[X3TC] Aller Wiederanfang ist schwer...

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aur0ra
Posts: 24
Joined: Sun, 10. Mar 13, 14:46
x4

[X3TC] Aller Wiederanfang ist schwer...

Post by Aur0ra » Sun, 5. Apr 15, 18:10

Hallo zusammen,

nachdem ich X3TC jetzt fast zwei Jahre nicht mehr angerührt habe (Asche auf mein Haupt), würde ich es jetzt gerne wieder mal spielen. Ich möchte jedoch nicht neu anfangen, sondern einen von mir bestehenden Speicherstand vom April 2013 weiter nutzen, weil ich beruflich bedingt nicht so viel Zeit habe und dann schon eine gute Ausgangslage haben möchte. Diese *modified* Ausgangslage sieht wie folgt aus:

[ external image ] [ external image ]

Ich habe einige WVH und wenige MK3-Händler im Einsatz sowie HVT für meinen einzigen Komplex (1 MJ-Schilde). Beim Terranerplot bin ich gerade bei der Mission "Die verlorene Kolonie". Bei der Schatzsuche stehe ich vor der Enterung des Pirat Albatros.

Die grundsätzliche Spielmechanik habe ich noch im Blut, habe sowohl X3R und eben auch X3TC gespielt. Meine Fragen (ihr werdet rauslesen, dass ich Perfektionist bin :D):
1. Gibt es zeitabhängige "Belohnungen"? Ich weiß, dass man bei X3R in einer bestimmten Zeit rund 1,2 Mrd sammeln musste, um den eigenen Sektor zu ersteigern. Gibt es etwas vergleichbares bei X3TC?
2. Könnt ihr bitte meine Erinnerung auffrischen, vor welchen Plotmissionen sollte man erstmal abwarten, um das "bestmögliche Ergebnis" zu erzielen? Meine mich zu erinnern, dass man den Plot ab einem bestimmten Punkt erst mit sehr guten Marines weiter spielen sollte, um ein einzigartiges Schiff zu erobern?
3. GOD baut ab einem bestimmten Punkt Stationen ab. Welche sind so einzigartig, dass ich sie mit Schiffen besetzen sollte, um den Abbau zu verhindern? Ich nutze schon ein paar WVH, um die Terranerwirtschaft zu stimulieren / am Leben zu halten :)
4. Gibt es ingame eine Möglichkeit, die installierten Skripte zu sehen? Gerade von Lucike sind einige Aktualisierung von mir genutzter Skripte gekommen.

Danke schon mal für etwaige Hilfe!

Viele Grüße
Aur0ra

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Post by Profitgier » Sun, 5. Apr 15, 23:00

1.
Man brauchte glaube ich (ist bei mir auch schon ein paar Jahre her :oops: ) 650mio um den eigenen Sektor kaufen zu können, stand dort aber nicht unter Zeitdruck. Spätestens wenn du den Hub-Plot :headbang: (ich verfluche ihn immernoch) abgeschlossen hast, solltest du die 650 mio locker drin haben.
2.
Am Ende des Terranplots (in Aldrin) kannst du ein Terraformerschiff kapern. Ich hab das damals auch gemacht. Das Teil sieht einfach genial aus! :roll: Dort kam es auf das Timing hauptsächlich an, da es sonst die Terraner kapern. Da findest du im Forenarchiv (auch via google) garantiert noch Threads mit sehr hilfreichen Anmerkungen. Und du solltest (für einen anderen Plot) dich mit Zahlenspielchen beschäftigen. :D
3.
Dass GOD Station abreißt ist mir neu, eigentlich baut das nur neue auf. Daher kann ich zu Stationen jetzt auch nicht viel sagen. Es gibt aber die Möglichkeit via Missionen Stationen für die KI zu bauen und somit der Wirtschaft auf die Sprünge zu helfen.
4.
Nicht, dass ich wüsste. Da kennen sich sicher andere besser aus.


Ich hoffe das hilft dir ein bisschen, andere können vll ergänzen.

Profit!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

Aur0ra
Posts: 24
Joined: Sun, 10. Mar 13, 14:46
x4

Post by Aur0ra » Mon, 6. Apr 15, 00:06

Danke für die Antwort, das hilft mir schon mal!

