X3-TC Spielmechaniken, Kampfstärke, Sektorwache, Handelrouten

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Rodman
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X3-TC Spielmechaniken, Kampfstärke, Sektorwache, Handelrouten

Post by Rodman » Wed, 14. Jan 15, 15:03

Hallo allerseits,
auch wenn x3-tc schon etwas in die jahre gekommen ist, ist es nach wie vor unerreicht
was weltraumhandel und käufliche großkampfschiffe angeht :)

Seit langem hat mich tc mal wieder gepackt und fordert stunde um stunde :D

Jetzt stellen sich mir einige frage in verbindung mit der XRM mod. (weiteres habe ich (noch) nicht installiert)
Mein derzeitiger stand ist: 1x m6 zentaur vert.
1x komplex (skw xl inkl. ranch, presse, kristallfabs, mine)
1x truelight seeker als angehender unihänder
(ich weiß der is teuer und hat nur 3600 frachtraum, aber dafür sau schnell und 1200mw schild!)

Fragen:

1. Bei der truelight seeker habe ich das jumpdrive developer kit im laderaum liegen und dafür auch einen hotkey vergeben,
allerdings läßt sich der sprungantrieb nicht "einbauen". Mach ich was falsch?!

2. Was für berechnungen werden bzgl. OOS bzw. IS durchgeführt bzw. welche mechaniken werden angewendet?
Ich mag es nicht nach der/die/das/dem besten schiff für xyz fragen, sondern würde gern selbst entscheiden,
wenn ich weiß was da berechnet wird. Gelesen habe ich zb das beim OOS kampf alle geschütze/türme herangezogen werden
als wären es frontgeschütze. Dauer je runde 30sek oder 5sek? Wer greift als erstes an usw.
Wäre schön wenn sich dazu mal jemand kompetent äußert

3. Besteht die möglichkeit (per mod?) geziehlt handelsrouten einzurichten? Zb. mein xl skw versorgt sich selbst und hat
ca. 50% überproduktion an EZ. Jetzt würde ich gern einem frachter den befehl geben "hole EZ von meinem komplex A (skw+mine+...)
und liefere sie in sektor xxx meinem komplex B"


Ich denke das ist erstmal genug stoff für erklärungen.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 14. Jan 15, 18:29

Hi

zu 3. schau mal hier rein

http://forum.dvbtechnics.info/forumdisplay.php?f=39

kann aber nicht garantieren das die Sachen dort mit dem XRM funktionieren

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ubuntufreakdragon
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Post by ubuntufreakdragon » Wed, 14. Jan 15, 20:35

Alles was sich da Script schimpft sollte laufen, aber Fingerweg von den Mods, die dürften alle inkompatibel zu XRM sein.
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Rodman
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Post by Rodman » Thu, 15. Jan 15, 07:26

Sowohl der Handelsvertreter als auch die Warenlogistiksoftware usw. sind als Skript gekennzeichent.
Da werde ich mal ausprobieren was da am geeigneten ist.

Hat noch jemand Infos bzgl. Frage 1 und 2?

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ubuntufreakdragon
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Post by ubuntufreakdragon » Thu, 15. Jan 15, 10:18

Ich ersetze ja Unitrader durch WVHs die sind effizienter, da sie z.b. auch darauf achten können gezielt bestimmte NPC Fabs zu versorgen, z.b. Chipwerke.
die OOSBerechnung von TC ist ein Alptraum, schau dir mal Gazz's OOS Script v1 an (v2 ist ein Mod, von denen du ja die Finger lassen solltest).
in den Themen steht auch genau wie der Krams gerechnet wird.
Wegen OOS spiele ich nur noch AP, da ham sie nämlich Gazz's OOS Mod korrekt in vanilla eingebaut.
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Rodman
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Post by Rodman » Thu, 15. Jan 15, 12:06

Im Moment beschäftige ich mich mit der Problematik OOS-Kampf und da hat ubuntufreakdragon offensichtlich recht.
Die Berechnungen sind manchmal seltsam und manchmal spielspaßtötend :(

Aber das scheint sich vielleicht mit den richtigen scripten verbessern zu lassen.
Lt. diesem Hinweis http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=302276 drückt das OOS Script von Gazz extrem auf die Performance.
(was auch immer extrem bedeutet)
Als Alternative habe ich das: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=302276 gefunden.
Allerdings scheint das eine Mod zu sein :(


edit:
Zum Thema Performance.
Ich spiele auf einem i7 2600k mit einer 6950 (mit shadermod also 6970) und 8gb RAM.
Habe aber in Sektoren wo viel Kampfgetümmel statt findet gefühlte 15fps. Ist das "normal"?

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ubuntufreakdragon
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Post by ubuntufreakdragon » Thu, 15. Jan 15, 12:49

X3 FpS hängen nur von der Tacktrate EINES CPUKerns ab.
Da X3 nur einen Kern nutzen kann.
zu OOS nutzte das Script oder lass es, Scripts sind aber leicht zu deinstallieren, also probier es einfach mal aus: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=249331
Hiermit gibts zumindest nee deutliche Meldung, wenn was kaputt geht:
http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=353
Am besten du greifst hier gleich zur Scriptcollektion:
http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=160
Ansonsten haben es Träger eigentlich mit dem vanilla OOS am leichtesten, nur ohne Trägerscript sind die zu doof für alles, CODEA ist das beste Träger Script.
Zwecks Performance, hier nee Liste:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=230874
http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=31722
Das sind zwar Mods, aber diese speziellen ändern nur modelle und sollten daher kompatibel sein, ansonsten bliebe nur Die Hand an die JOBS zu legen und der KI weniger Schiffe zu geben.
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