X3TC / X3AP Patch 2015

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bernd
Site Admin
Site Admin
Posts: 875
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

X3TC / X3AP Patch 2015

Post by Bernd » Fri, 6. Mar 15, 14:22

Hallo allerseits,

nachdem wir nun mit dem aktuellsten Update 3.50 für X Rebirth fast fertig sind erwägen wir im Verlaufe des Jahres vielleicht auch wieder einmal einen X3 Patch zu machen (Wohl eher ein Patch speziell für X3TC und X3AP und nicht X3 Reunion so wie bei den letzten Updates auch).

Eine Idee die da bei uns schon eine ganze Weile herumgeistert ist es die vorhandenen Möglichkeiten Graphen zu zeichnen besser zu nutzen um über lange Spieldauern Statistiken von Stationen anzuzeigen (z.B Preisentwicklungen und Warenbestände).

Wenn Ihr Vorschläge und Wünsche für einen solchen Patch habt, lade ich Euch hiermit herzlich ein hier Eure Ideen zu posten. Natürlich nimmt die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung rapide ab, wenn die Wünsche Umfangreichere neue Assets erfordern.

-Bernd
---
-Bernd Lehahn, bernd@egosoft.com

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Fri, 6. Mar 15, 16:08

Na zuerst Mal Gratulation und Respekt dafür, einen X3-Patch überhaupt ins Auge zu fassen !

Die skizzierte Idee unterstütze ich, wenn ich mir auch noch zusätzliche Statistik-Funktionen wünsche. Konkret: Es wäre (für Handels- und Wirtschafts-interessierte Spieler wie mich) tatsächlich interessant zu wissen, wo ein Händler zu welchem Preis einkauft bzw. wo er zu welchem Preis wieviel verkauft.
Das würde einerseits helfen, mehr oder weniger sinnlose Kleinstmengenschlaufen (3 Bofu ans Handelszentrum) rasch zu erkennen, andererseits aber auch ermöglichen, entweder zusätzliche Absatzmöglichkeiten an die KI zu erkennen (und zu realisieren ;)) oder besser einzuschätzen, wo es noch wie viel eigenen Einkauf zu Niedrigpreisen bei der KI erträgt.

Genial wäre zudem eine Möglichkeit, das Verhalten von GOD gezielt zu beeinflussen, beispielsweise bestimmte Regionen für GOD zu sperren (mit dem Ziel, dadurch in andern Teilen des Universums dafür rascheren Wandel zu provozieren - vermutlich nicht immer nur zum Vorteil des Spielers.

Oder ein (Mini-)Plot mit einer Belohnung, eine frei wählbare Station in einem frei wählbaren Sektor aufstellen zu lassen (ob der Spieler auch Besitzer ist, scheint mir sekundär).

Um diesen letzten Vorschlag zu illustrieren: in meinem Langzeit-X3-Game habe ich es in Aldrin verpasst, sofort die Waffenfabriken mit geparkten Schiffen zu "sichern". Folge davon: Die EE-Varianten sind nie mehr zu kriegen. Das hat schliesslich dazu geführt, den Save aufzugeben.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 6. Mar 15, 18:14

Hallo zusammen,

ein Patch für X3TC/X3AP das ist doch schon mal eine Aussage die sich hören lassen kann, zumal das Spiel nur davon profitieren kann. Leider bedarf es ja noch so einiges an Patches, wobei die Reglementierung das schon wieder einschränkt, dennoch finde ich das ist eine sehr gute Idee und wird gerne angenommen von der Community. Transparenz und Fortschritt denke ich spielen bei dem Patch eine grosse Rolle und werden X-Games sicherlich beleben.

Auf gute Zusammenarbeit und viel Erfolg.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Fri, 6. Mar 15, 19:09

... jepp, von mir auch erst mal n "Danke" für's in erwägung ziehen ;)

