[X3TC_Vanilla] ANH/ENH Broken

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Pobile
Posts: 43
Joined: Fri, 5. Sep 08, 15:28
x3tc

[X3TC_Vanilla] ANH/ENH Broken

Post by Pobile » Mon, 13. Apr 15, 08:19

X3_TC_Vanilla

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich des "Eine neue Heimat" Plots. Stimmt es, dass man den Sektor "Weg zur Freiheit" nicht mehr verlassen darf wenn man ihn mit dem unfokussierten Sprungantrieb erreicht hat, da sonst das CPU-Schiff nicht mehr triggert?
Zumindest ist das bei mir der Fall. Die Feindschiffe um die Station herum hab ich weggeräumt und jetzt hängt nur noch das CPU-Schiff und ne große Anzahl kleiner deca's im Sektor rum. Die Meldung vom Deca kam schon und wiegesagt, Schiffe sind weggeräumt. Aber auf der Station befindet sich niemand den man abholen könnte bzw. es gibt auch keinen Anzeiger, dass ich irgendetwas tun sollte. Ich kann den Sektor auch beliebig mit jedem Schiff betreten. Gibt es eine Möglichkeit das Ganze noch zu triggern?
Ich hatte schon gelesen, dass man unter Umständen eben nicht mittendrin den Sektor verlassen sollte oder ähnliches :( Ich will es eigentlich Vanilla halten deshalb wäre nen Plot-Reset eigentlich blöd. :(

Grüße, Stefan


Der Link sollte zum Save führen aber ich weiß nicht ob sich das lohnt.
https://www.dropbox.com/sh/d45gr6a9xutn ... uI3La?dl=0

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Mon, 13. Apr 15, 08:50

Muss gleich los und habe daher jetzt nicht die Zeit, in Dein Save zu schauen. Allerdings hakt es bei dieser Mission oft an winzigen Details. Prüfe daher also bitte:

- TM mit Lebenserhaltung ist vor Ort?
- Du sitzt drin und hast mit dem TM an der Station angedockt?
- Sind die Passagiere vielleicht schon im Frachtraum? Achtung: Bei dieser Mission werden die Passagiere meines Wissens nicht namentlich unter "Passagiere" aufgeführt, sondern nur als Eintrag "Passagiere" zwischen den Waren im Frachtraum.

Wenn Du das alles bejahen kannst, speichern und dann einfach mal versuchen nach Elenas Glück zu springen und dort am Militärischen Außenposten anzudocken. Eventuell gehts es ja dann normal weiter.

EDIT: Und da es vermutlich kein Script/Modding-Problem ist, verschieb ich das mal.

Boro Pi
Last edited by Boro Pi on Mon, 13. Apr 15, 12:16, edited 1 time in total.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 13. Apr 15, 09:08

Nun da die Story 2mal in dem System vorbeischaut, bist du das 1. oder das 2. mal da?
1. mal:
Du muss nur die Leute auf der Station retten:
Nahe Feinde loswerden und mit Lebenserhaltung und genug Frachtraum docken, Achtung: Die Station handelt Energiezellen, sowie einige andere Dinge die von Scripts automatisch eingeladen werden können, daher könnte sich dein Frachtraum beim docken überfüllen.
2. nahe an das CPU teil fliegen und diese Hacking aktion spielen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Mon, 13. Apr 15, 12:17

Ubuntu hat natürlich recht, es kamen erst die Passagiere und dann das Hacken. Was ich oben zunächst geschrieben habe, war also nicht ganz korrekt. Habe es geändert.

