[X3TC] Warenaustausch per Script?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Cherup
Posts: 18
Joined: Thu, 26. Jul 12, 19:20

[X3TC] Warenaustausch per Script?

Post by Cherup » Sat, 8. Nov 14, 11:45

Hi,

ich hab mal wieder eine (womöglich blöde) Frage:
Ich möchte ein Script für meine Aran schreiben, damit automatisch bestimmte Waren im Frachtraum der Aran an angedockte "Lager"-Schiffe transferiert werden. Die Aran soll also ein Superlager werden und ähnlich wie die Lagererweiterung für Stationen arbeiten.

Jetzt zur Frage bzw. den Fragen:

1. Gibt es so ein Script vielleicht schon? :D

2. Gibt es einen Befehl für den Warenaustausch zwischen zwei Schiffen (eins am anderen angedockt) oder muss man das per Ware hinzufügen/entfernen machen? Ich habe keinen passenden Befehl dafür gefunden...

Viele Grüße und danke im vorraus
Cherup

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 8. Nov 14, 12:59

mit der WLS2 sollte das gehen.
Dürfte aber nen ziemlichen Konfigurations aufwand bedeuten.
http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=111
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Cherup
Posts: 18
Joined: Thu, 26. Jul 12, 19:20

Post by Cherup » Sat, 8. Nov 14, 13:34

Hmmm,

könnte klappen, ist aber in der Tat ein ziemlich großer Aufwand. Alle Piloten müssen "Lieferant" sein, um die Aran in die Liste aufnehmen zu können. Auf der Aran selbst kann ja kein WLS2 eingesetzt werden, da M1 nicht unterstützt werden.
Dann werd ichs mit einem Script und dem Ware hinzufügen/entfernen versuchen.

Dazu hab ich noch eine Frage:
Ich versteh das mit der Bennenung der Ship-Commands einfach nicht, also dass das entsprechende Kommando dauerhaft angezeigt wird, bzw dass es überhaupt angezeigt wird. Ich hab mir das Tutorial von Cycrow durchgelesen aber irgendwie...

Ich hab jetzt ein t-file mit dem Namen 1260-L049.xml erstellt. 1260, weil 12 = Ship-Command und 60 = Command-Slot, L049 weil Sprache =deutsch
.
Der Inhalt ist:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<language id="49">

<page id="2008" title="Script Cmd Names" descr="0">
 <t id="1260">COMMAND_SHIP_LAGER</t>
</page>

<page id="2010" title="Script Cmd Names" descr="COMMAND_ARAN_STORAGE_EXTENSION">
 <t id="1260">Aran Lagererweiterung</t>
</page>

<page id="2011" title="Cmd Short" descr="short">
 <t id="1260">LagerErw</t>
</page>
</language>
Habe ich das soweit richtig verstanden?

Dann wird im setup-Script mit Load-Page Id usw. der Command-Name zugeordnet und das eigentlich Script aufgerufen, richtig?

VG
Cherup

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 8. Nov 14, 15:04

Joar das sieht doch gut aus, solltest nur drauf achten das dein CMD 1260 von keinem anderen Script benutzt wird sonst überschneidet sich das und Du bekommst Probleme. Ein Blick in die Übersicht der unsign. Erweiterungen bzw. den Topic hilft, doch leider ist der nicht so schön gepflegt (glaube ich) .. ich hab mir daher einen eigenen gemacht wenn ich was erstelle oder ändere gerade wenn man Mods und Scripts nutzt, durch die grosse Anzahl an Scripts & Mods passiert das immer mal und wenn man es sich nicht notiert vergisst man es und sucht dann die "Nadel im Heuhaufen"
Last edited by Ghostrider[FVP] on Sat, 8. Nov 14, 16:57, edited 1 time in total.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Cherup
Posts: 18
Joined: Thu, 26. Jul 12, 19:20

Post by Cherup » Sat, 8. Nov 14, 16:35

Danke für die Info.
Kann man das beheben? Würde das script gern auf mehreren Arans laufen lassen.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 8. Nov 14, 16:58

Cherup wrote:Danke für die Info.
Kann man das beheben? Würde das script gern auf mehreren Arans laufen lassen.
Sorry kleiner Fehlerteufel .. ich meinte nicht Schiff sondern Script .. also Du musst nichts beheben, solange kein anderes Script 1260 nutzt. Die Anzahl der Schiffe ist egal.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Cherup
Posts: 18
Joined: Thu, 26. Jul 12, 19:20

Post by Cherup » Sat, 8. Nov 14, 17:28

Ok Danke :-)

hat mehr oder weniger funktioniert, zumindest hab ich jetzt den Befehl im Menü. Allerdings... wird da nicht der richtige Name geladen, da steht nur ReadText2010-1260.
Im Setup-Script habe ich nur die beiden Befehle set script command upgrade und global script map: set: .