X3TC

fix:
--> die 2 neuen script editor befehle sind "kaputt" (get OOS shield/hull damage)
--> befehl get true amount of ... funktioniert nicht auf npc schiffe
--> blaupausen-kaufmission: es fehlt die möglichkeit, im mission director abzufragen, ob player HQ bereits blaupause vom typ xyz hat

generell:
--> ein befehl um die laser-feuerrate abzufragen wäre nicht schlecht (fünktioniert nur in X3AP)
--> mehrere HQs gleichzeizig voll funktional betreiben zu können :D (nur letzgebautes kann blaupausen erstellen usw)
--> möglichkeit, npc ausrüstungsdocks lagerraum-mäßig erweitern (funktioniert aktuell nur beim spieler AD über types\globals)
--> neuer plot ist immer gut ^^
--> möglichkeit, die produktionsmenge & verbrauch von resources (pro zyklus) bei fabriken zu beeinflussen
(ich wollte mal ne alternative energie-erzeugungsmethode erstellen für terraner, das ziel: aus wasser (welches durch eis gewonnen wird) energiezellen zu produzieren, aber die stationmachte ständig verluste bei jedem zyklus)

ach, und über das verhalten von "GOD" (bzw was dahinter steckt) würde ich auch gerne mehr erfahren

möglichkeit, die geschütztürme (lasertower) selbst zu kontrollieren (bzw den hardcoded kampf durch script cmd zu ersetzen)

--> 2mrd credits grenze abschaffen
--> ranganzeige für piraten / yaki
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 6. Mar 15, 20:23

Wenn ihr noch Vorschläge sucht schaut in das nun fast 2 Jahre alte passende Vorschlagsthema: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=338338
Für den X3 MD sehr sinnvoll wäre z.b. die Möglichkeit mehrere conversations.xml zu nutzen, aktuell sind MD scripts deswegen unnötig inkompatibel zu einander.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Cho´s Revenge » Sat, 7. Mar 15, 01:20

Lieber Bernd, liebes ES Team,

erst einmal herzlichen Dank für die Bemühungen die älteren X-Teile mit einem Patch zu versehen... :thumb_up:

Meine Vorschläge wären:

- Möglichkeit den Stationen das Kommando geben zu können, das Creditlevel des Stationskontos auf einem vorgegebenen Wert zu halten

- Einführen von KI Konkurrenten die ähnlich wie der Spieler agieren und Schiffe kaufen und Fabriken errichten... :D ... ach, ich habe das in den vergangenen 10??? Jahren schon einmal das ein oder andere Mal erwähnt...

Profitable Grüße

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

Baridor
Posts: 119
Joined: Thu, 26. Nov 09, 18:29
x4

Post by Baridor » Sat, 7. Mar 15, 07:13

Super, es tut sich wieder was(Hoffen wir).

Bernd, wenn ich deinen Post richtig verstehe, wird sich der Patsch nur auf Auserlichkeiten beziehen. Nichts großartickes neues solls geben. Schade eigendlich.

Grafiken sind ne schöne Sache, schön anzusehen, bissel Überblick, bissel rumspielen damit, bissel Optimieren. Dann höhrts schon wieder auf.

Was mir lieber wäre, sind einige der Spielergemachten Updates. Es gibt ne große Auswahl die sich einbinden lassen.

Die Idee von Chos ist natürlich super. Dann wird aus unserem Sandkasten ein Spielplatz.
Was noch schöner wäre, wäre ein Muliplayervariante. Selbst wenn es erst mal nur über LAN möglich ist. Das würde sich mit Chos Idee zusammen gut machen.

Eine Verbesserung der KI wäre ebenfalls super.
Lebe wenn du willst.

XPax
Posts: 62
Joined: Sat, 28. Jul 12, 10:20
x3ap

Post by XPax » Sat, 7. Mar 15, 10:17

Schön zu hören, dass das echte X nicht in Vergessenheit gerät, der richtige Ansatz in meinen Augen.

Eine winzige aber entscheidende Änderung würde ich mir wünschen.
Bei den Baumissionen an den Stationen wird willkürlich ein Bauauftrag für irgend eine Station eines Volkes vergeben was oft zu einem heillosen Durcheinander von verschiedenen Völkerstationen führt. Dies macht die Versorgung der Sektoren zu einer unübersichtlichen und langwierigen Aufgabe.
Es wäre sinnvoll nur Bauaufträge für Stationen des Volkes zu vergeben, denen der Sektor gehört, Piraten und Yaki natürlich ausgenommen.

Vielleicht wäre es auch möglich von jeder Station mindestens eine immer im Universum zu belassen. Dies würde die immer wieder aufkehrende Frage nach verschwundenen Traktorstrahl-Fabriken und Ionen Disruptor-Schmieden etc. entfernen.

Das Korsaren HQ inclusive Plot könnte entbuggt werden.

