[AP] cockpitfehler in gemoddetem schiff (GELÖST)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
necron_knut
Posts: 25
Joined: Tue, 17. Feb 15, 21:50

[AP] cockpitfehler in gemoddetem schiff (GELÖST)

Post by necron_knut » Tue, 17. Feb 15, 22:01

guten tag erstmal...ich hab mir vor kurzem einen dominion battlecruiser für albion prelude runtergeladen...mein problem ist nun,dass in meinerm blickfeld ständig eine reihe stühle stehen wenn ich die cockpitansicht habe...ist zwar nur ein ästethisches problem,dennoch stört es mich schon,vorallem da die stühle frei schweben und auch vor dem nebel sind...könnte mir eventuell jemand helfen...oder sagen wie ich dem schiff ein vernünftiges cockpit verpassen kann,damit die stühle weg kommen? vielen dank schonmal im voraus und entschuldigt die rechtschreibung :P ich hoffe auch ich bin hier im richtigen bereich gelandet :)
Last edited by necron_knut on Wed, 18. Feb 15, 00:47, edited 1 time in total.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 17. Feb 15, 23:05

Hast Du mal ein Bild von deinem Schiff und eins von deinen "Stühlen" .. dann kann man sich besser vorstellen, was genau Du meinst.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

necron_knut
Posts: 25
Joined: Tue, 17. Feb 15, 21:50

Post by necron_knut » Tue, 17. Feb 15, 23:22

http://i.imgur.com/h6EPXNn.jpg
http://i.imgur.com/mzzzsqV.jpg

ich hoffe diese bilder klären das dilemma


{EDIT: 8. Bilder in Beiträgen dürfen nicht mehr als 640x480 Pixel und 100KB groß sein. Für größere Bilder benutze bitte entweder Text-Links oder kleinere Thumbnails. → Bilder in Links umgewandelt - UniTrader }

Sulchin
Posts: 28
Joined: Tue, 18. Sep 12, 15:09

Post by Sulchin » Wed, 18. Feb 15, 00:27

Ich kann das auf deinem Zweiten Bild nicht sehen (Außenansicht), Sind die Stühle auch da vorhanden oder nur wenn du im Cockpit sitzt?

Wenn sie nur vom Cockpit aus zu sehen sind ist das einfach zu beheben:
Einfach den Cockpit-Eintrag in TShips auf default setzen und sie sind weg.
Ich geh einfach mal davon aus, dass du weißt was ich meine, schließlich scheinst du ja Modder zu sein-

necron_knut
Posts: 25
Joined: Tue, 17. Feb 15, 21:50

Post by necron_knut » Wed, 18. Feb 15, 00:38

nun ja,da traust du mir ein bisschen viel zu...bisher hab ich nur mods runtergeladen und benutzt...ist quasi mein erster ausflug ins eigentliche modding...ich hab schon von tships gehört,nur wo im spiel ordner man es findet weiß ich nicht...bin da leider noch ziemlich hilflos :?


hat sich erledigt...habs gefunden und behoben...vielen dank für die hilfe ^^
hattest vollkommen recht mit dem tships dingens...habs mit dem x3 editor geöffnet,das schiff gesucht und schwups hatte ich es geändert (nach ein bisschen suchen :P )

Sulchin
Posts: 28
Joined: Tue, 18. Sep 12, 15:09

Post by Sulchin » Wed, 18. Feb 15, 00:58

dann kann ich mir das tutorial ja sparen :P , hab genau das gemeint.

necron_knut
Posts: 25
Joined: Tue, 17. Feb 15, 21:50

Post by necron_knut » Wed, 18. Feb 15, 02:17

wenn du ganz viel lust und zeit hast könntest du mir aber erklären wie ich die tbullet datei öffnen kann um die farbe der PSGs zu ändern...da streikt nämlich mein x3 editor...der öffnet die tships datei aber bei tbullet sagt er es wäre nicht kompatibel

Sulchin
Posts: 28
Joined: Tue, 18. Sep 12, 15:09

Post by Sulchin » Wed, 18. Feb 15, 11:54

dafür müsste ich erstmal wissen mit was du arbeitest. Ich benutze z.B. den X3Editor2 für alles außer dem Galaxy Editor, da ist der X3 Editor besser.
Der zweite kann auch die TBullets öffnen, und ist mittlerweile finde ich auch sher benutzerfreundlich.

Die Farbe der Geschosse zu ändern ist allerdings nicht so einfach, da diese nur bedungt über einen Eintrag in der tBullet geändert wird. PSG war der flammenwerfer, oder? Wenn ja, dann muss ich dich leider enttäuschen, dies ist das einzige geschoss, bei welchem man die Farbe nicht ändern kann (mann kann sie schon ändern, dann macht die Waffe aber keinen Schaden mehr, da der schuss dann komischerweise einfach durch alles ohne kollisionsabfrage hindurchfliegt. Hatte mal versucht den auf Weiß-Blau zu ändern...)
Für alle anderen geschosse gild:
Schritt1:
tBullet öffnen und Model-File des Geschosses raussuchen.
Schritt2:
Model-File im Catalog finden und extrahieren(Wahrscheinlich unter objects/weapons, oder so, kann das grad nicht überprüfen, reiches es heute Abend nach)
Schritt3:
Falls nötig von .bob ind .bod mittel BOB-Converter umwandeln (is bestandteil vom Editor2)
Schritt4:
Datei mittels Texteditor (am besten wordpad, da der ne vorgegeben zeilenlänge hat und man dann nicht immer so weit seitwärst scrollen muss) öffnen und unter "Material" den eintrag DiffuseTexture-String (oder so ähnlich, reiche ich auch nach) suchen und den Dateinamen, der da angegeben ist merken.
Schritt5:
Wieder mit dem XEditor den Catalog nach der grade gefundenen Bilddatei durchsuchen und diese Extrahieren. Sollte im ordner dds liegen.
Schritt6:
dds-Dateien lassen sich per GIMP mittel dds plugin normal bearbeiten.
Anmalen wie du willst.
Schritt7:
Alles wiedr zurück. Bild unter anderem Namen als .dds speichern und wieder in den Ordner dds importieren. Neuen Dateinamen im extrahierten Modelfile unter DiffuseTexture-String eintragen und die Datei unter anderem Namen abspeichern und wieder dahin imprtieren, wo du sie herhast. Nun den Model-File Eintrag in der TBullet auf den neuen Namen ändern. Fertig

Wie gesagt, so einfach ist das nicht

necron_knut
Posts: 25
Joined: Tue, 17. Feb 15, 21:50

Post by necron_knut » Wed, 18. Feb 15, 14:25

na,da wag ich mich vllt irgendwann mal ran xD auf jeden fall danke vielmals :)

necron_knut
Posts: 25
Joined: Tue, 17. Feb 15, 21:50

Post by necron_knut » Fri, 20. Feb 15, 16:22

klappt super...hab erfolgreich meine gauss geschütze verschönert...am liebsten würde ich auch noch meine ionenplasma schnellfeuergeschütze aufmotzen aber die finde ich im tbullets file nicht :/

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 21. Feb 15, 04:36

necron_knut wrote:klappt super...hab erfolgreich meine gauss geschütze verschönert...am liebsten würde ich auch noch meine ionenplasma schnellfeuergeschütze aufmotzen aber die finde ich im tbullets file nicht :/
Das ist leicht, wenn Du mal nicht weist welcher Laser der Richtige ist bei all den Abkürzungen dann schaue einfach in der TLaser nach.. dort ist der Name deklariert und das Kürzel ESR.. dann suchst Du den ESR in der TBullet und fertig :)

Viel Spass!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”