1. Okay, also keine Belohnung mit Zeitdruck?

2. Dann warte ich erstmal für die Ausbilung der Marines ab.

3. Doch, ich bin ziemlich sicher, dass GOD Stationen abbaut.

4. Habe zwischenzeitlich schon alle Skripts problemlos auf den neuesten Stand gebracht. Zwar ohne Anzeige, aber so etwa wusste ich noch, was ich installiert habe ;)

Mir ist noch eine Frage eingefallen:

5. Mache gerade die Otas HQ - Missionen. Ich meine mich zu erinnern, dass man durch Neuladen die Mission "ändern" kann (also speichern, in den Sektor Heimat der Legende springen, HQ anfunken, Mission anschauen, bei Nichtgefallen neuladen und beim nächsten Mal sollte eine andere Mission kommen). Irgendwie klappt das aber nicht mehr - habe im Moment die Mission "Beschaffe Raketen XY", darunter 13x Disruptorrakete, die man nicht kaufen kann und von denen ich nicht genug auf Halde habe. Ich würde den Rangverlust bei Scheitern der Mission gerne umgehen. Gibt es einen Kniff, um an eine andere Mission zu kommen? Habe 3-4x neu geladen und immer kam die Mission, wobei sich die Höhe der Belohnung verändert hat. Habe ich es nicht oft genug probiert oder ist die Mission durch einen Trigger jetzt erstmal festgelegt?

Grüße

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Mon, 6. Apr 15, 01:42

650 mio waren das Mindestgebot für den eigenen Sektor. Das Zeitlimit waren glaub ich 23 ingame Tage. Wenn man Glück hatte, dann hat den gleich für das Geld bekommen. Wenn man Pech hatte, dann wurde man überboten und mußte ein höheres Angebot machen. Wenn man schlau war, hat man vorher abgespeichert und solange neu geladen, bis man den Sektor für 650 mio bekommen hat. Ist aber auch egal, weil es diese Auktion nur in X3R gab. In TC kommt man anders an seine neue Heimat.

Gute Marines hat man nie genug und man braucht sie öfters. Also früh genug mit dem Training anfangen und nur die einkaufen, die schon Kampferfahrung haben.

GOD baut definitiv Stationen ab. Das kann man aber verhindern, indem man ein eigenes Schiff (M5) dort parkt.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Mon, 6. Apr 15, 10:50

Aur0ra wrote:Danke für die Antwort, das hilft mir schon mal!

1. Okay, also keine Belohnung mit Zeitdruck?
... ne, gibt's keine, kannst es gemütlich angehen ;)
... lediglich
Spoiler
Show
beim terranerplot konnte man die #deca entern, dazu brauchste 20 Xtreme gute marines + 20 mittelmäßige marines, weil man sie nur dann behalten kann, wenn man sie den terranern zurückklaut, & das geht nur während des plots
=> & dazu sollte man 20 Xtreme gute marines parat haben
Aur0ra wrote:Mir ist noch eine Frage eingefallen:

5. Mache gerade die Otas HQ - Missionen. Ich meine mich zu erinnern, dass man durch Neuladen die Mission "ändern" kann (also speichern, in den Sektor Heimat der Legende springen, HQ anfunken, Mission anschauen, bei Nichtgefallen neuladen und beim nächsten Mal sollte eine andere Mission kommen). Irgendwie klappt das aber nicht mehr - habe im Moment die Mission "Beschaffe Raketen XY", darunter 13x Disruptorrakete, die man nicht kaufen kann und von denen ich nicht genug auf Halde habe. Ich würde den Rangverlust bei Scheitern der Mission gerne umgehen. Gibt es einen Kniff, um an eine andere Mission zu kommen? Habe 3-4x neu geladen und immer kam die Mission, wobei sich die Höhe der Belohnung verändert hat. Habe ich es nicht oft genug probiert oder ist die Mission durch einen Trigger jetzt erstmal festgelegt?
... ne, geht nicht, sobald man zurückgepfiffen wird, um die mission zu erledigen, steht fest, was geliefert werden muss
... d.h. man müsste speichern, BEVOR die nachricht vom otas-kontakt kommt, da aber die zeitspanne vom beenden der vorherigen mission bis zum angebot der aktuellen mission zufällig ist (10 bis 30 minuten), geht das nicht wirklich ohne zu warten (ggf. bis zu 20 ingame-minuten)
... dass von einem verlangt wird, disruptor-raketen zu liefern, kann man "wegmodden", ist nur eine zeile, die man umschreiben müsste
Spoiler
Show
mit dem X3Ediitor2 im verzeichnis "director" die datei "1.40 Corporation Missions" extrahieren, sie mit irgendeinem texteditor öffnen (z.B. notepad++), runter in zeile 439, dort dieses SS_MISSILE_F (= ID von disruptor rakete) durch was anderes ersetzen, z.B. durch SS_MISSILE_HTSK (= ID von donnerschlag rakete), danach fügt man die geänderte datei in die 13.cat/dat im ordner director hinzu
achja, wenn man vor dem neuen missionsangebot speichert + neulädt, kann man auch den missionstyp ändern, d.h. es kann sein, dass dann eben nicht mehr ne "liefere raketen" mission drankommt, sondern was anderes

PS:
ich hab auch diese "numerische ranganzeige" drauf, nur etwas "aufgehübscht", bei mir sind die nummern am zeilenende + eingeklammert & nicht mitten in der rangbezeichnung ;)
Argon Held der Föderation [L] [10]
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Aur0ra
Posts: 24
Joined: Sun, 10. Mar 13, 14:46
x4

Post by Aur0ra » Mon, 6. Apr 15, 11:24

JSDD wrote:... ne, gibt's keine, kannst es gemütlich angehen ;)
... lediglich
Spoiler
Show
beim terranerplot konnte man die #deca entern, dazu brauchste 20 Xtreme gute marines + 20 mittelmäßige marines, weil man sie nur dann behalten kann, wenn man sie den terranern zurückklaut, & das geht nur während des plots
=> & dazu sollte man 20 Xtreme gute marines parat haben
Gut, dass hatte ich noch so etwa im Kopf, dann passt das, danke!
JSDD wrote:... ne, geht nicht, sobald man zurückgepfiffen wird, um die mission zu erledigen, steht fest, was geliefert werden muss
... d.h. man müsste speichern, BEVOR die nachricht vom otas-kontakt kommt, da aber die zeitspanne vom beenden der vorherigen mission bis zum angebot der aktuellen mission zufällig ist (10 bis 30 minuten), geht das nicht wirklich ohne zu warten (ggf. bis zu 20 ingame-minuten)
... dass von einem verlangt wird, disruptor-raketen zu liefern, kann man "wegmodden", ist nur eine zeile, die man umschreiben müsste
Spoiler
Show
mit dem X3Ediitor2 im verzeichnis "director" die datei "1.40 Corporation Missions" extrahieren, sie mit irgendeinem texteditor öffnen (z.B. notepad++), runter in zeile 439, dort dieses SS_MISSILE_F (= ID von disruptor rakete) durch was anderes ersetzen, z.B. durch SS_MISSILE_HTSK (= ID von donnerschlag rakete), danach fügt man die geänderte datei in die 13.cat/dat im ordner director hinzu
Mein Ordner "director" enthält nur die Datei "RankingXKPY.xml". Habe mir mal den X3 Editor 2 installiert und kann cat-Dateien öffnen und sehe darin auch Ordner "director". In 13.cat finde ich aber keine Datei "1.40 Corporation Missions". In welche cat-Datei muss ich schauen? Und dann die Änderung auf jeden Fall wieder zurück nach 13.cat spielen, obwohl ich sie aus einer anderen cat-Datei hole?
JSDD wrote:achja, wenn man vor dem neuen missionsangebot speichert + neulädt, kann man auch den missionstyp ändern, d.h. es kann sein, dass dann eben nicht mehr ne "liefere raketen" mission drankommt, sondern was anderes
So war das eigentlich in meiner Erinnerung für das Aufrufen der Mission gewesen (also zum ersten Mal nach Heimat der Legende und sich ansehen, was gefragt wird) - hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung :)
JSDD wrote:PS:
ich hab auch diese "numerische ranganzeige" drauf, nur etwas "aufgehübscht", bei mir sind die nummern am zeilenende + eingeklammert & nicht mitten in der rangbezeichnung ;)
Och, das stört mich jetzt nicht so, aber danke für den Hinweis!