Piraten und Yaki Ranganzeige wäre auch für mich wünschenswert.

Das Abdockproblem von gewissen Stationen könnte behoben werden, ein auch immer wieder aufkehrendes Problem.

Die Kollisionsabfrage in unmittelbarer Nähe eines Sprungtores könnte entfernt oder die Routine verbessert werden, obwohl es schon deutlich besser geworden ist.

Die Performance in den Sektoren beim Bau von Großkomplexen könnte verbessert werden.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 7. Mar 15, 10:54

Baumissionen: Das finde ich gar nicht so schlimm, immerhin gibt es ja auch Völker die zueinander freundlich sind .. da würde es Sinn machen, wenn man dort schon mal die eine oder andere Station von Ihnen zu finden sind. Weniger Sinn macht es natürlich, wenn man als verhasster Split im Boronensektor baut, nur damit der nächste Hai die Station zu Weltraumschrott verarbeitet usw..

Sektorpatrouillen: Viel schlimmer finde ich die Missionen in einem Sektor zu patrouillieren um Schiffe scannen, wenn das Scannen illegal ist, weil man keine Polizeilizenzen kaufen kann. z.B. Terraner, Goner ... das ist kontraproduktiv zur Reputation. Diese Sektoren sollte man ausklammern oder Lizenzen hinzufügen.

Was ich auch widersprüchlich finde ist, dass wenn man fünf gleiche Stationen im selben Sektor baut z.B. Teladium L - diese alle "Ihre Teladanium Station L alpha" heissen, als würde die KI kein Beta, Gamma, Delta ... Zeta kennen!!! Es sind meist die Kleinigkeiten die nerven, gar nicht mal neue Plots oder so auch wenn das schön wäre.

Ebenso wie die Tatsache das man selbst nach erfolgreichen "Final Fury-Plot" (Kammerjäger) immer noch von Khaak's heimgesucht wird, obwohl diese ein für alle mal ausgelöscht bzw. vertrieben wurden.. die Liebe steckt halt im Detail. :wink:

Aber eine bessere KI und ein besseres OOS Verhalten u. Balance in TC wäre auch nicht schlecht, funktionierte ja Teilweise auch in AP.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

xerxos
Posts: 128
Joined: Tue, 16. Mar 04, 20:31
x3tc

Post by xerxos » Sat, 7. Mar 15, 12:14

was mich im weiteren Spielverlauf immer wieder nervt, ist das Ausrüstungsdrama größere Schiffsverbände. Es wäre schön, wenn es dafür auch (standard)Lösungen gibt, die schnell und zuverlässig sind

Baridor
Posts: 119
Joined: Thu, 26. Nov 09, 18:29
x4

Post by Baridor » Sat, 7. Mar 15, 16:51

Ein Proplem könnte wirklich mal behoben werden.

Wenn ein Spiel mal etwas länger(30-100h) leuft, und schon so einige Stationen und massenhaft Schiffe vorhanden sind, kommt es vor das plötzlich ein Schiff(M6) einer Fraktion(Boronen zB) FEINDLICH wird und alle Stationen und Schiffe im Sektor angreift. Wenn das gerade ein M8/7/2/ oder 1 ist, dann ist der Ruf dahin. Bis auf Neu laden und Schiff vorher mit Raketen zerstören und wegspringen kann man nichts gegen diese Schiffe machen. Auch tritt das Proplem immer mal wieder auf. Wie als Bonus der Entwickler um das Spiel interesant zu gestalten.

Der Bug, könnte wirklich beseitigt werden.
Lebe wenn du willst.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 7. Mar 15, 17:27

Baridor wrote:Ein Proplem könnte wirklich mal behoben werden.

Wenn ein Spiel mal etwas länger(30-100h) leuft, und schon so einige Stationen und massenhaft Schiffe vorhanden sind, kommt es vor das plötzlich ein Schiff(M6) einer Fraktion(Boronen zB) FEINDLICH wird und alle Stationen und Schiffe im Sektor angreift. Wenn das gerade ein M8/7/2/ oder 1 ist, dann ist der Ruf dahin. Bis auf Neu laden und Schiff vorher mit Raketen zerstören und wegspringen kann man nichts gegen diese Schiffe machen. Auch tritt das Proplem immer mal wieder auf. Wie als Bonus der Entwickler um das Spiel interesant zu gestalten.