Kann mir wer sagen wo mein Fehler ist? Als Command habe ich "COMMAND_TYPE_SHIP_60" ausgewählt...

Danke für eure gute und schnelle Hilfe, endlich mal ein Forum ohne Troll-Population :wink:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 8. Nov 14, 18:07

Hast du ein setup script, das die Sprachseite auch ins Spiel lädt?


Troll-Population:
http://forum.egosoft.com/viewforum.php?f=131
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 8. Nov 14, 18:46

Cherup wrote:Danke für eure gute und schnelle Hilfe, endlich mal ein Forum ohne Troll-Population :wink:
Hier findest Du alles was Du brauchst ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Cherup
Posts: 18
Joined: Thu, 26. Jul 12, 19:20

Post by Cherup » Sat, 8. Nov 14, 19:05

@Ubuntufreakdragon: Jetzt schon :D

Script ist jetzt vorläufig fertig und läuft auch gut :-)
Danke für eure Hilfe

VG
Cherup

Cherup
Posts: 18
Joined: Thu, 26. Jul 12, 19:20

Post by Cherup » Mon, 10. Nov 14, 13:49

Sooo,

ich bin dabei das Script noch etwas zu verfeinern und komme grade nicht weiter.
Wie kann ich abfragen, an welcher Art von Station die Aran gerade angedockt hat, also Schiffswerft, HQ, etc?

VG
Cherup

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 10. Nov 14, 14:06

<RetVar/IF><RefObj> get environment - gibt die aktuelle Umgebung des Schiffs zurück. Mit <RetVar/IF><RefObj> get object class oder <RetVar/IF><RefObj> is of class <Var/class> lässt sich die Umgebung dann auch weiter eingrenzen bzw. abfragen. Die drei genannten Befehle finden sich in den General Object Commands.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Cherup
Posts: 18
Joined: Thu, 26. Jul 12, 19:20

Post by Cherup » Wed, 30. Sep 15, 17:45

Ich recycle diesen Thread mal :D

Ich habe mir ein neues Scriptchen geschrieben. Dieses soll als Befehl im Spezialmenü erscheinen, nur will es das einfach nicht :(

Das Setup-Script schaut folgendermaßen aus:

Code: Select all

load text id=518
set script command upgrade:command='COMMAND_SHIP_TEST', upgrade=[TRUE]
global script map: set: key='COMMAND_SHIP_TEST, class=Bewegliches Schiff, race=Player, script=plugin.TestSpecial, prio=0
Dazu eben noch eine passende Datei mit dem Namen 518-L049.xml

Seht ihr da einen Fehler?

Viele Grüße
Cherup

Cherup
Posts: 18
Joined: Thu, 26. Jul 12, 19:20

Post by Cherup » Wed, 30. Sep 15, 18:34

Ok,
war ein blöder Fehler bei mir, habs gelöst :oops:

Cherup
Posts: 18
Joined: Thu, 26. Jul 12, 19:20

Post by Cherup » Thu, 1. Oct 15, 16:03

So, jetzt doch nochmal ne Frage ;)

Mein scriptchen läuft mittlerweile recht gut. Allerdings hätte ich es gern, dass in der Kommandokonsole auch der entsprechende Befehl beim ausführen angezeigt wird (eben so wie auch alle anderen Befehle angezeigt werden ;) )
Bisher steht da nur "kein".

Ich denke mal, dass es mit dem t-file zusammenhängt.

Daher hier einmal kurz das t-file ;)

Code: Select all



<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<language id="49">

<page id="2008" title="Script Cmd Names" descr="0">
 <t id="542">COMMAND_SPECIAL_BREAKDEBRIS</t>
</page>

<page id="2010" title="Script Cmd Names" descr="COMMAND_SPECIAL_BREAKDEBRIS">
 <t id="542">Asteroiden Zerkleinern</t>
</page>

<page id="2011" title="Cmd Short" descr="short">
 <t id="542">Ast.Zerkl</t>
</page>
</language>
Viele Grüße
Cherup

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Fri, 2. Oct 15, 23:42

... ich vermut, du hast vergessen, bei der 3. scriptzeile dein genutztes commando zu setzen:
wenn du das commando script im ingame-scripteditor öffnest, siehst du ganz oben unterhalb des scriptnamen:
1. version = ...usw...
2. beschreibung = ...usw...
3. command name = "script name" <-- draufclicken & dein commando auswählen

oder:

im scriptcode irgendwo am anfang:

Code: Select all

set script command: <<HIER.DEIN.COMMANDO.AUSWÄHLEN>>
zu finden unter \general commands\command.signals\...

wenn zu zusatz-infos ausgeben lassen willst, wie z.B. beim angedocken an ner station der stationsname angezeigt wird, dann:

Code: Select all

THIS -> set command target: $wasweisich
zu finden unter \flight commands\...

oder vllt wars doch: set script command target: $wasweisich --- k.a. musst mal testen ^^
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”