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Mon, 6. Apr 15, 12:52

in 10.cat/dat ist die 1.40 corporation Missions, nimm aber lieber die von dillpickle, die enthält nen fix falls das HQ zerstört wurde
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=316103

wenn du willst, kannste sie wieder in die 10.cat zurückkopieren (oder in ne .cat mit höherer nummer z.B 11 12 13 oder deine eigene 14.cat/dat)
oder du erstellst nen ordner namens "director" im install-verzeichnis (also dort, wo auch "scripts" "t" etc liegen) & kopierst die file da rein, kommt auf's selbe raus ^^
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Aur0ra
Posts: 24
Joined: Sun, 10. Mar 13, 14:46
x4

Post by Aur0ra » Mon, 6. Apr 15, 15:17

JSDD wrote:in 10.cat/dat ist die 1.40 corporation Missions, nimm aber lieber die von dillpickle, die enthält nen fix falls das HQ zerstört wurde
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=316103

wenn du willst, kannste sie wieder in die 10.cat zurückkopieren (oder in ne .cat mit höherer nummer z.B 11 12 13 oder deine eigene 14.cat/dat)
oder du erstellst nen ordner namens "director" im install-verzeichnis (also dort, wo auch "scripts" "t" etc liegen) & kopierst die file da rein, kommt auf's selbe raus ^^
Danke, habe den Fix geladen und dort die Änderung von MISSILE_F zu MISSILE_HTKS gemacht. Die Dateien habe ich dann in den Order "director" gepackt und die 10.cat-Datei überhaupt nicht angerührt. Bei der aktuellen Mission scheint die Änderung noch nicht zu wirken (obwohl ich offiziell seitdem noch nicht im Sektor war), aber ich vertraue mal darauf, dass es bei zukünftigen Missionen anders ist.

Durch Annehmen und anschließendes Abbrechen verliere ich auch nur 3% Rang, wie ich festgestellt habe, zudem zählt sie nicht zu den Missionen im Pilotenlog.

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Post by Perahoky » Mon, 6. Apr 15, 17:04

JSDD wrote: PS:
ich hab auch diese "numerische ranganzeige" drauf, nur etwas "aufgehübscht", bei mir sind die nummern am zeilenende + eingeklammert & nicht mitten in der rangbezeichnung ;)
Argon Held der Föderation [L] [10]
Du darfst uns gern auch sagen, was du da geändert hast, auf technischer Ebene.
:) Danke
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Mon, 6. Apr 15, 18:32

... relativ einfach: "textformatierungsmäßig" kann man ja "sonderzeichen" via \ einfügen, d.h.:

\[
fügt [ ein

\] fügt ] ein

\n neuer absatz

\t normalerweise TAB, funzt aber nicht in X3

usw.

\033Yfarbige_darstellung\033X
Y steht für gelb
R rot
G grün
B blau
usw.

link

aber ich erspar dir mal die stressige arbeit ;)
http://www.mediafire.com/view/20unb9puy ... 4-L049.xml
(nicht copyNpasten, sondern download-button klicken, weil mediafire nix mit Ä Ö Ü anzufangen weiß ^^)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Aur0ra
Posts: 24
Joined: Sun, 10. Mar 13, 14:46
x4

Post by Aur0ra » Mon, 6. Apr 15, 23:16

Bekomme seit neuestem Meldungen von "debug" mit dem Nachrichteninhalt "0". Die habe ich früher nie bekommen, dürfte also sehr wahrscheinlich am Einfügen der Corporate Mission - Dateien in den Ordner "director" liegen.

[ external image ]

Kann ich das ignorieren oder was hat es damit auf sich?

