Schiffsformationen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Caveman-Berlin
Posts: 8
Joined: Thu, 23. Oct 14, 21:41

Schiffsformationen

Post by Caveman-Berlin » Wed, 7. Jan 15, 21:54

Hi

Ich habe ein Problem mit den Formationen der Schiffe. Ich fliege selbst mit einem Xenon-K durch die Gegend und habe mehreren Teladi-Adler den Auftrag gegeben meinen Xenon-K zu beschützen. Standardmäßig ist bei den Teladi-Adler die Formation XDelta aktiviert. Doch im Gefecht kommt es leider sehr häufig vor, daß entweder meine Begleitschiffe mich rammen oder ich sie. Die Formation XDelta scheint mir deutlich zu eng zu sein um Bewegungsspielraum im Kampf zu haben. Bei den Teladi-Adler kann ich sonst noch die Formationen Pyramide, Delta, Linie und X als Formation auswählen. Nur kann ich mir unter gar keiner der ganzen Formationen auch nur irgendetwas vorstellen. Also bezüglich der räumlichen Verteilung der Schiffe innerhalb der Formation. Ich habe schon versucht im Internet überhaupt was an Formen des Formationsfluges zu finden aber nirgends was gefunden.

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Wed, 7. Jan 15, 22:23

Besonders versiert bin ich, was Formationen in X angeht, auch nicht. Aber die Grundlegenden wären:

Linie: Deine Begleitschiffe versuchen sich links und rechts von dir in einer Linie aufzureihen.
X: Sie versuchen sich in einem X um dein Schiff herum zu formieren.
Delta: Sie versuchen sich V-förmig zu verteilen mit dir an der Spitze.
Delta-X: Mischung aus Delta und X Formation.

Du solltest nicht vergessen, daß deine Schiffe eine Zeit lang brauchen um in Formation zu gehen. Außerdem versuchen sie bei einem Kurswechsel von dir die Formation wieder herzustellen. Langsame und träge Schiffe haben damit schon mal Probleme; besonders wenn man selbst in einem relativ wendigen Schiff sitzt.
Bei vielen Begleitern zum Beispiel ist es besser eine X oder Delta-X Formation zu wählen. Dann haben deine Schiffe kürzere Wege wenn du deinen Kurs änderst. Ab vier Schiffen würde ich eine X Formation einer Linie oder einem Delta vorziehen.
Generell gilt bei Formationen, egal welches Spiel, daß man vorsichtiger manövrieren muß, damit die Eskorte mithalten kann.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 8. Jan 15, 15:37

Ich will jetzt nicht behaupten, mein nachfolgendes Konzept sei besser als alles andere. Aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht (ich spiele XTC 2.2a):

Ich sitze in einem M2 (bzw. einem M2+), meine Eskorten umfassen M7 und kleinere Schiffe. Wenn ich sie direkt mir zuordne, kommt es zwangsläufig entweder zu Kollisionen oder die Flügelschiffe sind dermassen mit Ausweichen beschäftigt, dass sie kaum schiessen.

Deshalb gruppiere ich sie als Flügelschiffe zu zwei wendigen M3+, mit folgender Befehlsstruktur:

a) erstes M3+: Folge Spielerschiff; Flügelschiffe: attack nearest enemy (sinngemäss: greife nahesten Feind an von ...) Spielerschiff (!), Formation Dragonclaw (sinngemäss: Drachenklaue).
b) zweites M3+: Folge erstes M3+; Flügelschiffe: attack nearest enemy of [erstes M3+], Formation X.

Warum M3 ? Die sind wendig genug, um dem dicken Spielerschiff auszuweichen und robust genug, um einen Bums oder einen Angriff zu überstehen.

Mit dieser Formation geschieht bei einem längeren Gefecht Folgendes: M2+ bleibt grundsätzlich in Vorwärtsbewegung und konzentriert sich auf feindliche Dickschiffe bzw. Angriffe von Vorne. Die Flügelschiffe verwickeln sich früher oder später in kleine Gefechte mit Gegnern, die von hinten das M2+ angreifen, die traditionelle Schwachstelle der Spielerschiffe.
Weil sich die NPC-KI vom Hauptziel abbringen lässt, wenn sie hartnäckig attackiert wird, und weil sich meine Begleitschiffe in ihr erstes Ziel verbeissen, ist dafür gesorgt, dass sich die Verfolger nicht mehr am Hintern des M2+ sammeln, sondern einzeln zerlegt werden.

In Situationen, wo sich besonders viele PX/M6+ im Sektor befinden, ordere ich noch einen schnellen Wing von M3 herbei und gebe diesem den Befehl "attack my target" (greife mein Ziel an). Nun muss ich lediglich im Kampf nach einem Abschuss rasch eines der M6+ als Ziel markieren - und die M3-"Doppelstaffel" erledigt den Rest.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 8. Jan 15, 17:33

@Caveman-Berlin
Wäre vielleicht noch sinnvoll dran zu schreiben um welches X es geht.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Caveman-Berlin
Posts: 8
Joined: Thu, 23. Oct 14, 21:41

Post by Caveman-Berlin » Thu, 8. Jan 15, 21:32

Uuuuuups, sorry. Ok das war dumm von mir nicht die X-Version dazu zu schreiben. Also ich spiele X2.

Das mit dem zuweisen als Flügelmann funktioniert ja leider zumindest in X2 nicht mit Schiffen größer M3. Daher kann ich Begleitschiffe leider nur zum Folgen oder zum Beschützen meins Schiffes verdonnern. Aber X-Delta scheint mir gut zu sein. Da sollten alle Begleitschiffen dann hinter mir gestaffelt sein. Und durch die zusätzliche X-Form der Staffelung sollte zumindest in der Horizontalen- und Vertikalenachse relativ freie Bahn sein. Und dann sollte ich vielleicht die Begleitschiffe nur folgen befehlen und nicht verteidigen. Denn so werden sie dann wohl nicht die Formation verlassen um meine Angreifer nicht zu verfolgen. Den Geschützkanzeln meiner Begleitschiffe sollte ich dann wohl den Befehl geben, das eigene Schiff zu beschützen.

Oder ich nehme folgen in der X-Formation und befehle den Geschützen der Begleitschiffen auf alle Feinde zu feuern. Dann dürften die Begleitschiffe auch in der Formation bleiben aber dennoch Gegner angreifen die nahe an meinem Schiff dran sind und mich angreifen.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 8. Jan 15, 22:17

Ach ja X² bin immer alleine im Odysseus nur mit SWG's rumgekurvt, die SWG's haben ja jedes M2 in unter 10sec zerstört und der Oddy war flott genug um schnell in Reichweite zu kommen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 8. Jan 15, 23:17

ubuntufreakdragon wrote:Ach ja X² bin immer alleine im Odysseus nur mit SWG's rumgekurvt, die SWG's haben ja jedes M2 in unter 10sec zerstört und der Oddy war flott genug um schnell in Reichweite zu kommen.
Ach ja das gute alte X2 Bunt und verdammt lange her.. da war der SWG auch noch meine liebste Waffe und man konnte alles im Alleingang machen :roll:

Ich finde Formationsflüge sehr schön in den neueren Teilen doch die KI ist einfach zu dumm dafür daher spare ich es mir meistens grosse Gruppen zu erstellen, gerade bei den ganzen Asteroiden und Mini-Asteroiden und überhaupt bei der riesigen Kolli-Box.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”