X3 Albion Prelude oder Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
deb10er0
Posts: 17
Joined: Mon, 8. Sep 08, 22:08

X3 Albion Prelude oder Rebirth

Post by deb10er0 » Tue, 16. Dec 14, 19:09

Hey Leute,
ich habe nur eine kleine Frage.

Ich habe jetzt Rebirth etwas angespielt und bisher gefällt es mir noch nicht soooo gut. Es passt schon.

Welchen X-Teil mögt ihr denn lieber (inhaltlich... also von dem was man alles machen kann)?

Bugs und Grafik ist mir egal. Evtl. hol ich mir dann noch das Terran War Pack.

Gruß
deb10er0

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 17. Dec 14, 10:38

Also in AP kann man echt viel machen, Rebirth enthält nur gute Ansätze mit grauenhafter Umsetzung.
Es dauert bestimmt noch 2 Jahre bevor XR wirklich gereift ist.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

+JAZZ+
Posts: 64
Joined: Tue, 10. Feb 04, 14:50
x2

Post by +JAZZ+ » Thu, 18. Dec 14, 08:08

Definitiv X3 AP
Ist das umfangreichste aller X Spiele
mit Möglichkeiten die dich unzählige Stunden unterhaltenen.

Glaube nicht das Rebirth da jemals auch nur ansatzweise rankommt

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Cho´s Revenge » Fri, 19. Dec 14, 10:37

Profitable Grüße,

kann dem beipflichten.

X-AP ist - aus meiner Sicht - die deutlich bessere Wahl. Für das Sandbox / Open World Feeling auf jeden Fall.

X-Rebirth hat - Achtung, jetzt kommts, unglaublich viel Potenzial (vieles aber leider verschenkt) - die Grafik ist schon beeindruckend. Aber ganz ehrlich, der Großteil der Gamer die sich für einen Titel wie die X-Reihe interessieren suchen andere Qualitäten.

X-RB ist ziemlich verschachtelt und teils sehr unverständlich. Die Interaktion beschränkt sich ebenfalls auf relativ wenige Dinge...

Also, für langfristigen Spielspass - auf jeden Fall X-AP, ansonsten Warten auf weitere Verbesserungen und dann noch einmal X-RB antesten.


cu.

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

User avatar
Getsune
Posts: 228
Joined: Thu, 18. Dec 14, 20:51
x4

Post by Getsune » Fri, 19. Dec 14, 16:23

Kann mich meinen "Vorrednern" eigentlich nur anschließen. ;)

Es ist natürlich davon abhängig, was du haben willst:
deb10er0 wrote: (...) Grafik ist mir egal.
Das wäre ein Argument gewesen, mit dem XR ordentlich hätte punkten können. Ich bevorzuge zwar die
altbackenen Reize des X-Universums, aber grafisch haut Rebirth wirklich was raus. Allein das
geordnete Chaos im Stationsverkehr hat mich, schon von Release an, aus den Socken gehauen;
kosmetische Effekte wie diese bieten eine angenehme Abwechslung vom eigentlichen Spielgeschehen und
fehlen leider häufig (oder immer) in X3AP. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist, sei dem Geschmack
überlassen.
deb10er0 wrote: (...) inhaltlich... also von dem was man alles machen kann (...)
Das ist die eigentliche Frage. Du musst wissen, was du willst. X3AP ist eine Space Sim, wie
sie im Buche steht: du hast von Beginn an jede Menge Möglichkeiten, um zu wirtschaften oder zu
kämpfen und so deinen Piloten "wachsen" zu lassen. Es ist allein dir überlassen, ob du als einsamer
Wolf durch das X-Universum streifst oder dein eigenes Imperium errichtest. Es fängt in einem
(meist) kleinen Schiff an und nimmt recht schnell an Fahrt zu, sodass du innerhalb weniger
Spielstunden bereits mehrere Schiffe oder auch schon die erste Fabrik dein Eigen nennen kannst.

Bei XR, so habe ich es zumindest empfunden, gestaltet sich das Ganze etwas kompakter. Man hat nach
wie vor die Qual der Wahl, was man in diesem Universum sein und machen möchte, aber es gibt einige
Unterschiede.

Du startest immer mit dem gleichen Schiff, du bist immer die gleiche Person und du hast immer die
gleiche Co-Pilotin. Für ein Spiel, dass darauf ausgelegt ist, dass man sich selbst gewissermaßen
eine Existenz aufbaut, ist das meiner Meinung nach ein No-Go. Je nachdem, ob du bereit bist,
Mods zu installieren, lässt sich diese Hürde inzwischen teilweise nehmen (man bedenke nur die
drölfzig Alternativskins für die herzerwärmende Risha ... :roll: ). Abgesehen von diesem Aspekt,
funktioniert Rebirth gewissermaßen wie eine Kompaktversion von X3AP, was jedoch kein Nachteil ist.
Im Gegenteil, XR wirkt im Gesamten wesentlich lebendiger und detailreicher.

