[Read-Text] fehler finden. wie am besten vorgehen?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Crash-Override
Posts: 154
Joined: Sat, 16. Aug 08, 18:46
x3tc

[Read-Text] fehler finden. wie am besten vorgehen?

Post by Crash-Override » Fri, 13. Feb 15, 18:44

Grüße zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen aber immer noch im XTC unterwegs :) schon länger ist mir aufgefallen (ob das mit der steam einbingund der original CD zu tun hat weis ich nicht) das diverse Read Text einträge bei mir vorhanden sind. Problem ist ich weich nicht was es ist, daher meine Frage wie man da am besten vor geht um das zu bereinigen/normal zum laufen zu bringen.

Vorweg, ich bin kein scripter.

hier mal ein beispiel bild
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =391813659

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 13. Feb 15, 19:22

Die ersten vier Ziffern (vor dem Bindestrich) geben die Page id (dt. "Textseite") an. Diese entspricht oftmals der Textfile id, also dem Namen der Textdatei für das Script oder die Mod. Die Ziffern nach dem Bindestrich geben die Text id innerhalb der entsprechenden page id an. Page bzw. Text ids sind in der Übersicht der unsignierten Erweiterungen und derem englischen Gegenstück gelistet. Hier kannst du also nach der passenden page id suchen. Für die auf deinem Screenshot angezeigte 9737 findet sich in der englischen Übersicht
9737: mark_a_condren, MarCon Ind Ship Onboard Computer System Interface
Für dieses Script wird dir demnach wahrscheinlich die Textdatei fehlen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Crash-Override
Posts: 154
Joined: Sat, 16. Aug 08, 18:46
x3tc

Post by Crash-Override » Fri, 13. Feb 15, 21:02

aha, daher hab ich das in den deutschen Mods nicht gefunden. Dann werd ich gleich mal bei den amis schaun.

danke fürs helfen.

Edit:
Mod wurde aktualisiert und funtioniert wieder. Was mich jetzt aber stutzig macht ist dieses hier noch das sich in der Oberflächen belegung befindet.

http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =391927021

Ist weder im deutschen noch im englischen zu finden. Per tasten zuweisen und austesten hab ich auch nicht raus bekommen was das ist. Es macht zwar irgendwas und gibt unten ne textmeldung aus. damit kann man aber nichts anfangen. Irgend eine jemand ne idee ?

Edit 2

das einzigste was ich dazu gefunden hab war das hier
http://apricotmappingservice.com/X3foru ... 5dca383f9f
Gah, got a whole string of readtext errors under Interface-Extensions.

All 1903-115xx and the 0-1. There is no Apricot Claim (ship).

Reinstalled all the scripts I listed in the post above. Don ...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 14. Feb 15, 10:05

Crash-Override wrote:Dann werd ich gleich mal bei den amis schaun.
Ich würde ja vermuten, dass die Briten in der Überzahl sind und mark_a_condren im Speziellen ist Australier. ;)
Crash-Override wrote:Ist weder im deutschen noch im englischen zu finden.
Das liegt daran, dass das eine Egosoft eigene page id ist, auf der die Steuerungstexte bzw. Tastenzuweisungen hinterlegt sind. Wenn dort jemand eigene Texte hinterlegt hat, dann ist es unwahrscheinlich, dass dies in den Übersichten gelistet ist. Wenn du mit google keine passendem Berichte über die gleichen Readtext-Fehler findest, dann bleibt eigentlich nur, dass Durchsehen der setup-Script-Dateien im Script Editor. Diese Dateien werden u.a. dazu genutzt Kommandoslots und Hotkeys anzulegen. Suche in diesen Dateien nach dem "register hotkey"-Befehl und nach der passenden page und den text ids. Solltest du fündig werden, so lässt sich aus dem Namen des Setup-Scripts sicherlich ableiten, zu welcher Erweiterung es gehört.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”