[X²] Wie erkenne ich, ob ein zu kaperndes Schiff Begleitschutz hat?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
HashtagMC
Posts: 165
Joined: Sun, 23. Nov 14, 18:22
x3

[X²] Wie erkenne ich, ob ein zu kaperndes Schiff Begleitschutz hat?

Post by HashtagMC » Tue, 17. Mar 15, 10:34

Wenn ich mit dem Disco den man zu Anfang erhält einen Oktopus oder Discoverer angreife, haben manche einen Begleitschutz dabei. Neulich zum Beispiel habe ich mit dem Disco (was ja nicht schwer ist) einen Oktopus auf 1% Hülle und 0% Schilde gebracht, trotzdem antwortet er 'ich fürchte mich nicht vor dem Kampf' und von hinten kommt ein Barrakuda angeflitzt und schießt mich in Stücke.
Gibt es irgendeine Möglichkeit vorher rauszufinden ob ein Schiff eine Eskorte/einen Kollegen hat?

Mir scheint auch, dass die Piloten sich in zwei Typen einteilen lassen: Die einen geben ihr Schiff auf, sobald die Hülle ernstlich Schaden genommen hat, die anderen kämpfen sprichwörtlich bis zum Tod selbst mit 1% Hülle.
Kann irgendwer diese Beobachtung bestätigen?
MfG, HashtagMC

User avatar
Getsune
Posts: 228
Joined: Thu, 18. Dec 14, 20:51
x4

Post by Getsune » Tue, 17. Mar 15, 10:47

Abgesehen von einem Blick auf die Sektorkarte, nein. Zumindest nicht ohne Mods. Bei Großkampfschiffen (M1, M2, M6 & TL) kannst du in deren Menü unter "Schiffe im Besitz" ggf. Eskortschiffe finden, die Sektorkarte zu konsultieren ist dennoch wesentlich verlässlicher.

Zu deiner zweiten Frage: ich bin mir nicht ganz sicher, ob es bei X² ebenfalls so war, aber in X³ wird der Kapervorgang jeweils bei ~88% und ~49% Hülle ausgewürfelt. Dabei spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, z. B. wie schnell die Hülle des Gegners sinkt, wie hoch dein Kampfrang ist und ähnliches. Einen detailreichen Artikel dazu findest du im inoffiziellen X-Lexikon.

HashtagMC
Posts: 165
Joined: Sun, 23. Nov 14, 18:22
x3

Post by HashtagMC » Tue, 17. Mar 15, 22:35

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich innerhalb von 10 sec die Schilde weg- und die Hülle auf 85% schießen und wenn er/sie dann nicht aufgibt ein neues Opfer suchen? Klingt einfach. Wo wir gerade beim Thema Kapern sind: Hat man in einem Disco eine reelle Chance einen Bayamon zu kapern?

User avatar
Getsune
Posts: 228
Joined: Thu, 18. Dec 14, 20:51
x4

Post by Getsune » Tue, 17. Mar 15, 23:15

Du musst nicht, das schnelle Senken der Schilde ist lediglich ein weiterer Faktor, der die
Kaperwahrscheinlichkeit erhöht. Damit keine Missverständnisse aufkommen, ein kurzes Beispiel:
  • Wenn du ein kaperbares Schiff zum ersten Mal angreifst, wird eine grundlegende
    Kaperwahrscheinlichkeit ausgerechnet, z. B. 25%. Wenn die Hülle des Schiffs unter ~88% oder ~49% sinkt,
    wird mit der Gesamtwahrscheinlichkeit gewürfelt (Grundlegende Wahrscheinlichkeit +/- Zusatzfaktoren).
  • Kurz nach Beginn und während des Kampfes, aber noch bevor der Kapererfolg ausgewürfelt wird,
    kommen die zusätzlichen Faktoren hinzu, wie Kampfrang, die Dauer des Kampfes, und ähnliches.
HashtagMC wrote:Wenn ich das richtig verstehe, muss ich innerhalb von 10 sec die Schilde weg- und die Hülle auf 85% schießen und wenn er/sie dann nicht aufgibt ein neues Opfer suchen? Klingt einfach.
Fast. Generell solltest du die Schilde so schnell wie möglich unten haben und auch die Hülle fix
runterklopfen. Allerdings hat diese aggressive Taktik den Nachteil, dass man dem Gegner schnell zu
viele Projektile um die Ohren haut und das Schiff zerstört. Was das angeht, muss man für sich
selbst eine gute Balance finden.

In X² kannst du das Kapern des Schiffes direkt aufgeben, sobald der Schiffsrumpf unter ~49%
liegt und sich der Pilot weiterhin weigert, das Schiff und seine Todessehnsucht aufzugeben.

Zum Thema Discoverer vs. Bayamon: ja, es ist möglich. Mit dem Discoverer sind, geübte Steuerung und
gestählte Nerven vorausgesetzt, alle Jägertypen kaperbar. Der Bayamon ist für seine Klasse sehr gut
bewaffnet und kann einem M5 wie dem Discoverer sehr schnell gefährlich werden, sobald du in dessen
Frontbewaffnung gerätst. Deshalb unbedingt speichern, bevor du dich am Kapern versuchst. ;)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”