das eigentlich Script aufgerufen, richtig?
VG
Cherup
-
- Posts: 3262
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Joar das sieht doch gut aus, solltest nur drauf achten das dein CMD 1260 von keinem anderen Script benutzt wird sonst überschneidet sich das und Du bekommst Probleme. Ein Blick in die Übersicht der unsign. Erweiterungen bzw. den Topic hilft, doch leider ist der nicht so schön gepflegt (glaube ich) .. ich hab mir daher einen eigenen gemacht wenn ich was erstelle oder ändere gerade wenn man Mods und Scripts nutzt, durch die grosse Anzahl an Scripts & Mods passiert das immer mal und wenn man es sich nicht notiert vergisst man es und sucht dann die "Nadel im Heuhaufen"
Last edited by Ghostrider[FVP] on Sat, 8. Nov 14, 16:57, edited 1 time in total.
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- Posts: 3262
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Sorry kleiner Fehlerteufel .. ich meinte nicht Schiff sondern Script .. also Du musst nichts beheben, solange kein anderes Script 1260 nutzt. Die Anzahl der Schiffe ist egal.Cherup wrote:Danke für die Info.
Kann man das beheben? Würde das script gern auf mehreren Arans laufen lassen.
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Ok Danke
hat mehr oder weniger funktioniert, zumindest hab ich jetzt den Befehl im Menü. Allerdings... wird da nicht der richtige Name geladen, da steht nur ReadText2010-1260.
Im Setup-Script habe ich nur die beiden Befehle set script command upgrade und global script map: set: .
Kann mir wer sagen wo mein Fehler ist? Als Command habe ich "COMMAND_TYPE_SHIP_60" ausgewählt...
Danke für eure gute und schnelle Hilfe, endlich mal ein Forum ohne Troll-Population
hat mehr oder weniger funktioniert, zumindest hab ich jetzt den Befehl im Menü. Allerdings... wird da nicht der richtige Name geladen, da steht nur ReadText2010-1260.
Im Setup-Script habe ich nur die beiden Befehle set script command upgrade und global script map: set: .
Kann mir wer sagen wo mein Fehler ist? Als Command habe ich "COMMAND_TYPE_SHIP_60" ausgewählt...
Danke für eure gute und schnelle Hilfe, endlich mal ein Forum ohne Troll-Population
- ubuntufreakdragon
- Posts: 5189
- Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
Hast du ein setup script, das die Sprachseite auch ins Spiel lädt?
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- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Hier findest Du alles was Du brauchstCherup wrote:Danke für eure gute und schnelle Hilfe, endlich mal ein Forum ohne Troll-Population
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<RetVar/IF><RefObj> get environment - gibt die aktuelle Umgebung des Schiffs zurück. Mit <RetVar/IF><RefObj> get object class oder <RetVar/IF><RefObj> is of class <Var/class> lässt sich die Umgebung dann auch weiter eingrenzen bzw. abfragen. Die drei genannten Befehle finden sich in den General Object Commands.
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Ich recycle diesen Thread mal
Ich habe mir ein neues Scriptchen geschrieben. Dieses soll als Befehl im Spezialmenü erscheinen, nur will es das einfach nicht
Das Setup-Script schaut folgendermaßen aus:
Dazu eben noch eine passende Datei mit dem Namen 518-L049.xml
Seht ihr da einen Fehler?
Viele Grüße
Cherup
Ich habe mir ein neues Scriptchen geschrieben. Dieses soll als Befehl im Spezialmenü erscheinen, nur will es das einfach nicht
Das Setup-Script schaut folgendermaßen aus:
Code: Select all
load text id=518
set script command upgrade:command='COMMAND_SHIP_TEST', upgrade=[TRUE]
global script map: set: key='COMMAND_SHIP_TEST, class=Bewegliches Schiff, race=Player, script=plugin.TestSpecial, prio=0
Seht ihr da einen Fehler?
Viele Grüße
Cherup
So, jetzt doch nochmal ne Frage
Mein scriptchen läuft mittlerweile recht gut. Allerdings hätte ich es gern, dass in der Kommandokonsole auch der entsprechende Befehl beim ausführen angezeigt wird (eben so wie auch alle anderen Befehle angezeigt werden )
Bisher steht da nur "kein".
Ich denke mal, dass es mit dem t-file zusammenhängt.
Daher hier einmal kurz das t-file
Viele Grüße
Cherup
Mein scriptchen läuft mittlerweile recht gut. Allerdings hätte ich es gern, dass in der Kommandokonsole auch der entsprechende Befehl beim ausführen angezeigt wird (eben so wie auch alle anderen Befehle angezeigt werden )
Bisher steht da nur "kein".
Ich denke mal, dass es mit dem t-file zusammenhängt.
Daher hier einmal kurz das t-file
Code: Select all
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<language id="49">
<page id="2008" title="Script Cmd Names" descr="0">
<t id="542">COMMAND_SPECIAL_BREAKDEBRIS</t>
</page>
<page id="2010" title="Script Cmd Names" descr="COMMAND_SPECIAL_BREAKDEBRIS">
<t id="542">Asteroiden Zerkleinern</t>
</page>
<page id="2011" title="Cmd Short" descr="short">
<t id="542">Ast.Zerkl</t>
</page>
</language>
Cherup
... ich vermut, du hast vergessen, bei der 3. scriptzeile dein genutztes commando zu setzen:
wenn du das commando script im ingame-scripteditor öffnest, siehst du ganz oben unterhalb des scriptnamen:
1. version = ...usw...
2. beschreibung = ...usw...
3. command name = "script name" <-- draufclicken & dein commando auswählen
oder:
im scriptcode irgendwo am anfang:
zu finden unter \general commands\command.signals\...
wenn zu zusatz-infos ausgeben lassen willst, wie z.B. beim angedocken an ner station der stationsname angezeigt wird, dann:
zu finden unter \flight commands\...
oder vllt wars doch: set script command target: $wasweisich --- k.a. musst mal testen ^^
wenn du das commando script im ingame-scripteditor öffnest, siehst du ganz oben unterhalb des scriptnamen:
1. version = ...usw...
2. beschreibung = ...usw...
3. command name = "script name" <-- draufclicken & dein commando auswählen
oder:
im scriptcode irgendwo am anfang:
Code: Select all
set script command: <<HIER.DEIN.COMMANDO.AUSWÄHLEN>>
wenn zu zusatz-infos ausgeben lassen willst, wie z.B. beim angedocken an ner station der stationsname angezeigt wird, dann:
Code: Select all
THIS -> set command target: $wasweisich
oder vllt wars doch: set script command target: $wasweisich --- k.a. musst mal testen ^^
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.
Mission Director Beispiele
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.
Mission Director Beispiele