Der Bug, könnte wirklich beseitigt werden.
Eigene Stationen oder was meinst Du jetzt, also das ist mir bislang noch nicht unter gekommen - sorry! :o

Was mir mal passiert ist, das ich nen Laserturm angedächst habe von einer Handelsstation oder so .. dieser wurde dann feindlich und schoss auf mich ebenso wurde die Station rot. Bei Schiffen ist das ja so, dass man sich entschuldigen kann und alles ist wieder gut (blau) aber da geht das nicht - musste dann die Lasertürme zerstören und die Station freundlich hacken lassen.

Zum Thema: Ausrüstung bzw. Docks allgemein
Ich finde es schlimm das man diese Stationen nicht wirklich als solche nutzen kann. Die Handelsstationen sind nur schwer zu händeln, weil man keinen EK / VK getrennt einstellen kann so wie es sich gehört für solch eine Station in Spielerhand. Ebenso die Ausrüstungsdocks man müsste halt auch Software hinzukaufen können, sei es als Blaupause je nach Reputation oder anders und nicht nur Waffen etc als Lager. Aber ich glaub das sind Dinge die kann man ohne Hardcode leider nicht ändern.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Baridor
Posts: 119
Joined: Thu, 26. Nov 09, 18:29
x4

Post by Baridor » Sat, 7. Mar 15, 20:10

Nein, ein einzelnes M6, bisher Teladi und Boronen. Wird einfach Rot und fängt an auf mich, meine Schiffe und oder Stationen zu schiesen.
Auch entschudligen hilft nicht. Wird paar Sekunden blau und dann isses wieder Rot.
Lebe wenn du willst.

rohrbecka
Posts: 428
Joined: Thu, 25. Mar 04, 09:39
x3tc

Post by rohrbecka » Sat, 7. Mar 15, 21:15

Moin

Sehr schön zu hören das ihr die X3 reihe noch nicht abgehakt habt und über einen Patch nachdenkt.
Finde ich wirklich sehr lobenswert und sieht man heute leider nur noch von ganz wenigen Spiele-schmieden.
Das ehrt euch. Mir gefällt es auf jeden Fall sehr.
Hier findet ihr ein X Rebirth und ein X3 Albion Prelude Let's Play von mir, auf Youtube.
X Rebirth LP
X3 Albion Prelude LP

X Komplexbau Rechner in Deutsch und Englisch

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Cho´s Revenge » Sun, 8. Mar 15, 10:40

Profitable Grüße,

mir wäre da eine weitere Verbesserung eingefallen:

- die unzerstörbaren Piraten Stationen (so zur Zeit bei mir in Brennans Triumph) die von schnellen M7 Einsatztruppen beharkt werden (derweil tummeln sich die Split, Boronen und Paraniden dort, jeweils mit Tiger, Deimos und Kalmar)...

- genauso unzerstörbare Piratenschiffe, die weder von der eigenen noch Völker Wachen zerstört werden können...

- ... ach ja... sollte ich es noch nicht erwähnt haben... KI Konkurrenten wären schön, wollte ich nur einmal erwähnen :lol:

cu.

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Sun, 8. Mar 15, 19:30

Was ich gerne hätte, wäre ein Übersicht, was meine Docks mit meinem Geld eigentlich so anstellen. Das ist etwas, was ich gerade beim HUB oft vermisst habe. Ich kann nur sehen, dass der Betrag des Stationskontos gesunken ist. Ich würde aber gerne wissen, was und wieviel die Station gekauft und verkauft hat.

Zweitens fände ich es toll, wenn man die technischen Daten der Stationen irgendwo im Spiel nachsehen könnte - und zwar bevor ich sie kaufe. Zum Beispiel in der Schiffswerft. Ich wähle dort im Handelsmenü eine Station aus, drücke 'I' und bekomme eine Übersicht:
- wie lang ist ein Produktionszyklus
- wieviel wird dabei verbraucht
- wieviel produziert
Mir ist klar, dass dies bei einigen Stationen (Minen und Kraftwerken) zum Teil variable Werte sind, aber zumindest bei den anderen Stationen wäre es schon eine große Hilfe.

