Handelsvertreter verkriecht sich in Station und kauft nicht ein

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
6thousend
Posts: 10
Joined: Tue, 9. Dec 14, 16:57

Handelsvertreter verkriecht sich in Station und kauft nicht ein

Post by 6thousend » Mon, 15. Dec 14, 00:42

Hallo alle!

Ich hab' jetzt ca. 100 mal gelesen, wie einfach doch der Handelsvertreter ist. Einfach "starten" klichen und los geht's!

Bei mir geht's nur in eine Richtung: Er fliegt zur Heimatbasis und bleibt da, obwohl Energiezellen gebraucht werden.

Normaler Geier mit Handelscomputererweiterung, Mk1, Mk2, Schnäppchen, Verkaufspreis...

Habe alle Handelsvertertereinstellungen so gelassen, zum Test nur Einkäufer, Kommandos gelöscht, Handelsvertreter neu gestartet. Über 15m zum einkaufen vorhanden, globales Konto, keine Feinde...

Bin wohl zu doof für ne einfache Eisstation... Da iss Energiezellen primäre Ressource.

Jemand ne Idee?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 15. Dec 14, 11:17

Welche Aktion betreibt er in der Station(wie heißt die)?
Welchen Rang hat er?
Was ist die Heimatbasis?
Ohne genaue Infos wird dir keiner helfen können. (Der HVT hat auch ein Log, da stehts manchmal auch drinne.)
Meist ist es entwerder ein Feind bei der Zeilstation, kein Geld, oder ein untrainierter HVT der Zwischenprodukte handeln soll.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

6thousend
Posts: 10
Joined: Tue, 9. Dec 14, 16:57

Post by 6thousend » Mon, 15. Dec 14, 14:07

Welche Aktion betreibt er in der Station(wie heißt die)?
- "kein" steht da leider

Welchen Rang hat er?
- neuer Frachter, also keinen Rang

Was ist die Heimatbasis?
- Eisförderanlage, gerade neu gebaut

Ohne genaue Infos wird dir keiner helfen können. (Der HVT hat auch ein Log, da stehts manchmal auch drinne.)
Meist ist es entwerder ein Feind bei der Zeilstation, kein Geld, oder ein untrainierter HVT der Zwischenprodukte handeln soll.

- Es sind alle umliegenden Sektoren über Tage komplett friedlich, da iss nicht ein Hauch von Rot.

- Ich habe die Einstellung auf "globales Konto" stehen - dachte das reicht? Zum Test habe ich der Station jetzt ne Mille überwiesen - interessiert den HVT auch nicht.

- Die Eisförderanlage braucht Energiezellen, sonst nix. Die EZ sind doch keine Zwischenprodukte?

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 15. Dec 14, 15:01

Werden denn innerhalb der eingestellten 'Sprungweite' (HVT verwendet JD erst ab einem bestimmten Ausbildungslevel) auch tatsächlich EZ zum eingestellten Höchstpreis angeboten ?
Und - sorry für die Frage - ist dem HVT die Eisförderanlage als Heimatbasis zugewiesen ?

6thousend
Posts: 10
Joined: Tue, 9. Dec 14, 16:57

Post by 6thousend » Mon, 15. Dec 14, 15:24

Update 2:

So, nun hab' ich mich nochmal schlau gelesen. Der Lehrling kann nur einkaufen. Auch scheint es in irgendwelchen Versionen probleme mit der Frachtraumgrenze zu geben. Also hab ich beides auf 101% eingestellt, wie empfohlen. Beim Einkauf muss ich dann noch drauf achten, das der Einkaufspreis nicht zu niedrig ist gegenüber dem Angebot - denke sonst bleibt der HVT beleidigt sitzen und trinkt halt Kaffee.

Danke an alle Helfer!

---------------------------------------------------------------------------------
Update 1:

Ich hab' jetzt einen neuen Geier gekauft. Er kauft auch EZ und zwar... Dada! Nachdem ich der Station Geld überwiesen habe. Ich dachte eigentlich diese Globales Konto Einstellung macht das unnötig.

Nun kauft er wenigstens Energiezellen, verkaufen (Eis) tut er weiterhin nicht obwohl die Handelsstation es auf Null im Lager stehen hat. Dachte eigentlich er verkauft das dann automatisch. Habe auch Eis als Ware eingestellt.

Vielleicht hab' ich zuwenig Eis am Lager, da sich alle drauf stürzen. Profit mache ich - hätte nur gerne gesehen, ob die Spielmechanik funktioniert.

-----------------------------------------------------------------
Ganz von Null (Sonnenkraftwerk ist im gleichen Sektor):

1) Eisförderanlage M gebaut

2) Geier gekauft

3) Geier ausgerüstet
- Handelscomputererweiterung
- Duplex Scanner
- Singularitätsverzerrer
- Handelssoftware MK1
- Handelssoftware MK2
- Handelssoftware MK3
- Schnäppchenfinder
- Verkaufspreisfinder


4) Geier die Eisförderanlage als Heimatbasis zugewiesen

5) Handelsvertreter starten

Danach passiert folgendes: Im "Mein Besitz Fenster" steht unter Kommandos "Rückkehr zur Heimatbasis".

Von da an steht da "kein" - ich gehe davon aus, er trinkt Kaffee und knabbert Croissants...

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 15. Dec 14, 17:46

Ist zwar nicht deine Frage, aber ich müsste mich schwer täuschen: Die (teure) Handelssoftware Mk3 brauchst du nicht für einen HVT. Die Schnäppchen- und Verkauftspreisfinder auch nicht => rund 600'000 cr gespart.

6thousend
Posts: 10
Joined: Tue, 9. Dec 14, 16:57

Post by 6thousend » Mon, 15. Dec 14, 20:41

Falls das hier jemand liest: Für den Handelsvertreter unnötig, aaaaber:

Ich habe gern alles auf jedem Schiff, so sind sie nicht an einen Zweck gebunden. Irgendwie fehlt immer irgendwo ne' Erweiterung und da setze ich Kosten (nach 1-2 Tagen vernünftigem Spiel vernachlässigbar) gegen eventuellen Nutzen.

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Thu, 25. Dec 14, 03:43

hoi,

der hvt kann ein logfile erzeugen, wo alles drinnensteht.
bitte posten, und ich kann dir helfen...

wolf

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Post by tok99 » Tue, 30. Dec 14, 22:22

Hallo,

ich hatte das gestern auch, hab nach langer Zeit neu angefangen....

Handelvertreter hat nicht gestartet (kein Befehl), nachdem ich der Fabrik Geld überwiesen habe gings dann (in Bereitschaft). Dann gabs noch ne Einstellung in der Fabrik wo drin stand für HVT sperren, hab ich vorsichthalber rausgenommen. Ich musste den Preis auch zusätzlich anpassen, dann erst ist er brav losgeflogen.

Muss noch mal die Anleitung lesen, wäre mir schon recht, wenn das vom Spielerkonto direkt abgebucht wird.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”