EDIT: So, ich habe es mir gerade angesehen. Interessant, dass ENH in Deinem Leitsystem überhaupt nicht mehr gelistet wird. Irgendetwas hat die Kampagne vollständig abgebrochen. Eventuell ist das passiert, weil Du den Sektor vorzeitig verlassen hast. Zumindest erscheint es mir aktuell die überzeugendste Erklärung zu sein, dass Du irgendetwas gemacht hast, was von der Mission überhaupt nicht vorgesehen war und... naja die Mission ungewollt komplett zerschossen hast.
Hast Du keinen Spielstand, der näher am Geschehen ist? Die Nachricht von #cafe in Deinem Logbuch ist zum Zeitpunkt dieses Saves immerhin bereits sechs Tage alt (InGame-Zeit).
Ist der TM, in dem Du Dich in diesem Save befindest, derselbe mit dem Du vor diesen sechs Tagen an der Teladi-Station angedockt hast?

Ich überlege noch immer, was genau schief gelaufen ist, aber ich glaube nicht, dass es sich noch feststellen lässt. Und daher vermute ich, dass Du um ein Plot-Reset nicht herumkommen wirst.

Boro Pi

Pobile
Posts: 43
Joined: Fri, 5. Sep 08, 15:28
x3tc

Post by Pobile » Mon, 13. Apr 15, 15:16

Hm. Na da wird bei dem Plot nicht mehr viel zu retten sein. Also mit nem TM war ich noch garnicht an der Station. Allerdings bin ich mit einem anderen TM in dem Sektor gewesen als der Jetzige. Ein "älteres" save existiert auch nicht mehr :(

Im übrigen glaube ich, einen ähnlichen Fehler zu haben wie ein anderer Poster im Forum (sofern das ein Fehler ist) der meinte wenn er sich der Station oder der CPU nähert spawnen Schiffe die sofort den eigenen Schild massiv runterziehen. Also mit dem Boreas ab 13km spawnen die decas und ich verliere sofort 25% Schild.

Danke euch für die Hilfe, den Plot schreib ich jetzt einfach mal ab in Vanilla :)

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Mon, 13. Apr 15, 19:03

Pobile wrote:Also mit nem TM war ich noch garnicht an der Station.
Du musst aber mit dem TM an der Station andocken, nachdem Du die Schiffe besiegt hast, welche die Station angreifen. Eigentlich hätte Dir das Leitsystem das damals auch sagen sollen. Fehler Eins.
Allerdings bin ich mit einem anderen TM in dem Sektor gewesen als der Jetzige.
Es ist aber kein weiterer TM in Deinem Besitz. Demnach hast Du das Schiff, welches die Mission als den erforderlichen TM - sprich als Plotschiff für diesen Plot - akzeptiert hat, wahrscheinlich verkauft. Fehler Zwei.
Also mit dem Boreas ab 13km spawnen die decas und ich verliere sofort 25% Schild.
Eine Boreas hat da überhaupt nichts zu suchen. Fehler Drei.

Deswegen: Ja, Du bist so oft und/oder zu stark von den Missionsvorgaben abgewichen und nun funktioniert das nicht mehr.
Im übrigen glaube ich, einen ähnlichen Fehler zu haben wie ein anderer Poster im Forum (sofern das ein Fehler ist) der meinte wenn er sich der Station oder der CPU nähert spawnen Schiffe die sofort den eigenen Schild massiv runterziehen.
Nein, das ist an sich kein Fehler. Das ist ein programmtechnischer Trick, der die CPU praktisch unzerstörbar macht, weil man sie ja auch nicht zerstören, sondern im weiteren Verlauf der Handlung hacken soll. Ein Problem ist das nur dann, wenn #cafe zu nah an der Station ist, dann kann es unmöglich werden dort zu docken oder die angreifenden Jäger zu bekämpfen. Das ist bei Dir allerdings nicht der Fall. Die Schiffe, welche die Station angreifen, hast Du nach Deiner Aussage bereits zerstört. Und Docken konnte ich an der Station ohne Schwierigkeiten.
Für Dich ist das dumm, da Du nun vermutlich dauerhaft diese unzerstörbare CPU in Weg zur Freiheit herumstehen hast. Es sei denn und scriptest sie weg.
Danke euch für die Hilfe, den Plot schreib ich jetzt einfach mal ab in Vanilla :)
Ich fürchte, das musst Du in der Tat.

Boro Pi

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”