Boro Pi

WombL
Posts: 56
Joined: Fri, 30. Dec 11, 21:30
x3tc

Post by WombL » Sun, 8. Mar 15, 19:44

Piraten und Yaki Ranganzeige
Entfernen der Komplexröhren. Sie sollen nur theoretisch und nicht real existieren, da sie hässlich sind und die Performance zerstören.
Effekte der Phasenlaserkanone anpassen, da sie nicht nur hässlich ist sondern auch die performance im Spiel verschlechtert. Änderungsvorschlag ist das Plasmastrahlgeschütz in ner andern Farbe oder so :D
Mehr Tunigkisten und Ruderoptimierungen.
Ein paar neue Steam Errungenschaften wie entere in Xenon I oder baue 500 Stationen, besitze 500 Schiffe. Also was schweres:D
Die Geschwindigkeit und Wendigkeit der Geistrakete erhöhen, die Trefferwahrscheinlichkeit ist selbst gegen GKS schlecht. Ausserdem sollte sie kein Flächenschaden verursachen. Im vergleich dazu machen Hornisse oder Steithammer auch keinen Flächenschaden obwohl sie stärker sind.
Sprungbojen bekommen.
"Dead is Dead"-Komplikationen. Der Spielstand verschwindet falls das Spiel abstürzt.
Orbitale Waffenplattformen enterbar machen
Rückkehr der Khaak

Danke :)

edit: was extrem cool wär für den Dogfigth, wenn man nicht nur eine Rakete auswählen kann, sondern verschiedene Raketen aus dem Laderaum einem Hotkey zuordnen kann.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 8. Mar 15, 20:46

Die Sache mit den Ranganzeigen find ich auch gut - klar es gibt nen Script dafür aber das könnte man auch mit übernehmen und zwar für alle Rassen die existieren incl. Xenon, Firmen usw. nicht nur Piraten & co

Für AP wäre ein Rückschritt ein Fortschritt, dadurch das die Tore ja teilweise abgeschaltet wurden das könnte man über ein Plot noch weiter fortfahren, gibt es für jede Rasse wieder eigene "Stile" bzw. Bauarten der Stationen sodass nicht alles gleich aussieht .. halt so wie früher ;) (Wunsch, weil das hebt enorm die Stimmung, flair)

Oder was auch cool wäre sind Startabhängige Belohnungungen ich hab in meinen Mod so gemacht.. je nach dem ob man z.B. einen Argonenstart wählt oder Boronen usw. bekommt man beim HQ Plot ein anderes anderes HQ - halt die Rasse mit welchen man das Spiel begonnen hat. :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sun, 8. Mar 15, 23:24

Ghostrider[FVP] wrote:Die Sache mit den Ranganzeigen find ich auch gut - klar es gibt nen Script dafür aber das könnte man auch mit übernehmen und zwar für alle Rassen die existieren incl. Xenon, Firmen usw. nicht nur Piraten & co
... einspruch !! ;)
xenon / khaak sind laut "story" keine kommunikative zeitgenossen, wäre seltsam wenn man sich bei maschinen / insekten einen rang erspielen könnte (find ich)

Ghostrider[FVP] wrote:Für AP wäre ein Rückschritt ein Fortschritt, dadurch das die Tore ja teilweise abgeschaltet wurden das könnte man über ein Plot noch weiter fortfahren, gibt es für jede Rasse wieder eigene "Stile" bzw. Bauarten der Stationen sodass nicht alles gleich aussieht .. halt so wie früher ;) (Wunsch, weil das hebt enorm die Stimmung, flair)
... installier dir xtc !! ;)
die haben sich da die mühe gemacht & für jedes volk passende modelle erstellt, ist auch ein grund, warum ich den mod für mich nutz ^^

@topic

ne md variable für equipment bzw. upgrade wäre nützlich:

{object.equipment.TYPE.exists@object}

denn irgendwie (so scheints mir) kann man nicht mal abfragen, ob ein schiff ne software installiert hat (sei es durch build-in component oder manuell installiert ...)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 9. Mar 15, 01:18

Warum... gibts nicht die Möglichkeit als Xenon oder Khaak zu spielen.. dann wäre es doch wieder sinnvoll oder nicht.. wäre übrigens eine Option, aber dann müsste das auch mit den FF-Einstellungen endlich mal klappen wenn man solch einen Start wählt .. dann passt auch die Aussage "Extrem Schwer" wenn alle Feindlich sind :twisted:

Ps: Rassenabhängige Stationen vs. XTC .. Du alter Borg, ab in deinen Alkoven ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”