Köder-Sektoren für SINZA über Nacht ?!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
KhymMahn
Posts: 191
Joined: Wed, 11. Feb 04, 09:12

Köder-Sektoren für SINZA über Nacht ?!

Post by KhymMahn » Wed, 24. Mar 04, 11:10

Nur mal so eine Idee : viele von Euch lassen den Rechner über Nacht oder tagsüber, wenn man arbeitet, mit SINZA laufen, um so mit relativ wenig Realzeit-Aufwand an Geld zu kommen. In meinen Augen eine legitime Ausnutzung eines Spiel-Features, daher verstehe ich auch nicht, weshalb meine Handelswertung deswegen sinkt.
Aber nun ja... ich mache das auch, und habe natürlich dabei auch die entsprechenden Verluste an Frachtern zu beklagen, das kostet Zeit und Nerven.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass, seit ich Trantor besiedelt habe, der Großteil der Khaak-Angriffe dort stattfindet, während andere, wesentlich profitablerer Sektoren (Glücksplaneten, Paranid Prime, Königstal, etc.) von den Khaak im wesentlichen verschont bleiben. Ist anderen das auch aufgefallen ?
Wäre es dann nicht sinnvoll, sich Sektoren aufzubauen, die wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll sind, aber dennoch genug eigene Schiffe und Stationen aufweisen, um sie für die Khaak interessant zu machen ? Ich versuche das seit einigen Tagen mit Trantor und Elenas Glück, die Resultate sind recht vielversprechend. Zwar verliere ich trotz Sektorverteidigung (je ein M2 und ein M6) nach wie vor Schiffe, aber eben fast nur in diesen Sektoren, während meine Fabriken anderswo ungestört Geld scheffeln.
Zugegeben, eine recht kostspielige Lösung, aber auf Dauer durchaus rentabel, denke ich.
Kann jemand diese Erfahrung bestätigen ? Schließlich bin ich ja scheinbar nicht der einzige, der komplette Sektoren annektiert. :P

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Wed, 24. Mar 04, 11:53

Nun... bei mir liegt das Prob darin, daß keine Khaak´s mehr kommen...

KhymMahn
Posts: 191
Joined: Wed, 11. Feb 04, 09:12

Post by KhymMahn » Wed, 24. Mar 04, 13:44

Wie hast Du das denn angestellt ?

-Bla- [SKHG]
Posts: 391
Joined: Mon, 2. Feb 04, 20:20
x3

Post by -Bla- [SKHG] » Wed, 24. Mar 04, 13:57

also ich finds ok wenn der handelsrang sinkt... schliesslich macht der player dann auch nichts und fürs nichtstun sollte er nicht auch noch belohnt werden...

wenn deine wirtschaft genügend gross ist, sollten aber deine fabs dieses manko in etwa wieder ausgleichen (da du 2 M2 und 2 M6 für trantor und elenas glück abgestellt hast, scheinst ja mächtig fabs und kohle zu haben...)

ich habs genau gleich gemacht und auch die gleiche erfahrung. ich lasse zwar nicht mit SINZA laufen, aber wenigstens sonst unbeaufsichtigt... das risiko ist mir zu gross, am abend nach hause zu kommen und den save vom morgen wieder laden zu müssen, weil das ganze universe rot ist... :wink:

deshalb auch ohne sinza und mit ausgeklügelter sektorverteidigung in elenas glück und in Trantor... aber sonst machte ich die gleichen erfahrungen: khaak spawnen praktisch nur noch in Trantor.. habe schon seit ewigkeiten keinen cluster in anderen sektoren gesehen... und die in trantor sind bei meiner odysseus rel. schnell wech....

p.s. wenn du das mit dem sinkenden handelsrang nicht verstehst: ganz einfaches beispiel: das spiel wäre fähig ohne den spieler zu funktionieren (einige haben schon so ähnliche scripts erzeugt...) aber wieso noch spielen? genau das ist ja das interessante an diesem game: du musst versuchen deine ränge so hoch wie möglich zu halten, und dass mit welchen mitteln auch immer... das bleibt völlig dir überlassen...
klar kann auch ein ziel sein, sich mit allen völkern zu verkrachen und dann trotzdem noch erfolg zu haben.... (also zu überleben...)

ich werd das mal versuchen, wenn ich alle fabriken von allen völkern habe... (dauert noch ein bisschen...)

grüsse

KhymMahn
Posts: 191
Joined: Wed, 11. Feb 04, 09:12

Post by KhymMahn » Wed, 24. Mar 04, 14:33

Nun ja, so ganz einsichtig ist mir das ja nicht mit dem Handelsrang, schließlich ist mein Unternehmen ja auch während SINZA ziemlich aktiv, es gibt also eigentlich keinen Grund, mir die Inaktivität des Players anzukreiden. Der Handelsrang selbst orientiert sich ja eben nicht nur an meinen manuell ausgeführten Aktionen, sondern an den wirtschaftlichen Tätigkeiten von allem, was mir gehört.
Beim Kampfrang dagegen sehe ich das ganze durchaus ein.