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Mon, 6. Apr 15, 23:54

... lösch zeile 120, hat wohl jemand vergessen "aufzuräumen" ;)

<incoming_message author="debug" text="{value@{param@CorpCue}.RewardReceived}"/>
Aur0ra wrote:Bei der aktuellen Mission scheint die Änderung noch nicht zu wirken (obwohl ich offiziell seitdem noch nicht im Sektor war), aber ich vertraue mal darauf, dass es bei zukünftigen Missionen anders ist.
... dann hat sich das vertrauen wohl bestätigt
... "on-the-fly" werden die änderungen nicht übernommen, d.h. dass die bereits angebotene mission nicht mitgeändert wird, aber alle kommende missionen sollten nicht mehr disruptor-raketen anbieten
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Aur0ra
Posts: 24
Joined: Sun, 10. Mar 13, 14:46
x4

Post by Aur0ra » Sun, 12. Apr 15, 01:38

Hat augenscheinlich geklappt, nochmal danke!

Ich ärgere mich über die ständigen Killmissionen für OTAS... ich möchte gerne meinen Kampfrang eher niedrig halten und es mir nicht zu sehr mit den Piraten verscherzen. Zum Glück verliert man bei Annahme und anschließendem Abbruch der OTAS-Missionen nur wenig Abzug vom Rang.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Sun, 12. Apr 15, 08:47

Oh ja, ich fand die ewigen Killmissionen der OTAS auch ziemlich nervig. Aber nur beim ersten Spielen von TC, jetzt kaufe ich nur noch ihre Frachter und ignoriere diese Mordbuben ansonsten völlig.
Aber in der Tat, irgendwann kommt einem der Verdacht, weder Khaak noch irgendeine Piratengruppierung hat so viele Leute auf dem Gewissen wie diese argonische Firma.

Boro Pi

Aur0ra
Posts: 24
Joined: Sun, 10. Mar 13, 14:46
x4

Post by Aur0ra » Tue, 21. Apr 15, 10:46

Ich steh ein bisschen auf dem Schlauch, glaube ich. Kann ich es realisieren, einem Frachter oder schnellem M6 den Befehl zu geben, im ganzen Universum (oder innerhalb einer bestimmten Sprungreichweite) eine oder mehrere Produkte zu kaufen? Das soll so lange gemacht werden, bis der Frachtraum voll ist oder noch besser an die Heimatbasis (TL) transferiert wird.

Ich denke da z.B. an einen Frachter, der mir im ganzen Universum einen bestimmten Waffen- oder Raketentyp kauft, Preis egal. Geht das Vanilla oder sonst mit einem Skript (von Lucike hab ich fast alles installiert)?

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Tue, 21. Apr 15, 11:38

Den Hub hast du sicher schon (egal mit wieviel Toren).
Wenn nicht hol ihn dir schnell (guter Boronenrang). Dann schnell die paar Computerkomponenten und Mikrochips gesammelt und man kann das Torpaar von den Xenon trennen.

Ist das erledigt kannst du die gewünschte Ware mal übertragen (oder den Dockwarenmanager nutzen).

Den Preis auf mind. ein Cr. über Normal stellen (bei Waffen, Schilden und Raketen).
Höher würde ich nicht gehen, da man dann kurzfristig mal etwas mehr aufkauft, aber auf lange Sicht wird einfach nicht mehr produziert und die KI Händler starten meistens erst mit dem Kauf bei Normal oder geringeren Preisen.

Nun einen Frachter abstellen der diese Ware einkaufen soll (HVT ist nützlich und hier kann man mit den Einstellungen herumspielen).

Ist das Lager im Hub zu knapp und es handelt sich um richtige Volumen kann man dem Hub einen großen Frachter zuweisen, der mit dem Vanillabefehl 'Verkaufe zum besten Preis' den Lagerbestand immer leert.
(für ein Cr. über Normal gibt es auch keine Abnehmer, so dass er friedlich gedockt bleibt.)

Hast du mehrere Produkte, wird es mit den Dockingplätzen eng und dann kannst du im Hubsektor einen oder mehrere TL parken und ein WLS 2 Frachter leert den Hub und beliefert die TL.

