[AP] eigenes Schiff?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
necron_knut
Posts: 25
Joined: Tue, 17. Feb 15, 21:50

[AP] eigenes Schiff?

Post by necron_knut » Tue, 24. Feb 15, 15:39

ist wahrscheinlich ne blöde frage und der ein oder andere mag mich auslachen,aber welche programme bräuchte man um ein schiff selbst zu erstellen (also komplett mit eigenem design,eigener form usw.) und es als herrenloses schiff ins spiel zu integrieren? ich bin noch sehr neu was modding angeht und bräuchte daher am besten eine ziehmlich detailierte erklärung...
danke schonmal im voraus :) ich hoffe jemand fühlt sich berufen mir hier zu helfen...

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 24. Feb 15, 16:44

Nun komplett neu ist extrem viel, ich schlage vor, dass du erst mal ein bestehendes Model als basis nutzt, und wenn du da den Dreh raus hast, kannst du ja immernoch mehr draus machen.
Als erstes musst du wissen wie Schiffe im Spiel landen.
Hohl dir schon mal den X3editor 2 sowie notepad++ der x3modelsviewer wäre auch nicht schlecht.
Alle Schiffe die in X vorkommen werden in der Tships erstellt, die liegt in einer cat im ordner types bzw in AP addon/types.
cats sind durchnummeriert und bestehen aus einer .cat und einer .dat Datei gleichen namens, der inhalt von cat 02 über schreibt z.b. alles gleichnamige in cat 01, das in 03 alles in 02 und 01 usw. daher suchst du immer in der höchens cat zuerst nach einer Datei, und alles was du moddest kommt in eine eigene cat der nächst höheren nummer.
lose file überschreiben alles in cats also vorsicht, gepacktes überschreibt ungepacktes:
cat10unpacked<cat10packed<cat11unpacked<cat11packed<looseunpacked<loosepacked
wenn du in der Tships arbeitest erstelle immer erst ein paar platzhalter vor neuen Schiffen, es könnte ja immer noch ein update kommen.
Nun zum modden Teil 1 Schiff mit gleichen ausfauten wie vanilla nur andere Werte:
tships 1. am ende ein paar Platzhalter erstellen
2. gewünschtes schiff kopieren und zwar auch ans ende der datei (die Position ist sehr wichtig)
3. Werte ändern, in der Tships kannst du alles ändern was nicht aussehen oder Geschütze betrifft, oder das hinzufügen von Dockports benötigt.
Willst du die Waffen in den Geschützen ändern musst du auch die Tcockpits ändern.
Willst du die Türme um positionieren oder ihr Anzahl ändern oder eineneu Dockmöglichkeit schaffen musst du dafür die entsprechende scene ändern.
Zur erklärung die Scene sagt wo auf dem modell die aufbauten sind, das modell macht nur das grobe aussehen.
Last edited by ubuntufreakdragon on Tue, 24. Feb 15, 17:01, edited 5 times in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

necron_knut
Posts: 25
Joined: Tue, 17. Feb 15, 21:50

Post by necron_knut » Tue, 24. Feb 15, 16:48

na ich weiß ein bisschen..hab halt schon xsp schiffe geladen und auch geringfügige veränderungen vorgenommen...hier mal ne farbe verändert,da mal die leistung verbessert...aber am liebsten hätte ich halt irgendwann ein komplett eigenes schiff mit eigenem 3d model und eigenen texturen und so...ich würde auch ein bestehendes modell nehmen,aber auch dazu müsste ich halt erstmal wissen wie ich da was verändern kann.

User avatar
-Bejex-
Posts: 191
Joined: Fri, 31. Mar 06, 14:58
x3tc

Post by -Bejex- » Tue, 24. Feb 15, 19:19

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=223858

schau mal hier nach, da ist fast alles erklärt und die passenden programme verlinkt.
So Leute.. dann lasst uns mal aufstossen und ins Horn brechen.

necron_knut
Posts: 25
Joined: Tue, 17. Feb 15, 21:50

Post by necron_knut » Tue, 24. Feb 15, 19:29

vielen dank,in ner ruhigen minute (oder auch mehr xD ) werd ich mal sehn was ich denn erstmal so auf die reihe bekomme ^^ auf jeden fall schonmal vielen dank für die antworten und tipps :D

necron_knut
Posts: 25
Joined: Tue, 17. Feb 15, 21:50

Post by necron_knut » Wed, 25. Feb 15, 19:02

hab mir jetzt mal die tutorials angeschaut...ich könnte wohl nen turret zusammen klempnern aber wie ich ein schiff bastel is da (so weit ich gesehn hab) nicht aufgeführt...ich mein...das einzige was dem nahe kommt ist vllt das basic schiff modding tutorial welches allerdings down ist da die pdf datei nicht mehr downloadbar ist :/ ausserdem weiß ich nicht ob mir das hilft ein bestehendes schiffsmodell umzuformen damit ich am ende irgendwann ein schiff in der gewünschten 3d form bekomm oder vllt sogar ein komplett neues modell zu erstellen

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 25. Feb 15, 20:55

Ohne Ahnung von einem 3D Programm kommst Du da eh nicht sehr weit, aber für den Anfang sollte dir dieses Tutorial weiterhelfen.

http://roguey.co.uk/x3/edit/killertide/ ... orial1.php
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

necron_knut
Posts: 25
Joined: Tue, 17. Feb 15, 21:50

Post by necron_knut » Wed, 25. Feb 15, 20:56

vielen dank,werd ich bald mal probieren...und ich werd mich schon irgendwie durch das 3d bearbeitungs programm wurschteln...bin ja mehr oder weniger lernfähig xD

necron_knut
Posts: 25
Joined: Tue, 17. Feb 15, 21:50

Post by necron_knut » Thu, 26. Feb 15, 17:13

nochmal ne blöde frage...wo bekomm ich das programm dbox2 her? bräuchte ich ja laut tutorial zum erstellen des 3d modells...aber leider funzen die download links die da angegeben sind nicht...hat jemand vllt noch andere quellen?

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 26. Feb 15, 22:39

Das DBox-Plugin bekommst Du hier und weitere ebenfalls.

Das DDS-Plugin bekommst Du hier Schau dir am Besten auch das Tutorial von Earl666 an, das ist sehr gut.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

necron_knut
Posts: 25
Joined: Tue, 17. Feb 15, 21:50

Post by necron_knut » Fri, 27. Feb 15, 12:32

wieder mal danke,ich werds gleich mal ausprobieren...warten hatte auch was gutes...der plan von meinem schiff hat mehr gestalt angenommen ^^

Lefi314
Posts: 18
Joined: Mon, 21. Apr 14, 13:36
x3ap

Post by Lefi314 » Sat, 28. Feb 15, 12:44

Als 3D Program kann ich Blender nur empfehlen, hab damit zwar noch nie was in X3 eingefügt, aber sollte mit den richtigen Convertern kein Problem darstellen.
Das beste daran ist, dass Program ist vollständig kostenlos.
Wenn dus dir mal anschauen möchtest: http://www.blender.org/
Und heir noch ein paar Links von Seiten mit jeder Menge Tutorials zum üben:
http://www.blenderguru.com/
http://www.blenderguru.com/tutorials/cr ... ip-part-1/ <- sogar speziell ein Tutorial für das Erstellen eines Schiffs
http://cgcookie.com/blender
https://www.youtube.com/channel/UC_47It ... ElhSK8JcmQ

Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Lefi

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”