Was mein "kleines" Imperium angeht, so bin ich eigentlich ganz zufrieden, 2 M2, 1 TL ein paar M6 und so ca. 40 Fabriken. Dummerweise habe ich das mit den Trading-Loops noch nicht so 100% raus, die sind z.Z. nicht wirklich profitabel, Geld mache ich mehr mit dem Lückenfüllen der KI-Wirtschaft. Bin gerade dabei, die Boronische Wirtschaft bei Dunkles Wasser ein bisschen auf Trab zu bringen.

Was mir eigentlich noch fehlt, ist ein würdiger Gegner für meine kleine Kriegsflotte, ist schon irgendwie deprimierend, dass sich für meine Argon Titan LES Defiance kein würdiger Gegner findet.

Sepp Wurschti
Posts: 142
Joined: Thu, 26. Feb 04, 09:38

Post by Sepp Wurschti » Wed, 24. Mar 04, 14:38

Na dann spring mal in nen Khaak-Sektor. Lt. Aussagen hier im Forum siehste dann selbst mit deiner M2 ganz schön alt aus...
50% aller Fragen lassen sich durch das Tutorial oder die ersten 20 Threads beantworten... ;-)

xMANIACx
Posts: 42
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:15
x3

Post by xMANIACx » Wed, 24. Mar 04, 14:50

Der Handelsrang sinkt glaub ich weil du Frachter verlierst und somit, mit jedem verloren Frachter, langsamer Credits verdienst, bis du an einem Punkt angekommen bist an dem du unter dem für einen Rang erforderten Credit/Zeit Niveau angekommen bist. Die Folge ist das der Handelsrang sinkt.
Beim Kampfrang ist ja schliesslich genauso. Dieser orientiert sich ja auch mehr oder weniger an deiner Kill/Zeit Einheit.

mfg,
xMANIACx

Waldi
Posts: 39
Joined: Tue, 23. Mar 04, 15:22
x2

Post by Waldi » Wed, 24. Mar 04, 16:42

Bei mir ist es so das der Handelsrang nur dann sinkt wenn ich in einer Station angedockt bin und dann denn SINZA laufen lasse.

Wenn ich in einen Unbekannten Sektor springe und dort denn Sinza laufen lasse sinkt der Rang nicht oder nicht so schnell. Mann wird dort nicht nach illegalen Waren gescennt deshalb braucht man nirgensandocken und kann den Sinza laufenlassen. Beim Militärrang sieht es allerdings übel aus, der sinkt astronomisch
Mein Laptop
3,0GHz
512MB
Radeon 9700 Mobility

-Bla- [SKHG]
Posts: 391
Joined: Mon, 2. Feb 04, 20:20
x3

Post by -Bla- [SKHG] » Wed, 24. Mar 04, 16:43

also ich habe eigentlich den kampfrang gemeint... (habe ich handelsrang geschrieben??? :oops: )

weil der handelsrang bleibt ja konstant.... ausser du verlierst eben frachter...

Hurrican01
Posts: 10
Joined: Thu, 18. Mar 04, 19:38
x3

Post by Hurrican01 » Wed, 24. Mar 04, 17:13

Also ich habe versucht in Trantor zu expandieren,
mit dem Erfolg das die khaak und piraten dauerangriffe durchführten :evil: und mir einen M2 und einen M6 zerschossen haben :oops: aber naja...
"Jeder Rückschlag ist nur ein Umweg auf dem Weg zum Erfolg!" Autor: Unbekannt

-Bla- [SKHG]
Posts: 391
Joined: Mon, 2. Feb 04, 20:20
x3

Post by -Bla- [SKHG] » Wed, 24. Mar 04, 17:23

also am anfang hatte ich ziemlich probleme dort... bis ich den sektor mal so richtig aufgeräumt habe (halt von hand, weil die KI is bei vielen gegnern zu langsam...) und jetzt spawnen von zeit zu zeit kleinere cluster und die haben die sektorwachen gut im griff... mit piraten hab ich keine probleme... die werden weder angegriffen und greifen auch nicht an.. (sollen sie mal probieren... meine nemesis mit 3 SWGs macht alles platt... leider auch "freunde"...) :wink:

Hurrican01
Posts: 10
Joined: Thu, 18. Mar 04, 19:38
x3

Post by Hurrican01 » Wed, 24. Mar 04, 17:45

das mit den Piraten auf freunde habe ich nie probiert! :P
hab aber schon neu geladen und nun handele ich mit den split das funkt auch nur meine erste fahrt in den xenon sektor war ein reinfall der m2 war so schnell weg das ich nicht mal zum sprungantrieb einschalten :twisted: kam! :evil:
"Jeder Rückschlag ist nur ein Umweg auf dem Weg zum Erfolg!" Autor: Unbekannt

User avatar
atefec
Posts: 24
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:57
x3tc

Post by atefec » Wed, 24. Mar 04, 19:09

Echt? Hab leider noch keinen M2. Aber ich war zuletzt mit meinem Teladi Adler in Xenon 374. Dank SWG hab ich ganz gut da drin aufgeräumt, wenn auch erst im dritten oder vierten Anlauf - die ersten Male hab ich nicht aufgepasst und mich ins Kreuzfeuer nehmen lassen :shock: . Dann hab ich aber auch die Zerstörer und Träger erledigt. Schön... Nix rotes mehr im Xenon Sektor! Aber eine Stunde später waren vier neue Zerstörer und zwei neue Träger da :o . Tja, die Xenon hängen anscheinend an ihrem Sektor und haben Verstärkung geschickt... :(

Hurrican01
Posts: 10
Joined: Thu, 18. Mar 04, 19:38
x3

Post by Hurrican01 » Wed, 24. Mar 04, 19:41

Hab auch ziemlich lange sparen müssen... :wink:
Das beste war ja dachte bin mit m2 unbesiegbar :D und dann nur boom :lol:
aber nächstes mal wird alles besser... :wink:
"Jeder Rückschlag ist nur ein Umweg auf dem Weg zum Erfolg!" Autor: Unbekannt

User avatar
Sheva-no_quam
Posts: 498
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Sheva-no_quam » Wed, 24. Mar 04, 23:39

Na ja, ich hab in Erzgürtel mein HQ an Fabs. 57 Stück.

Gesichert durch einen einzigen Zentaur. Seit der Stationierung hab ich keinen einzigen Frachter dort verloren...

Ich denke darüber nach, ebenfalls alle sektoren, in denen die frachter unterwegs sind, mit Zentaur abzusichern.

Adler vielleicht auch. Da ist der Cluster schneller platt. Die Frage ist nur, wenn ein Frachter angegriffen wird, ob der Adler schnell genug da ist...

Ne Jägerflotte aus 6 oder 7 Perseus (teuer aber effizient) wär auch nicht schlecht.
Einen Tick schneller als der Zentaur. Und der Cluster ist schneller zerstört, als die schilde eines M3 unten sind. Ich glaub, 6 M3 sind die Kristische Masse, ab dem du dir keine sorgen mehr machen brauchst. Nehm 7, und du kannst dir sicher sein ;)

Dein Handelsrang steigt dann immer, da du keine Verluste hast.
Für den Kampfrang: Spring mit nem M2 in einen Unbekannten Sektor (Oddy ist empfehlenswert) und stell alle Geschütze auf "Vernichte alle Feinde". Ab und zu ein Cluster, und dein rang sinkt nicht mehr.
Es würde schon reichen, ein M5 zu vernichten, solange du innerhalb einer Stunde irgendetwas zerstörst:

Tipp: Geh an eine Piratenbasis. Die schleust regelmäßig was aus.
Entfernung genau berechnen, dass die schiffe, die rausgehen abgeschossen werden, die Basis aber nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
So kannst du ruhig auf Arbeit gehen, Freunde besuchen u.s.w. und dir sicher sein, dass Handel/Kampfrang nicht sinken, sondern sogar noch steigen

Viel Spaß

KhymMahn
Posts: 191
Joined: Wed, 11. Feb 04, 09:12

Post by KhymMahn » Thu, 25. Mar 04, 08:40

Tja, eine Odysseus wird wohl meine nächste Investition werden, und dann werde ich mich mal auf die Suche nach den Khaak-Sektoren machen. Muss ich die Story soweit durchgespielt haben, um diese Sektoren zu finden ? Ich habe nach der Antigone Memorial- Mission ausgesetzt und erst mal frei weitergespielt.

Rheinpfeil
Posts: 193
Joined: Mon, 8. Dec 03, 21:15
x3

Post by Rheinpfeil » Thu, 25. Mar 04, 14:21

Ich habe heute Nacht mal SINZA für 6 Stunden laufen gelassen in einem unbekannten Sektor, während der Handelsrang gestiegen ist, habe ich 5 Frachter und knapp 170% Kampfrang verloren.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”