Sonst kann man auch noch mit der Versorgungssoftware arbeiten, aber ich habe das nur mal grob angetestet.

Auch die WLS 2 kann mit einigen Einstellungen das gewünschte erreichen, aber der Hub ist nützlich und schnell und einfach zu bekommen.

Gruß Wolf

Aur0ra
Posts: 24
Joined: Sun, 10. Mar 13, 14:46
x4

Post by Aur0ra » Tue, 21. Apr 15, 11:59

Den Hub habe ich noch nicht und so schnell ist der auch nicht zu realisieren... (bin unsicher, ob dein Satz Ironie war :D )

Aber auch die Beschreibung danach verstehe ich nicht zu 100% bzw. wie sie bei meinem Problem hilft.

Ich möchte einen Frachter abstellen, der fleissig Waffen und Raketen kauft und entweder im eigenen Frachtraum lagert oder an einen TL schickt, damit ich (später) schneller meine Kampfschiffe ausrüsten kann (und mir nicht die benötigten Fabriken selbst hinstellen will).

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Tue, 21. Apr 15, 12:33

Mit der Methode, die Wolf beschreibt, würde ein Frachter, diese Einkäufe erledigen und die Waren an den HUB liefern, wo sie automatisch in einen anderen Frachter umgeladen werden. Damit hättest Du mehr oder weniger das, was Dir vorschwebt.

Boro

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Tue, 21. Apr 15, 13:52

Ich weiß nicht, wo dein Problem mit dem Hub liegt, da von meiner Seite aus keine Ironie gemeint war.

Ist es der Boronenrang?

Ich meine nicht, dass du den Hub Plot durchspielen sollst, sondern allein ihn erst mal finden und die ersten kleinen Teilaufgaben erledigen, nach dem man das existierende Torpaar erneut belegen kann.

Die Teilaufgaben sind 400 Computerkomponenten gefolgt von 500 Chips, um danach mit dem Reperaturlaser ein paar Objekte von der Größe eines Sat zu reparieren.

Alles keine Weltbewegenen Sachen.

Falls du Schwierigkeiten hast den Hub zu erreichen, braucht man sich nicht durchzukämpfen, sondern kann entweder mit einem M5 schnell hinfliegen, oder man aktiviert das Leitsystem und damit werden die Tore anvisiert. Danach einfach anklicken und man kann sie anspringen.

Habe schon grob vermutet, worum es bei dir ging und weiß nicht so recht, ob es allein mit dem Sammeln getan ist, da gerade die KI-Endverbraucher aus dem ein oder anderen Grund nicht produzieren (es mangelt entweder an Erz, EZ oder Nahrung) und hier muss man der KI Wirtschaft sehr gründlich unter die Arme greifen, damit im ausreichenden Maße produziert wird und da helfen dir auch keine hoch eingestellten Preise, wenn nichts produziert wird.

Der Aufwand die KI zu versorgen und in Schwung zu bringen ist meistens wesentlich größer, als sich einen Selbstversorger hinzustellen.
Ist aber auch eher meine Methode, da man damit gut Cr. verdient, im Handelsrang aufsteigt (man bekommt höhere Missionsentlohnungen) und es ist nicht absolut trivial und man hat etwas zum tüfteln.

Gruß Wolf

Aur0ra
Posts: 24
Joined: Sun, 10. Mar 13, 14:46
x4

Post by Aur0ra » Tue, 21. Apr 15, 17:08

Danke, nach den neuen Erklärungen machen auch die älteren Ausführungen für mich Sinn!

Ich hab den Hub-Plot schon in meiner Missionsliste, aber noch nicht angefangen (wollte erstmal OTAS-Rang hochspielen), aber dann gehe ich das vielleicht mal an, der erste Abschnitt ist echt nicht schwer zu schaffen. Ich dachte du sprichst vom Abschluss des Plots inkl. der 150.000 Microchips.

Zum Thema KI-Wirtschaft ankurbeln: das habe ich auch auf meiner Liste, gerade Mineralien will ich verstärkt angehen. Das ist nur immer so anstrengend zu realisieren, wenn man mehrere Minen zusammenschließen und nicht gerade Astros schleppen will.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”