Zusammengefasst: willst du ein gewaltiges Universum entdecken und freie Wahl über nahezu alles
haben, ist X3AP die richtige Wahl. Bist du aber mit einem kleineren Universum und einer
eingeschränkten persönlichen Entfaltung, im Austausch für wesentlich mehr Details und aktiverem
Gameplay, zufrieden, solltest du dich vielleicht für XR entscheiden. Trotz der weiterhin vielen
Bugs und den großen Unterschieden zur X-Trilogie ist es ein fantastisches Spiel.

</wall of text>
Last edited by Getsune on Mon, 5. Jan 15, 13:36, edited 1 time in total.

OTAS
Posts: 80
Joined: Mon, 2. Jul 12, 17:54
x4

Post by OTAS » Wed, 24. Dec 14, 01:49

AP natürlich!
- Über 100 Sektoren
- Über 100 Schiffe
- Dutzende Waffen und Raketen
- Börse
- Schiffsbefehle
- Flottenbefehle
- Funktionierendes, automatisierbares Handelssystem
- SINZA (Zeitbeschleuningung)
- Man kann sich sein Spielerschiff selbst aussuchen
- Großes Angebot an Mods
- Besseres Preis-/Leistungsverhältnis

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Post by stb.rweckener » Wed, 7. Jan 15, 18:52

Bin auch wieder auf X3AP und habe es mit den Sectrorsounds von XRB siehe http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=376199 dem auf v. 3.1 zusammengebastelten CP Mod von Imp,

den Erweiterungen von Lucike, den Schildeffekten von TOTT-Mod und einigen anderen Sachen in Betrieb...

Ich werde evtl. versuchen einige ältere Sachen wie z. B. AL-PLUGIN EMCALL auf X3AP anpassen um etwas mehr Leben ins Spiel zu bringen...

Ich kann mich dunkel erinnern, das es für X3R ein Script gab was sich real-Pilots nannte, leider kann ich selbigen nicht mehr finden, der sollte wohl spontanen pilotenfunk je nach Schiffsanzahl immulieren... das wärs noch...

User avatar
v70xc
Posts: 411
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

AP ist auf jeden Fall meine Wahl

Post by v70xc » Tue, 20. Jan 15, 12:55

Ich habe alle Spiele der X-Serie gespielt, auch X-Rebirth.

Bei der X-Serie kann man, ausser XRB, Spiel und Volkszugehörigkeit frei entscheiden, ebenso kann ich mir das Schiff aussuchen. Ich kann mich entscheiden ob ich als Pirat oder als Mogul oder als Kriegsherr durch die Galaxie reise.

Ich habe XRB auf meinem Rechner installiert, habe aber nicht mehr als 4 Stunden "gespielt". Bis jetzt bin ich nicht in der Lage auf einer Station zu landen.

Deshalb ein ganz klares JA für X-Albion Prelude
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Post by Old Drullo321 » Tue, 20. Jan 15, 14:32

Also alle Teile der X-Reihe (abgesehen von XRB) haben ihren Charme und wenn ich sie noch nicht gespielt hätte, dann würde ich über kurz oder lang alle mal durchspielen.
Absolute Langzeitmotivation hat man wohl am ehesten mit X3TC oder X3AP, alleine aufgrund der besten Grafik und Möglichkeiten (sowohl Vanilla als auch durch Mods).

X-btF ist "nintendo hard", war bei mir aber mein erstes 3d-Spiel. Mit Xtension hat man erstmals die Möglichkeit verschiedene Schiffe zu nutzen.

Iirc bis inklusive X2 gab es Cockpits für Schiffe. In X2 gab es erstmals die Begegnung mit den Khaak. Ab X3:Reunion gab es die Möglichkeit mehrere Fabriken zu Komplexen zusammenzufügen.

Was ich am ehesten im Vanilla X3AP vermisse sind die Khaak als Feind, da Xenon auf Dauer etwas langweilig sind bzw. man den Krieg nicht beenden darf sonst hat man rein kriegerisch storymäßig nicht viel zu tun (man möchte ggf. nicht alleine gegen eine Rasse Krieg führen).

Leider wurden einige technische Fehler in X3TC erst in X3AP behoben, sonst würde ich wahrscheinlich X3TC empfehlen. Bsp: EInsatz von Raketen bzw. Raktenfregatten (M7M) seitens der KI ist iN X3TC absolut nutzlos, da diese einfach nichts machen.

---------------

X:Rebirth hat ein Problem. Absolut umständliche Menüführung, Verwurschteln in manuellen Befehlen, tausend nach dem dritten Mal nervtötige Minigames. Absolut keine/kaum Automatisierung.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”